Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 72

Thema: [Kepler] Wie bringen wir die Politik zum Laufen?

  1. #1
    Oberst Klink
    Gast

    [Kepler] Wie bringen wir die Politik zum Laufen?

    Eigentlich wollte ich das erst im neuen Jahr aufmachen, aber wenn wir schon dabei sind.

    Unser Problem ist, dass zu wenig Interaktion zwischen den Staaten stattfindet. Es ist ja zum Großteil nur ein vor sich hinschreiben und in der eigenen Kuschelecke wohnen. Es sei denn irgendwo fängt schon jemand einen Krieg an, weshalb ich ständig am überlegen bin irgendwo einen Krieg anzuzetteln.

    Jetzt ist die Frage was wir tun sollen?

    Soll die SL Möglichkeiten wie im DB bekommen dass sie den Spielern auch innerhalb ihrer Staaten Probleme machen kann bzw. Geheimaktionen auch gegen den Willen des Betroffenen durchführen lässt oder so etwas in der Art?

    Brauchen wir einen Plan wie wir die Staaten besser agieren lassen. Evtl. so ein Attentatsereignis wie in EposII als Initialzündung?


    Lasst mal hören was ihr meint. Denn so mache ich mir langsam Sorgen, dass unser Spiel eingeht wie AaR. Also muss sich was an der Spielweise ändern.
    Denn anders locken wir auch keine neuen Spieler an und auch die bestehende Spielerschaft verliert das Interesse.


    Vorschläge:

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an, in welche Richtung ihr was machen wollt. Das simpelste wäre es einfach Interaktion zu belohnen:

    Bsp:
    Etwas Aggressives:
    Scharmützel/"Raubzug" - klaut einen Punkt oder zwei Punkte von einem Nachbarn für einen MP oder so?
    Handelroute angreifen: Bricht eine Handelsroute zwischen zwei Spielern und gibt dem Verursacher Punkte für einen MP?

    Etwas Pazifistisches
    Wirtschaftsgroßprojekt: Zwei Spieler kriegen 4WP Punkte Ausbau, zahlen aber nur für 3.
    Festereignis: Spieler verkündet ein Fest: Kostet X Punkte. Jeder Spieler der was zu dem Fest schreibt kriegt 2 Punkte, und Festausrufer kriegt einen Punkt für jede Person die zu dem Fest was geschrieben hat.

    Seid euch aber bewusst, das sobald man mit einander interagieren kann, es zu einer Blockbildung kommt.
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung ob das zu weit geht:

    Aber ihr könntet auch überlegen sowas wie ein Stabilitätssystem einzubauen.

    Ganz simpel gesagt:

    Spieler A sagt: Ich setze 10 Punkte dafür das ein Staat sich für mindestens 5 Runden folgenden Nachteil auferlegt: Innere Unruhe - Kann keinen Krieg erklären

    Nun sagt Spieler B, das passt ihm und er akzeptiert es. Dann schreibt er etwas zu dem Thema. Er würde die 10 Punkte dann sofort bekommen und und dann nach den 5 Runden einen Gratispunkt für jede Runde die er das ganze länger hält als nötig. Maximal Doppelte Anzahl an Runden wie nötig.

    Sobald die 5 Runden um sind, kann Spieler B schreiben wie diese Innere Unruhe gelöst wird. Im Grunde könnte man auch schon vorher anfangen zu schreiben, zum Beispiel weil man die Truppen zusammen zieht. Aber weg ginge es halt erst nach den 5 Runden.

    Kann auch gegen Spezielle Spieler gerichtet sein. Ich biete den Goloren: Brenn Troja ab - 10 Punkte

    Zitat Zitat von BotX Beitrag anzeigen
    Ich fand den Epos Kurznachrichtenfaden gut, dadurch wurde die öffentliche Diplomatie nicht so träge und es war leichter sich mal eben in so eine Diskussion zu integrieren.
    Geändert von Oberst Klink (31. Dezember 2014 um 15:41 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Es sei denn irgendwo fängt schon jemand einen Krieg an, weshalb ich ständig am überlegen bin irgendwo einen Krieg anzuzetteln.
    Das ist meines Erachtens genau der Ansatz, der zu Dantes' Untergang führte. Der SL sollte niemals einen Krieg nur der Aktivität wegen anfangen, er muss schon auch seinen Staat glaubhaft verkörpern.

  3. #3
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Merethys Beitrag anzeigen
    Das ist meines Erachtens genau der Ansatz, der zu Dantes' Untergang führte. Der SL sollte niemals einen Krieg nur der Aktivität wegen anfangen, er muss schon auch seinen Staat glaubhaft verkörpern.
    Deswegen habe ich es auch noch nicht gemacht. Aber der Gedanke ist halt wirklich da. Nicht gleich Krieg, aber Provokationen. Ich habe da die ein oder andere Idee mit der ich manch einen Spieler unter Zugzwang setze zu reagieren. Ein Krieg könnte halt dabei rauskommen, wenn ich es tue.



    Da ich ja derzeit auch etwas ratlos bin habe ich ja auch diesen Faden hier aufgemacht.


    Ich hab mir auch überlegt auf den meisten freien Flächen KI-Staaten zu etablieren aber damit sie was bringen müsste ich sie auch ins Spielgeschehen stärker miteinbeziehen. Da ich nicht nur SL bin sondern auch mitspiele und auch bis Ende Januar zu wenig Zeit habe bräuchte ich dafür einen Co-SL um quasi im DB-Sprech ausgedrückt die aßerbündischen Mächte zu mimen.


    Wenn ich zu:B einen Verlgeich mache. Gut vor Weihnachten ging jedes Spiel etwas ein aber jetzt der Db erweckt wieder zu sprudelnden Leben während bei uns ingame nix passiert und outgame nur ein bisschen geredet wird, weil ich Erotikszenen einbaue. Für ein paar Hits dauerhaft Sexszenen einbauen ist aber auch nicht die Lösung.
    Geändert von Oberst Klink (30. Dezember 2014 um 23:37 Uhr)

  4. #4
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Kommt drauf an, in welche Richtung ihr was machen wollt. Das simpelste wäre es einfach Interaktion zu belohnen:

    Bsp:
    Etwas Aggressives:
    Scharmützel/"Raubzug" - klaut einen Punkt oder zwei Punkte von einem Nachbarn für einen MP oder so?
    Handelroute angreifen: Bricht eine Handelsroute zwischen zwei Spielern und gibt dem Verursacher Punkte für einen MP?

    Etwas Pazifistisches
    Wirtschaftsgroßprojekt: Zwei Spieler kriegen 4WP Punkte Ausbau, zahlen aber nur für 3.
    Festereignis: Spieler verkündet ein Fest: Kostet X Punkte. Jeder Spieler der was zu dem Fest schreibt kriegt 2 Punkte, und Festausrufer kriegt einen Punkt für jede Person die zu dem Fest was geschrieben hat.

    Seid euch aber bewusst, das sobald man mit einander interagieren kann, es zu einer Blockbildung kommt.

  5. #5
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an, in welche Richtung ihr was machen wollt. Das simpelste wäre es einfach Interaktion zu belohnen:

    Bsp:
    Etwas Aggressives:
    Scharmützel/"Raubzug" - klaut einen Punkt oder zwei Punkte von einem Nachbarn für einen MP oder so?
    Handelroute angreifen: Bricht eine Handelsroute zwischen zwei Spielern und gibt dem Verursacher Punkte für einen MP?

    Etwas Pazifistisches
    Wirtschaftsgroßprojekt: Zwei Spieler kriegen 4WP Punkte Ausbau, zahlen aber nur für 3.
    Festereignis: Spieler verkündet ein Fest: Kostet X Punkte. Jeder Spieler der was zu dem Fest schreibt kriegt 2 Punkte, und Festausrufer kriegt einen Punkt für jede Person die zu dem Fest was geschrieben hat.

    Seid euch aber bewusst, das sobald man mit einander interagieren kann, es zu einer Blockbildung kommt.
    Naja rein vom traffic her hat die Blockbildung dem DB nicht geschadet höchstens den Nerven und dem RL des ein oder anderen Protagonisten.

    Von dem her deine Vorschläge finde ich top und hänge ich den Startbeitrag rein.

  6. #6
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Keine Ahnung ob das zu weit geht:

    Aber ihr könntet auch überlegen sowas wie ein Stabilitätssystem einzubauen.

    Ganz simpel gesagt:

    Spieler A sagt: Ich setze 10 Punkte dafür das ein Staat sich für mindestens 5 Runden folgenden Nachteil auferlegt: Innere Unruhe - Kann keinen Krieg erklären

    Nun sagt Spieler B, das passt ihm und er akzeptiert es. Dann schreibt er etwas zu dem Thema. Er würde die 10 Punkte dann sofort bekommen und und dann nach den 5 Runden einen Gratispunkt für jede Runde die er das ganze länger hält als nötig. Maximal Doppelte Anzahl an Runden wie nötig.

    Sobald die 5 Runden um sind, kann Spieler B schreiben wie diese Innere Unruhe gelöst wird. Im Grunde könnte man auch schon vorher anfangen zu schreiben, zum Beispiel weil man die Truppen zusammen zieht. Aber weg ginge es halt erst nach den 5 Runden.

    Kann auch gegen Spezielle Spieler gerichtet sein. Ich biete den Goloren: Brenn Troja ab - 10 Punkte

  7. #7
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung ob das zu weit geht:

    Aber ihr könntet auch überlegen sowas wie ein Stabilitätssystem einzubauen.

    Ganz simpel gesagt:

    Spieler A sagt: Ich setze 10 Punkte dafür das ein Staat sich für mindestens 5 Runden folgenden Nachteil auferlegt: Innere Unruhe - Kann keinen Krieg erklären

    Nun sagt Spieler B, das passt ihm und er akzeptiert es. Dann schreibt er etwas zu dem Thema. Er würde die 10 Punkte dann sofort bekommen und und dann nach den 5 Runden einen Gratispunkt für jede Runde die er das ganze länger hält als nötig. Maximal Doppelte Anzahl an Runden wie nötig.

    Sobald die 5 Runden um sind, kann Spieler B schreiben wie diese Innere Unruhe gelöst wird. Im Grunde könnte man auch schon vorher anfangen zu schreiben, zum Beispiel weil man die Truppen zusammen zieht. Aber weg ginge es halt erst nach den 5 Runden.

    Kann auch gegen Spezielle Spieler gerichtet sein. Erobere Troja - 10 Punkte
    Also dass man das Geschehen in anderen Ländern aktiv negativ beeinflussen kann in dem man Geheimdienstaktionen durchführt?

    So was habe ich mir auch überlegt. Damit könnte man Bürgerkriege, Unruhen, Separatisten, Wirtschaftskrisen etc. heraufbeschwören.
    Auch für den Zielspieler wäre es verlockend, wenn er am Ende Punkte erhält.

    Letzteres heißt wohl dass Dany-feindliche Rebellen die HS erobern oder?

    Ich fände es auch interessant, wenn man Provinzrevolten anstacheln kann, die bei Erfolg zum Überlaufen bestimmter Provinzen zu einem führen.

  8. #8
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Jetzt ist die Frage was wir tun sollen?

    Soll die SL Möglichkeiten wie im DB bekommen dass sie den Spielern auch innerhalb ihrer Staaten Probleme machen kann bzw. Geheimaktionen auch gegen den Willen des Betroffenen durchführen lässt oder so etwas in der Art?

    Brauchen wir einen Plan wie wir die Staaten besser agieren lassen. Evtl. so ein Attentatsereignis wie in EposII als Initialzündung?
    Todesschüsse.

    Ich wäre ansich gegen Belohnungen, weil das sich bei Spielern, die aus irgendwelchen Gründen nicht viel Zeit haben, einfach zu einer unfairen Sache entwickelt. Auf Dauer wird das zudem dazu führen, dass sich jeder mit allem übertrumpfen will (-> Spiel besteht nur noch aus Schwanzvergleichen) und einige Spieler, die weniger in solche Richtungen gehen wollen, quasi dazu gezwungen werden um Schritt zu halten.

    Merethys hat bezüglich des Krieges auch recht btw.

    KI-Staaten sind Müll, weil die sehr schnell uninteressant werden und die Ideen nach wenigen Posts zuende sind. Bei Epos haben die auch nichts gebracht, außer vielleicht stilistisch fragwürden Flaggen.

    Ich wäre einfach dafür, wenn die Spieler mehr ihren Staat aufs Spiel setzen, ohne dass sofort einer angreift und niemand darauf reagiert. In dem Fall taten es die zwei Staaten im Westkontinent gut, da sie sich untereinander zur Hilfe kamen und quasi einen Block bildeten. Blockbildung ansich ist ja nicht schlecht, aber dafür brauchen wir ja mehr Spieler. Aber für sowas sollten wir vielleicht noch bis Mitte Januar warten, die Meisten haben gerade einfach anderes zutun.

  9. #9
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Also dass man das Geschehen in anderen Ländern aktiv negativ beeinflussen kann in dem man Geheimdienstaktionen durchführt?

    So was habe ich mir auch überlegt. Damit könnte man Bürgerkriege, Unruhen, Separatisten, Wirtschaftskrisen etc. heraufbeschwören.
    Auch für den Zielspieler wäre es verlockend, wenn er am Ende Punkte erhält.

    Letzteres heißt wohl dass Dany-feindliche Rebellen die HS erobern oder?

    Ich fände es auch interessant, wenn man Provinzrevolten anstacheln kann, die bei Erfolg zum Überlaufen bestimmter Provinzen zu einem führen.
    Jo, negative Beinflussung eines Landes.

    Der letzte Satz wurde noch geändert

  10. #10
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung ob das zu weit geht:

    Aber ihr könntet auch überlegen sowas wie ein Stabilitätssystem einzubauen.

    Ganz simpel gesagt:

    Spieler A sagt: Ich setze 10 Punkte dafür das ein Staat sich für mindestens 5 Runden folgenden Nachteil auferlegt: Innere Unruhe - Kann keinen Krieg erklären

    Nun sagt Spieler B, das passt ihm und er akzeptiert es. Dann schreibt er etwas zu dem Thema. Er würde die 10 Punkte dann sofort bekommen und und dann nach den 5 Runden einen Gratispunkt für jede Runde die er das ganze länger hält als nötig. Maximal Doppelte Anzahl an Runden wie nötig.

    Sobald die 5 Runden um sind, kann Spieler B schreiben wie diese Innere Unruhe gelöst wird. Im Grunde könnte man auch schon vorher anfangen zu schreiben, zum Beispiel weil man die Truppen zusammen zieht. Aber weg ginge es halt erst nach den 5 Runden.

    Kann auch gegen Spezielle Spieler gerichtet sein. Ich biete den Goloren: Brenn Troja ab - 10 Punkte
    Wäre mit etwas Ausbau eine gute Idee, einige Grenzen sollte man aber vielleicht setzen.

    Edit: Das mit den Provinzrevolten hingegen wäre beschissen, da das womöglich komplett gegen die Idee des Spielers über seine Provinz geht. Und hier hat man im Gegensatz zum DB bei vielen Sachen ja freie Hand.

  11. #11
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Arkona Beitrag anzeigen
    Wäre mit etwas Ausbau eine gute Idee, einige Grenzen sollte man aber vielleicht setzen.
    Grenzen setzen die Spieler. Angebot und Nachfrage

    Oder siehst du Möglichkeiten das massiv auszunutzen?

  12. #12
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Grenzen setzen die Spieler. Angebot und Nachfrage

    Oder siehst du Möglichkeiten das massiv auszunutzen?
    Kartellbildung.

  13. #13

  14. #14
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Arkona Beitrag anzeigen
    Kartellbildung.
    Naja alles kann ausgenutzt werden. Dann müssen sich Gegenbewegungen gründen, wenn 2 oder 3 Länder damit besonders Reibach machen.


    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Jo, negative Beinflussung eines Landes.

    Der letzte Satz wurde noch geändert
    ALs Hintermann nen anderen Spieler bestechen und falls Troja zum Gegenschlag ausholgt mangels Bekanntheit nicht getroffen werden. Ja wäre auch ne Möglichkeit.


    Zitat Zitat von Arkona Beitrag anzeigen
    Todesschüsse.

    Ich wäre ansich gegen Belohnungen, weil das sich bei Spielern, die aus irgendwelchen Gründen nicht viel Zeit haben, einfach zu einer unfairen Sache entwickelt. Auf Dauer wird das zudem dazu führen, dass sich jeder mit allem übertrumpfen will (-> Spiel besteht nur noch aus Schwanzvergleichen) und einige Spieler, die weniger in solche Richtungen gehen wollen, quasi dazu gezwungen werden um Schritt zu halten.

    Merethys hat bezüglich des Krieges auch recht btw.

    KI-Staaten sind Müll, weil die sehr schnell uninteressant werden und die Ideen nach wenigen Posts zuende sind. Bei Epos haben die auch nichts gebracht, außer vielleicht stilistisch fragwürden Flaggen.

    Ich wäre einfach dafür, wenn die Spieler mehr ihren Staat aufs Spiel setzen, ohne dass sofort einer angreift und niemand darauf reagiert. In dem Fall taten es die zwei Staaten im Westkontinent gut, da sie sich untereinander zur Hilfe kamen und quasi einen Block bildeten. Blockbildung ansich ist ja nicht schlecht, aber dafür brauchen wir ja mehr Spieler. Aber für sowas sollten wir vielleicht noch bis Mitte Januar warten, die Meisten haben gerade einfach anderes zutun.
    Beim letzten Absatz verstehe ich nicht für was du bist?

    Belohnungen - es ist ja nichts zeitaufwendiges sowas durchzuführen. Gewissermaßen wäre es logisch: Wenn du die Handelsroute zwischen Troja und Byzanz unterbrichst und deren Handelsschiffe aufbringst, dass du dann die Punkte draus erzielst. Aber beim gelingen solcher Aktionen würde ich ohnehin würfeln.

  15. #15
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Und wo ist das Problem?
    Staaten, die nicht unbedingt zu einer bestimmten Großgruppe gehören wollen werden dann stark benachteiligt.

    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Naja alles kann ausgenutzt werden. Dann müssen sich Gegenbewegungen gründen, wenn 2 oder 3 Länder damit besonders Reibach machen.
    Das führt dann aber ohne gewisse Einschränkungen dazu, dass jedes Land sich zu absolut allem äußern und eine Meinung vertreten muss, ohne dass es unbedingt etwas damit zutun haben möchte. Das geht mit so wenig aktiven Spielern sehr schlecht.


    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Beim letzten Absatz verstehe ich nicht für was du bist?

    Belohnungen - es ist ja nichts zeitaufwendiges sowas durchzuführen. Gewissermaßen wäre es logisch: Wenn du die Handelsroute zwischen Troja und Byzanz unterbrichst und deren Handelsschiffe aufbringst, dass du dann die Punkte draus erzielst. Aber beim gelingen solcher Aktionen würde ich ohnehin würfeln.
    Das hat dann aber doch gar nichts mehr mit Diplomatie/mit dem Ursprungsspiel zutun.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •