Seite 51 von 90 ErsteErste ... 4147484950515253545561 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 765 von 1336

Thema: Weg in den Olymp

  1. #751
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Bild
    Den Siedler habe ich erstmal in den Süden gezogen, da ich dort die nächste Siedlung vermute.

    Bild
    Als nächstes dann Keramik für die frühen Hütten und für den Wachstumsbonus der Städte durch die KKs. Danach vielleicht dann doch mal Tierzucht für eventuelle Pferde und Erkundungsstreitwägen und gibt es doch viele mögliche Schweine.

    Bild
    Außerdem gibt es hier bereits Kupfer und auch bereits eine Straße dazu Allerdings soll der zweite Bautrupp es dann übernehmen. Der Siedler soll an der Stelle zwischen Mais und Schwein gründe. Die Siedlung sollte dann schnell zur Expansion beitragen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  2. #752
    Registrierte Benutzerin Avatar von Eris
    Registriert seit
    03.01.12
    Beiträge
    4.074
    Wie gesagt, ich würde probieren, mit SMK die Mauer zu holzen

    Schon weil eine Stadt auf den Steinen nicht schlechter ist als die poplige Reisstadt an der Küste. Und weil ein Haufen Spio-Punkte ziemlich reinhauen, wenn man mit nur 1 oder 2 KIs auf einem Kontinent sitzt (Die KIs wollen mit "Monopoltechs" nicht handeln, da ist es vorteilhaft, wenn man das Zeug einfach klauen kann)

    Aber davon abgesehen: Die Stelle zwischen Mais und Schwein finde ich nicht so appetitlich wie es sich anhört: Du bist IMP, also sklavst du Siedler für POP2. Expandieren ist weniger das Problem als die Expansion zu finanzieren.
    Ohne Kulturerweiterung hat die Stadt:
    - Unbewässerten Mais
    - ein Schwein, das ohne TZ erstmal uninteressant ist
    - Ein Grasland-Flussfeld (und viel Gras ohne Fluss)

    Die Küste im Osten liegt leider ziemlich im Dunkeln... Aber spontan würde ich (wenn ich mal die Steine im Westen ignoriere) eine Stadt 1 vom Schwein sehen (3-3-2 von Konstantinopel) und eine Stadt zwischen Mais und Gold

  3. #753
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    ich würd im Süden auf dem linken Gold gründen

  4. #754
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Zitat Zitat von Eris Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich würde probieren, mit SMK die Mauer zu holzen

    Schon weil eine Stadt auf den Steinen nicht schlechter ist als die poplige Reisstadt an der Küste. Und weil ein Haufen Spio-Punkte ziemlich reinhauen, wenn man mit nur 1 oder 2 KIs auf einem Kontinent sitzt (Die KIs wollen mit "Monopoltechs" nicht handeln, da ist es vorteilhaft, wenn man das Zeug einfach klauen kann)

    Aber davon abgesehen: Die Stelle zwischen Mais und Schwein finde ich nicht so appetitlich wie es sich anhört: Du bist IMP, also sklavst du Siedler für POP2. Expandieren ist weniger das Problem als die Expansion zu finanzieren.
    Ohne Kulturerweiterung hat die Stadt:
    - Unbewässerten Mais
    - ein Schwein, das ohne TZ erstmal uninteressant ist
    - Ein Grasland-Flussfeld (und viel Gras ohne Fluss)

    Die Küste im Osten liegt leider ziemlich im Dunkeln... Aber spontan würde ich (wenn ich mal die Steine im Westen ignoriere) eine Stadt 1 vom Schwein sehen (3-3-2 von Konstantinopel) und eine Stadt zwischen Mais und Gold
    Das Problem ist, dass ich ja dann etwas im Wasser vergründen könnte Grundsätzlich wäre die Mauer aber cool. Weniger Militär am Anfang Gleichzeitig fehlt mir dann aber die Ausrede warum ich verliere Vielleicht lässt sich dann auch etwas tolles klauen Der Stadtplan muss wohl nochmal überarbeitet werden

    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    ich würd im Süden auf dem linken Gold gründen
    Das würde auch gehen, dann vielleicht das Schwemmland auf 7 befarmen um später den Mais zu bewässern und dann auch schneller am Start zu wachsen. Da mir aber nach etwas nachdenken der Plan mit der großen Mauer besser gefällt, vielleicht diese Stadt erst danach
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  5. #755
    Registrierte Benutzerin Avatar von Eris
    Registriert seit
    03.01.12
    Beiträge
    4.074
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    ich würd im Süden auf dem linken Gold gründen
    Wenn ich das richtig sehe, verbaut das linke Gold (genauso wie mein Vorschlag "zwischen Gold und Mais") die Krabbe

  6. #756
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Stimmt, das Bild ist im Süden etwas ungünstig
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  7. #757
    Registrierte Benutzerin Avatar von Eris
    Registriert seit
    03.01.12
    Beiträge
    4.074
    Blubb, nur weil das grad sehe: Die Krabbe kann ja von 4-1 (von der Krabbe aus) noch erreichen (möglich dass man da im Süden was anderes vergründet, aber dann ist das halt so )

    Ich sehe keinen Vorteil darin auf dem linken Gold zu gründen, anstatt 4 daneben. Im Gegenteil: Der Mais wäre dann erst im zweiten Ring, und eine Stadt dazwischen hat genug Futter um auch mal beide Goldminen zu belegen.


    Falls du die Mauer versuchen willst:
    Es gibt wirklich keine Garantie, dass das klappt.
    Allerdings bräuchtest du auch nur noch SMK für den Versuch. Rad hast du, den Siedler hast du, 2-3 BTs hast du bis dahin auch, und du hast endlos viel Wald. Außerdem 125 GM - damit kann man immer noch Keramik forschen, falls der Mauer-Versuch total in die Hose geht.

    Und ohne die Brote jetzt durch zu zählen: Eine Stadt auf dem Stein sieht recht produktiv aus. Mit ÖV lässt sich das Grasland (und der Reis) sehr einfach bewässern, über einen Bauernhof 2 von Konstantinopel)

    Ähm, jedenfalls vorsichtshalber erwähnt:
    Wenn du den Großen Spion aus der Mauer ziehen willst, musst du diesen Pool rein halten: Keine weiteren Wunder in der Stadt, keine Wissis (und in anderen Städten auch darauf achten, dass keine GP vor dem Spion schlüpft)
    Und du brauchst mehrere Spione um effektiv zu klauen. Spione lassen sich sehr schön Pop2 sklaven (unter 10 Hämmern anbauen, Knöpfchen drücken und der Überschuss fließt ins nächste Bauprojekt).
    Du brauchst also Alphabet, eher 6 als 2 Spione, Straßen zu den Zielstädten wären nicht verkehrt, und du musst entscheiden, wen du eigentlich bestehlen willst

    So oder so - mit 3000 Spio-Punkten klaust du dich durch die Antike und das halbe Mittelalter - eigentlich ziemlich lame. Andererseits sollte man auf Immortal auch einfach mal das nehmen, was man hat. Und das wären bei dir entweder die Steine, oder evtl später die Kataphrakte

  8. #758
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Der Winter kommt und es ist wieder Zeit da.

    Da das alte Spiel doch schon etwas weg ist, hab ich mal ein neues erstellt. Natürliche Pangea auf Unsterblicher

    Bild
    Es ist Kyrus. Kyrus scheint ganz gut zu sein, jedenfalls kann Mikko damit gut gegen mich umgehen Dareios wäre mir aber lieber gewesen
    Aus deme Bonus der Apotheke werde ich nicht ganz schlau, es scheint mir wie der normale Krämer zu sein
    Der Krummsäbelkämpfer wird aber bestimmt hilfreich gegen Barbaren.

    Bild
    Hatte erst auf den EH im Norden gehofft und demenstprechend den Späher gezogen. Nun scheint mir jedoch OuS besser zu sein. Die Insel an der Küste wird später schön für HWs sein. Segel könnte sich dann vielleicht sogar vor Schrift lohnen
    Forschungsmäßig wohl BB-Bronze.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  9. #759
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Kyros ist bestimmt nicht die schlechteste Wahl.
    Der Krummsäbelwagen hat gute Aussichten gegen die KI, da diese hauptsächlich Bogis baut in der Anfangsphase.
    Vorallem wenn sie dir frech eine Stadt vor die Nase setzt.

  10. #760
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Ja, würde auch an Ort und Stelle gründen.
    Zwei Runden rumwandern ist nur Zeitverschwendung.
    Die Position sieht mit 3 Ressourcen schon sehr akzeptabel aus.

  11. #761
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Der Meisterperser ist da
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  12. #762
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Bild
    Der Beginn ist wie fast immer nur ein Bautrupp. Auch wenn ich als Imp auch mit einem Siedler hätte starten können, aber ich habe keine wirklich überzeugende Position gesehen.

    Bild
    Dann findet der Späher in einer Hütte die Mystik. Das halte ich für nicht so wichtig. Eine Religion werde ich wohl eher nicht gründen. Stonehenge werde ich wohl auch nicht so früh bauen.

    Bild
    In der nächsten finde ich dann Bergbau Ich bin gut heuteEmoticon: Blumen Das ist mal wirklich hilfreich. Als nächstes geht es dann auf Bronzeverarbeitung.

    Bild
    Nicht das jemand noch glaubt, dass ich nicht auf Unsterblicher spiele nach den Funden

    Bild
    Dann treffe ich Joao. Ein Powersiedler mit schnellerer Bautruppproduktion. Der ist eigentlich immer gefährlich Aber zwischen uns ist es etwas wüstig, dann sollte er vielleicht andere Gebiete bevorzugen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  13. #763
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Bild
    IsabellaEmoticon: run Ob es hier witzige Religionskriege geben wird

    Bild
    Die Elefanten sind natürlich nicht bei mir

    Bild
    Ein Bär löscht dann den forschenden Späher aus

    Bild
    Der Bautrupp ist fertig und baut einen Bauernhof auf den Reis, der durch den See gleich bewässert ist

    Bild
    Die Erforschung von Bronzeverarbeitung gibt keine neuen Erkenntnisse. Bisher scheinen mir die Schwemmländer im Osten als beste erste Ziele. Ich werde dann nun erstmal 2-3 Krieger bauen um etwas weiter zu erkunden. Außerdem gibt es noch ein Stammesdorf im Norden, welches durch die KE aufgedeckt wurde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  14. #764
    ausgetreten
    Gast
    Wozu BV bei so wenig Wald? Da wäre für mich TZ first gesetzt.

  15. #765
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Das hielt ich schon oft für eine gute Wahl. Da hat keiner mit mir übereinstimmt, also hab ich mich diesmal und auch eher fürs sklaven für Bronze entschieden.
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

Seite 51 von 90 ErsteErste ... 4147484950515253545561 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •