Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Galactic Civilizations III vs Endless Space

  1. #1
    Manager von MucSumpfling Avatar von Dat Sumpfling
    Registriert seit
    28.08.14
    Ort
    Dat Sumpf
    Beiträge
    1.055

    Galactic Civilizations III vs Endless Space

    Ich hatte schon am Spiele-Stammtisch gefragt, welche SiFi-Strategiespiele ganz gut sind.

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von ثعلب الصحراء Beitrag anzeigen
    Salam.

    Vielleicht könnt ihr mir bei einer schweren Entscheidung helfen.

    Ich suche nämlich ein SiFi-Spiel und da gibt es ja gar nicht so wenig. Emoticon: psyduck

    Writing Bulls & Zak0rs Let's Play zu Galactic Civilizations III bin ich am schauen, und das sieht auch ganz nett aus. In diese Richtung soll es wohl auch gehen.

    Meine Wunschpunkte:
    - Planetenbesiedlung in einer großen Galaxie
    - unterschiedliche Fraktionen
    - unterschiedliche Raumschiffe, evtl modelierbar
    - Diplomatie
    - Forschungsdrang sollte gestillt werden (keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Es wäre schön, wenn es Dinge in der Galaxie gibt, die man untersuchen kann oder so etwas. ^^)
    (Rundenbasierendes-) Strategiespiel
    - umfangreich
    - Deutsche Sprache
    - wenige bis keine Bugs
    - Hotseat wäre schön
    - RP-Elemente
    - mehrere Siegesvarianten

    Galactic Civilizations III (leider in Englisch, evtl wird es eine Übersetzung geben), Endless Space, Lords of the Black Sun, Distant Worlds (leider in Englisch, gibt es da evtl. eine Fanübersetzung oder ist es sehr schwierig zu verstehen?), StarDrive, Horizon

    Es ist immer schön, Meinungen von Civern zu hören.


    In die engere Wahl sind jetzt diese beiden gekommen: Galactic Civilizations III und Endless Space.
    Es hören sich beide sehr gut an. Daher wollte ich hier noch einmal Fragen, wo liegen die Vorteile des Einen, gegenüber dem Anderen? Welches Spiel ist zB größer, hat mehr Spieltiefe, das bessere Kampfsystem oder die schöneren Schiffe? Evtl. kann mir hier jemand helfen.
    Geändert von Dat Sumpfling (15. Dezember 2014 um 20:38 Uhr)
    Mit Schlamm!

  2. #2
    Manager von MucSumpfling Avatar von Dat Sumpfling
    Registriert seit
    28.08.14
    Ort
    Dat Sumpf
    Beiträge
    1.055
    Salam.

    Ich habe mir vorerst Endless Space gekauft. Dieses gibt es nämlich gerade für 5.99 @, bzw 6.99 € auf Steam. Angebot des Tages. http://store.steampowered.com/app/208140/
    Mit Schlamm!

  3. #3
    Manager von MucSumpfling Avatar von Dat Sumpfling
    Registriert seit
    28.08.14
    Ort
    Dat Sumpf
    Beiträge
    1.055
    So, hier meine "Bewertungen" zu beiden Spielen. Beachtet, das GalCiv3 noch in der Beta ist.

    - Planetenbesiedlung in einer großen Galaxie
    ES: Auf der Map gibt es Systeme in denen Planeten besiedelt werden können.
    GalCiv3: Die einzelnen Planeten sind auf der Map zu sehen und nicht nur das System.
    Daher Punkt für GalCiv3.

    - unterschiedliche Fraktionen
    Gibt es bei beiden Spielen. ES erlaubt die Erstellung eigener Fraktion auf Basis der im Spiel enthaltenen Dinge. Dies wird aber später auch in GalCiv3 möglich sein.
    Unentschieden

    - unterschiedliche Raumschiffe, evtl modelierbar
    Es gibt in beiden Spielen unterschiedliche Raumschiffe. In ES sind diese aber pro Fraktion immer gleich und können nur mit ein paar Dingen, wie Waffen angepasst werden. In GalCiv3 hingegen sind die Schiffe komplett selbst modellierbar!
    Daher Punkt für GalCiv3.

    - Diplomatie
    Gibt es in beiden Spielen. Wobei die Möglichkeiten in GalCiv3 um einiges breiter sind.
    Daher Punkt für GalCiv3.

    - Forschungsdrang sollte gestillt werden (keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Es wäre schön, wenn es Dinge in der Galaxie gibt, die man untersuchen kann oder so etwas. ^^)
    In ES kann man nur Linien-Routen folgen. Es wirkt dadurch recht starr. In GalCiv gibt es secheckige Felder durch die die Map aufgebaut wird. Man ist "freier" in den Richtungen, es fühlt sich "offener" an.
    Daher Punkt für GalCiv3.

    (Rundenbasierendes-) Strategiespiel
    ES wird in Runden gespielt allerdings ist die Zugreihnfolge in einer Runde nicht vorhanden. D.h. alle Parteien in einer Runde ziehen gleichzeitig. Das kann für langsame Spieler ein Nachteil sein und hektisch wirken.
    Daher Punkt für GalCiv3.

    - Deutsche Sprache
    ES gibt es in Deutsch, allerdings mit einigen merkwürdigen Übersetzungen. GalCiv3 hingegen gibt es nur in Eglisch. Es soll aber wohl eine Übersetzung kommen, die von deutschen Fans bearbeitet wird. Also nur halb offiziell.
    Daher Punkt für ES.

    - RP-Elemente
    Das ist ja auch immer ein wenig was man selber daraus macht. Daher entfällt dieser Punkt aus der Wertung. Wobei ES hier zumindest Helden zu verfügung stellt, die man auch leveln und spezialisieren kann. Der NAchteil dabei ist aber, dass die Helden aus zufälligen Völkern stammen. So kann man als Mensch einen Amöbenhelden haben. Das finde ich wieder weniger schön.

    - mehrere Siegesvarianten
    In beiden Spielen vorhanden.
    Daher vorerst unentschieden.

    Alles in allem kommt mir ES eher wie eine rieseige Tabelle vor, die grafisch aufgehübscht wurde. Es hat mir nicht wirklich Spaß gemacht. Dagegen macht GalCiv3 schon in der BETA einen schönen Eindruck.

    5:1 für GalCiv III.

    Ich bin gerne für Ergänzungen und andere Eindrücke offen.
    Geändert von Dat Sumpfling (28. Januar 2015 um 11:52 Uhr)
    Mit Schlamm!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Zitat Zitat von ثعلب الصحراء Beitrag anzeigen

    - Forschungsdrang sollte gestillt werden (keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Es wäre schön, wenn es Dinge in der Galaxie gibt, die man untersuchen kann oder so etwas. ^^)
    In ES kann man nur Linien-Routen folgen. Es wirkt dadurch recht starr. In GalCiv gibt es secheckige Felder durch die die Map aufgebaut wird. Man ist "freier" in den Richtungen, es fühlt sich "offener" an.
    Daher Punkt für GalCiv3.
    Das stimmt so nicht. Inwieweit du dich in der Galaxie bewegen kannst, hängt von deinem Forschungsstand ab. Später im Spiel kannst du auch frei und unabhängig von den Routen zwischen den Systeme bewegen.

    Bei den anderen Punkten muss ich dir leider zustimmen. Ich habe zwar in ES auch einige Stunden versenkt, aber komplett grün bin ich damit bisher auch nicht geworden. GalCiv II gefiel mir da wesentlich besser.

  5. #5
    Manager von MucSumpfling Avatar von Dat Sumpfling
    Registriert seit
    28.08.14
    Ort
    Dat Sumpf
    Beiträge
    1.055
    Ach so, das wusste ich nicht. Hab nie so lange durchgehalten.
    Mit Schlamm!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Kodachrom
    Registriert seit
    27.03.13
    Beiträge
    48
    Ich habe GalCiv3 noch nicht angeschaut aber habe viele, viele Stunden in GalCiv2(mit Addons) verbracht. Ich denke von Spielprinzip werden sie sich treu bleiben.
    Der in meinen Augen größte Unterschied ist, das ES eher mal was für ein kürzeres Spiel ist und GalCiv einen viel größeren Umfang hat. Die größte Karte bei Gal CIv ist nicht wirklich groß.
    Außerdem ist das Kampfsystem bei ES der größte Schwachpunkt am ganzen Spiel. Da designen sie eine so tolle Grafik für das Genre und dann kommt dieser Quatsch mit dem Karten.
    Es ist schade das man das nicht abschalten kann. Außerdem kämpfen bei ES die Angreifer-Flotte immer gegen genau eine Verteidiger-Flotte. Wenn beispielsweise im gegnerischen Heimatsystem 10 Verteidiger-Flotten stehen darf man 10 mal die gleiche Schlacht kämpfen....
    Die individuellen Sonderplaneten sind schon was Feines in ES und machen mehr her als bei GalCiv wo mal ein +300% Forschungs/Industrie-Feld steht.

  7. #7
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zitat Zitat von ثعلب الصحراء Beitrag anzeigen
    Ach so, das wusste ich nicht. Hab nie so lange durchgehalten.
    Ich auch nicht! Aber ich will mal nicht so sein und mich wenigstens einmal bis zum Lategame motivieren. Wenigstens hat das Spiel keine Suchtgefahr.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  8. #8
    4X Freak
    Registriert seit
    28.04.15
    Ort
    Gräfenhainichen
    Beiträge
    24
    Also mein Favorit die ganzen letzten Jahre war die Distant Worlds Series (DW) (ist halt Echtzeit) aber ich glaubTe bislang, dass es wohl nichts besseres mehr geben wird. Sowohl was den Spielspaß betrifft
    als auch die individuell automatisierbare Komplexität des Spiels. Wenn man mal bedenkt, dass das kleinste DW Universum immer noch größer als die "gigantic galaxy" der meisten anderen Spiele ist.
    Nur mal neben bei: Die größte DW Galaxie hat 1400 Sternsysteme mit Planeten, Monden, Asteroiden (ca. 50.000!!!!!! erforschbare Objekte plus diverse Artefakte etc.) Dazu kommen über 100 Ressourcen und und und
    Aber nun gibt es ja GalCiv 3 Beta 6 und ich glaube das wird in meiner Spielerangliste DW auf Platz 2 zurück drängen.
    Vielleicht noch nicht sofort aber spätestens im Ende Juli wenn das Spionage DLC kommt und die bis dahin noch angekündigten 4 Entwicklungsschritte implementiert sind, wird das das NonPlusUltra der Weltraum 4X Spiele werden.

    Ich verbringe zwar zur Zeit FAST meine gesamte zeit mit GC BETA 6 aber gespielt habe ich glaub ich alle "Major Space 4X Games". Bei 99% hapert es einfach an fehlender Komplexität und Abwechslung was sie schnell langweilig macht.

    LG, Hawkeye

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •