Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: Sammelthread Wunschliste GUI-Änderungen

  1. #1
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072

    Sammelthread Wunschliste GUI-Änderungen

    Ich möchte hier zusammentragen, welche GUI-Änderungen für Pandora nützlich wären. Verschiedene Leute haben da Ideen geäußert, aber wenn wir hier nicht etwas Aufschreiben, versandet das nur irgendwo.

    1. GUI-Scaling
    Ich finde die Schrift mitsamt den anderen Elementen (Dialogboxen) etwas zu klein. Gerade auch Spieler mit einem 4K-Display und Laptop-Besitzer mit einem 13-14"-Display und Full-HD-Auflösung (sprich alle mit einem High-DPI-Display) werden da ein Klagelied singen können. Mein Vorschlag deshalb: In den Spieloptionen soll es eine weitere Option geben, wo man eine 2x2- und ein 4x4-Skalierung einstellen kann, das reicht dann auch für die Zukunft locker.

    2. Dialogboxen Diplomatie
    Als Pandora erschien, war das kleine Diplomatiefenster noch ausreichend, um alle Optionen darzustellen. Da aber glücklicherweise im Laufe der Zeit weitere Diplomatieoptionen hinzu kamen, ist das jetzt nur noch eine wildes Herumgescrolle. Mein Vorschlag: Das Fenster vergrößern, doppelt so hoch, doppelt so breit.

    3. Dialogboxen Operationen
    Im Operationsfenster links oben muss man auch scrollen, wenn sich ein paar Operationen angesammelt haben. Das ist auch unschön. Mein Vorschlag: Das Fenster mit variabler Zeilenanzahl ausstatten, dabei auch alle Zeilen ohne Scrollbalken anzeigen.

    4. Stadtbildschirm Ressourcenanzeige pro Feld
    Ein nettes Feature wäre, wenn die Ressourcen-Icons (Nahrung, Mineralien, ...) bei Ausbeute 3 etwas größer als bei 2 wäre, eben proportional zur produzierten Menge (sowas wie 10% größer pro Einheit, sodass eben eine 6er Ressource ein 60& größeres Icon besitzt). Das Feature ist von SMAC bekannt.

  2. #2
    ausgetreten
    Gast
    Danke für die Zusammenfassung. Wir können ja mal alles zusammensammeln, was in letzter Zeit so aufkam, hier oder im Faden für den Entwicklerkontakt und dann schreibe ich Lorenz mal eine E-Mail oder AIL spricht ihn mal darauf an, dass er mal wieder reinschauen soll.

  3. #3
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Ich fände es gut, wenn man die Minimap mit Rechtsklick oder so neu zentrieren könnte damit man zum Beispiel bei einer Pangäa-Karte das Land in der Mitte hat.
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  4. #4
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Die Landschaftsgrafik sollte etwas klarer gestaltet sein. Z.B. könnte man die Straßen deutlicher sichtbar machen. Ruinen sind für mich auf den ersten Blick auch nicht so gut sichtbar, weil sie zu dunkel sind. Das Graue/Schwarze bei den Modernisierungen passt zwar irgendwie atmosphärisch, aber das muss nicht unbedingt sein.

    Beim GUI wäre es mir auch sehr wichtig, dass man bestimmte Dinge automatisieren könnte. Wenn es schon keine ingame Programmiermöglichkeit gibt, dann sollte man wenigstens z.B die Spione automatisieren können, um sie nicht jedes Mal auf eine Mission schicken zu müssen. D.h. man gibt ihnen eine Aufgabe, die sie in einer feindlichen Stadt immer wieder ausführen sollen, wobei sie sich eine Runde vor Missionsdurchführung möglichst weit weg von der Stadt befinden sollen, um nicht von den Stadtverteidigern getötet zu werden. Falls sich auf dem Weg zu den Städten fremde Einheiten befinden, die den Spion nächste Runde töten könnten, soll der Spion extra auf eine Anweisung des Spielers warten.
    Es wäre auch schön, wenn man für Einheiten (wie die verwundbaren Spione oder Former) festlegen könnte, auf welchen Feldern sie sich bewegen dürfen, damit sie keine gefährliche Routen einschlagen.

    Bei den Former würde ich mir wünschen, dass man den Bau von Modernisierungen schon im Voraus planen könnte, anstatt jedes Mal einen neuen Befehl geben zu müssen. Also dass man z.B. nacheinander auf Felder klicken und dann die möglichen Modernisierungen auswählen kann, ohne dass der Former auf dem Feld stehen muss.

    Die Festlegung der Geländefelderweiterungen sollte man durch Shift+Linksklick ebenfalls vorausplanen können.

    Als Pandora erschien, war das kleine Diplomatiefenster noch ausreichend, um alle Optionen darzustellen. Da aber glücklicherweise im Laufe der Zeit weitere Diplomatieoptionen hinzu kamen, ist das jetzt nur noch eine wildes Herumgescrolle. Mein Vorschlag: Das Fenster vergrößern, doppelt so hoch, doppelt so breit.
    Besser fände ich es, wenn es eine Option gäbe, den RolePlay-Text wegmachen zu können. Ich fand das anfangs zwar interessant, aber mittlerweile lese ich mir nur noch die Auswirkung der Diplo-Optionen in Klammern durch, weswegen der RP-Text bloß Platz wegnimmt.
    Ich wollte den Diplotext zwar mal in den XML-Dateien ändern und daraus eine Mod machen, aber bisher war ich zu faul dazu.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Bitte optional Y-Achsenumschlag abschalten! Emoticon: beten Das wäre mir wirklich wichtig.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  6. #6
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    Was hat das mit GUI-Änderungen zu tun?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Es ist ja im Wesentlichen nur eine Anpassung der Map. Ja, du hast recht, passt eigentlich nicht so recht dazu. Sorry. Ich will das trotzdem haben.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  8. #8
    ausgetreten
    Gast
    Ist schon Ok. Ich hatte ja geschrieben, dass wir bei der Gelegenheit mal alles zusammensammeln können. Lieber dann hier nicht zuviel diskutieren, sondern nur zusammentragen, damit es übersichtlich bleibt.

    Fällt euch sonst noch was ein? Ansonsten stupse ich demnächst mal Lorenz an.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Wir hatten noch die evtl. etwas übertriebene Migration bei Vernichtung einer Stadt.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  10. #10
    Nomai Avatar von GraAingeal
    Registriert seit
    20.10.13
    Beiträge
    373
    Ich denke es wäre praktisch, wenn man bei Städten zukünftige Bürger einteilen kann. Also dass ich z.B. sagen kann dass wenn die Stadt wächst, dass sie den neuen Bürger als Farmer einteilen soll und wenn sie dann das zweite Mal wächst, den zweiten neuen Bürger als Minenarbeiter einteilt.

    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Bei den Former würde ich mir wünschen, dass man den Bau von Modernisierungen schon im Voraus planen könnte, anstatt jedes Mal einen neuen Befehl geben zu müssen. Also dass man z.B. nacheinander auf Felder klicken und dann die möglichen Modernisierungen auswählen kann, ohne dass der Former auf dem Feld stehen muss.

    Die Festlegung der Geländefelderweiterungen sollte man durch Shift+Linksklick ebenfalls vorausplanen können.

    So etwas habe ich mir auch schon überlegt. Ich stelle mir das so vor:
    Ich klicke ein Feld an und kann dann sagen welche Modernisierung drauf gebaut werden soll. Wäre auch gut wenn man da Prioritäten setzen kann. Jeder Former der automatisiert ist baut dann nach und nach die Modernisierungen je nach Priorität. Entfernung sollte da aber berücksichtigt werden. Wäre ja nicht sinnvoll wenn der Former um den halben Kontinent reist wenn direkt daneben noch Modernisierungen zu bauen wären die aber halt eine geringere Priorität haben.

  11. #11
    ausgetreten
    Gast
    Das erste geht jetzt schon. Da ist so ein kleines Schloss neben den jeweils 4 Berufen. Wenn du draufklickst, wird dieser Beruf für die automatische Zuweisung neuer Bürger gesperrt. Wenn du also alle 3 anderen sperrst, kannst du einen Beruf erzwingen.

  12. #12
    Nomai Avatar von GraAingeal
    Registriert seit
    20.10.13
    Beiträge
    373
    Das ist mir schon klar. Ich fände es nur schön wenn ich das so einstellen könnte, dass dann nicht alle im selben Beruf landen. Dann muss ich nicht jedesmal auf die Stadt klicken um das neu einzustellen.

  13. #13
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    Wenn du Wissenschaftler und Bauern sperrst, wird das Spiel abwechselnd Minenarbeiter und Arbeiter einstellen. Das ist doch auch schon etwas.

  14. #14
    Nomai Avatar von GraAingeal
    Registriert seit
    20.10.13
    Beiträge
    373
    Ach, ich dachte das ist dann zufällig..
    Danke für den Hinweis.

  15. #15
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Können wir auch einen Steamworkshop haben oder ist Pandora nicht so leicht zu modden?
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •