Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: [201] I just saw Halley's Comet shooting

  1. #1
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184

    [201] I just saw Halley's Comet shooting

    Erst gestern noch dachte ich, alles würde immer so bleiben, wie es ist. Dass die Welt ein festes, ja ein sogar in sich unveränderbares System sei. Zwar gab es immer wieder gigantische Imperien, die die Weltgeschichte wesentlich beeinflussen sollten, doch zerfielen diese auch stets wieder nach etlichen Jahren, Jahrzehnten oder sogar Jahrhunderten. Das einzige, was von ihnen übrig bleibt, ist ihre Kultur und die Erinnerung an das, was einst war. Wer könnte sagen, was passiert wäre, hätten diese Reiche niemals eine solche Macht erlangt? Wäre womöglich stattdessen an anderer Stelle ein potentielles Großreich entstanden, welches durch den Lauf der tatsächlichen Geschichte jedoch niemals an die Macht gelangen sollte? Wie würden wir heute leben? Ich habe so viele Fragen, doch keiner kann sie mir beantworten, woher denn auch? Letztendlich gibt es ein Schicksal, das bestimmt, was passieren soll, wann es passieren soll und wie es passieren soll.

    Diese Allmacht des Schicksals betrübt mich, sie betrübt mich nun schon seit all der Zeit, seitdem ich darüber nachdenke. Wofür lebe ich, wenn doch nichts von Dauer ist? Mehr noch, wofür leben die anderen Menschen? Wofür leben die Tiere? Es muss doch irgendwo einen Sinn für all diese massive Existenz geben!

    Als diese Frage nach dem Sinn des Lebens mir soeben ein weiteres Mal den Schlaf raubte, ging ich an die frische Luft, um mich abzukühlen. Wahrlich es war kalt, zudem war es mitten in der Nacht, alle Lichter waren aus, das gesamte Dorf war still. Doch meine Gedanken flogen immer noch im Chaos umher. Ich schlenderte also um das Dorf herum, bis ich beim Roten Felsen, welcher des nachts gar nicht so rot aussah, Äste knacken hörte. Mein Herz blieb kurz stehen, wer mochte das sein? War es womöglich ein Späher dieser Räuberbanden, von denen den Kindern immer erzählt wird, um sie zum Einschlafen zu bringen? Doch wenn ja, was suchten sie hier? Wie sollten sie überhaupt hierher gelangt sein? Ja, das sind tatsächlich berechtigte Fragen, es wäre schon ein sehr großer Zufall, eine sehr große Unwahrscheinlichkeit, dass dieses Geräusch tatsächlich von einem Streiter der Horden kommen sollte. Doch komplett ausschließen konnte und wollte ich es auch nicht. Ich versuchte also, meinerseits unentdeckt zu bleiben, presste mich mit dem Rücken an den großen Felsen, bedacht daran, keinen Laut von mir zu geben.
    So harrte ich dort einige Minuten aus, bis plötzlich ein helles Leuchten durch den Himmel zischte.

    Bild



    Was auch immer es war, ich konnte nicht wegsehen. Denn ein solch helles Licht, welches sich in einer solch hohen Geschwindigkeit bewegte, war mir noch nie in die Augen gefallen. Es dauerte nur Sekunden, bis das Leuchten wieder am Horizont verschwand, doch ganz fasziniert muss ich auch danach noch wie ein Narr in den Himmel geblickt haben. Denn plötzlich wurde ich am linken Arm gegriffen. Meine Gedanken waren wieder klar sortiert. Während ich von dem Leuchten abgelenkt war, musste sich der Feind um den Felsen geschlichen haben! Ich drehte mich direkt um, die andere Hand bereits zur Faust geballt, um mich aus dem Griff zu befreien.

    Ich hörte noch das Ansetzen der Stimme, bevor meine Faust nur knapp ihr Gesicht verfehlte. Diese Frau...ich kannte sie...es war Hailey...sie lebte bei ihrer Familie auf der anderen Seite des Dorfes...sie waren erst vor wenigen Jahren weit aus dem Norden vor den Horden geflüchtet. Ich war im Schock, starrte in die Leere der Nacht, auch Haileys Blick blieb nicht an mir hängen, sondern schweifte direkt zur Seite in die Ferne.
    So standen wir da, nach einiger Zeit merkte ich, wie sich ihr Griff an meinem Arm löste und auch ich bemerkte, dass auch mein anderer Arm immer noch dicht an ihrem Kopf vorbei und über ihrer Schulter hinweg, mit meiner zur Faust geballten Hand hing und zog ihn zurück.
    Wir schwiegen einander weiter an...

    "Dieses Leuchten...am Himmel....du hast es auch gesehen.", stotterte ich.
    Nach ein paar Sekunden nickte sie leicht und sagte:
    "Mein Großvater sagt, dass diese Lichter ein Zeichen der Götter sind."
    "Ein Zeichen wofür?"
    "Für eine Veränderung, großen Ausmaßes. Was für eine Veränderung dies ist, wissen jedoch nur die Götter selbst."
    "Ich glaube nicht an die Götter."
    Wieder erfüllte ein Schweigen die Luft.

    Sie fuhr wieder fort:
    "Es heißt, ein jeder sieht in seinem Leben ein solches Himmelslicht nur genau einmal. Vielleicht wollen die Götter uns sagen, dass es an der Zeit ist, dass wir selbst die Veränderung übernehmen. Denn auch, wenn Ihr nicht an die Götter glaubt, die Götter wachen trotzdem auch über Euch und möchten Euch womöglich eine Chance geben."
    "Diese Chance habe ich auch ohne die Götter. Einen schönen Abend!" antwortete ich und ging.

    Doch womöglich hatte Hailey Recht: Das Schicksal der Welt ist nicht fest, es enthält eine Variable, auf die ich direkten Einfluss habe: Mich selbst
    Und selbst, wenn es ein Schicksal geben sollte, selbst, wenn es einen Gott geben sollte, so gab er mir soeben das Zeichen, aktiv zu werden. Vielleicht ist es ja an der Zeit, an die Götter und ihre Zeichen zu glauben.
    Halley's Komet sollte meinem Leben fortan eine neue Richtung geben, und diese Richtung kann ich ganz allein auswählen.

    Konstantin I.


    Bildquelle:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Plategoron (12. Januar 2015 um 18:22 Uhr)

  2. #2
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Mitspieler: (für Euch ist diese Story spätestens ab jetzt tabu!)

    1. Mambokurt

    2. Itto Ogami

    3. Fouché

    4. El Cattivo

    5. Plategoron

    6. Blooberman

    7. Storm

    8. 0rkrist


    Bild


    Settings:



    Kartengröße: Groß (10 Spieler)
    Stadtstaaten: 20
    Spielgeschwindigkeit: Schnell
    Ruinen an
    Wütende Barbaren aus
    Startzeitalter: Antike
    Karte: Seen
    Seengröße: Ozean
    Siege: Alle
    SG8
    Ressourcen: Standard
    Alle DLC-Civs und Ancient Wonders


    Nukes: verboten
    Civs: Halb-Random über Fruitstrike's Fabulous Civ 5 Drafter
    Diplo: Nur Ingame
    Freundschaftserklärungen=NAP
    Keine VBs


    Ansonsten gelten wie üblich die PBEM-Regeln.

    Angreifen der Stadtstaaten, die mit Freunden verbündet sind, das Missionieren fremder Städte, Bautruppklau und andere solche Gemeinheiten sind grundsätzlich erlaubt.
    Geändert von Plategoron (12. Januar 2015 um 17:46 Uhr)

  3. #3
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Gesammelte Informationen über Konkurrenten:

    Mambokurt: Arabien
    Achtung Spoiler:
    In R0 gegründet
    HS im Inland
    HS: 4
    SoPo/Tech in R7, R10, R12, R12, R16, R18
    SoPos: Tradition 2
    Techs: Keramik, Tierzucht, Bergbau
    Land: 110.000


    Itto Ogami: Indonesien / Songhai / Mongolei / Babylon
    Achtung Spoiler:
    In R0 gegründet
    HS mit 1 Wasserfeld
    HS: 4
    SoPo/Tech in R7, R8, R8, R12, R15, R16, R18
    Land: 110.000


    Fouché: USA
    Achtung Spoiler:
    In R2 gegründet
    HS mit 4 Wasserfeldern
    HS: 2
    Tech: Keramik(R9), Tierzucht(R10), Bergbau(R15)
    SoPos in R4, R9: Tradition 1
    Land: 130.000


    El Cattivo: Hunnen
    Achtung Spoiler:
    In R1 gegründet
    HS: 4
    Tech: Tierzucht
    SoPo/Tech in R8, R8, R11, R12, R17, R18
    Hat eine Ramme
    Land: 110.000


    Blooberman: Indien
    Achtung Spoiler:
    In R1 gegründet
    SoPo in R3, R8, R14
    Techs: Keramik
    HS: 6
    Land: 150.000


    Storm: Kelten / Dänemark / Niederlande / Ägypten
    Achtung Spoiler:
    In R0 gegründet
    HS: 4
    SoPo/Tech in R7, R10, R13, R15
    Land: 110.000


    0rkrist: Griechenland / England / Japan / Marokko
    Achtung Spoiler:
    In R1 gegründet
    HS mit 1 Wasserfeld
    HS: 3
    SoPo/Tech in R9, R11, R14, R14
    Land: 130.000


    Punkteverteilung Runde 18:
    Städte Bevölkerung Land Politik Technologien Wunder Große Werke Religion Gesamt
    Mambokurt 9 19 13 12 16 0 0 0 69
    Itto Ogami 9 19 10 8-24 8-24 0 0 0 70
    Fouché 9 9 10 8 16 0 0 0 52
    El Cattivo 9 19 13 0-20 12-32 0 0 0 73
    Plategoron 9 19 12 12 24 0 0 0 76
    Blooberman 9 28 18 12 8 0 0 0 75
    Storm 9 19 13 0-16 4-20 0 0 0 61
    0rkrist 9 14 14 0-12 8-20 0 0 0 57
    Geändert von Plategoron (01. Februar 2015 um 22:44 Uhr)

  4. #4

  5. #5
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184

    Runde 0

    Noch in der selben Nacht zog ich los, die Ordnung dieser Welt auf ewig zu verändern. Ich wusste: Die Götter, so es sie denn gibt, stehen hinter mir. Und wenn es sie nicht gibt, so verfüge ich immer noch über einen starken Willen, gefestigt durch meine Überzeugung, das Richtige zu tun: Ich werde ein Großkönigreich erschaffen, das die ganze Welt umfassen soll, in dem sich ein Niemand fürchten soll, ein jeder in der Lage sein soll, sein Leben zu genießen und die Illusion der Sinnlosigkeit des Lebens zu durchschauen. Doch bin ich kein Narr. Ich weiß, dass es manchmal nötig sein wird, meine Ideale in den Hintergrund stellen werden muss, um das Gesamtprojekt nicht zu gefährden. Es WIRD uneinsichtige Gemüter geben, mit denen sich nicht verhandeln lässt, es WIRD nicht jeder unsere Ideale mit offenen Armen entgegennehmen, doch ich bin zuversichtlich dem Ziel mit der Zeit Schritt für Schritt näher zu kommen.

    Ich, Zara Yaqob war der Thronerbe Äthiopiens und sollte als ein großartiger Neguse Negest(Kaiser) in die Geschichte eingehen. Seit meinem Aufstieg zum Neguse Negest Äthiopiens jedoch sollte ich unter dem Thronnamen Konstantin I. bekannt werden.

    Und wahrlich: Die Götter schienen mir mit dem Himmelsleuchten tatsächlich ein Zeichen gegeben zu haben. Sie brachten mir und meinem Volk sogleich fruchtbares Land dar, welches umringt von Wäldern, Hügeln und Bergen für Aggressoren schlecht zugänglich sein würde.
    Bild


    Besonders die gelblichen Früchte im südlichen Dschungel interessierten mich jedoch. Sollten wir unsere Lager auf diesem Hügel errichten, wäre die Nahrungsversorgung für mein Volk mehr als nur gedeckt.
    Bild


    Demographie und Analyse:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Blooberman, der nach mir dran ist, ist der Herrscher der Inder. Keine schlechte Wahl für eine große Karte.
    Zudem zeigt das Save das Gesicht von Harun-al-Rashid, dem Araber. Die Civ von Mambokurt wäre damit also auch geklärt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Plategoron (12. Januar 2015 um 20:49 Uhr)

  6. #6
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184

    Runde 1

    Ich und die weiteren Siedler ließen sich also auf diesem Hügel nahe den Dschungelfrüchten nieder. Dieser Ursprung des äthiopischen Königreiches sollte Gondar heißen. Zunächst einmal soll ein professioneller Erkundungstrupp trainiert werden, um unsere Umgebung genauer kennen zu lernen und anhand dieser bessere Entscheidungen treffen zu können.
    Bild


    In der verlassenen Ruine östlich von Gondar entdeckte der Krieger antikes Wissen über "Tierzucht". Diese berichtet darüber, wie man Tiere einfängt und sie gewissermaßen zu seinen Sklaven macht. Laut diesem Wissen heißen die Tiere, welche weiter im Nordwesten, außerhalb der Grenzen Gondars weiden, "Pferde" und können zum "Reiten" genutzt werden, wodurch sie im Krieg einen gewissen strategischen Wert hätten. In was für einer grausamen Welt wir doch leben...
    Bild


    Doch die Götter zeigten sich uns auch weiterhin gütig. So entdeckten wir unweit östlich von Gondar ein friedliches Dorf, namens Lhasa. Die dortigen Mönche übergaben uns als Willkommensgeschenk etwas Gold, sowie Götzenbildnisse.
    Auch sie möchten uns auf unserer Mission unterstützen. Jedoch müssen sie zugeben, dass sie über keine wertvollen Ressourcen verfügen.
    Bild

    Demographie und Analyse:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Plategoron (13. Januar 2015 um 20:00 Uhr) Grund: Titel fehlte^^

  7. #7
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706

    Dieses dämliche Dschungelzeugs hatte ich bei eurer Karte voll vergessen. Dafür muss man erst in den XMLs rumfummeln, damit nicht wie hier verkehrter Weise manchmal Grasland unter dem Dschungel liegt (bei allen Feldern, die mit dem WB gesetzt wurden)

    Damit ist dein Start ja schon unverhältnismäßig gut, dann noch den ReliStSt

  8. #8
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Immerhin kann er die Zitronen/Orangen nicht anschließen ohne den Dschungel zu roden. Aber für den Start ist ein 41 Feld schon extrem, das stimmt.
    Kein Glaubenspantheon das sich anbietet, aber Kultur für Dschungelfelder würde das Feld noch besser machen

  9. #9
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen

    Dieses dämliche Dschungelzeugs hatte ich bei eurer Karte voll vergessen. Dafür muss man erst in den XMLs rumfummeln, damit nicht wie hier verkehrter Weise manchmal Grasland unter dem Dschungel liegt (bei allen Feldern, die mit dem WB gesetzt wurden)

    Damit ist dein Start ja schon unverhältnismäßig gut, dann noch den ReliStSt
    Ich hab's mir schon gedacht, dass das nicht mit Absicht war. Aber wirklich eine schöne Position, die du zumindest bei mir erstellt hast. Ich musste wirklich lange überlegen, wo ich gründe und bin mir immer noch nicht sicher, ob es nicht doch besser gewesen wäre, am See zu gründen.(Äthiopien....Frachter....da gab es doch vor gar nicht all zu kurzer Zeit noch eine aktive Story... Banana)

    Der religiöse Stadtstaat kommt mir ehrlich gesagt sogar gar nicht mal unbedingt gelegen. Ich sehe noch kein Pantheon, welches sich außergewöhnlich lohnen würde und hätte vorher noch lieber die Umgebung erkundet. Als Äthiopien ist mir ja zumindest das zweite Pantheon ziemlich sicher. Vor allem habe ich noch keine Idee, wie viele Städte ich setzen kann. Bei großer Karte bietet sich ja eigentlich Unabhängigkeit an. Die Position Gondars hingegen bevorzugt Tradition, würde aber auch Unabhängigkeit erlauben...

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Immerhin kann er die Zitronen/Orangen nicht anschließen ohne den Dschungel zu roden. Aber für den Start ist ein 41 Feld schon extrem, das stimmt.
    Kein Glaubenspantheon das sich anbietet, aber Kultur für Dschungelfelder würde das Feld noch besser machen
    Das ist wohl leider der Haken an dem Glück: Die Zitronen sind die einzige Luxusressi, die ohne zweite Stadt zeitnah verfügbar wäre. Für eine zweite Stadt brauche ich aber Zufriedenheit, vielleicht gibt es ja einen Ort, wo ich auf einer Luxusressi gründen kann? Die Pantheonwahl wird wirklich schwierig, wie groß der Dschungel ist, kann man ja auch noch überhaupt nicht einschätzen. Ein Glaubenspantheon ist auch nicht erkennbar....ich hoffe ja noch, dass der Krieger nächste Runde mehr Erkenntnisse bringen kann.

  10. #10
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Zitat Zitat von Plategoron Beitrag anzeigen
    [...] Äthiopien....Frachter....da gab es doch vor gar nicht all zu kurzer Zeit noch eine aktive Story... Banana)
    Plategoron

    Das frühe Pantheon ist natürlich etwas Mist, wenn man seine Umgebung noch nicht richtig kennt.
    Mit den Stelen Äthiopiens ist man für eine Religion auch nicht unbedingt auf ein -Pantheon angewiesen um an eine Religion zu gelangen.
    Anbieten würde sich neben den Dschungelpantheon auch der "Gott des freien Himmels", für Weiden, oder eventuell auch "Mündliche Überlieferung", von Plantagen.
    Die Weiden gefallen mir aber bald besser, da du sie auch schnell erschließen und bewirtschaften wirst.

    Mit der extra Kultur lässt sich auch super Unabhängigkeit spielen. Wenn die Karte so groß ist, bietet sich das doch an. Klar verliert Äthiopien damit eventuell seinen Trait, aber die Stelen sind schon ziemlich stark in großer Zahl.
    Sie ist ja das einzige Spezialgebäude, welches von Anfang an verfügbar ist und generiert über das gesamte Spiel 2:5glaube pro Runde, wohingegen Andere noch lange auf Ihre Candi, Ihren Basar oder Ceilidh-Halle warten müssen.

    Du kannst dadurch nur so im Glauben schwimmen. In einem SP-Game SG 7, Unabhängigkeit mit Äthiopien hatte Ich insgesamt 5 oder 6 Propheten (aus freien Stücken! Ohne Frömmigkeit!) bekommen, obwohl Ich auch noch reichlich Moscheen gekauft hatte.
    (Dafür gibt es sogar eine "Trophhäe" - Rastakult oder so )

    Ansonsten sieht doch die Stadtposition sehr lecker aus, Fluss, Berg für Obsveratorium in Verbindung mit Dschungel, 2 mal Kühe die den Start erleichtern und ein übermächtiges Orangenfeld.

    Fehlt nur noch der See für die Frachter, wie du bereits angemerkt hast.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  11. #11
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184

    Runde 2

    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Plategoron

    Das frühe Pantheon ist natürlich etwas Mist, wenn man seine Umgebung noch nicht richtig kennt.
    Mit den Stelen Äthiopiens ist man für eine Religion auch nicht unbedingt auf ein -Pantheon angewiesen um an eine Religion zu gelangen.
    Anbieten würde sich neben den Dschungelpantheon auch der "Gott des freien Himmels", für Weiden, oder eventuell auch "Mündliche Überlieferung", von Plantagen.
    Die Weiden gefallen mir aber bald besser, da du sie auch schnell erschließen und bewirtschaften wirst.

    Mit der extra Kultur lässt sich auch super Unabhängigkeit spielen. Wenn die Karte so groß ist, bietet sich das doch an. Klar verliert Äthiopien damit eventuell seinen Trait, aber die Stelen sind schon ziemlich stark in großer Zahl.
    Sie ist ja das einzige Spezialgebäude, welches von Anfang an verfügbar ist und generiert über das gesamte Spiel 2:5glaube pro Runde, wohingegen Andere noch lange auf Ihre Candi, Ihren Basar oder Ceilidh-Halle warten müssen.

    Du kannst dadurch nur so im Glauben schwimmen. In einem SP-Game SG 7, Unabhängigkeit mit Äthiopien hatte Ich insgesamt 5 oder 6 Propheten (aus freien Stücken! Ohne Frömmigkeit!) bekommen, obwohl Ich auch noch reichlich Moscheen gekauft hatte.
    (Dafür gibt es sogar eine "Trophhäe" - Rastakult oder so )

    Ansonsten sieht doch die Stadtposition sehr lecker aus, Fluss, Berg für Obsveratorium in Verbindung mit Dschungel, 2 mal Kühe die den Start erleichtern und ein übermächtiges Orangenfeld.

    Fehlt nur noch der See für die Frachter, wie du bereits angemerkt hast.
    Ein -Pantheon ist nicht wirklich notwendig, würde es aber erlauben, die Religion dann auch noch früh zu verbessern und dann womöglich gleich zwei Glaubensgebäude für seine Reli zu haben, für die man dann auch noch den entsprechenden -Output hätte. Zumal das Äthiopiens "Nachteil", dass ihr UB zwar Glaube produziert, aber nicht durch die Religion verbessert werden kann, wettmachen würde


    Tatsächlich sind diese 3 Pantheons auch in meine engere Auswahl gekommen, neben ein paar allgemeineren Pantheons, die da wären:
    Fruchtbarkeitsriten: +10% Wachstumsrate - Bei dem Nahrungsangebot definitiv eine Überlegung wert
    Geistheiler: +30 je Runde, wenn eine Einheit neben einer befreundeten Stadt steht - Würde Schlachten in der Nähe eigener Städte das ganze Spiel über vereinfachen
    Götterbote: +2 je Handelsweg - Wäre besonders bei ICS nützlich
    Göttin der Liebe: +1 lokale je Stadt mit min. 6 - Wäre bei Unabhängigkeit bis ICS nützlich
    Heilige Gewässer: +1 lokale je Stadt an Flüssen - Wäre bei Unabhängigkeit bis ICS nützlich, je nach Länge der Flüsse
    Wüsten-Folklore: +1 je Wüste - Einfach, damit es niemand anders bekommt. Und meiner Erfahrung nach findet man durchaus öfter mal Wüsten, an denen man Städte gründen könnte


    Worauf die Entscheidung dann fiel, seht ihr gleich

    Mit Unabhängigkeit sehe ich das genauso, ob ich Äthiopiens Trait vernachlässige und all-in auf ICS gehe, muss ich mir noch überlegen, eine Option wäre es. Momentan tendiere ich jedoch eher zu einem Tradi-Opening, um dann auf Unabhängigkeit umzusteigen. Mit der Extra-Kultur wäre auch das leichter möglich und ich würde langfristig gesehen auch produktionstechnisch nicht ins Hintertreffen geraten

    Ich hab mich hier nun für das Observatorium und gegen den See entschieden. Mal sehen, ob Gondar trotzdem an dein Addis Abeba ranreichen können wird




    Aufgrund der Götzenbildnisse, die uns die Mönche von Lhasa übergaben, beschloss ich, mit meinem Volk, den sogenannten "Heiligen Pfad" zu begehen. Die Mönche erzählten uns, die Durchwanderung der Dschungel würde uns der Natur näherbringen und die Natur widerum würde uns unserem Inneren Selbst näherbringen. Mir selbst sind diese religiösen Bräuche immer noch nicht geheuer, doch denke ich auch, dass es sicher nicht schaden kann, neue Erfahrungen zu machen, die Körper und Geist bereichern könnten.
    Bild


    Zudem vermeldete die Nachtwache von Gondar, an einem westlichen Berg die Grenzen eines weiteren unbekannten Dorfes entdeckt zu haben.
    Bild


    Demographie und Analyse:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Edit: Fouché hat 4 Wasserfelder
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Plategoron (17. Januar 2015 um 09:34 Uhr)

  12. #12
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184

    Runde 3

    Unser ausgesendeter Krieger berichtet, dass der Dschungel im Süden Gondars noch bis zu einer Küste weiterreicht. Unsere Kultur würde durch den "Heiligen Pfad" in diesen Dschungeln später noch erblühen können.
    Durch die gute Nahrungsversorgung der gelben Früchte kann bald eine zweite Arbeitsgruppe losgeschickt werden, um die Kühe auf der anderen Seite des Flusses zu nutzen.
    Zudem wird auch gleichzeitig der Spähtrupp abreisebereit sein und die Umgebung in Richtung des erwähnten westlichen unbekannten Dorfes erkunden.
    Bild


    Demographie und Analyse:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Im Rundenwechsel war bei Blooberman das SoPo-Kritzel-Geräusch zu hören.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Plategoron (17. Januar 2015 um 18:19 Uhr)

  13. #13
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184

    Runde 4

    Der trainierte Späher konnte erkennen, dass es sich bei den westlichen Grenzen um ein Dorf namens Mailand handeln musste. Leider konnte er noch keinen Kontakt knüpfen.
    In Gondar wird unterdessen eine Stele zu Ehren von Tasfa Jesus, einem meiner Ahnen und Wiederhersteller der Salomonischen Dynastie, errichtet.

    Bild


    Demographie und Analyse:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Sowohl Fouché als auch Blooberman könnten durch ihre späteren Gründungen genau bei 15/15 angelangt sein, die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei einem oder beiden Punkteanstiegen um eine SoPo handelt, ist also durchaus hoch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Plategoron (17. Januar 2015 um 14:47 Uhr)

  14. #14
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184

    Runde 5

    Unser Späher konnte im Westen die Bekanntschaft mit dem freundlich gesinnten Mailand machen, welches und zur Begrüßung sogleich 30 schenkte. Der Späher brachte über sie außerdem in Erfahrung, dass sie über zwei Luxusgüter verfügen.
    Bild


    Doch der Krieger brachte im Süden Gondars noch viel interessantere Informationen: Dort steht nämlich ein gigantischer Berg namens 'Kilimandscharo', es gilt dringend zu überprüfen, ob es zwischen diesem Berg und Haileys Kometen einen Zusammenhang gibt.
    Zudem machte der äthiopische Krieger am Fuße eben dieses Berges die Bekanntschaft mit einem Krieger eines unbekannten Volkes. Leider war dieser Krieger nicht unserer Sprache mächtig, weshalb eine Kommunikation fehlschlug. Es ist nicht auszuschließen, dass es mit diesem Volk zu Streitigkeiten über den "Kilimandscharo" kommen könnte.
    Bild


    Demographie und Analyse:
    Achtung Spoiler:
    Bild




    Punkteverteilung:
    Achtung Spoiler:
    Punkteverteilung:
    Städte Bevölkerung Land Politik Technologien Wunder Große Werke Religion Gesamt
    Mambokurt 9 9 8 0 4 0 0 0 30
    Itto Ogami 9 9 7 0 4 0 0 0 29
    Fouché 9 4 3 4 4 0 0 0 24
    El Cattivo 9 4 8 0 8 0 0 0 29
    Plategoron 9 9 8 0 8 0 0 0 34
    Blooberman 9 4 9 4 4 0 0 0 30
    Storm 9 9 8 0 4 0 0 0 30
    0rkrist 9 4 8 0 4 0 0 0 25
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Plategoron (17. Januar 2015 um 18:19 Uhr)

  15. #15
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Ein paar Überlegungen:
    Fouché hatte 3 Runden zum Produzieren, aber keinen Späher(16)
    Sollte er diesen in der nächsten Runde parat haben, würde daraus folgen, dass er lediglich 4 oder 5 pro Runde macht.
    Da er aber auch nur 3 hat, hieße das, dass er vermutlich nur ein Wald- oder Ebenenfeld bewirtschaftet, was bereits der eine zusätzliche Produktionspunkt wäre. Sollte dies der Fall sein, läge seine HS im Flachland und somit leichter angreifbar.
    Es gilt also, die HS von Amerika zu entdecken und festzustellen, ob eine Offensive aussichtsreich wäre.

    Zudem habe ich einen klaren Vorteil im möglichen Rennen um den Kilimandscharo:
    Fouché hat nur 1 Überschuss und erreicht den zweiten Bewohner erst in R12, sofern er nicht auf ein besseres Nahrungsfeld wechseln kann.
    Da Siedler erst ab 2 produziert werden können, kann Fouché dementsprechend lange auch noch gar keinen Siedler produzieren.


    Eine Alternative zur Siedlerproduktion wäre jedoch der Gratis-Siedler aus Unabhängigkeit. Dank den Dschungelpantheon würde dieser auch etwas früher kommen als für gewöhnlich. Zudem könnte in der Zeit bis dahin durchgehend Militär produziert werden, um den Siedlungsplatz vor Amerika zu sichern, weshalb mir diese Variante derzeit besser gefällt.
    Die Frage ist nur, ob ich direkt auf den Gratis-Siedler gehe, oder vorher noch einen Schwenk auf Tradition mache, auch um später die Hängenden Gärten in Gondar bauen zu können.
    Variante 1 ohne Tradition; Kultur:
    Achtung Spoiler:
    R6: 9/15
    R7: 11/15
    R8: 13/15
    R9: 17/15 -> 2/20 ; Stele fertig, Unabhängigkeitsopener gewählt
    R10: 7/20
    R11: 12/20
    R12: 17/20
    R13: 22/20 -> 2/40 Republik wird gewählt
    R14: 7/40
    R15: 12/40
    R16: 17/40
    R17: 22/40
    R18: 27/40 ; Mit einem Kulturfund in einer Ruine wäre der Gratis-Siedler schon jetzt da
    R19: 32/40
    R20: 37/40
    R21: 42/40 -> Spätestens jetzt kommt der Gratis-Siedler aus Kollektivherrschaft


    Variante 2 mit Tradition:
    Achtung Spoiler:
    R6: 9/15
    R7: 11/15
    R8: 13/15
    R9: 17/15 -> 2/20 ; Stele fertig, Traditionsopener gewählt
    R10: 9/20
    R11: 16/20
    R12: 23/20 -> 3/40 ; Unabhängigkeitsopener gewählt
    R13: 10/40
    R14: 17/40
    R15: 24/40
    R16: 31/40
    R17: 38/40
    R18: 45/40 -> 5/70 ; Republik gewählt
    R19: 12/70
    R20: 19/70
    R21: 26/70
    R22: 33/70
    R23: 40/70
    R24: 47/70 ; Mit zwei Kulturfünden könnte die Kollektivherrschaft gewählt werden
    R25: 54/70
    R26: 61/70 ; Mit einem Kulturfund könnte die Kollektivherrschaft gewählt werden
    R27: 68/70
    R28: 75/70 ; Spätestens jetzt kommt der Gratis-Siedler aus Kollektivherrschaft



    7 Runden zusätzliche Wartezeit wären jedoch ganz schön beträchtlich.
    Variante 1 ist die offensive Variante, während Variante 2 die defensivere Alternative darstellt. In Runde 9 muss die Entscheidung getroffen werden.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •