Seite 16 von 34 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 508

Thema: Die KI - Fragen und Diskussionen

  1. #226
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Da hast du dich wohl verschrieben. Ebenenfelder meinest du bestimmt nicht.
    ...
    Doch, ich denke schon - diese Einheiten bekommen einen 25%-igen Bonus auf Flachland.

  2. #227
    ausgetreten
    Gast
    Tiramisu meinte sicher das zweite, wo es darum ging, auf welchen Feldern ein Malus liegt. Da war AIL sicher faul und hat nur kopiert.

  3. #228
    ausgetreten
    Gast
    Falls Vulkanminen für den Gegner sichtbar sind (ich weiß es ehrlich nicht auswendig, da ich noch keine KI hatte die sie einsetzte gegen mich), sollten die vielleicht auch noch eine (kleine) Rolle spielen bei der Beurteilung eines Feldes.

  4. #229
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ich würde außerdem bei der Funktion für den Automove der KI einstellen, dass sie nicht Wasserfelder betreten soll, außer wenn es einen guten Grund gibt
    Was verstehst du denn unter einem guten Grund?

    Die KI setzt schon nicht umsonst soweit es geht auf Schiffe. Aber was soll sie tun, wenn sie keine produktive Küstenstadt hat oder der Gegner keine Küstenstädte hat?
    Dann muss sie ja Landeinheiten bauen und für den Fall, der Gegner sitzt auf einem anderen Kontinent, diese per Transportschiff dort hinbringen. Ich denke dies außerhalb des Sichtradius des Gegners zu tun ist schon ein guter Kompromiss.
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  5. #230
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von Zak0r Beitrag anzeigen
    Tiramisu meinte sicher das zweite, wo es darum ging, auf welchen Feldern ein Malus liegt. Da war AIL sicher faul und hat nur kopiert.
    Hast vollkommen Recht. Hab's korrigiert.

    Weiterhin hab' ich der KI auch etwas Einhalt geboten beim Minen-Spammen im Early. Sie betrachtet jetzt, solange sie noch kein Pandora-Konstruction hat, Wälder als wesentlich wertvoller.
    Dadurch sollten sich Leute wie die Solar-Dynastie nicht mehr so moraltechnisch in's Hintertreffen manövrieren.

    Ich habe auch nochmal am Rush- und am Kriegerklärverhalten geschraubt. Das rushen triggert nun auch in Abhängigkeit der Aggresivität der Fraktion und bei Kriegserklärungen wird nun die Entfernung wieder berücksichtigt.

    Zusätzlich sollte die KI nun keinen Tribut mehr fordern von Leuten, mit denen sie Abkommen hat.

    Ich habe gerade ein Testspiel laufen, wo die aggresivste Fraktion 0.35 Aggresivität hat. Es ist ein starker unterschied spürbar zum letzten Testspiel, wo am Ende nurnoch Vermillion und Heid übrig waren und auch gerade im Krieg miteinander, als das Spiel erst in Runde 360 oder so endete.

    Edit:
    Jo und mit nur Peacemongern war schon in Runde 281 Schluss. (auf Easy)
    Kriege waren relativ selten und es kam höchstens Mal zur Übernahme einer kleinen Stadt. Komplett vernichtet wurde hier niemand.

    Das heißt ich habe ziemlich genau das erreicht, was ich erreichen wollte. Die Fraktionen spielen wirklich unterschiedlich und je nach dem, wen man als Nachbarn hat, hat man ein ziemlich anderes Spielgefühl.

    Das kommt übrigens mit Blackies Mod und der größeren Fraktionsauswahl deutlich mehr zum Tragen.

    Jetzt bin ich noch gespannt auf den Test mit nur Aggro-Fraktionen.
    Geändert von AIL (08. März 2015 um 18:09 Uhr)
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  6. #231
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    Warum greift Direktor Morgan nicht aus der Stadt heraus mit seinen Schiffen die umstehenden Truppen von Usurpator Marr an? Die Schiffe haben 100% Siegchance gegen die Infanteristen. Aber die Schiffe tun nichts. Das ist ein Spiel mit der Testversion von gestern Abend.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #232
    ausgetreten
    Gast
    Nur Spekulation: Vielleicht liegt's an der schlechten Effizienz wegen der Flankierung?

  8. #233
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Das Problem ist mir auch aufgefallen. Tritt üblicherweise auf, wenn in der Nähe noch 'ne Stadt vom Gegner ist, in der ebenfalls viele Truppen stehen.

    Er versucht die Stärke der gegnerischen Truppen einzuhalten. Ich hatte das auch heute schonmal halbiert.
    Aber ich kann auch nochmal schauen, wie es läuft, wenn ich bei 100% Siegchance und Gegner direkt auf angrenzendem Feld (also wenn ich die Stadt nicht verlassen muss) das angreifen explizit erlaube.

    Ich denke das ist eine gute Idee!

    Behalt mal nen Save von der Situation zum testen. Ich bau das Mal so ein wie grad gesagt. Dann könntest du dir direkt selber anschauen, was passiert.
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  9. #234
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    Ich habe leider vergessen, ein Savegame zu erstellen.

  10. #235
    ausgetreten
    Gast
    Er sollte aber auch nicht alles raufpfeffern, also nicht dass dann nur noch verwundete Einheiten in der Stadt stehen.

  11. #236
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von Zak0r Beitrag anzeigen
    Er sollte aber auch nicht alles raufpfeffern, also nicht dass dann nur noch verwundete Einheiten in der Stadt stehen.
    Richtig. Aber ich denke das Verhalten ist jetzt so deutlich besser als vorher. Gerade in Anbetracht der Nutzung von Artillerien.
    Hab' da beim Zuschauen vorher schon teilweise sehr große Stacks tatenlos schmelzen sehen.
    Es bedarf eben wieder Tests, um zu beurteilen ob sich das neue Verhalten richtiger anfühlt als das alte.

    Test mit nur Aggro-KIs:
    Ende in Runde 355, also 74 Runden später. Statt 7 Fraktionen waren am Ende nurnoch 2 übrig:
    Divine Ascension und Cult of Planet.

    Der Kult konnte gerade so den Techsieg in's Ziel retten. DA war auch vor'm Domination-Sieg und hatte deutlich mehr Militär.
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  12. #237
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Beim Herumexperimentieren mit neuen Strategien bin ich grad auf etwas gestoßen, was wohl ziemlich gut funktioniert:

    Bild

    Das ist übrigens mit dem Testsave, von dem ich damals die Vergleichsvideos gemacht habe. Also SG Easy. Damals hatte der Gewinner in Runde 336 gewonnen hat. Ich hatte es auch Mal danach auf Runde 308. Aber auf 264 runter ist ein extremer Sprung!

    Das Interessante ist, dass sie in allen Kategorien haushoch führen und eben nicht nur in Forschung. Sind sie auch in Militär und Ökonomie unangefochten auf dem ersten Platz.

    Was haben sie so viel besser gemacht als die anderen?

    Sie sind wohl die meiste Zeit in dem neuen Modus gefahren, den ich vorhin gebaut habe.
    Der Modus schraubt nochmal deutlich das Verhältnis der Bevölkerung von Produktion in Richtung Forschung.
    Er soll im Grunde mein Verhalten bei meinem letzten Tech-Sieg nachbilden.

    Er hat aber relativ strikte Voraussetzungen um zu triggern.

    Er triggert dann, wenn alle Städte 100% Steuern haben und wenn weder Krieg ist, noch der Rush-Trigger aktiv ist.
    Sie hatten sich damals als einzige aus dem Krieg gegen Preston rausgehalten.

    Ich denke, dass der Upgradekosten-Vorteil sich auch extrem ausgewirkt hat. Die Togras konnten alle ihre Einheiten upgraden und dann die Gebäude buyouten. Außerdem hatten sie eben bis kurz vor Ende nur 2 Städte.

    Ich versuche jetzt die richtigen Schlüsse aus dem Test zu ziehen, um allgemeingültigere Verbesserungen daraus abzuleiten.

    Expansionsdrang noch stärker einschränken?
    Im Krieg nur dann Kriegsproduktion forcieren, wenn man droht zu verlieren?
    Kriegseintritt nur bei noch deutlicherer Überlegenheit?
    Voraussetzungen für das triggern des Rushmodus nochmal überarbeiten?

    Oder um es Mal so zu sagen: Ich schaffe es nicht Zak0rs opportunistisches Verhalten zu simulieren, weil ich nicht weiß wie Zak0r denkt.
    Ich kann aber relativ gut mein Verhalten simulieren. Ich weiß aber nicht, ob es Spaß macht gegen Simulationen von mir zu spielen. :o

    Nur es ist halt tatsächlich so: Wenn die KI rusht und der gerushte dagegen hält, dann ist auch dann, wenn sie letztlich doch noch gewinnt, der Nachteil gegen Jemanden, der einfach stur auf Eco geht, schon ziemlich groß. Fast wie im FFA in StarCraft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  13. #238
    ausgetreten
    Gast
    Sieht gut aus. Das erinnert mich an das eine Pokalspiel, wo uns Gzar weggerannt ist, auch mit Togra. Der hatte auch nur 2 Städte und war technologisch weit voraus und konnte billig seine Truppen aufrüsten. Da war mit normalen Mitteln nichts mehr zu machen. Die Lösung war dann, dass wir mit unseren Nukes seine Nahrungsfelder weggebombt haben und er wieder geschrumpft ist. Togra und Noxium können böse davonziehen durch ihren Fraktionsbonus.

    Meine Spielweise basiert halt auf so Mini-Do-or-Die Strategien. Wenn ich Krieg plane, dann kann ich meist ziemlich gut einschätzen, wieviel ich brauche, um ihn zu gewinnen und kann dann schon wieder auf Wirtschaft/Forschung setzen. Oder umgekehrt habe ich meistens ein gutes Gespür, wie sehr ich das Militär schleifen lassen darf, ohne Gefahr zu laufen unterzugehen - also genug Produktionspotenzial in der Hinterhand, dass ich mich erfolgreich verteidigen kann.

    Deine Ansätze mit der Planung und bestimmten Zielen, auf die dann alles ausgerichtet wird, finde ich da schon gut. Aber die KI macht in der Ausführung noch zuviele Fehler. Siehe das eine Spiel, wo mich 2 Nachbarn gerusht haben, aber es so ungeschickt anstellten, dass sie extreme Verluste hatten, auch wenn ich am Ende verloren habe. Mit ordentlicher Kriegsführung hätte das auch eine KI alleine geschafft. Nichts anderes als solche Rushs mache ich doch auch, nur halt nicht gleich mit Flammenwerfern (obwohl Flammenwerfer + Sniper auch geht), sondern eher mit Tanks dann auf verschiedenen Techstufen. Ein langgezogener Krieg blutet nur aus, schnell muss es gehen, damit man wieder auf Wirtschaft/Forschung schalten kann.

  14. #239
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    So, selbes Startsave, Win in Runde 256 durch Ambassadors.

    Togra und Terra Salvum sind sehr nah dran und würden auch jeweils in maximal 3-4 weiteren Runden gewonnen haben.

    Wie man auf dem Screens sieht ist sie auch schon im "Wir haben mehr als genug Forschung und maximieren die Produktion"-Modus.

    Jetzt schau' ich mir das ganze nochmal auf Very Hard an und dann kommen die Tests mit Menschlichem Spieler. Besonderes Augenmerk gilt dem Mechanismus, der Rushs rechtzeitig erkennen und gegensteuern soll, ohne in's Gegenteil umzuschlagen.

    Ich muss mir auch anschauen, was mit unseren Kriegstreibern los ist. Heid wurde von vernichtet. Vermillion griff ihn zuerst an, dann haben sich die anderen eingemischt und Togra auch eine Stadt abgestaubt.
    Danach hat Vermillion reih um jedem Mal Krieg erklärt aber nach kurzer Zeit die Angriffe wieder abgeblasen, nachdem sie nichts erreicht hat.
    Ihr Endpunktestand ist unter ferner liefen.

    Ich glaube fast ich muss sie zwingen Do-Or-Die-Rushes zu spielen, weil sie gegen die Eco-Fraktionen auf lange Sicht absolut keine Chance hat.

    Vielleicht lag's aber auch an der Map und es läuft auf 'ner anderen besser.

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  15. #240
    ausgetreten
    Gast
    Ja, schon allein aus dem Grund, dass sich unterschiedlich verhaltende Fraktionen wünschenswert sind, sollten Lichtorden und Imperium bereits früh versuchen kriegerisch vorzugehen.

    Aber dieses Kopf-an-Kopf-Rennen in den Statistiken ist sicher ein gutes Zeichen, dass die Balance stimmt und alle KIs mit deinen Veränderungen besser werden.

Seite 16 von 34 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •