Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Spionage - die grundlegende Funktionsweise und wie vernünftig einsetzen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.02.12
    Beiträge
    13

    Spionage - die grundlegende Funktionsweise und wie vernünftig einsetzen?

    Hallo zusammen,

    irgendwie werde ich aus der Spionage nicht so richtig schlau. Könnt ihr mir da bitte helfen?

    Hier mein, ungesundes Halbwissen.

    Ich setze Spione in eigenen Städte zur "Spionageabwehr" ein (Senkung des Intrigen Levels)
    Ich setze Spione in fremden Städten für, naja logisch, Spionage ein.

    Spione leveln - mit jedem Level werden auch weitere Möglichkeiten freigeschaltet.
    Wie steht aber das Spion-Level im Verhältnis zur Stadtintrige?

    Wenn die KI eine Stadt mit hoher Stadtintrige hat, ist es dann einfacher Spionageakte durchzuführen?
    Was ich feststellen musste, im Mid/Late-Game: Das Intrigen-Level in den K.I. Städten ist fast flächendeckend 0.
    Ich kann mit meinen Spionen Energie, Wissenschaft und ab und an Technologie stehlen. Ganz selten hab ich mal die Option eines Überläufers (hat noch nie geklappt).

    Wie setze ich Spione momentan ein?
    Ich setze diese in eine fremde Stadt
    -Netzwerk einrichten
    -dann höchste Aktion durchführen (oder, falls notwendig Energie stehlen, falls ich wieder zu wenig hab)
    -Aktionen werden erfolgreich durchgeführt
    -Spion wird ab und an befördert
    -Aber es werden keine weiteren Aktionen freigeschaltet.
    -Hängt das mit dem niedrigen Intrigen-Level der Stadt zusammen?
    -Wie kann ich den erhöhen? Erfolgreich Wissenschaft oder Energie stehlen, scheint nicht zu helfen.
    -Wie kann ich Spione schneller Leveln?

    Irgendwie ist es zwar net, den Geldbeutel mit fremder Energie aufzufüllen. Kann man spendabler sein Aber ich würde gerne mal die anderen Optionen ziehen um der K.I. auch mal zu "schaden".

    Ich bräuchte da mal eure Hilfe

    Vielen Dank
    Edwart

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Also, ich antworte jetzt mal Schritt für Schritt auf deine fragen!
    Ich werde diesen Post auch zwischendurch Updaten da ich eigentlich bei der Arbeit bin.

    Wie steht aber das Spion-Level im Verhältnis zur Stadtintrige?
    Soweit ich weiß werden ab einen bestimmten Intrigen Level erst einige Spionagemöglichkeiten
    verfügbar...auch die erfolgschancen einer operation wird dadurch das I-Level mitbestimmt!
    In zahlen ausgedrückt kann ich dir das nicht sagen. Mit steigenden Rang des Agenten werden auch die Erfolgschancen einer Operation erhöht!


    Wenn die KI eine Stadt mit hoher Stadtintrige hat, ist es dann einfacher Spionageakte durchzuführen?
    Ja! Siehe Post 1. Anzumerken wäre vielleicht das man Operationen die ein hohes Intrigen Level brauchen, zuerst durchführen sollte, da die ki recht schnell dafür sorgt das dass I-Level wieder fällt!


    Was ich feststellen musste, im Mid/Late-Game: Das Intrigen-Level in den K.I. Städten ist fast flächendeckend 0.
    Ich kann mit meinen Spionen Energie, Wissenschaft und ab und an Technologie stehlen. Ganz selten hab ich mal die Option eines Überläufers (hat noch nie geklappt).
    Das ist völlig korrekt, das liegt an einen Gebäude das man bauen kann, mit dessen Hilfe das I-Level nie höher als 2 steigt! Und dann kommen noch die Boni aus einen positiven Gesundheitszustand dazu die das I-Level nochmals prozentual senken.


    -Aber es werden keine weiteren Aktionen freigeschaltet.
    -Hängt das mit dem niedrigen Intrigen-Level der Stadt zusammen?
    Ja!


    -Wie kann ich den erhöhen? Erfolgreich Wissenschaft oder Energie stehlen, scheint nicht zu helfen.
    Gute frage! Das weiß ich auch nicht...bin der Meinung das, sobald das Gebäude gebaut ist, welches das I-Level senkt, dies gar nicht mehr möglich ist.


    -Wie kann ich Spione schneller Leveln?
    Sobald du das Spionagezentrum gebaut hast, kannst du einen Agenten im HQ "parken" der eine Operation durchführen kann, ich würde "senkt das Risiko für Operation!"
    Dadurch stehen dir früher mehr Operationen zu Verfügung, die du ausführen kannst!
    Des weiteren gibt es die Möglichkeit durch ein Wunder (glaube ich) bei erfolgreichen Operationen die Agenten schneller aufzuleveln.
    Ob das jetzt explizit nur durch erfolgreiche Operationen der Fall ist oder allgemein...da bin ich mir jetzt nicht so sicher...und ob es ein Wunder oder doch eine Tech war....da schwanke ich jetzt auch...
    Aber das es die Möglichkeit gibt, da bin ich mir sicher.

    Wenn jemand also weiß wie ich im Mid Game das Intrigen Level gesteigert bekomme, dann bin auch ich sehr daran interessiert!
    Und wie steigert man allgemein das Intrigen Level?
    Ich schicke meine Agenten sowie immer nur zu den Städten die schon ein hohes Level haben...
    Geändert von Monaldinio (18. Dezember 2014 um 14:08 Uhr)
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.02.12
    Beiträge
    13
    Hi Molandinio,

    danke für die Antwort... hab mich entschlossen die Tage nochmal ne Partie zu spielen mit Fokus auf Spionage um die Funktionsweise einfach mal besser zu verstehen...
    Weil eigentlich is es ein cooles Feature... nur irgendwie halt öde, wenn man nur 3 Optionen nutzen kann von allen

    Mal schauen ob ich irgendwas rausbekomme, was helfen könnte.

    Ich glaube bei CivFanatics hatte ich gelesen, dass Spion-Stadt-Rotation helfen soll ... mal schauen... ich werd da mal kucken, ob ich da mal eine der anderen Spionage-Optionen durchführen kann...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Die Spion-Stadt-Rotation dürfte nur noch zur Spion-Levelung brauchbar sein. Die Aktion 'Netzwerk einrichten' hat seit dem Patch keinen Einfluss mehr auf das Intrigenlevel der Stadt, erzeugt aber immernoch Erfahrungspunkte für den Spion.

  5. #5
    Flawless Avatar von Great Northern
    Registriert seit
    16.06.13
    Beiträge
    240
    Mit ARG und Macht Baum konnte ich schon in Runde 90 Staatsstreich erfolgreich durchfuehren auf gewaltiger Map

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.02.12
    Beiträge
    13
    Habe eben auch nochmal gespielt, mit dem "Spionagebonus" und auch dem Intrigen-Bonus in den Werten.... .
    Das höchste was ich erreichen konnte, was "Überläufer".... immerhin... da drüber komm ich nicht...
    Der andere Spion kommt wieder net so weit....

    irgendwie schnall ich es nicht...
    Entweder spiel ich es falsch (was ich vermute), oder es fehlt irgendein "Spielelement", dass Spionage/Intrigen irgendwie unterstützt, dass man da mal voran kommt... .
    Ich habe direkt auf "Spionage geforscht" und alle Bonis mitgenommen... aber so richtig haut es einfach net hin... Oder das Ballantine für Spionage is krotisch

    Viele Grüße
    Eddi

  7. #7
    Manager von MucSumpfling Avatar von Dat Sumpfling
    Registriert seit
    28.08.14
    Ort
    Dat Sumpf
    Beiträge
    1.055
    Ich meine gelesen zu haben, dass das Intriegenlevel auch von der Anzahl der Spione und deren Aktionen in einer Stadt abhängt.
    Mit Schlamm!

  8. #8
    MadDog Avatar von Nova2000
    Registriert seit
    30.11.14
    Ort
    Hintertufingen, bei Moorloch
    Beiträge
    53
    Also man kann ja leider nur einen Spion pro Stadt einsetzen! Also hast du da was falsch gelesen.

    Würde mich eh mal interessieren wann das E-Book ins Deutsche übersetzt wird, denn dieses Wikidings hilft überhaupt nicht und schildert nur das was eh offensichtlich ist.
    Angela Merkel und Jockel Gauck wollen sich ein Bild von der Flüchtlings-Lage machen und fliegen mit dem Flugzeug ins Grenzgebiet. Angela Merkel freut sich:
    “Wenn ich jetzt 100 Euro aus dem Fenster werfe, dann freut sich ein armer Flüchtling!”. Darauf entgegnet Gauck: “Wenn ich 1.000 Euro zum Fenster hinauswerfe, dann freuen sich zehn Flüchtlinge!”.
    Aus dem Cockpit ruft eine Stimme: “Wenn ich Euch beide hinauswerfe, dann freuen sich 80 Millionen…!!!”

  9. #9
    Manager von MucSumpfling Avatar von Dat Sumpfling
    Registriert seit
    28.08.14
    Ort
    Dat Sumpf
    Beiträge
    1.055
    Spione andere Spieler können sich in der selben Stadt aufhalten. Das war eine Erklärung aus dem Spiel selbst wimre.
    Mit Schlamm!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.02.12
    Beiträge
    13
    Neues Spiel - Neues Glück
    Auf Mercury mit ARC
    Spieltempo schnell
    Sobald sinnvoll möglich auf Computerwesen forschen
    Bei den Spionageprojekten: x%mehr Erfolg einer Operation ausgewählt
    Ein Spion ins Hauptquartier die anderen verteilt

    Habe es nun tatsächlich zwei mal im early Game geschafft die gegnerische Hauptstadt zu übernehmen... Juhu
    Aber es wird schon wieder schwieriger.... Es scheint nur wenige Gelegenheiten zu geben, wo man sich mal austoben kann bevor die KI kräftig dagegenhält

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Also im midgame auf höheren SG kannst du das Knicken...
    Alles unter Sojus würde ich auch nicht spielen, Sojus haben die wunderbar hinbekommen!!!
    Apollo ist Quatsch...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von MarkoBerlin
    Registriert seit
    25.10.11
    Ort
    Berlin/Treptow
    Beiträge
    515
    Stimmt..hab auch alles auf Sojus SG gecivt..macht richtig Spass..das andere weiss ich gar nicht..
    " Wenn das Gehirn so einfach wäre,daß wir es Verstehen könnten,dann wären wir so einfach Struktuiert,daß wir es nicht Verstehen könnten"

  13. #13
    2015
    Registriert seit
    27.11.14
    Beiträge
    3
    Es gibt auch Gebäude die den Intrigen-Level verringern
    Gruß Gamex

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Ja! Dieses Gebäude lässt das Level dann auch nicht mehr höher steigen als 2.
    Frag mich jetzt aber nicht wie das heißt, da musst du mal die pedia durchblättern.
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  15. #15
    Flawless Avatar von Great Northern
    Registriert seit
    16.06.13
    Beiträge
    240
    Ueberwachungsnetz, dann ist max. Intrige-Level 3
    Du kannst das mit Menschenschwarm aber nochmal um 3 verringern, also auf 0

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •