Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 105

Thema: (203) Ein Globulli gegen Tango tanzende Neuronen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492

    (203) Ein Globulli gegen Tango tanzende Neuronen

    Prolog:

    Im Sommer 1991 oder 1992 (die Geschichtsschreibung ist hier nicht eindeutig) trat ein Jüngling im Alter von 12 oder 13 Jahren in einem Spiel der Moderne an, um sich mit einem anderem Jüngling in einem städtischen Wettbewerb zu messen.

    Die Zeitzeugen hätten damals einen sehr hohen Geldbetrag eingestrichen, hätten Sie auf einen Sieg des Kontrahenten getippt.
    Nun - was Sie nicht wussten: Der Jüngling hatte sich zwei Tage vorher für seinen Amiga 500 ein neues Computerspiel von einem Hr. Sid Meier gekauft, dessen Züge er einige Zeit davor schon ohne Speicherfunktion steuerte.

    Völlig fasziniert von dem Aufbau der eigenen Zivilisation spielte er pausenlos unter Umgehung sämtlicher Verbote seiner Eltern. Zwei volle Tage und Nächte mit nur sehr kurzen Unterbrechungen spielte er ohne auch nur einmal an den wichtigen Wettbewerb zu denken. Mit dunklen Rändern unter den Augen verlor er fällig chancenlos und wunderte sich Tage danach, warum er nicht einfach mal den Amiga ausgemacht hat, um zumindest etwas zu schlafen.

    So verbindet der nun bereits erwachsen gewordene Jüngling von einst, diese Erinnerung immer noch mit dem ersten Teil dieses Spiels. Die damit verbundene Faszination und die fehlende Fähigkeit, sich davon zu lösen, übten Begeisterung und Erschrecken auch bei allen Nachfolgern dieses Spiels hervor. Mit der letzten Deinstallation des Spiels im Jahr 2012 schien die Zeit der Rundenstrategie vorbei....

    ....doch dann kann ein folgenschwere Unterhaltung mit PlumBum mit dem Versprechen eines familienfreundlichen Modus von Civilization, der durch menschliche Gegner auch noch den Single-Player-Modus langweilig erscheinen lässt.

    Willkommen PBEM = Kontrolle durch die Züge der Mitspieler

  2. #2

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Plumbum hat sich nicht lange bitte lassen und ein PBEM eröffnet, damit ich direkt einsteigen kann.

    Hier zu den Settings:

    Kartengröße: Klein
    Kartentyp: Kontinente Plus
    Schwierigkeit: Kaiser
    Zivilisationen: 5
    Stadtstaaten: 12
    strategisches GG
    normale Barbaren
    Geschwindigkeit: Schnell

    Mitspieler & Zivs (gelost)
    1. Hohe B spielt Russland
    2. Plumbum die Schoschonen
    3. Chris der Phönix die Ägypter
    4. Röse die Maya

    Ich spiele mit den Babylonier, was mir eigentlich entgegen kommt. Der Plan ist erstmal mitzuspielen und aus einer guten Verteidigung Erfahrung zu sammeln.

    Ich freue mich über eure Tips und Antworten zu den Fragen, die sich vielfach auftun werden.

  4. #4
    CIVI Avatar von PlumBum
    Registriert seit
    28.03.13
    Ort
    Im Herzen Westfalens
    Beiträge
    2.612
    Man da wird man ja nostalgisch...
    Viel Spaß und fürchte dich vor den Schoschonen!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Alle Mitspieler jetzt raus aus der Story....es geht los!



















    Ich bin schon gespannt auf die Hinweise der Leserschaft!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492

    Runde 1 - die Stadtgründung

    Hier meine Startposition, die eigentlich ganz positive einstufe?!

    Achtung Spoiler:

    Bild



    Der Berg und die Nahrung machen meine Hauptstadt hoffentlich zu einer richtig guten Forschungsstadt. Ich habe eine groben Plan, den ich abhängig von den Ruinenfunden ggf. abändere. Außerdem sollte die Stadt ganz gut zu verteidigen sein.

    Forschung geht erstmal auf Keramik und dann Schrift oder Tierzucht (bin ich mir unsicher). Würde sofort die Akademie hinballern wollen und einen kleinen Forschungsvorsprung herausarbeiten.

    Ich hoffe, das Pferde noch dazukommen.

    Die Produktion steht erstmal auf Späher (natürlich). Die Frage ist, ob ich den zweiten Späher noch baue oder den Schrein.

    Hier ein Bild Stadtverwaltung

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Hinsichtlich der Auswertung der Gegner arbeite ich mich gerade ein und poste einfach mal relevante Daten. Hilft mir vielleicht später noch und von euch kommt vielleicht der ein oder andere Hinweis aus dem ich lernen kann.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von boozinsky (04. Januar 2015 um 20:10 Uhr)

  7. #7
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Viel verrät die Demo bisher nicht.
    Ein Bild mit der Punkteliste ist immer noch recht hilfreich

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Kurze Zwischenfrage: Wenn ich Religion durch einen Stadtstaat erhalte und damit theoretisch ausreichend Glaubenspunkte habe, kann ich aber erst in der nächsten Runde das Pantheon gründen?!

    Greife etwas vor - ich muss drei Runden noch nachtragen. Punktestände habe ich jetzt auch mal mitgescreent. Gibts schon Punkte in der ersten Runde, wenn ich als erster starte?

  9. #9
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von boozinsky Beitrag anzeigen
    Kurze Zwischenfrage: Wenn ich Religion durch einen Stadtstaat erhalte und damit theoretisch ausreichend Glaubenspunkte habe, kann ich aber erst in der nächsten Runde das Pantheon gründen?!



    Zitat Zitat von boozinsky Beitrag anzeigen
    Gibts schon Punkte in der ersten Runde, wenn ich als erster starte?
    Ab Runde 1 ja, in Runde 0 nöö

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492

    Runde 2 - direkt die erste Ruine

    Kurz zur Notation: Ich habe Runde 0 und Runde 1 im ersten Posting etwas gemischt. Es geht weiter mit der Runde 2.

    Mein Krieger zieht Richtung Südosten und findet die erste Ruine. Ich erhalte eine Aufwertung zum Speerkämpfer...hätte toller laufen können.
    Achtung Spoiler:
    Bild" target="_blank">Bild" alt="Bild" border="0" style="max-width:100%"/>


    Den Speerkämpfer schicke ich weiter Richtung Osten - im Süden vermute ich den Ozean.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492

    Runde 3 - Der erste Stadtstaat

    Willkommen in der Abteilung: Das erste Mal.....nun ist es der erste Stadtstaat den ich erahne.

    Mein Speerkämpfer zieht über den Fluss und lässt die Grenzen erkennen.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492

    Aktueller Zug: Runde 4

    Mal ein echter Raketenzug:

    1. Die Speerkämpfer begrüßen den Stadtstaat Genf und kassieren 8 Glaubenspunkte und 30 Gold
    2. Der gerade produzierte Späher zieht Richtung Nordost und deckt sowohl ein Kuhfeld als auch eine Ruine auf.

    Daraus folgen für mich folgende Überlegungen:
    1. Zittern, dass ich das erste Pantheon abbekomme in der nächsten Runde, ansonsten wird's nämlich wohl einige Runde länger dauern (nächste Stufe )).
    2. Das Gold-Feld kaufen, um bei der Kulturerweiterung das Kuhfeld zu bekommen - müsste das funktionieren oder bleibt wird's eher das Schaf?
    3. Schon mal Gedanken über das Pantheon machen - favorisiere das Götzenbild oder den Gottkönig. Nächste Runde wächst Babylon - es könnte also in Runde 5 wieder einiges passieren. Vielleicht direkt auf Pop 3;-)

    Achtung Spoiler:
    Bild


    So, bis jetzt war ja beinahe alles Standard-Procedere - bald gehts also mit den wichtigen Entscheidungen los.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.756
    Hehe, wunderschöner Prolog

    Also zuerst würde ich den Bürger in der Stadt auf dem Wildfeld "festtackern", also anklicken, damit der nicht mehr automatisch versetzt wird.
    Zweitens den Fokus der Stadt auf Produktion stellen (oder wenn dir das wichtiger sein sollte Gold, Produktion ist allerdings fast immer besser).
    Grund: Zuerst wird die Nahrung in der Stadt berechnet, ist der Nahrungsüberschuss groß genug, entsteht ein neuer Bürger. Dieser wird gemäß den Vorgaben im Stadtbildschirm auf ein Ressourcenfeld (oder als Spezialist) eingesetzt und erwirtschaftet dann den gleich im Rundenwechsel (also bevor du ihn sehen kannst) seine Erträge (Produktion, Gold, Kultur, Glaube, Große Persönlichkeits-Punkte), allerdings keine Nahrung, da diese ja schon abgerechnet wurde (sonst gäbe es den Bürger ja gar nicht).

    Nach dem Wachstum bekommst du eine Info, dass eine Stadt gewachsen ist und du kannst den Bürger manuell auf das geeignetste Feld (in deinem Fall die Wale) festtackern.

    Ist jetzt zwar für den ersten Bürger zu spät, aber der zweite kommt ja sicher Außerdem bekommst du so das eine Gold zusätzlich (weil die KI bei Standardvorgabe vermutlich die Wale automatisch belegt).

    Zweitens würde ich auch den Goldhügel in der Hoffnung kaufen, dass die Gebietserweiterung die Kühe schnappt. Zumindest als dritte Erweiterung nach Schafen und Fischen wird sie wohl kommen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    Schön die Geschichte mit dem Jüngling.......da kommen Erinnerungen hoch

    Die Aufwertung deines Kriegers zum Speerkämpfer kann auch ein Vorteil sein. Du müsstest im Militärwert vorne liegen und damit hast du alle Chancen den StSt erpressen zu können. Das Geld kann gerade am Anfang einen ordentlichen Boost geben (2 StSt erpressen + Goldfund und du kannst einen Bautrupp kaufen)
    Ich würds auf jedenfall ausprobieren.

    Ansosnten.......
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492

    Runde 5: Wenn's läuft...

    Nach dem letzten Zug ist der jetzige auch ne runde Sache:

    Mein Späher zieht gen Nordwesten und deckt die Ruine mir 13 Kulturpunkten auf - daraufhin wähle ich Tradition, da ich eher zunächst defensiv agieren will und das Stadtgebiet von Babylon schnell erweitert will.

    Dann folgen die ersten wichtigen Entscheidungen und ich weiß noch nicht genau, wie ich diese einschätzen soll.

    1. Ich fordere Tribut vom Stadtstaat
    Achtung Spoiler:
    Bild

    2. und kaufe damit zwei Felder (Gold und Kuh)
    Achtung Spoiler:
    Bild

    3. um mit dem jetzt begründeten Pantheon (Götzenbilder) direkt weitere Kultur und Religionspunkte zu machen. Außerdem wird so der Späher in der nächsten Runde fertig, so dass ich mit der dann erforschten Keramik die Kornkammer bauen kann.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    So kann ich ab der nächsten Runde mit 2 Spähern Richtung Nordweste und Nordosten ziehen und mit meinem unverschämten Glück hoffentlich einen Bürger für Babylon gewinnen.

    Verdammt viel los schon in den ersten 5 Runden - so kann es weitergehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •