Umfrageergebnis anzeigen: Wie baut man als Nicht-Imp am schnellsten viele Siedler?

Teilnehmer
21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Auf 6 wachsen, pop 3 sklaven

    1 4,76%
  • Nur pop 2 sklaven

    8 38,10%
  • Am Happycap mit max. Nahrung und Prod bauen

    11 52,38%
  • Irgendwie anders

    4 19,05%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie baut man am besten Siedler?

  1. #1
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394

    Wie baut man am besten Siedler?

    Man kennt das ja aus der Expansionsphase: Man hat irgendwoher das Kommerzproblem gelöst (Fin mit ein paar Flusshütten, hat die Leuchte oder zwei Goldfelder) und kann eigentlich siedeln bis der Arzt kommt. Wenn man denn schnell genug die Siedler ausspucken könnte. Dummerweise ist der Anführer grade mal nicht imperialistisch. Also dauerts länger. Wir haben aber Bronze. Holzen wollen wir in dem Beispiel nicht, weils nicht so massig Wald gibt und der vielleicht noch in ein Wunder gehen soll. Aber wir haben Sklaverei.

    Und man überlegt, wie man am schnellsten Siedler, Bautrupps und Schutztruppen produzieren kann.

    Ich krieg das immer nicht auf die Reihe, die Expansionsphase ist bei mir richtig grottig. Ich lass mich sowieso immer ablenke, weil ich noch dieses oder jenes Gebäude baue. Neulich hab ich mal die Karte vom 54 Pitboss mit den Wikingern gespielt, mir die Leuchte geholt und wollte dann siedeln Aber ich habs nicht schnell genug hingekriegt: Lass ich die Stadt bis zum Happycap wachsen und bau dann die Siedler normal? Lass ich die Stadt mit Axtbau bis Pop 6 wachsen, den Siedler kurz anbauen und Pop3 sklaven? Oder lieber nur pop2 sklaven und mehr anbauen?

    Ich krieg das nie so richtig hin, die schnellstmögliche Expansion zu wählen. Was ist besser, was ist schneller? Und wenn es drauf ankommt - Worauf kommt es denn an?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #2
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Wenn deine Stadt bis 6 Pop anwächst, dauert das schon lange. In so einer wichtigen Siedlerproduktionsphase lasse ich lieber keine Stadt über 5 Pop wachsen. Lieber Pop 2 oder sogar nur Pop 1 Peitschen durchführen. Wenn die Stadt zu groß wird, dann peitschst du zu viel Nahrung weg, weil die benötigte Nahrung für jede Pop-Stufe immer größer wird. (Aber das weißt du sicher schon. )
    Falls du eine Stadt hast, die zwei oder sogar drei Felder mit reichlich viel Nahrung bewirtschaften kann, dann wäre es eine Möglichkeit, die Stadt auch in den unzufriedenen Bereich zu peitschen, solange sie nur die Nahrungsfelder belegen kann. Denn dann wächst sie schnell auf Pop 3 oder Pop 4 nach und du kannst ne Menge Produktion aus der Stadt rauspeitschen.

    Bei der Wahl deiner allerersten Siedlungsplätze solltest du darauf achten, dass es dort genug Nahrung gibt, damit die neuen Städte auch schnell für die Expansion gepeitscht werden können. Erst danach würde ich normalerweise Städte an nahrungsarmen Stellen setzen, um z.B. den Gegner zu blocken oder Ressis zu sichern.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Ein Patentrezept gibt es nicht.

    Wenn die Produktionsstadt nicht sehr nahrungsarm ist, ist Peitschen immer effektiver als normal bauen. Mit Kornspeicher sowieso. Wieviel Bevölkerung weggepeitscht wird, macht man davon abhängig, wie viel Nahrung die Stadt hat. Das kann man sich jeweilig ausrechnen. Wenn man sich keine hohe Strafe leisten kann, ist ja die Anzahl der Peitschen auf 1 pro 10 Runden begrenzt. Um in nahrungsreichen Städten nicht das HC zu überschreiten, muss man da also mehr Bevölkerung auf einmal wegpeitschen. Beim Peitschen sind grundsätzlich kleine Städte effektiver, weil weniger Nahrung benötigt wird, um die Bevölkerung zu regenerieren. Größere Städte können dann effektiver sein, wenn auch auf großer Größe noch besonders ertragreiche Felder belegt werden können.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  4. #4
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Das kann man sich jeweilig ausrechnen.
    Könnte mal jemand ein Beispiel rechnen für: Happycap 6, 1 Fisch, 1 bewässerter Mais, 3 Grashügel, 4 Grasflusshütten?

    Das ist irgendwie oft die Situation in der Hauptstadt: 2 Nahrungsressourcen, paar Hügel und Wiese.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #5
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    - die Frage ist doch, was bringt dir ne Grashügelmine beim Siedlerbau im Vergleich zu nem Ebenen-/Graswald? Genau: +1 -> den ersten Siedler bau ich meist schon auf pop2, spätestens pop3
    - wieviele Runden musst du warten um ohne KK von pop5 auf pop6 zu wachsen? Geschätzt 5 bis 6 Runden. Wie lange musst du also Siedler bauen, um die verlorenen Baurunden mit zwei zusätzlichen Hämmern aus bspw. ner Mine zu kompensieren? Ausgehend von einer regulären Rundenproduktion in der Stadt auf pop5 von 12 musst du also etwa 35 Runden Siedler bauen, um dieses eine Wachstum zu kompensieren. Sprich: erst ab dem Bau des fünften Siedlers beginnt sich das Wachstum von pop5 auf pop6 zu amortisieren.
    - peitschen ohne KK is nicht sehr sinnvoll; grade in der Expansionsphase is die HS die Stadt, die die KK als letztes bekommt; ganz einfach, weil sie nicht dazu komt.

  6. #6
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Die KK peitsche ich immer als erstes; ohne KK ist peitschen mir zu teuer.

    Kantel Fisch und Mais zusammen 11 oder mais auf prairie dann nur 10. Mit KK auf pop 4 wachsen und dann den Siedler anbauen und peistschen auf pop 2 mit +9 bist du in 1-2 Runden auf pop 3 und weitere 3 Runden auf pop 4. Dh. du hast jetzt noch mindestens 5 Runden bis du wieder peitschen solltest. Am Besten belegst du die anderen felder so, dass gerade 1 Krieger fertig wird, bevor du den nächsten Siedler baust. meist ist es sinnvoll den Überschuss vom peitschen direkt in den Siedler zustecken, sonst baust du zuviele krieger (oder baust ne Kaserne).

    Für mich hast du in der Stadt aber zuviele lohnende Felder angelegt.
    .

  7. #7
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Wann man den Siedler baut und wie hängt immer an der Anzahl der ausgebauten Ressourcen und vor allem der Nahrungsressourcen.

    2 Ressourcen = Ersten Siedler auf Pop 2 bauen
    3 Ressourcen = Ersten Siedler auf Pop 3 bauen

    Starke Nahrungsfelder = Viel Peitschen
    Starke Produktionsfelder = Wenig Peitschen

    Ob KK oder nicht ist erstmal Nebensache. Irgendwie muss man, auch wenn man keine KK hat, den Nahrungsüberschuss in Produktion umwandeln. Sonst hat man eine total unglückliche Stadt oder man belegt anstatt des Flussmais irgendeinen Ebenenwald, was noch ineffektiver ist, als ohne KK zu peitschen.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  8. #8
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Und wenn man auf Gottheit spielt und die Barbaren an sind, baut man ihn, wenn einigermaßen Nahrung da ist, mit 4-5 Bevölkerung. Man braucht eh genug Truppen und wer will ernsthaft Bogis sklaven. Je nach Situation kann das auch mal anders sein, denn wenn alle KIs nah sind, braucht man nicht unbedingt viel gegen die Barbaren. Und auf Gottheit ist es besser Bogenschießen zu erforschen und ein paar auszuheben, als die 2te Stadt zu verlieren. Und gerade auf Gottheit ist es schön, eine Stadt mit mehr als 3 Bevölkerung zu haben, um im Notfall schnell auch mal Truppen ausheben zu können, das man auch mal einen Siedler sklavt ist je nach Situation auch mal sinnvoll, aber sicherlich keine gute Standardstrategie. CIV ist wie immer ein abwiegen vom Risiko und Nutzen. Der größte Fehler den die meisten machen, ist das sie zu sehr auf Risiko spielen, dabei ist das in der Regel auf Gottheit nicht notwendig. Einfach solide sein Land aufbauen reicht vollkommen.

    Und am Anfang hat man in der Hauptstadt doch keine Zeit für eine Kornkammer, wer wartet denn mit dem sklaven bis Keramik erforscht ist und er dann noch eine Kornkammer errichtet hat???

    Später im Spiel hat man auch hoffentlich größere Stadte (mehr als 4 Bevölkerung) und da kommt es eh nicht so sehr auf die Geschwindigkeit an. also auch da kann man ohne sklaven Siedler bauen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Das hängt immer von der Situation ab. In der Anfangsphase ist es einfach wichtig möglich schnell die ersten weiteren Städte zu errichten um Land abzustecken und Ressourcen zu sichern bevor es der Gegner macht. Wenn man dann noch bei einem Pop2-Sklaven fast 30 in den nächsten Siedler leiten kann ist der auch schon fast fertig. Wesentlich für die gewählten Strategie sind die Nahrungsressourcen in der Hauptstadt. Sind die kaum vorhanden dann ist Pop2-Sklaven gegebenenfalls kontraproduktiv und Pop1-Sklaven effektiver. Ist die Nahrungssituation gut dann Pop2 und wieder auf Pop4 oder Pop3 wachsen während die KK gebaut wird, sofern nicht dringend Truppen benötigt werden wegen Barbaren.

  10. #10
    Freund der Nudel Avatar von Makkaroni
    Registriert seit
    29.07.08
    Beiträge
    612
    Nach vielen Jahren Civ IV spielen, ist mein Kommentar gemaess Walter Röhrl: Drive slowly and win the rallye ...

    Bau wenig Siedler und gewinn das Spiel ...
    Geändert von Makkaroni (10. September 2015 um 23:14 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •