Seite 33 von 34 ErsteErste ... 23293031323334 LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 495 von 508

Thema: Die KI - Fragen und Diskussionen

  1. #481
    Registrierter Benutzer Avatar von Teppicommom
    Registriert seit
    22.08.14
    Ort
    in der nördlichsten Stadt Italiens
    Beiträge
    88
    So wie du das beschreibst, tendiert die KI dazu Stärke zu präferieren und
    damit Panzer(Kanone) und Mechs bevorzugt. In dem oben beschriebenen Spielstand
    hat die KI fast keine Inf. mehr, sondern nur noch Mechs und Panzer. Dadurch da sie Panzer
    und Mechs wegen der Kampfpunkte bevorzugt dürfte, passt eine KI-Fraktion sich den anderen
    KI-Fraktionen an und favorisiert damit noch mehr diese Einheiten. Schiffe haben nahezu nur Kanonen
    und als Modul fast nur +25% Def., macht ja auch wegen der hohen Bewegung von Schiffen viel Sinn!
    Der Flugzeug-Konter ist wahrscheinlich wegen den geringen Gesamtkampfwerten, also dem von dir beschriebenen
    Argument HP/Prod.-kosten keine Wahl.

    Gut ist, dass ich ab und an ein Arti-Schiff auf Wasser sehe. Leider ist das bei den Modulen
    nicht so sinnig... +25% Def für eine Arti...?
    Das Spähmodul oder Angriff +25 habe ich bisher leider noch nicht gesehen, obwohl Zak0r mir
    eben mitgeteilt hat, dass es da eine Modul-Priorisierungliste gibt.
    Bei CivBE habe ich öfter gesehen, dass Schiffe im Verband fahren, bei Pandora sehe ich
    das weniger, obwohl das ja sehr viel Sinn macht, damit die Schweren Schiffe nicht "sinnlos"
    umherirren. Vielmehr sehe ich öfters die stärksten Schiffe allein auf See oder mal im 2er Verband
    fahren. Liegt das an der hohen Priorisierung Einheiten zu modernisieren?
    Evtl. muss ich da meine Tatik umstellen, da ich gerade am Anfang zu oft gegen die Aliens auf
    See meine Schiffe verliere. So wie es auch sein muss

    Gerade sind Zak0r und ich im GEspräch auf eine Idee gekommen, die der Tatik der
    verbrannten Erde nachempfunden ist. Mit Inf., die als Waffe Flammenwerfer hat, solle
    man in der Lage sein auch Wälder abzufackeln. Für die Idee mache ich mal einen
    neuen Faden auf, um dies dort zu diskutieren.
    Können mal testen wie die KI auf einen Inf. Run, der plündernd durch die Gegend zieht
    reagiert. Bisher sehe ich nur wenige Superstarke Einheiten, die die Städte verteidigen.
    Die eignen sich aber nicht um mit vielen Marodeuren fertig zu werden...

  2. #482
    ausgetreten
    Gast
    Dass die KI jetzt so gern mechanische Einheiten nutzt, liegt wohl ein wenig an mir. Mir war vor einer Weile aufgefallen, dass sie dies zu wenig tut und ich mit meinen Panzerarmeen und Arty meistens ohne Gefahr Stadtverteidiger wegputzen konnte. Kann aber natürlich sein, dass es jetzt ein wenig ins andere Extrem übergeschlagen ist. Infanterie an sich ist ja ein sehr effizienter Stadtverteidiger, wenn man gerade die aktuelle Stufe hat. Im Prinzip schwenkt es ja hin und her zwischen Panzer/Schiff und Infanterie. Am Anfang einer Ära ist immer die Infanterie die beste Wahl, sobald die neuen Panzer/Schiffe erforscht sind, sollte die KI aber umdenken und auch Panzer als Stadtverteidiger einsetzen.

  3. #483
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von Teppicommom Beitrag anzeigen
    Gut ist, dass ich ab und an ein Arti-Schiff auf Wasser sehe. Leider ist das bei den Modulen
    nicht so sinnig... +25% Def für eine Arti...?
    Das Spähmodul oder Angriff +25 habe ich bisher leider noch nicht gesehen, obwohl Zak0r mir
    eben mitgeteilt hat, dass es da eine Modul-Priorisierungliste gibt.
    Oha... dann ist der Bug, den ich neulich verursacht und wieder gefixt habe offembar in der letzten hochgeladenen Version gewesen.
    Der führte dazu, dass beim Refitten öfter Mal die allgemeinen Design-Regeln verletzt wurden. Ari mit Def-Modul sollte eigentlich nie vorkommen.
    Die Prioliste bei Aris ist:
    Multstrike > Always Heal > Attack
    Def-Modul sollte die KI da eigentlich niemals reinpacken!

    Ich werd' dann heute Abend Mal den aktuellen Stand hochladen.
    Bin nicht 100% zufrieden damit und es gibt sogar noch ungtestete Dinge.
    Eine Sache ist der Kolonisierungsagent... Der hat meiner Meinung nach viel zu stark darauf geachtet, dass die neue Stadt nicht zu weit weg ist und zu wenig auf die Qualität der Posi. Es kann aber sein, dass es dann zu sehr in die andere Richtung geht und die KI Städte zu weit weg gründet.
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  4. #484
    Registrierter Benutzer Avatar von Teppicommom
    Registriert seit
    22.08.14
    Ort
    in der nördlichsten Stadt Italiens
    Beiträge
    88
    Aha, daher weht der Wind. In meinen letzten Spielen ging es dann sogar
    soweit, dass die KI nur Mechs, Schiffe und Panzer als Verteidiger da stehen hatte.
    Finde ich als Einheit viel zu Schade, soviel geballte Kampfkraft in der Stadt ver-
    sauern zu lassen. Zudem macht eine Stadt ohne eine Einheit Inf. Verteidigung
    die Auswahl an Angriffsmodulen dann doch recht einfach: Schiffe/Panzer mit Kanonen
    und Mechs und Flieger mit Raketen.

    Kann es evtl. auch dann daran liegen, dass die KI keine Flieger und damit
    AA-Guns nutzt?
    Aber wenn ich es so überdenke, ist deine Auswahl Zak0r ja auch total logisch.
    Flieger sind halt nicht so KostenNutzenEffektiv wenn es um Kämpfe geht.

    Allerdings wenn man in Real eine Panzerdivision gegen eine Fliegerstaffel antreten
    lässt, haben die Panzer keine Schnitte. Bei Pandora aber haben Panzer/Kanone generell
    +25%, die gegen Flieger (-25%) wieder wegfallen. Flieger sind nur sehr viel teuerer und mobiler...
    Evtl. sollte man die Flieger als Hart-Counter stärker ausbauen
    Also den PanzerMalus von -25% auf -50% hochschieben.
    Die Feld-Dominanz der Panzer ist dann nicht mehr so eindeutig und es
    lohnt sich dann einige RaktetenEinheiten oder AAGuns mitzunehmen.

    AAGuns brauchen m.E. dringent einen Buff gegen biologische Einheiten,
    sonst lohnen die sich gegenüber den Raketen zuwenig.
    Ja, ist den heut scho Weihnachten!?

  5. #485
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Also dass die KI keine Flieger baut und die einen Buff brauchen kann ich jetzt nicht unbedingt bestätigen...
    BildBildBild

    Das war übrigens meine 7. Niederlage auf Very-Hard in Folge mit dem aktuellen Patch.

    Ich erkläre hiermit den Schwierigkeitsgrad für Ungewinnbar und werde beim nächsten Mal auf Hard runter gehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  6. #486
    Registrierter Benutzer Avatar von Teppicommom
    Registriert seit
    22.08.14
    Ort
    in der nördlichsten Stadt Italiens
    Beiträge
    88
    Oweia! Ungewinnbar!
    Dass ich mich da wohl deutlich verschätzt und herumgemosert habe, tut mir leid.

    Evtl. liegt es am "niedrigen" Schwierigkeitsgrad? Ich war nur so überrascht, dass
    ich in 2 Partien auf keine Flieger gestossen war. Kann ja auch an daran liegen,
    dass ich noch mit dem BetaPatch 1.64 spiele und noch nicht mit der aktuellsten
    Version?
    Hatte meine Meinung schon im Verlauf revidiert - da hatte die KI nicht mehr nur noch
    Panzer/Schiffe mit Kanonen gebaut. Jedoch war die Konzentration auf diese Einheiten-
    Zusammenstellung sehr deutlich, insbesondere ab dem Midgame traf ich auf gar keine
    Infanterie mehr, nur noch Mechs, Panzer und Schiffe.
    Ich muss mir bei Gelegenheit die Zwischenpatches einrichten...
    Evtl. kann man ja mal Testen/Cheaten und einen Gegner dauerhaft nur mit RocketInf. angreifen,
    wäre ja interessant zu sehen, ob sie dann auf Panzer mit MachineGuns oder FireInf umstellt
    oder bei den Panzern mit Kanonen bleibt? Könnte man so ein Indiz für die Übermacht
    von Panzern herausarbeiten?

  7. #487
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Es liegt, wie gesagt, üblicherweise am zufallsgenerierten Techtree, ob die KI Flugzeuge baut oder nicht.
    Wenn sie die erst erforscht, wenn sie bereits Zugang zu besseren Einheiten der nächsten Era hat, wird sie kaum Flugzeuge bauen. Nimmt sie die aber auf dem Weg schon mit, weil sie gut liegen, dann schon.

    Wenn du nur Rakentrooper baust, dann sollte die KI Flametrooper untermixer. Wieviele das hängt davon ab wie stark dein Heer im Vergleich mit Anderen ist und ob du mit ihnen schon im Krieg bist.

    Ja, wenn es möglich ist, empfehle ich durchaus immer den aktuellen Zwischenpatch zu nehmen. Zu beachten ist halt, dass der nur für Windows geht und da auch nicht für XP sondern erst ab Vista oder so.

    Das Verzeichnis, wo der rein muss, findest du wenn du in Steam unter Eigenschaften => Lokale Dateien auf "Lokale Dateien durchsuchen" klickst. Da gibt's dann den Ordner "Binaries" und dort muss das Zeug aus dem Zwischenpatch-Archiv rein.
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  8. #488
    ausgetreten
    Gast
    Hmm, ich habe gerade eine ziemliche Schwäche der Verteidigung mit Mechs festgestellt. Ich habe das Imperium bekommen und hatte Glück mit meinen Nachbarn. Die Startposi war zwar unterdurchschnittlich mit nur einem Garten Eden und 2 Hügeln, aber dafür waren neben mir die Botschafter und Schreiber. Die Botschafter habe ich mit einem Speier und Panzern mit Feldtraining gerusht. Die haben zwar dann nach dem Verlust der Grenzstadt gut Einheiten gebaut, aber sie hatten nichts gegen den LvL 8 Speier. Die Hauptstadt der Botschafter hatte dankbarerweise einen Mineralienbonus. Da konnte ich dann schön weiter Panzer bauen. Nachdem die Stadt gefallen war, haben mir Noxium und Schreiber den Krieg erklärt. Noxium machte aber bald wieder Frieden. Schreiber gönnte ich dies nicht und griff ihn an. Und jetzt kommts.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ausgetreten (19. Dezember 2015 um 13:40 Uhr)

  9. #489
    ausgetreten
    Gast
    Schreiber hatte schon Mechs und hat seine Verteidigung fast komplett darauf ausgelegt. Im ersten Moment habe ich geschluckt, weil seine Artillerie meinen Speier recht schnell plattgemacht hat. Aber Mechs sind sauteuer, also hatte er nicht viele. 2 in der Frontstadt, wovon er einen herauszog, um einen Panzer zu töten. Im Gegenschlag konnte ich den ausgerückten Mech töten und die Frontstadt schon einnehmen und musste dabei nur einen Panzer gegen seinen Mech in der Stadt opfern.

    Und so ging es weiter. Ich verzichtete komplett auf Arti und baute einfach Panzer mit 13 Stärke und Kanonen am laufenden Band und die Forschung fokussierte ich auf die blauen Panzer. Nachdem die Frontstadt gefallen war, erklärte Noxium Schreiber den Krieg. Ich rückte weiter vor und konnte die Hauptstadt einnehmen. Die Truppen dort waren schon etwas von Gelb orbital bombardiert worden und ich musste wieder nur einen Panzer gegen seinen verteidigenden Mech opfern.

    Ich habe also deutlich weniger Produktion verloren als er und habe seine Städte in Windeseile bekommen, statt sie ewig zu belagern und ihn Nachschub produzieren zu lassen. Verluste sind ja eigentlich schlecht, aber wenn so eine Opferstrategie mir auch die Stadt schneller bringt, weil eben nur wenige aber starke Einheiten verteidigen, bin ich am Ende trotzdem stärker.

    Dann bemerkte ich, dass Rot auch auf meinem Kontinent war und im Krieg mit Lichtorden und Terra Salvum. Ich leitete meinen Panzerschwarm prompt um und kam gerade noch rechtzeitig, um die neugebaute dritte Stadt und die Hauptstadt einzusammeln. Die Flexibilität der Panzer zahlte sich wieder aus. Mit Mechs oder Arti wäre ich wohl zu langsam gewesen bzw. hätte nicht genug Angriffstruppen da, um die Stadt einzunehmen.

    Der Lichtorden erklärte mir dann sofort den Krieg, aber auch er hatte vorwiegend Mechs. Alles was er einzeln vorschickte, konnte ich mit meinem Panzerschwarm spielend leicht flankieren und mit Kanonen zerschießen. Auf freiem Feld waren nichtmal Opfer nötig. Dann hatte ich inzwischen die blauen Panzer, rüstete 3 um und baute von nun an die blauen in Masse. Nun statt 13 Stärke 26 fabrikneu. Bevor ich auf die Hauptstadt des Lichtordens zog, gab es nochmal eine Runde Feldtraining. Der Lichtorden hatte ein paar Mechs sinnlos herausgezogen, aber es stand immer noch gut was in der Stadt. 4 von den alten Panzern musste ich opfern, aber das war immer noch billiger als die Mechs.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ausgetreten (19. Dezember 2015 um 13:41 Uhr)

  10. #490
    ausgetreten
    Gast
    Nun ist der Lichtorden platt und ich bin schon bei 68% Militärsieg in Runde 153. Vor 5 Runden habe ich Nukes erforscht und gleich kann es losgehen.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild


    Fazit: Imperium ist extrem stark beim Rushen. Einfach nur Panzer, Panzer, Panzer und alles überrollen.

    Die KI hat es mir aber auch sehr einfach gemacht, weil sie eben praktisch nur Mechs gebaut hat und kaum Panzer mit Kanonen. Meine Effizienz war also immer deutlich besser als die des Gegners.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ausgetreten (19. Dezember 2015 um 13:41 Uhr)

  11. #491
    ausgetreten
    Gast
    Hab's jetzt noch schnell zuendegeklickt. Mit Nukes ging es dann Schlag auf Schlag. Terra Salvum hatte auch fast nur Mechs, da gab es glaube nur 3 Verluste auf meiner Seite für den ganzen Krieg. Noxium hatte zwar auch anderes Zeug, aber da musste ich eh nur die Haupstadt einnehmen, um auf den Militärsieg zu kommen. Also viel zu mechlastig die Verteidigung. Gegen einen Panzerschwarm mit Kanonen ist das zu unflexibel und träge.

    Was mir auch auffiel: Terra Salvum und Noxium haben bis zuletzt Verträge mit mir unterhalten. Wahrscheinlich kam das durch meine Militärmacht und den Krieg gegen den Lichtorden zustande, der auch verhasst war. Aber nach der Vernichtung des Lichtordens bzw. Einnahme der letzten Stadt, hätten sie mich isolieren müssen, statt mir ründlich soviel Credits zuzuschieben und meine Forschung zu machen (ich steckte ja fast alles in Produktion von Panzern). Ich bekam ja überproportional mehr durch die große Bevölkerung.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ausgetreten (19. Dezember 2015 um 13:41 Uhr)

  12. #492
    ausgetreten
    Gast
    Der Krieg um das Kerngebiet von Terra Salvum dauerte ganze 4 Runden. Der Witz war noch, dass sie überall Straßen gebaut hatte, die meine Panzer schön nutzen konnten, ihre Mechs aber nicht. Dann sammelte ich zum Schluss noch eine kleine Stadt ein, die durch die Flüchtlinge zur Metropole wurde.

    Im vorletzten Bild sieht man noch ein "Imperiumsportal". Ich bin einfach mit einem Schwarm Panzer mit Abwurfkapseln vor der Noxiumhauptstadt gelandet und hab sie in 2 Runden eingenommen. Hat mich nur 1 Panzer gekostet.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ausgetreten (19. Dezember 2015 um 13:42 Uhr)

  13. #493
    ausgetreten
    Gast
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #494
    ausgetreten
    Gast
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #495
    ausgetreten
    Gast
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 33 von 34 ErsteErste ... 23293031323334 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •