Seite 5 von 38 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 557

Thema: [CK2 MP II] Reichlich Reichsinterna ... oder: Diesmal aber wirklich!

  1. #61
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.539
    Sind wir aber nicht.
    Mit 4 wollen wir auch nicht anfangen, daher ist die derzeitige Lage mit Emoticon: tumbleweedgut beschrieben.

  2. #62
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Wie finde ich die Partie?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #63
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Bin am PC.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #64
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Habe keine PN erhalten.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #65
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.539
    Hast du die PN über den TS-Zugang erhalten?
    Edit: Ah.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (20. Dezember 2014 um 20:46 Uhr)

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    Komisch, jetzt solltest eine haben^^

  7. #67
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Muss noch einmal kurz zum Laden gegenüber.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #68
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Die sollen noch eine Kasse aufmachen und der Opa schneller zahlen!

    Bin gleich da.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #69
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.539

  10. #70
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.539
    Rein für VK, eine knappe Zusammenfassung:
    Am Anfang haben Herzogtümer wie die Lombardei, Niederlothringen, Bayern und Sachsen den Spielern ordentlich zugesetzt, die ersten ~15 Jahre habe eigentlich nur ich/Lyon nennenswert expandiert, hatte eine Menge Ansprüche gegen westalpine Einprovinzler, dann hat mir der Kaiser das Herzogtum Oberburgund zugesprochen. Der selbst war aber weniger glücklich, er fiel mit Anfang 30 vom Pferd, Illuvatar hatte 24 (?) Diplo, wurde gewählt und löste damit um 1080(?) die Salier ab. Danach...
    - hat er ein paar Kriege gegen die Pommern geführt
    - hat ist Thalionrogs zwischenzeitlich nach Liege exiliertes Jülich->Luxemburg plötzlich ziemlich groß geworden
    - hat Bassewitz mit seiner Toskana Italien gegründet.
    - ist Österreich irgendwann mal auf 2 Provinzen angewachsen
    - hat Holland irgendwann mal ein paar Jahre ohne Regentschaft gehabt.
    - bin ich gestorben, mit meinem ziemlich mittelmäßigen zweiten Charakter bei meinen ca. 10 Provinzen etwas planlos rumgegurkt und wurde von der Provence vermöbelt. Ich hätte zwar in Sachsen einheiraten können, aber dann hatte ich plötzlich das Gefühl, man wolle mir von allen Seiten an den Kragen.

    Persönliches Fazit: Starkes wenn auch teilweise sehr glückliches Expansionsspiel in den ersten ~15 Jahren, die zweite Hälfte über habe ich mir ohne klare Linie einen gehörigen Mist zusammengespielt während meine Nachbarn riesengroß geworden sind.

    Ein paar sehr oberflächliche Bilder:
    Achtung Spoiler:
    Startsituation:
    Bild

    Nach dem ersten und einzigen Crash, ein paar Jahre vor Tod des Kaisers:
    Bild

    Stand in 1097:
    Bild

    Weltkarte 1097 (nichts besonderes...)
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von v33l3dn3M (21. Dezember 2014 um 11:03 Uhr)

  11. #71
    Forenquösi Avatar von Austra
    Registriert seit
    23.03.11
    Ort
    Kanto
    Beiträge
    2.943
    Zitat Zitat von yequr Beitrag anzeigen
    - ist Österreich irgendwann mal auf 2 Provinzen angewachsen
    Das fasst mein Spiel gut zusammen.

    Keine Ahnung ob es Pech oder Blödheit war, wahrscheinlich eine Mischung.

    Hab Ewigkeiten gebraucht um Claims auf Kärnten zu bekommen und dann wird mein Herzog in der Steiermark gefangen genommen wenn eh schon eine Armee aus Italien zu Hilfe eilt. Claims weg, Geld weg, Truppen weg. Ich weiß nicht wies euch so ging aber ich sinne auf Rache

    Hat aber auf jeden Fall Spaß gemacht.

    Achja, tut mir Leid für das Gelagge.
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Wer Pokémon für ein Kinderthema hält, hat halt einfach keine Ahnung wovon er spricht :sz:

  12. #72
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Meine Höhepunkte:

    Ich fabriziere mit freundlicher Hilfe einen Anspruch auf das Herzogtum Lombardei. Dort herrscht aber leider ein übermenschlicher Opa, der aus einem Herzogtum mehr Truppen holt als ich aus dreien. Verliere also den Krieg bitter durch dumme Würfel.

    Sobald der alte gestorben war (Kampf und Verwaltung war der eine Bombe und ich nur durchschnittlich), übernahm sein jämmerlicher Sohn (er hatte auch einen spitzenmäßigen Sohn, der war aber leider ein Bastard).

    Durch Unglück ging auch erst einmal meine überlegene Armee im Gebirge über den Jordan (Lyon aka der Lucker aus Burgund stand fast regungslos daneben und ist "leider" nicht rechtzeitig gekommen, um zu helfen ). Bin also mit -70% Warscore durch zwei Schlachten in den Krieg. Hat ewig gedauert. Danach war ich aber auch bald Italien.

    Jülich aka Luxemburg war von einem Moment auf den anderen richtig groß. Wie kam das?

    Lyon hat sauber gespielt bis kurz vor Schluss. Ihm wurden ein paar Steine in den Weg gelegt, aber mit dem Herzogtum hatte er Glück.

    Brandenburg wurde ewig von Sachsen wegen Anhalt belagert und spielt jetzt ganz uneigennützig Dauerkaiser und bekommt dabei jedes Gesetz durch.

    Holland war eine arme Sau mit 20 Jahren Regentschaft. Luxemburg rückt ihm mächtig auf die Pelle. Niedrrlothringen sollte er schlucken, wenn Friesland das Ziel sein soll.

    Österreich ging es kaum besser. Er hat sein Territorium verdoppelt und hat ewig heldenhaft in einem Krieg gegen Kärnten plus unzählige Verbündete allein gekämpft, aber irgendwann ging ihm die Puste aus und ich kam zur Hilfe. Dann musste kapitulieren und hat zwei Ansprüche verloren. Da muss was passieren kommende Runde.

    PS: Gibt auch einen Mapmode nur mit Spielern. Da sieht man den Kaiser in voller Pracht.

    PPS: Gut, dass wir aufgehört haben. War schon so neben der Spur, dass ich versehentlich meine Zentralisierung gesenkt habe . Lyon war ja schon ebenso fertig gegen Ende, wenn man den letzten Krieg so sieht.
    Geändert von Bassewitz (21. Dezember 2014 um 15:28 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #73
    Where are my dragons?! Avatar von Illuvatar
    Registriert seit
    19.06.13
    Beiträge
    1.893
    Als euer großzügiger Kaiser ( ) muss ich nun auch meine Seite der Geschichte erzählen...

    - Meine eigentliche Strategie war es nach Norden zu expandieren, das Königreich Pommern auszurufen und dann gegebenfalls weiter nach Osten Richtung Polen und Litauen expandieren

    Meine Ausgangsposition:

    - Mein Herrscher war 41 Jahre alt, Paranoid, aber hatte einen Diplowert von 23 () . Eine relativ junge Frau, mit 29, und Zwillinge (Junge und Mädchen) beide 1 Jahr alt

    Spiel:

    - Als Ambition wählte ich natürlich aus Kanzler im HRR zu werden und als Fokus Familie, wodurch ich +1 Gesundheit, +25% Fruchtbrakeit und nochmal +2 Diplo bekam^^

    - Zuerst begann ich damit Geld einzusammeln, also nichts zu tun...

    - Nach knapp 5 Jahren im Spiel erklärt das Herzogtum Sachsen seinen Anspruch auf Anhalt gültig und marschiert mit ihren Geisterarmeen gegen Brandenburg ( und durch einen Fehler meinerseits verliere ich die entscheidende Schlacht und falle von +60 Warscore auf 0 zurück, habe einen Fluss übersehen )

    - Zeitgleich kommt Holland und sticht Sachsen ganz uneigennützlich natürlich in den Rücken jedoch verlieren wir beide unsere Kriege: ich mit dem Verlust von Anhalt

    - Kurz nach dem Krieg werde ich zum Kanzler des Reichs erklärt und nominiere mich selbst zum Erben

    - Zwischendurch führte ich einen versehentlichen Krieg gegen Pommern ( blödes neues Interface ) welchen ich ebenfalls verlor

    - Offensichtlich mögen mich dennoch alle im Reich, den zu diesem Zeitpunkt habe ich bereits 11 Unterstützer als Erbe von insgesamt 17/18...

    - Dann fällt der Kaiser vom Pferd und der Herzog von Brandenburg wird neuer Regent

    - Kurz nachdem meine beiden ältesten Kinder volljährig geworden waren, starb der Saliner Kaiser und ich übernahm das HRR und setzte meinen Sohn als Erben ein und er bekam auch direkt 14 Unterstützer

    - Ich starb dann kurz darauf nach knapp einem bis zwei Jahren im Amt, nachdem ich Anhalt von den Sachsen zurückgeholt hatte, und mein Sohn übernahm und nominierte seinen Sohn, welcher ebenfalls 14 Unterstützer hat

    Mein Momentaner Charakter:

    - der neue Kaiser ist ebenfalls diplomatisch begabt ( Wert: 23 ) und erst 18 Jahre alt und alle seine Untertanen haben eine Meinung von 40 oder höher mit ausnahme der italienischen Königin...die liegt bei -30^^

    Weiteres Spiel:

    - Als Kaiser erobere ich das Herzogtum Mecklenburg und behalte es für mich, ebenso wie später das Herzogtum Pommern

    - Ebenfalls Zentralisiere ich das Reich immer und immer weiter um mein Dömänenlimit und mein Vasallenlimit zu erhöhen

    - Kronautorität habe ich noch nicht erhöht, liegt momentan auf gering

    - Führe ein paar Kämpfe gegen Rebellen um meine Untertanen zu schützen

    - Schließe mich einem halben dutzend Mordkomplotts an bzw lehne sie ab...

    - wiederstehe der Mitteilung, dass ich die Herzogin von Holland mit über 76% gefangennehmen kann...usw^^

    - kann mich innerhalb des Reichs durch Kriege nicht mehr ausbreiten, bin ja Kaiser und mir der gehört das alles schon...

    - Ausbau der Infrastruktur meiner Grafschaften und Aushebung eines Gefolges

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Meine Kollegen:

    - Holland: knapp 20 Jahre Spielzeit mit Regentschaftsräten zugebracht, jetzte fleißig Vasallen am ermorden bzw Niederlothringen verprügeln

    - Luxemburg: als Graf von Jülich gestartet, Grafschaft an den Saliner Kaiser verloren, erbt das Herzogtum Luxemburg und erobert große Teile von Niederlothringen

    - Toskana: ewig langer Krieg gegen die Lombardei, Gründung von Italien, eroberte das Herzogtum Pisa und griff alle meine Vasallen in seinem de-Jure Gebiet an...

    - Österreich: verdoppelte seine Fläche auf zwei Grafschaften in einem langen Krieg mit der Eroberung der Steiermark

    - Lyon: eroberte seine Nachbarn und wurde vom Saliner Kaiser zum Herzog von Oberburgund erklärt...verlor einen Krieg gegen die Provence und führte einen Krieg gegen Schweden um einen neuen Anwärter auf den Thron zu setzen

  14. #74
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Gut, da ja hier schon danach gefragt wurde: auch aus meiner Sicht mal die Schlaglichter der Partie:

    • Ich starte als Graf von Jülich.
    • Gleich zu Anfang erklärt Gobl (Holland) meinem Lehnsherren Niederlothringen den Krieg. Ich greife im entscheidenden Moment ein und Gobl verliert den Krieg. Hier wollte ich natürlich mein Expansionsgebiet, das Herzogtum, schützen.
    • Ich expandiere nach Lüttich.
    • Der Kaiser schenkt mir den Herzogtitel Luxemburg und entzieht mir gleich darauf die Grafschaft Jülich.
    • Nachdem ich meine Vasallen nieder gekämpft habe (das hat gedauert), starte ich mit Gobl (Holland) einen vernichtenden Angriff auf Niederlothringen. Mein Kanzler hatte in der Zwischenzeit Ansprüche auf Trier, Köln, Brabant und Hennegau fabriziert. Auf Loon habe ich noch einen DeJure Anspruch. Der Krieg wird klar gewonnen und ich bin 'plötzlich' sehr Groß. Holland gewinnt die DeJure-Grafschaft Sticht dazu.
    • Da mittlerweile der Kaiser gewechselt hat, kann ich mir vom Herzog von Franken Jülich zurück holen, wieder gemeinsam mit Holland. Holland holt sich in dem Krieg die DeJure-Grafschaft Zeeland.
    • Holland hatte zwischendrin das Herzogtum Franken durch Heiratspolitik fast gesichert. Da musste jemand sterben.
    • yequr (Lyon) heiratete direkt die Herzogin von Sachsen. Da mussten auch zwei Leute sterben, aber das war ich nicht allein.


    Und an dieser Stelle sage ich einmal vielen Dank an:
    • yequr für die Organisation,
    • Gobl für den TS-Server,
    • Austra dafür dass er das Tempo niedrig gehalten hat (bei mehr als Tempo 2 wäre es irgendwann sehr stressig geworden ).
    • und allen Mitspielern für die amüsante Partie.


    Eventuell vergesse ich beim nächsten Mal nicht eine Zeit lang dass ich das Mirko stumm geschaltet hatte. Dann gebe ich auch mehr antworten.

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    Zu meiner Situation muss ich ja dann nicht mehr viel sagen^^ Außer das Thalion ganz allein daran Schuld ist, mit seinem beherzten Eingreifen Jetzt grade habe ichs endlich geschafft einen meiner Vasallen zu entlehen und kann somit in der nächsten Runde das ganze Herzogtum in meine Domäne hoffentlich verwandeln. Yegurs Heiratspolitik wurde zwischenzeitlich echt gefährlich mit Sachsen, da musste zuerst seine Tochter und dann die Ehefrau dran glauben (Bei der hat er sogar mitgeholfen ). Ansonsten macht Intrige mit echten Spielern natürlich gleich viel mehr Spaß
    Meine derzeitige Herrscherin ist mittlerweile ja auch schon 24-30(?), ich glaube die stirbt bald und mein 6 Jähriger Sohn wird wieder Erbe

    Nächsten Samstag kann ich leider nur bis 20:30, bin danach auf nem Geburtstag. Gibts ne Möglichkeit vielleicht etwas früher zu starten? Ansonsten wäre ein pünktlicher Start um 19 Uhr sehr erstrebenswert, damit die KI nicht zuviel kaputtmachen kann

Seite 5 von 38 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •