Seite 1 von 28 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 411

Thema: PBEM 206 - Neues Jahr - Neues Spiel - Neues Glück

  1. #1
    Ich bin es! Avatar von Genesis
    Registriert seit
    08.05.07
    Ort
    Am Niederrhein
    Beiträge
    6.528

    Civ5 Allgemein PBEM 206 - Neues Jahr - Neues Spiel - Neues Glück

    Die sechs Freunde


    Eric Emoticon: steuermann
    Genesis Emoticon: glaskugel
    Walahan Emoticon: hypnose
    Speckbretzel Emoticon: gunslinger
    Xaos Emoticon: falcon
    Fandazma Emoticon: highfly


    der gepflegten "Civilizierten" Unterhaltung
    bekommen so langsam Entzugserscheinungen und spielen hier ein weiteres PBEM .


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dann mal hier kurz die grundlegenden Spieleinstellungen.

    Karte wie und Einstellungen wie hier inkl. wütende Barbaren .

    Achtung Spoiler:

    Bild


    Zusatzabsprachen:

    1. 100 Runden Frieden. Nach Ablauf der Frist sofortiger Kriegseintritt.
    2. Atomwaffensperrvertrag, es darf auch kein Manhattenprojekt gebaut werden.
    3. Aufleveln von Einheiten an Stadtstaaten vor Kriegsbeginn ist verboten.
    4. Friedenspflicht mit Stadtstaaten für 100 Runden (incl. Bautrupps innerhalb der ersten 100 Runden klauen ist verboten!) --> danach freier Umgang mit den Stadtstaaten Emoticon: backstab
    5. Venedig und Österreich spielen nicht mit.


    Mitspieler und ihre Zivs:

    Genesis Arabien
    Eric Russland

    Speckbretzel Japan
    Walahan Schoschonen

    Xaos Zulu
    Fandazma: Äthiopien


    Gegen die Startposi kann innerhalb von 2 Runden ein Veto eingelegt werden. Jedem Mitspieler stehen insgesamt 2 Vetorechte zur Verfügung.

    Achtung Spoiler:
    Wichtiger Hinweis! Mir ist folgendes gerade eingefallen: Klar kann man nach 100 Runden andere Stadtstaaten angreifen. Warum? Also, Spieler A ist mit Stadtstaat X verbündet. Daraufhin erklärt ja dieser Stadtstaat den anderen Spielern ebenfalls den Krieg. Mit diesem Kriegseintritt ist es auch nicht mehr möglich Handelskaravanen in diesen Stadtstaat zu schicken. Was also nützt dieser Handelsweg anderen Spielern? Nichts! Folglich kann dieser Stadtstaat auch angegriffen und eingenommen werden.
    Geändert von Genesis (09. Januar 2015 um 13:07 Uhr)
    ---------------------
    Don't worry be happy!



  2. #2
    Ich bin es! Avatar von Genesis
    Registriert seit
    08.05.07
    Ort
    Am Niederrhein
    Beiträge
    6.528
    Eric hat sich die ersten Gedanken zu den Settings gemacht:

    Dies sind nur meine Gedanken und Vorschläge und können - müssen selbstverständlich noch civiliziert diskutiert werden.

    Also, zu Anfang dachte ich an ein Teamspiel, von der Teilnehmerzahl ginge es ja auf. Andersseits erfordert dies eben eine Menge Abstimmung mit seinem Teampartner und wird recht aufwendig.

    Also weiter im Text ... um von Anfang an für feuchte Mausfinger zu sorgen könnte ich mir ein Spiel: "Allways War" vorstellen. Alle Siegbedingungen aus bis auf Herrschaftssieg". Trifft ein Spieler auf einen Anderen wird sofort Krieg erklärt und im öffentlichen "Faden" verkündet. Es gibt keine Bündnisse, keine Diplomatie oder sonstige Absprachen. Hier zählt nur Jeder gegen Jeden. Damit wir uns nicht in die atomare Wüste bomben sind die "netten, kleinen" Atombomben verboten - hier zählt konventionelle Kriegsführung.

    Zweiter Gedanke ... der ist fast das Gegenteil. Ein ganz konventionelles Spiel, allerdings mit einer Ausnahme und dies betrifft Kriege. Selbige dürfen nur über 20 Runden geführt werden, anschließend ist ein Friedensabkommen zu schließen. Partein welche sich im Krieg befinden dürfen nicht unterstützt werden. Dies ist nur ein Konflikt beider Spieler. Während des Friedensabkommens dürfen beide Partein nicht von anderen Spielern angegriffen werden. Zeitpunkt des Kriegsbeginns und dessen Ende als auch das Ende des Friedensabkommens sind im öffentlichen "Faden" anzugeben damit sie jeder nachlesen kann. In dem Spiel würde ich auch den "Herrschaftssieg" ausschalten wollen - muss aber nicht sein. (Ich will hier nur verhindern dass sich große Koalitionen bilden welche gegen einzelne Spieler oder eine kleinere Gruppe kämpfen.) Da ich weiß dass einige unter Euch etwas "schreibfaul" sind würde ich vorschlagen: keine Diplo per PM ... hier zählt ausschließlich die diplomatischen Punkte welche Civ im Spiel bietet. Freundschaftsabkommen sind hier mit einem NAP gleichzusetzen. Siedlungsabsprachen und dergleichen mehr wird es nicht geben.

    Die Karte und die Einstellungen:

    Kartentyp: Seen
    Größe: Standard
    Tempo: Schnell
    Starzeit: Antike
    Alter der Welt: 4 Mill. Jahre
    Temperatur: Gemäßigt
    Regen: Normal
    Ressourcen: Standard
    Gewässer: Ozeane

    kein Speichern von SoPos und Beförderungen
    wütende Barbaren
    Kampfanimation:an

    oder:

    Kartentyp: Communitas (Dies ist ein Kartenscrip/Mod welches Ihr ggf. noch laden müsst. Mehr dazu findet Ihr im Forum. Ich selbst habe die Karte auch noch nie gespielt, von daher kann ich wenig sagen, außer dass sie eben für jede Civ einen "optimalen" Startplatz hat.)

    Größe: Standard
    Tempo: Schnell
    Starzeit: Antike
    Alter der Welt: 4 Mill. Jahre
    Temperatur: Gemäßigt
    Regen: Normal
    Ressourcen: Standard
    Meeresspiegel: Mittel
    Players Start: Continents - Everywhere
    Ocean Rift: Pacific and Atlantic
    Rift Width: Normal

    kein Speichern von SoPos und Beförderungen
    wütende Barbaren
    Kampfanimation:an

    Dies sollte als Grundlage für die Diskussion ausreichen !
    ---------------------
    Don't worry be happy!



  3. #3
    Ich bin es! Avatar von Genesis
    Registriert seit
    08.05.07
    Ort
    Am Niederrhein
    Beiträge
    6.528
    Walahan hat auch schon eine erste Meinung :

    Mir gefällt die Communitas Map. Bei den beiden Gedanken habe ich jeweils meine Bedenken. Allways War würde ich noch mitspielen, aber bitte kein nach und nach Auffressen der Noobs durch den Pro, ohne dass die Noobs sich zusammenschließen können...
    ---------------------
    Don't worry be happy!



  4. #4
    Ich bin es! Avatar von Genesis
    Registriert seit
    08.05.07
    Ort
    Am Niederrhein
    Beiträge
    6.528
    Mir fällt spontan auch noch etwas dazu ein .

    Die Leute die hier mitspielen sind alle geübte CiV-Spieler, aber keine Pros der Extraklasse Emoticon: freunde. Und das ist auch gut so und gewollt .

    Generell sind auch alle eher 'Builder'-Typen und sehen in der Kriegsführung eher das 'letzte' Mittel . Allerdings habe ich in einem MP mit Eric und im 23er, bei dem wir auch ein 'Always-War' gestartet haben (allerdings nach 100 Runden Zwangsfrieden damit keiner zu früh 'überrumpelt' wird und alle ein 'Grundgerüst' buildern konnten) festgestellt dass ein fairer Krieg gegen Freunde unheimlich Laune macht . Von daher würde ich diesmal auch gerne zu einer etwas kriegerischeren Spielweise tendieren und schlage eben ein 'Always-War' nach 100 Runden buildern vor . Im 23er spielen wir auf einer 'Ring'-Karte so dass jeder quasi zwei Gegner (an jeder Seite einen) hat und es hat sich ein total ausgeglichenes Spiel entwickelt das unheimlich Laune macht Emoticon: smug. Hier gibt es keine abgezockten Pros und hier werden auch keine Noobs (die eh nicht dabei sind ) gemeinsam abgeschlachtet. Wir spielen aus Spaß und man kann auch Spaß haben wenn man im Kampf glorreich untergeht Emoticon: salutier! Erlebe ich im 41er ja auch gerade wo mir der zuerst sehr einsame Kampf in deulich unterlegener Position gegen Bretzel auch super viel Spaß gemacht hat Emoticon: panzervsspeer.

    Äussert euch doch bitte mal (ausser Xaos natürlich der sowieso alles gerne mitspielt ). Vielleicht können wir dann am Wochenende das Spiel beginnen Emoticon: beten!
    ---------------------
    Don't worry be happy!



  5. #5
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Genesis Beitrag anzeigen
    Wir spielen aus Spaß und man kann auch Spaß haben wenn man im Kampf glorreich untergeht Emoticon: salutier!
    Glorreich ist es nur in meinem Kopf, aber untergehen tue ich immer


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  6. #6
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Wie ich Eric schon sagte ist mir das Setting eigentlich Wurscht. Auch wenn ich schon gerne mal ein Always War spielen würde. Emoticon: schwaerm

    Auf den Gaul und losge****! Emoticon: reiter
    Meine Stories findet ihr in diesem Thread!

    "For the night is dark and full of terrors!"
    - Melissandre of Asshai

  7. #7
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Alle haben sich gemeldet Emoticon: aye

    Bretzel und Wal haben ja schon hier etwas geschrieben. Daher noch die Stimmen von Xaos und Fandazma ...

    Zitat Zitat von Fandazma
    Wenn es noch geht würde ich gerne mitmachen. Mir würde das Scenario mit den 20 Runden Krieg und dann Friedenspflicht sehr gut gefallen, bin aber auch mit dem anderen einverstanden, wenn die Mehrheit das haben will. Von der Karte würde mir die Communitas gut gefallen, weil ich die privat auch oft spiele.
    LG Fandazma
    Zitat Zitat von Xaos
    Hallo Eric,
    die zweite Spiel- und erste Kartenvariante sagen mir mehr zu
    LG Xaos
    Fassen wir zusammen. Mich jetzt ausgenommen stimmen, bis auf Xaos, auch für ein "Allways War". Ich selbst habe ja beide Varianten vorgeschlagen insofern bin ich auch für "Allways War" ... aber klar habe ich da auch etwas Angst. Emoticon: angst Insofern wird es wohl auf ein "Allways War" hinauslaufen, nun gilt es nur noch Xaos zu überzeugen. Ich habe mir mal noch Gedanken bezüglich der Regeln und des Settings gemacht. Ringkarte habe ich noch nie gespielt, dazu kann ich nix sagen. Allerdings klingt es fair wenn jeder zwei Gegner neben sich hat. Was eventuell noch wichtig ist damit es gerecht und ausgeglichen ist: Ressourcen auf strategisches Gleichgewicht stellen. So hat jeder die notwendigen Ressourcen um auch entsprechende Einheiten und Gebäude zu bauen. Eine gewisse Zeit "Zwangsfrieden" ist schon von Vorteil damit jeder die Möglichkeit hat sein Reich auf eine solide Basis zu stellen. Den Zwangsfrieden würde ich aber auf Stadtangriffe beschränken. Kämpfe um schöne Siedlungsplätze oder Ruinen sollten hingegen erlaubt werden. Eventuell auch mit "wütenden Barbaren" damit auch die Bedrohung von denen etwas größer ist und man sich nicht gleich auf seinen Nachbarn sürzt. Angriffe auf Stadtstaaten und deren Einnahme ist untersagt. Warum? Ganz einfach, wir brauchen Handelspartner. Ein Handel unter den Spielern geht ja nicht ... Selbstverständlich können aber Handelsrouten geplündert werden um den Gegner zu schwächen. Ach ja, denke dies ist selbstverständlich, Absprachen untereinander sind verboten einfach um zu vermeiden dass sich zwei Spieler zusammenschließen um einen anderen Spieler aus dem Spiel zu kicken.
    So, noch was vergessen ... Emoticon: kratz ... ich denke erstmal nicht ... Emoticon: kriegshorn
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  8. #8
    Ich bin es! Avatar von Genesis
    Registriert seit
    08.05.07
    Ort
    Am Niederrhein
    Beiträge
    6.528
    Wenn Xaos einverstanden ist können wir gerne AW machen. Ich spiele aber, wie wohl alle anderen auch , alles mit ! Wie lange soll zu Beginn Zwangsfrieden herrschen? Macht das 'Zwangsfrieden auf Stadtangriffe' beschränken wirklich Sinn ? Die Builderphase würde dadurch für die 'beiden' Parteien sehr eingeschränkt. Reicht es da nicht zu sagen 'wer zuerst kommt mahlt zuerst'?

    Ring (heißt auch Donut? ) hat häufig die Stadtstaaten auf einer Insel in der Mitte. Bei Inland sea (haben wir im 23er genommen) verteilen sich die SS auf der Karte und man kann gut handeln . Habe aber auch überhaupt nichts gegen Communitas !

    Thema Civ-Wahl: Eigentlich spiele ich auch da gerne mit Zufall aber ich möchte gerne eine von den vielen Civs spielen die ich weder im PBEM noch im SP bisher gespielt habe. Wäre das okay?
    ---------------------
    Don't worry be happy!



  9. #9
    Ich bin es! Avatar von Genesis
    Registriert seit
    08.05.07
    Ort
    Am Niederrhein
    Beiträge
    6.528
    Das sind übrigens in etwa die Einstellungen vom 23er

    Zitat Zitat von Genesis Beitrag anzeigen
    Hi ,

    ich habe mal eins gestartet! Die erste Runde muss aber ohne Tool laufen da mir dort immer (noch) der Versand zu Dene und nicht zu Noekie angezeigt wird. Habe MarkyMark angeschrieben. Aber ihr könnt ja schon mal schauen ob euer Startplatz okay ist .

    Sonst gibt es einen Neustart

    Das Wichtigste noch einmal in Kürze wenn ich nichts vergessen habe :


    • Frieden bis Runde 100, dann 'always war' (Kriegeserklärung an jeden und kein Handel mehr möglich !)



    • Wütende Barbaren, also nicht zu lange mit dem Truppenbau warten ...



    • Inland Seas als Karte, so dass eigentlich jeder zwei direkte Nachbarn haben sollte ...



    • Strategische Res-Verteilung damit wir in etwa alle gleiche Resourcen haben ...



    • Habe 18 Stadtstaaten eingestellt da ja bei kleiner Karte eigentlich 6 statt 4 Spieler vorgesehen sind ...


    Have fun und !!!
    Das muss aber nicht heißen das wir hier genau dieselben Einstellungen nehmen Emoticon: fool!!!
    ---------------------
    Don't worry be happy!



  10. #10
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Also, ich habe nochmals "Hausaufgaben" gemacht.

    Wegen mir kann auch ein genereller Zwangsfrieden über 100 Runden herrschen. Dann malt halt der zuerst wer zuerst kommt, sei es bei Stadtgründungen oder Ruinen. Bei "wütenden Barbaren" sind wir uns einig. Ich denke da sollte auch einfach eine "Bedrohung" seitens der KI kommen damit man die 100 Runden nicht "eingelullt" wird, nicht nur buildert und letztlich erschreckend feststellen muss dass es bereits Runde 99 ist und man nur einen Krieger hat.

    Zu den Einstellungen habe ich mal zwei Bildchen gefertigt:

    Ringkarte:

    Achtung Spoiler:

    Bild


    Communitas:

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Vorteil der Ringkarte, es hat jeder wirklich zwei Gegner neben sich und über Wasser kann man sich auch angreifen. "Nachteil", wobei dies kein wirklicher Nachteil ist, die Karte ist weniger "natürlich".
    "Vorteil" der Communitas, Karte ist natürlicher und somit hübscher. Nachteil, einige Spieler können recht dicht beeinander starten während der/die Anderen weit ab vom Geschehen siedeln, somit Ruhe haben und nicht zwangsläufig in den Krieg eingreifen müssen oder so weit ab vom Geschehen sind dass sie ewig lange Laufwege haben und somit keine Chance auch mal eine andere Stadt erobern zu könen. Fazit: Ich würde dann wohl eher die Ringkarte wählen. Kartengröße habe ich auf Standard, dies ist etwas größer damit man sich nicht zu sehr auf der Pelle hängt und auch Platz hat ein paar hübsche Städte zu gründen. Dafür könnte man ggf. zwei Stadtstaaten mehr nehmen, also dann 18 Stadtstaaten. Siegvariante bleibt bei Herrschaft, der REst ist abgeschaltet ... nicht dass jemand einfach mit dem Raumschiff abhaut. Das Manhatten-Projekt sollte "verboten" werden einfach um zu vermeiden dass man sich die A-Bomben um die Ohren haut. Also Krieg nur auf konventionelle Weise. Die Civ entweder auf Zufall wobei ich gern Venedig blocken würde, irgendwie logisch. Falls freie Wahl besteht nehme ich Russland.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  11. #11
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.535
    Hi all

    Klingt sehr interessant und ich bin sehr gespannt. Muss zugeben, hab noch niemals "allways war" gespielt aber Genesis' Erklärungen haben mir schon den Mund wässrig gemacht. Solche Ringkarten kenn ich noch aus "Rise of Nations" und fand die immer sehr gut, weil man auch noch den Überraschungsmoment über das Meer in der Mitte hatte.

    Communitas kommt mir bei "allways war" dann doch eher ungeeignet vor. Wäre einfach zu gemein für den ein oder anderen und würde kein "faires" Bewerten der Leistung zulassen . (Bestimmt flieg ich jetzt als Erster raus )

    Ansonsten kann ich gut mit den vorgeschlagenen Settings leben. Ziv muss ich mir noch raussuchen. Zufällig nehm ich aber nicht .

    Grüße Fanda

    Ach ja ich wäre für Ausschluss von Grichenland und falls "Heirat" nicht als Einnehmen gilt auch für Östereich wegen der Stadtstaaten-Problematik.
    Stadtstaaten ansonsten gerne 18.

  12. #12
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.535
    Sooo hab mal geschaut und lange überlegt und ich nehme Äthopien.

    Ach ja Schweden sollten wir dann auch rausnehmen wegen den Geschenken an Stadtstaaten.

  13. #13
    Ergo bibamus! Avatar von Xaos
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6.474
    OK, wenn alle AW wollen, habe ich auch nichts dagegen, das gilt auch für alle anderen vorgeschlagenen Settings. Ich nehme wieder eine Zufallsciv

  14. #14
    Ich bin es! Avatar von Genesis
    Registriert seit
    08.05.07
    Ort
    Am Niederrhein
    Beiträge
    6.528
    Zitat Zitat von Xaos Beitrag anzeigen
    OK, wenn alle AW wollen, habe ich auch nichts dagegen, das gilt auch für alle anderen vorgeschlagenen Settings. Ich nehme wieder eine Zufallsciv
    Emoticon: freunde


    Beim nächsten PBEM hören wir dann alle auf dich ... !
    ---------------------
    Don't worry be happy!



  15. #15
    Ich bin es! Avatar von Genesis
    Registriert seit
    08.05.07
    Ort
    Am Niederrhein
    Beiträge
    6.528
    Langsam werden wir uns offensichtlich alle einig !

    Suchen wir uns einen Kartenersteller oder soll einer von uns einfach machen und jeder darf in der ersten Runde meckern wenn es gar zu arg ist ?!
    ---------------------
    Don't worry be happy!



Seite 1 von 28 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •