Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 266

Thema: Janitscharen gegen die schlaue KI (Artificial Unintelligence Mod)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.554

    Civ5 Mod Janitscharen gegen die schlaue KI (Artificial Unintelligence Mod)

    Suleiman der dicke Sultan will das mächtige osmanische Reich aufbauen, دولت علیه‎ - „der erhabene Staat“

    Da Gottheit nicht genug ist wurde der Artificial Unintelligence Mod aktiviert, ob die KI damit besser aufbaut wird sich zeigen, auf jeden Fall werden die Kämpfe deutlich anspruchsvoller. Optimal find ich, dass die KI nun Fernkampfeinheiten bewegt und dann feuern lässt, eine Diskussion zum Mod wäre hier: Bessere KI per Mod

    Die Eigenschaften der Osmanen:
    Berber-Korsaren
    Nur 1/3 Unterhalt für Marineeinheiten und kann Galeeren zu Trieren aufwerten.
    Nahkampfschiffe können besiegte Schiffe kapern

    Damit lässt sich eine große Flotte bauen die durch Prisenschiffe weiter wächst, allerdings hat man wie bei den Dänen keinen nennenswerten Startbonus. Da auch die Spezialeinheiten erst in der Reni kommen sind die Osmanen bis zum Mittelalter relativ schwach, ein kriegerischer Start wäre also ungünstig.

    Die Sipahi sind schneller als Lancier, können gratis Plündern und haben +1 Sicht
    Wie in der Geschichte ist die Einheit in der Reni sehr stark, veraltet aber in der Moderne.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sipahi

    Als Hauptstreitmacht wird der Sultan wie in der Geschichte auf die Janitscharen setzen
    Ab Schießpulver hat man schlagartig eine extrem starke Infanterie, da sich die Eigenschaften vererben sollen in der Reni möglichst viele davon gebaut werden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Janitscharen

    Strategie
    Durch die Eigenschaften der Osmanen macht ein Krieg vor der Reni wenig Sinn, man kann sich also auf konzentrieren und benötigt kein frühes Heldenepos. Das wichtigste wären also frühe Handelsrouten für Freundschaft mit den Nachbarn, fiese Aktionen wie Bautruppklau sind nicht geplant.

    Ein Start mit dem Ehre-Zweig verzögert den Aufbau, man muss eben Siedler, Bautrupps, Monumente und Äquadukte ohne Bonus selber bauen. Da aber ein langer Friede angestrebt wird wäre ein langsamer Start nicht so dramatisch, je mehr man bei der Froschung hinten dran ist, um so mehr bekommt man mit Handelsrouten und dem Spion. Wunder braucht man eigentlich auch keine bauen, dass sorgt nur für Neid und außerdem lässt man besser andere die Arbeit machen.

    Die Grundidee wäre also ein großer Feldzug mit Janitscharen, bei vollem Ehre Zweig sorgt das für viel Beute

    Bild

    Um den AI Mod nicht zu verwirren wird mit allen Siegvarianten gespielt, Tempo Epic, Resis ausgeglichen und ansonsten alles Standard Pangäa+
    Bild

    Die Osmanen starten wohl wegen den Berber Corsaren häufig am Wasser. Für eine Reihe Eliteschiffe mit Heldenepos sicher von Vorteil, leider fehlt für ein schnelles Wachstum beim Start , nur eine Kuh im dritten Ring
    Bild

    Der Krieger läuft vor, zum Wandern gibt es eigentlich kein Grund
    Bild

    Geplant ist Scout, dann Monument. Wegen den ausgeglichenen Resis müßten ja irgendwo Gäule in der Nähe sein, also wird Tierzucht geforscht.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 001.jpg (614,4 KB, 1663x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 002.jpg (320,4 KB, 1656x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 003.jpg (192,0 KB, 1634x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 004.jpg (205,1 KB, 1639x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 005.jpg (241,8 KB, 1633x aufgerufen)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.554
    Gleich in der ersten Hütte gibt es
    Bild

    Damit kann Tradition in Runde 6 epic gewählt werden, das war verdammt schnell
    Bild

    Das Naturwunder wäre auch interessant für Relipopans
    Bild

    Die nicht wütenden Babas werden erstmal in Ruhe gelassen, der Krieger soll das Naturwunder erkunden
    Bild

    Mit den Karten aus der Ruine geht das recht schnell
    Bild

    Wenn man neben dem Wunderberg siedelt könnte man eine Forschungsstadt mit Observatorium bauen, endweder am Fluß oder am Meer bei den Perlen.

    Interessant wäre was die Reli Experten zu dem Naturwunder mit dem meinen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 006.jpg (356,9 KB, 1643x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 007.jpg (230,3 KB, 1654x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 008.jpg (112,7 KB, 1608x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 009.jpg (204,4 KB, 1621x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 010.jpg (198,3 KB, 1610x aufgerufen)

  3. #3
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Uluru ist mMn das beste NW für Glauben, da es 2 Nahrung und 6 Glauben bringt, kann also ohne Einschnitte dauerhaft belegt werden. Ggf. noch Glaube aus NW als Pantheon dazu, dann bringt es alleine 10 Glauben, damit sollte eine der ersten Relis sicher sein und damit auch die volle Auswahl bei den Glaubenssätzen. Wobei wie es aussieht auch das Weinpantheon interessant sein könnte, das gibt dann nebenbei auch noch Kultur (vor allem in Kombo mit Klöstern).
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  4. #4
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.198

  5. #5
        Avatar von Lucky Luke
    Registriert seit
    17.05.13
    Ort
    Styx
    Beiträge
    346
    Als "Experte" sage ich mal, man sollte sich nicht zuviel Zeit lassen, sonst steht man am Ende mit nem Wunder aber ohne Religion da. So mir als Attila geschehen, als ich ne Baureihenolge ähnlich Schrein - Monument - BT - Ramme x2 hatte. (Edit:ist paar Monate her, also.. ungefähr so.)

  6. #6

  7. #7
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Wenn es dir mit der Reli ernst ist, kannst du den Siedler bauen, sobald du 2 in der HS hast. Einen Schrein würde ich nicht unbedingt bauen, falls du das Naturwunderpantheon nimmst und dadurch genug bekommst (außer vielleicht später im Spiel, vor allem mit Askese).
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.12.10
    Beiträge
    124
    Aboniert

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ich würde das Naturwunder erst mal Naturwunder sein lassen. Ich finde, dass das viel zu weit weg von deiner Hauptstadt liegt. Noch weisst du ja noch nicht mal, wo die anderen KI stecken. Das Ding ist schon prima, wenn du es zeitnah in dein Reich bekommen könntest, wäre das eine feine Sache - sieht aber eher nicht danach aus.

    Ich weiß natürlich nicht, wie du deinen Start grundsätzlich geplant hattest. Aber ich halte im allgemeinen nicht sehr viel davon, die Planung nur wegen so einem NW komplett über den Haufen zu werfen.

    Wenn ich friedlich aufbauen wollte/würde, dann würde ich zunächst weiter aufklären und dann schauen, ob das Ding in akzeptabler Zeit und von der Lage reinpasst. Das kann gut sein, aber noch kann man dazu überhaupt nichts sagen. Und vor allem: du wolltest doch nicht wirklich mit "Relipopans" anfangen?

  10. #10
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508



    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283


    Ein Story mit meiner Lieblingsciv, juhu! Janitacharen mit doppelangriff gehen auf SG8 richtig ab ...
    Geändert von Kleemo (17. Dezember 2014 um 08:57 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.554
    Auf dem letzen Bild sieht man schon 2 sehr schöne Siedlungsplätze, ob man die bekommt hängt natürlich von den Nachbarn ab:
    - Am Fluß mit Salz, Mamor, Wein und Büffel. Gleich 2 neue Luxusresis, optimal für den ersten Siedler
    - Links von der Perle, 2 Fisch, Banane und den Wunderberg für und Observatorium. Optimal für auch wenn nicht am Fluss

    Ob Reli oder nicht, der zweite Platz wäre für eine Forschungsstadt hoch interessant

    Von dem Relipopans bin ich auch wenig begeistert, besser wäre es die anderen dran glauben zu lassen. Auf SG8 kommen meist schnell viele Dumbabel-Missionare von den Nachbarn, aber etwas gratis nimmt man gern

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ja ich finde auch, da gibt es ein paar schöne Stellen zum Städte gründen. Wenn dich deine Nachbarn gründen lassen.
    Wäre sicherlich auch ne gute Karte für einen eher friedlichen Ansatz

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Auf SG8 kommen meist schnell viele Dumbabel-Missionare von den Nachbarn...
    Ich weiß nicht, ob da irgendwann mal etwas durch einen Patch geändert wurde, aber nach meiner Erfahrung kommen die Missionarsmassen nur von neutralen KI (Feinde schicken natürlich Kampfeinheiten). Ist sozusagen deren Art der "friedlichen" Kriegsführung. Da kann man dann teilweise durch geschlossene Grenzen (da gehen die Missionare dann schnell von selbst kaputt, wenn sie es denn überhaupt versuchen) oder blockende Einheiten gegensteuern.
    Freunde schicken dir keine Missionare auf den Hals.
    Wenn du also zu deiner Umgebung nett bist, gibt es auch kaum Probleme mit Missionaren.

    Naja, aber du wirst ja hier früher oder später die Keule rausholen - und dann werden die Missionare sicherlich kommen. Wobei die dann wohl auch sehr schnell einen auf die Mütze bekommen werden
    Geändert von Marandor (17. Dezember 2014 um 11:49 Uhr)

  14. #14

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Eine Falconstory zum Fest wie wunderbar.
    Ich wär glaub ich auf die Edelsteine mit dem Startsiedler gelatscht. Extra Kühe, Mamor, Hügelgründung usw. Wolltest Du unbedingt an der Küste bleiben, wegen der Seeschlachten mit dem neuen Mod? Jetzt sieht es natürlich auch so mit der Marmorstadt gut aus. Viel Erfolg, hoffentlich funzt der Mod.

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •