Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 58

Thema: [201] I just saw Halley's Comet shooting

  1. #16
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184

    Runde 6

    Auch, wenn sie nicht unsere Sprache sprechen, so machte das fremde Volk der Amerikaner doch einen friedfertigen Eindruck, eilte doch sogleich ein Abgesandter zum Hof Gondars. Ich hätte gerne Freundschaft mit ihnen geschlossen, doch war mir die Lage dieses fremden Volkes noch zu unklar, ins Besondere, ob auch sie der Meinung sind, dass der Kilimandscharo in erster Linie äthiopisches Interessengebiet ist.
    Ich konnte das Angebot des Abgesandten also leider nicht annehmen.
    Bild


    Der Späher entdeckt nördlich von Mailand altertümliche Artefakte, woraufhin die erste Sozialpolitik ausgerufen wird.
    Bild


    Und zwar sollte die erste Sozialpolitik der Unabhängigkeit dienen. Der Unabhängigkeit des äthiopischen Volkes vom Rest der Welt, seinen schicksalhaft erscheinenden Gesetzen und seines durch ewige Kriege stagnierenden Fortschritts.
    Bild


    Demographie und Analyse:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bild


    Punkteverteilung:

    Achtung Spoiler:
    Punkteverteilung Runde 5:

    Städte Bevölkerung Land Politik Technologien Wunder Große Werke Religion Gesamt
    Mambokurt 9 9 8 0 4 0 0 0 30
    Itto Ogami 9 9 7 0 4 0 0 0 29
    Fouché 9 4 3 4 4 0 0 0 24
    El Cattivo 9 4 8 0 8 0 0 0 29
    Plategoron 9 9 8 0 8 0 0 0 34
    Blooberman 9 4 9 4 4 0 0 0 30
    Storm 9 9 8 0 4 0 0 0 30
    0rkrist 9 4 8 0 4 0 0 0 25

    Punkteverteilung Runde 6:

    Städte Bevölkerung Land Politik Technologien Wunder Große Werke Religion Gesamt
    Mambokurt 9 9 8 0 4 0 0 0 30
    Itto Ogami 9 9 7 0 4 0 0 0 29
    Fouché 9 4 6 4 4 0 0 0 27
    El Cattivo 9 14 8 0 8 0 0 0 39
    Plategoron 9 9 8 4 8 0 0 0 38
    Blooberman 9 9 10 4 4 0 0 0 36
    Storm 9 9 8 0 4 0 0 0 30
    0rkrist 9 9 8 0 4 0 0 0 30
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Plategoron (18. Januar 2015 um 22:54 Uhr) Grund: Punkteverteilung

  2. #17
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184

    Runde 7

    Erwartungsgemäß wurde das Freundschaftsangebot der Amerikaner zurückgezogen. Ihr Krieger besichtigte nun die Stadt Gondar, wodurch die Amerikaner unsere Lage nun kennen. Wir jedoch kennen die ihre noch nicht.
    In Gondar wurde die Graslandfläche nordwestlich der Stadt für Äthiopien beansprucht. Die Arbeiter Gondars wurden unterdessen für einen Tag umverteilt, um die Stele für Tasfa Jesus schneller zu errichten.
    Bild


    Demographie und Analyse:

    Achtung Spoiler:
    Neben dem Amerikaner ist nun noch ein weiterer auf 81% Zustimmung, also 7 gelangt.
    Blooberman mit den Indern kann es nicht sein, er hat diese Runde keine Punkte gemacht und kann somit keine Luxusressource, auf der er gegründet hat, durch neue Technologie angeschlossen haben.
    Generell kann es nicht an einer Luxusressource liegen: Außer Fouché hat jeder 2 oder 3 und würde mit einer Luxusressource auf 9 oder 8 landen, also bei 84% oder 87%.
    Auch an ei
    Es bleibt also nur noch übrig, dass einer der 2-Leute bereits 3 Naturwunder entdeckt hat.
    Kann mir bitte jemand sagen, dass ich falsch liege? Ich möchte nämlich falsch liegen
    Bild
    Außerdem konnte man bei Blooberman nun eine weiteres SoPo-Kritzeln hören. Er scheint also Tradition gewählt zu haben.



    Punkteverteilung:
    Achtung Spoiler:
    Punkteverteilung Runde 6:
    Städte Bevölkerung Land Politik Technologien Wunder Große Werke Religion Gesamt
    Mambokurt 9 9 8 0 4 0 0 0 30
    Itto Ogami 9 9 7 0 4 0 0 0 29
    Fouché 9 4 6 4 4 0 0 0 27
    El Cattivo 9 14 8 0 8 0 0 0 39
    Plategoron 9 9 8 4 8 0 0 0 38
    Blooberman 9 9 10 4 4 0 0 0 36
    Storm 9 9 8 0 4 0 0 0 30
    0rkrist 9 9 8 0 4 0 0 0 30

    Punkteverteilung Runde 7:
    Städte Bevölkerung Land Politik Technologien Wunder Große Werke Religion Gesamt
    Mambokurt 9 14 8 0/4 4/8 0 0 0 39
    Itto Ogami 9 9 7 0/4 4/8 0 0 0 33
    Fouché 9 4 6 4 4 0 0 0 27
    El Cattivo 9 14 8 0 8 0 0 0 39
    Plategoron 9 14 9 4 8 0 0 0 44
    Blooberman 9 9 10 4 4 0 0 0 36
    Storm 9 9 8 0/4 4/8 0 0 0 34
    0rkrist 9 9 8 0 4 0 0 0 30
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Plategoron (20. Januar 2015 um 21:32 Uhr)

  3. #18
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Plategoron Beitrag anzeigen
    Es bleibt also nur noch übrig, dass einer der 2-Leute bereits 3 Naturwunder entdeckt hat.
    Kann mir bitte jemand sagen, dass ich falsch liege? Ich möchte nämlich falsch liegen
    - Vielleicht!
    Ich hab da jetzt ne ganze Weile dran gehangen, bin aber noch zu keinem 100%igen Ergebnis gekommen. Bei 8 Spielern ist das schon bissl tricky.
    Klar sollte sein, dass Fouché, Bloober und Du ein NW hatten. Um aber den Durchschnitt immer zu erreichen muss bei meiner Rechnung In Runde 5 ein weiterer Spieler (Mambo, Itto, Storm oder Orkrist) ein NW gefunden haben.
    Einer von denen hat auch in Runde 7 ein NW gefunden. Da aber der Schnitt noch nicht passt gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Einer von den 4en hat 2W gefunden (z.B. GBR) und hat damit genau wie Fouché 81%
    2. El Cattivo oder Blooberman haben noch ein NW gefunden (Einer der Kandidaten mit ursprünglichen 72%)
    In anderen Fällen wärst du mit 75% nicht mehr 3. im Ranking.

    Damit dürfte deine Konkurrenz nur in sehr wenigen Fällen 3 NW gefunden haben - gänzlich unmöglich ist es jedoch nicht.

  4. #19
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    derboe, du bist ein Schatz, wie immer
    Ich bin beim Überlegen gestern Abend irgendwie darauf gekommen, dass für 7 bei 2 3 NWs nötig wären, aber wie du ja richtig gesagt hast, sind es bloß 2
    Dann müsste es eigtl. Möglichkeit 1 sein, eben weil Fouché mind. 81% haben muss, in der Demographie aber jemand anderes mit 81% auf den ersten Platz gesetzt wurde. Da Mambo diese Runde auch auf 3 gewachsen ist, handelt es sich bei dem Glückspilz also um Itto, Storm oder 0rkrist.
    ...es sei denn, es hätte tatsächlich schon jemand 3 NWs entdeckt
    Nur gut, dass Spanien sowiso gebannt wurde

  5. #20
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    ... und dann können wir das Rätsel ja vermutlich lösen. Gestern Abend war ich auch icht mehr wirklich fit.
    Wenn jmd den Ami abgelöst hat, muss dieser in der Zugreihenfolge vor ihm sein (Civ wertet bei Gleichstand nach der Zugreihenfolge).
    Es kann also nur Mambo oder Itto sein. Ersterer hat ja nun 3 und sollte damit vermutlich rausfallen (100% gibts natürlich auch hier nicht) - Damit würde ich auf Itto setzen.
    In welchen Runden er die NW gefunden hat, kann ich nicht beantworten. Möglich wären hier einmal in R.5 und einmal in R.7 oder beides mal in R.7 ginge auch.
    Hab mal 2 Mögliche Erklärungen aufgepinselt - Evtl. findest du ja noch Fehler oder DIE Lösung
    V1:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    V2:
    Achtung Spoiler:
    Bild



    Aber vielleicht ist es auch was ganz anderes und wir/ich verrennen uns irgendwo. Aufschluss werden die nä. Runden bringen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Puh, jetzt weiß ich, was du mit Aufwand für PBEM-Storys meinst. Dass man derart genau aufschlüsseln kann, wer NWs entdeckt hat, ist mir jetzt auch neu. Aber immerhin habe ich es verstanden
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Wenn jmd den Ami abgelöst hat, muss dieser in der Zugreihenfolge vor ihm sein (Civ wertet bei Gleichstand nach der Zugreihenfolge).
    Auch das war mir nicht bekannt und wird mir fortan sicher öfters helfen können.

    Der Unterschied zwischen V1 und V2 ist ja eigentlich bloß, ob Itto das erste NW in R5, R6 oder R7 entdeckt hat. Das wird aber doch auch nach weiteren Runden nicht zweifelsfrei aufzuklären sein, jedenfalls nicht aus meiner Perspektive?
    Höchstens noch, wenn mir die Entfernung seiner HS zu den NWs bekannt ist, oder zu ersehen ist, dass er ein Happyness-GA hat, vielleicht...(was der versierte CiVer natürlich überprüfen könnte)

    Blooberman scheint dementsprechend aber noch kein NW entdeckt zu haben, da es in diesem Szenario für Indien beim Wachstum ihrer HS von 1 auf 2 keinen Zufriedenheitsunterschied gibt.
    4,8(für die Stadt)+1*0,5(für 1)=5,3
    4,8(für die Stadt)+2*0,5(für 2)=5,8

  7. #22
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    das mit Bloober kann natürlich sein, hatte es nicht getestet, dann streich das einfach.
    Wer und Wann die NW gefunden hat lässt sich evtl. anhand der nächsten Bev.-Zuwächse feststellen.


    Zitat Zitat von Plategoron Beitrag anzeigen
    Puh, jetzt weiß ich, was du mit Aufwand für PBEM-Storys meinst. Dass man derart genau aufschlüsseln kann, wer NWs entdeckt hat, ist mir jetzt auch neu.
    Man kann noch viiiiiiiiieeeeel mehr berechnen, analysieren und auswerten

  8. #23
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Wer und Wann die NW gefunden hat lässt sich evtl. anhand der nächsten Bev.-Zuwächse feststellen.
    Aber wenn erst später bekannt wird, dass ein bestimmter Spieler vorher ein NW entdeckt hatte, aber weder die Durchschnittswerte noch die Platzierungen in den möglichen Runden klare Aussagen liefern, dann könnte man doch nur den Zeitraum und nicht den Zeitpunkt bestimmen?

    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Man kann noch viiiiiiiiieeeeel mehr berechnen, analysieren und auswerten
    zB kann man durch entsprechende Umbelegungen alle einzelnen Plätze der Nahrungs-, Prod- und Gold-Demographie ersehen, anhand dieser Werte und den Veränderungen im Soldatenwert festhalten, wer welche Einheiten produziert und wie viel Gold auf der hohen Kante hat, Notiz führen, wann er wie viel ausgibt, dann feststellen, dass sein absoluter Goldwert trotz selbem GPR-Wert langsamer ansteigt, was auf eine Einheit oder ein Gebäude folgern lässt, welches genau 1 Unterhalt kostet, was man später nochmal überprüfen muss, wenn die Unterhaltskosten für Einheiten, also auch BTs ansteigen würden. Falls es sich um einen BT handelt, kann man generell auch seine Schritte verfolgen, wenn sich ein -Anstieg nicht durch ein Wachstum erklären lässt, hat er also eine Farm gebaut und ist dafür x Runden gewandert, wenn der Goldwert von ihm langsamer steigt als erwartet, baut der BT hingegen an einer Straße....

    Aber ich denke, irgendwo darf man ruhig die Grenze ziehen, nicht mehr alles, was möglich ist, auch auszuwerten

  9. #24
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Plategoron Beitrag anzeigen
    zB kann man durch entsprechende Umbelegungen alle einzelnen Plätze der Nahrungs-, Prod- und Gold-Demographie ersehen, anhand dieser Werte und den Veränderungen im Soldatenwert festhalten, wer welche Einheiten produziert und wie viel Gold auf der hohen Kante hat, Notiz führen, wann er wie viel ausgibt, dann feststellen, dass sein absoluter Goldwert trotz selbem GPR-Wert langsamer ansteigt, was auf eine Einheit oder ein Gebäude folgern lässt, welches genau 1 Unterhalt kostet, was man später nochmal überprüfen muss, wenn die Unterhaltskosten für Einheiten, also auch BTs ansteigen würden. Falls es sich um einen BT handelt, kann man generell auch seine Schritte verfolgen, wenn sich ein -Anstieg nicht durch ein Wachstum erklären lässt, hat er also eine Farm gebaut und ist dafür x Runden gewandert, wenn der Goldwert von ihm langsamer steigt als erwartet, baut der BT hingegen an einer Straße....
    ... um einen Auszug der Möglichkeiten aufzuzeigen
    Macht natürlich nur Sinn, wenn man spezielle Informationen benötigt, z.B. beim Schrein- oder Wunderbau. Wäre aber sehr daran interessiert, wenn du es mal versuchen würdest


    Ein grober Überblick über Produktion, Forschung und Militär sind jedoch von großem Nutzen und wenn man es nicht aufs Zehntel genau braucht mit absehbarem Aufwand erreichbar.

  10. #25
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    ... um einen Auszug der Möglichkeiten aufzuzeigen
    Macht natürlich nur Sinn, wenn man spezielle Informationen benötigt, z.B. beim Schrein- oder Wunderbau. Wäre aber sehr daran interessiert, wenn du es mal versuchen würdest


    Ein grober Überblick über Produktion, Forschung und Militär sind jedoch von großem Nutzen und wenn man es nicht aufs Zehntel genau braucht mit absehbarem Aufwand erreichbar.
    Forschung erkennen ist kein Problem, mit Produktion und Militärzuordnung würde ich mir jedoch etwas schwerer tun, insbesondere, wenn ich die anderen noch nicht kenne.

    Sobald ich sie kenne, ist der grobe Militärwert auch nicht all zu kompliziert herauszufinden, immerhin teilt einem der Militärberater ihren Militärwert im Vergleich zum eigenen Militärwert mit.
    Allerdings ist mir das Zustandekommen des Militärwerts zu Teilen noch ein Rätsel, da er auch nicht linear ist. Da fällt das Überschlagen im Kopf schwer

    Es geht übrigens wieder weiter im Spiel:



    Es galt also zu überprüfen, woher dieses Volk der Amerikaner stammte. Zwar erkundete unser Krieger südwestlich des Kilimandscharo an einem Fluss entlang fruchtbares Gelände, doch gab es noch keine Spur eines amerikanischen Dorfes. Ich habe den Zeitpunkt überprüft, an dem der amerikanische Krieger am Kilimandscharo stand und daraus seinen möglichen Weg in einer Zeichnung skizziert. Ich denke nicht, dass jemand mehrere Tage entlang eines Flusses wandern würde, bis er sich dann doch am selben Fluss niederlässt. Vermutlich begann die Reise dieses Volkes also entweder unweit südwestlich von Mailand oder etwas weiter südlich des Kilimandscharo.
    Bild


    Nachdem in Gondar die Stele zu Ehren Tasfa Jesus' errichtet wurde, soll ein weiterer Späher ausgesandt werden, welcher nach einem Höhentraining am Kilimandscharo die Welt so schnell erkunden können wird, als hätte er Flügel.
    Bild



    Demographie und Analyse:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    El Cattivo kann womöglich auch eine Tech gefunden und eine weitere erforscht haben. Bei Itto schließe ich das aus, da er erst letzte Runde schon eine SoPo/Tech bekommen hat und man innerhalb solch kurzer Zeit keine 2 Ruinenfünde der selben Art bekommen kann.
    Blooberman erforscht im Rundenwechsel die Keramik.
    Da es nur ein Bevölkerungswachstum gab, die durchschnittliche Zustimmung allerdings gesunken ist, wird klar, dass diese Runde niemand ein NW gefunden hat und die durchschnittliche Zustimmung auf 75,2 liegen muss.




    Punkteverteilung:
    Achtung Spoiler:
    Punkteverteilung Runde 7:
    Städte Bevölkerung Land Politik Technologien Wunder Große Werke Religion Gesamt
    Mambokurt 9 14 8 0/4 4/8 0 0 0 39
    Itto Ogami 9 9 7 0/4 4/8 0 0 0 33
    Fouché 9 4 6 4 4 0 0 0 27
    El Cattivo 9 14 8 0 8 0 0 0 39
    Plategoron 9 14 9 4 8 0 0 0 44
    Blooberman 9 9 10 4 4 0 0 0 36
    Storm 9 9 8 0/4 4/8 0 0 0 30
    0rkrist 9 9 8 0 4 0 0 0 30
    Punkteverteilung Runde 8:
    Städte Bevölkerung Land Politik Technologien Wunder Große Werke Religion Gesamt
    Mambokurt 9 14 9 0/4 4/8 0 0 0 40
    Itto Ogami 9 9 7 4/8 8/12 0 0 0 41
    Fouché 9 9 6 4 4 0 0 0 32
    El Cattivo 9 14 8 0/4 12/16 0 0 0 47
    Plategoron 9 14 9 4 8 0 0 0 44
    Blooberman 9 9 13 8 4 0 0 0 43
    Storm 9 9 9 0/4 4/8 0 0 0 35
    0rkrist 9 9 8 0 4 0 0 0 30
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Plategoron (20. Januar 2015 um 21:37 Uhr)

  11. #26
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Die Entwicklung Gondars schritt gut voran. Sogar so gut, dass in Äthiopien die Republik eingeführt werden konnte.
    Bild


    Im Westen entdeckte der Späher jenseits des Gebirges weitere Ruinen und eine Kletterpflanze mit essbaren Früchten, die auf einer Ebene wuchs.
    Bild


    Im Süden konnte der Krieger noch immer keine Spur von den Amerikanern entdecken, dafür jedoch überaus fruchtbares Land, sowie eine Ruine,
    Bild


    Demographie und Analyse:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Kein Wachstum, dennoch bleibt die durchschnittliche Zustimmung gleich bei 75,2. Es hat also wieder niemand ein NW gefunden.




    Punktetabelle:
    Achtung Spoiler:
    Punkteverteilung Runde 8:
    Städte Bevölkerung Land Politik Technologien Wunder Große Werke Religion Gesamt
    Mambokurt 9 14 9 0/4 4/8 0 0 0 40
    Itto Ogami 9 9 7 4/8 8/12 0 0 0 41
    Fouché 9 9 6 4 4 0 0 0 32
    El Cattivo 9 14 8 0/4 12/16 0 0 0 47
    Plategoron 9 14 9 4 8 0 0 0 44
    Blooberman 9 9 13 8 4 0 0 0 43
    Storm 9 9 9 0/4 4/8 0 0 0 35
    0rkrist 9 9 8 0 4 0 0 0 30
    Punkteverteilung Runde 9:
    Städte Bevölkerung Land Politik Technologien Wunder Große Werke Religion Gesamt
    Mambokurt 9 14 9 0/4 4/8 0 0 0 40
    Itto Ogami 9 9 8 4/8 8/12 0 0 0 42
    Fouché 9 9 7 8 8 0 0 0 41
    El Cattivo 9 14 9 0/4 12/16 0 0 0 48
    Plategoron 9 14 9 8 8 0 0 0 48
    Blooberman 9 9 13 8 8 0 0 0 47
    Storm 9 9 9 0/4 4/8 0 0 0 35
    0rkrist 9 9 10 0/4 4/8 0 0 0 36
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184

    Runde 10

    Der erste Spähtrupp, welcher den Westen erkundete, fand in einer der Ruinen alte Bögen. Außerdem konnte er von den Ruinen aus in der Ferne einen gigantischen Felsen, den Uluru erblicken. Auch diesen Ort gilt es, genauer zu erkunden. Eine jede Anomalie der Natur könnte weitere Hinweise auf den Verbleib von Haileys Kometen bereithalten. Unterdessen wurden die Bewohner Gondars beauftragt, die Pferde zu bewirtschaften. Dies geschah mit dem Hintergedanken, dass nach dem Späher zwei Trupps Bogenschützen zur Gebietssicherung, insbesondere gegenüber den Amerikanern, ausgebildet werden sollte. Durch die höhere Produktivität der Pferde sollte der zweite Bogenschütze exakt dann marschbereit sein, wenn die nächste Sozialreform ausgerufen werden kann.
    Das gewählte Pantheon wird höchstwahrscheinlich zu Storm gehören, da er die Kelten zur Auswahl hatte und diese mit einem pro Runde zu exakt diesem Zeitpunkt ihr Pantheon gründen dürften.
    Bild


    Der Krieger, welcher den Süden erkundete und im Anschluss eigentlich nach Gondar zurückkehren sollte, findet in einer weiteren Ruine alte Karten der Umgebung, die auf weitere Ruinen hinweisen, sowie den religiösen Stadtstaat Genf, in dessen Gebiet sich exotische Süßwasserkrabben befinden sollen. Der Krieger wird sich also auch noch dorthin begeben und kann dann hoffentlich endlich den Heimweg antreten.
    Bild


    Demographie und Analyse:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Ich habe ein NW gefunden, Storm ist gewachsen. Müsste also +/- 0 Durchschnittszufriedenheit geben, dennoch ist diese auf 76% gestiegen. Ergo muss in der letzten Runde mind. ein anderer Spieler ein NW entdeckt haben.
    Fouché hatte letzte Runde Keramik und diese Runde Tierzucht erforscht.




    Punkteverteilung:
    Achtung Spoiler:
    Punkteverteilung Runde 9:
    Städte Bevölkerung Land Politik Technologien Wunder Große Werke Religion Gesamt
    Mambokurt 9 14 9 0/4 4/8 0 0 0 40
    Itto Ogami 9 9 8 4/8 8/12 0 0 0 42
    Fouché 9 9 7 8 8 0 0 0 41
    El Cattivo 9 14 9 0/4 12/16 0 0 0 48
    Plategoron 9 14 9 8 8 0 0 0 48
    Blooberman 9 9 13 8 8 0 0 0 47
    Storm 9 9 9 0/4 4/8 0 0 0 35
    0rkrist 9 9 10 0/4 4/8 0 0 0 36
    Punkteverteilung Runde 10:
    Städte Bevölkerung Land Politik Technologien Wunder Große Werke Religion Gesamt
    Mambokurt 9 14 9 0-8 4-12 0 0 0 44
    Itto Ogami 9 9 8 4/8 8/12 0 0 0 42
    Fouché 9 9 7 8 12 0 0 0 45
    El Cattivo 9 14 9 0/4 12/16 0 0 0 48
    Plategoron 9 14 10 8 8 0 0 0 49
    Blooberman 9 9 14 8 8 0 0 0 48
    Storm 9 14 9 0-8 4-12 0 0 0 44
    0rkrist 9 9 10 0/4 4/8 0 0 0 36
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184

    Runde 11

    Auch wenn der Uluru eindrucksvoll aussehen mochte, so war sein Umland mit Hügeln übersät und dadurch nicht übermäßig fruchtbar. Doch kann es sich der Bogenschütze nicht erlauben, weiter den Westen zu erkunden, wenn er womöglich am Kilimandscharo gebraucht werden könnte. Nach Möglichkeit sollte die Erkundung den Spähern überlassen werden, wohingegen dieser Bogenschütze zusammen mit dem Höhentraining des Kilimandscharo der Militärabteilung zugeordnet werden soll.
    Auf dem Weg dorthin könnte er zudem das Umland Mailands genauer beobachten.
    Bild


    Auch wenn klar war, dass der geplante Siedlungstrupp sich in der Nähe vom Kilimandscharo niederlassen sollte, so war ich mir noch immer nicht sicher, wo genau diese neue Stadt gegründet werden sollte.
    Es gab 3 verschiedene Möglichkeiten:

    A: Eine Stadt auf den Baumwollfeldern an der Ostküste, die mittelfristig auch die Wale eingemeinden würde. Doch sind die Amerikaner aggressiv, so könnten sie selbst eine Stadt südlich des Kilimandscharo setzen und ihn für sich selbst beanspruchen!

    B: Eine Stadt mitten im Dschungel östlich vom Kilimandscharo würde diesen Berg für Äthiopien sichern und wäre gegenüber Amerika auch keine übermäßig aggressive Aktion. Dafür jedoch wird die Baumwolle erst später eingemeindet und die Wale müssten gar mit einer zusätzlichen Stadt auf der östlichen Insel/Landzunge eingemeindet werden.

    C: Die aggressivste Stadtgründung gegenüber Amerika, durch die sie den Zugang zum Kilimandscharo sehr schnell verlieren würden. Zudem könnte auch die Stadt A noch später gegründet werden.
    -C1 liegt an einem Berg und könnte 3 Hügel mit Schafen bewirtschaften.
    -C2 würde Amerika direkt den Durchweg zum Kilimandscharo versperren, könnte 3 Schafshügel bewirtschaften und würde sowohl im Westen am Gebirge neben Mailand eine weitere Stadt ermöglichen, sowie eine weitere Stadt am südlichen Gebirge bei den Kühen.
    -C3 liegt an einem Berg und einem Fluss und würde zeitnah den Marmor eingemeinden können.
    -C4 liegt an einem Berg und würde am südlichen Gebirge eine weitere Stadt ermöglichen
    Bild



    Demographie:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Blooberman muss mindestens ein NW entdeckt haben, sonst wäre er durch die beiden zusätzlichen :5Pop: bei 69% angelangt.
    Die Durchschnittszufriedenheit liegt bei 75,0 oder 75,375.




    Punktetabelle:
    Achtung Spoiler:
    Punkteverteilung Runde 10:
    Städte Bevölkerung Land Politik Technologien Wunder Große Werke Religion Gesamt
    Mambokurt 9 14 9 0-8 4-12 0 0 0 44
    Itto Ogami 9 9 8 4/8 8/12 0 0 0 42
    Fouché 9 9 7 8 12 0 0 0 45
    El Cattivo 9 14 9 0/4 12/16 0 0 0 48
    Plategoron 9 14 10 8 8 0 0 0 49
    Blooberman 9 9 14 8 8 0 0 0 48
    Storm 9 14 9 0-8 4-12 0 0 0 44
    0rkrist 9 9 10 0/4 4/8 0 0 0 36
    Punkteverteilung Runde 11:
    Städte Bevölkerung Land Politik Technologien Wunder Große Werke Religion Gesamt
    Mambokurt 9 14 10 0-8 4-12 0 0 0 45
    Itto Ogami 9 9 9 4/8 8/12 0 0 0 43
    Fouché 9 9 7 8 12 0 0 0 45
    El Cattivo 9 14 10 0-8 12-20 0 0 0 53
    Plategoron 9 14 10 8 12 0 0 0 53
    Blooberman 9 19 14 8 8 0 0 0 58
    Storm 9 14 10 0-8 4-12 0 0 0 45
    0rkrist 9 14 10 0-8 4-12 0 0 0 45
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Plategoron (25. Januar 2015 um 21:23 Uhr)

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Wäre für C1. Stadt ist gut zu verteidigen. Marmor noch im Stadtradius und das NW im 2er Radius.

  15. #30
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184

    Runde 12

    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Wäre für C1. Stadt ist gut zu verteidigen. Marmor noch im Stadtradius und das NW im 2er Radius.
    Was mich ein wenig von C1 abschreckt, ist die Tatsache, dass Marmor erst im 3er Radius ist und somit erst später zum Zufriedenheitskonto beitragen kann. Würde ich jedoch C2 oder C4 wählen, müsste ich aufgrund mangelnder Zufriedenheit aufhören zu wachsen, bis bei Gondar die Luxusgüter angeschlossen werden könne, bevorzugt die nicht im Megadschungel liegenden.
    Da es allerdings ein Graslandfeld 4-4 von C1 gibt, sollte der Marmor auch nicht all zu lange auf sich warten lassen, notfalls könnte man die Felder wohl auch halbwegs günstig reinkaufen.

    Derzeit schwanke ich noch zwischen C1 und dem am Fluss liegenden C3, welches mit der Wassermühle etwas mehr Nahrung erwirtschaften könnte. Allerdings liegt C1 näher und liegt günstiger am Kili...

    Der ehemalige Späher und nun Bogenschütze macht noch einen letzten Bogen nach Westen, und sieht unweit des Uluru ein weiteres Weinvorkommen, einen Minifluss, eine Küstenlinie, sowie weiteren Dschungel, welcher für unseren 'Heiligen Pfad' hilfreich wäre. Aufgrund der Küste ist es sogar möglich, dass wir das erste Volk sein könnten, welches dieses Naturwunder zu Gesicht bekam. Mochte dies womöglich ein weiteres Zeichen der Götter sein? Sicher war jedoch, dass auch dieser Berg später in meine Planungen einfließen würde.
    Bild


    Der südliche Fluss scheint kein Ende zu nehmen. Dort wäre mehr als genug Platz für weitere äthiopische Siedlungen....gäbe es da nicht Amerika.
    Bild



    Demographie und Analyse:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Laut Militärberater ist Amerika gleichstark. Ergo haben sie entweder:
    1. Einen Krieger und zwei Späher/Spähbogi
    2. Einen Speerkämpfer und einen Späher

    Nun ist Itto gewachsen, Mambokurt hingegen nicht, während der 1. Platz in der Zustimmung auf 78% gefallen ist. Ergebnis: Es ist tatsächlich Itto, der 2 NWs gefunden hat und er hat immer noch kein weiteres entdeckt.
    Durchschnittliche Zufriedenheit: 74,625/75,0/75,375




    Punktetabelle:
    Achtung Spoiler:
    Punkteverteilung Runde 11:
    Städte Bevölkerung Land Politik Technologien Wunder Große Werke Religion Gesamt
    Mambokurt 9 14 10 0-8 4-12 0 0 0 45
    Itto Ogami 9 9 9 4/8 8/12 0 0 0 43
    Fouché 9 9 7 8 12 0 0 0 45
    El Cattivo 9 14 10 0-8 12-20 0 0 0 53
    Plategoron 9 14 10 8 12 0 0 0 53
    Blooberman 9 19 14 8 8 0 0 0 58
    Storm 9 14 10 0-8 4-12 0 0 0 45
    0rkrist 9 14 10 0-8 4-12 0 0 0 45
    Punkteverteilung Runde 12:
    Städte Bevölkerung Land Politik Technologien Wunder Große Werke Religion Gesamt
    Mambokurt 9 14 10 0-12 8-20 0 0 0 53
    Itto Ogami 9 14 9 4-12 8-16 0 0 0 52
    Fouché 9 9 7 8 12 0 0 0 45
    El Cattivo 9 14 10 0-12 12-24 0 0 0 57
    Plategoron 9 14 10 8 12 0 0 0 53
    Blooberman 9 19 15 8 8 0 0 0 59
    Storm 9 14 10 0-8 4-12 0 0 0 45
    0rkrist 9 14 12 0-8 4-12 0 0 0 47
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •