Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 294

Thema: Tunier- Augustus will Rache

  1. #31
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Da der Angriff auf den Hopliten wenig erfolgversprechend ist ziehen wir nur ran und verschanzen uns.

    Bild

    Die Gründung von Antium verzögern wir noch eine Runde damit Rom wachsen kann.

    Bild

    Der Hoplit hat sich nicht bewegt. Wir rücken vor während der Späher aufdeckt das dort tatsächlich Gewürze liegen.

    Bild

    Wenn der Hoplit stehen bleibt gründen wir auf der Position des vordersten Kriegers und feuern auf ihn. Geht er weg versuchen wir weiter vorzurücken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    #Huegelparker Avatar von Fiasc0
    Registriert seit
    17.01.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    689
    Wäre es nicht möglich den Siedler noch durchzuschmuggeln?

    Bild
    No Rules, No Problems

    Achtung Spoiler:

  3. #33
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Hi Fiasco.
    Leider komme ich in einem Turn nur bis auf das Ebenenfeld 3 des Hopliten. Danach muss ich noch einen Turn auf den Hügel (bzw. in den Wald, da wollte ich nämlich am liebsten hin) ziehen was bedeutet er könnte zwei mal angreifen. Mit zusätzlichem Beschuss durch den Barbbogen wäre die Eskorte bestimmt platt.

    So sieht es dann in Turn 27 aus.

    Bild

    Wir entschliessen uns also Antium neben dem Hopliten zu gründen und ihn zu beschiessen.

    Bild

    So sieht dann die Demo nach Gründung unserer Zweitstadt aus.

    Bild

    Da wir nun unglücklich sind bauen wir einen Siedler an. Der Grieche hat sich zurück gezogen.

    Bild

    Unsere beiden Krieger ziehen zurück nach Rom um die Barbaren zu vertreiben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    In Turn 31 stellt der Grieche die große Bib fertig.

    Bild

    Wir machen uns daran die Barbaren zu vertreiben. Das Lager nordöstlich von Rom muss unbedingt weg damit wir eine Karawane nach Vancouver (wir brauchen dringen mehr Geld) schicken können. Daher wird auch noch ein Speer in Rom gebaut.

    Bild

    Der Speer ist fertig und soll mit Hilfe eines Kriegers das Lager räumen. Im Nordwesten muss auch noch ein Lager sein das soll der zweite Krieger mal prüfen.
    Danach müssen wir unbedingt das Lager südöstlich von Antium räumen. Singapur hat ne Quest dafür ausgeschrieben und Glücklichkeit ist neben Geld das was wir unbedingt brauchen.

    Bild

    Gut ist, dass der Grieche immer noch nicht die St.st. im Süden getroffen hat so können wir hoffentlich die Quest erfüllen.
    Unser Späher im Süden von Athen kann dort nächste Runde (sollten keine weiteren Barbaren auftauchen) sogar noch ne Ruine abgreifen. Scheinbar hat der Grieche nur in meine Richtung gescoutet (ein NW hat er auch noch nicht gefunden).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Mein Ruinenglück bleibt mir treu und der Späher deckt natürlich gleich 2 Bestien auf. Zwar könnte ich mir die Ruine holen das würde aber wohl den sicheren Tod des Spähers bedeuten. Daher ziehen wir auf 3 des Lagers.

    Bild

    Der Speer zieht Richtung Lager.

    Bild

    Die Demo.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Der Späher versucht zu fliehen und deckt noch einen Barb-Bogen auf.
    Glücklicherweise sehe ich im Rundenwechsel das nur der Bogen schiesst, der Krieger aus dem Lager greift nicht an. Damit sollten wir nächste Runde auf 4-7 fliehen obwohl uns das gefährlich nah an Athen bringt wo mittlerweile sicher der Hoplit wartet.

    Bild

    Bild

    Wir haben aber auch etwas Glück und Vancouver schreibt das Lager als Quest aus. Auch Malaka der zweite merkantile St.st. im Süden will ein Lager vernichtet haben. Damit sind es schon drei Lager.

    Bild

    Mir stellen sich nun zwei Fragen die ich gern mal zur Diskussion stellen würde.

    1.) In 2 Runden bekomme ich ne Sopo. Freier BT oder Ehre öffnen. Die Barbs sind auf der großen Karte mit viel Land ziemlich viele und ziemlich nervig, könnte sich also durchaus lohne auch in Hinblick auf die drei Lagerquests außerdem hat man so die Option auf schnelle Art an nen General zu kommen. Drei Städte sind aber ein bisschen viel für einen BT wir brauchen also einen zweiten. Den könnten wir natürlich auch bauen... was uns zur Frage 2 führt.

    2.) Was als nächstes bauen. Ich liebäugele mit Stonehenge. Die Zufriedenheit ist knapp und mit ner Reli könnte man ein bisschen Glücklichkeit holen. Einen Streitwagen brauchen wir aber auf jeden Fall noch. Der würde uns sehr helfen um unsere Städte zu schützen, würde zur Erkundung des Hinterlands taugen und würde auch bei den Barblagern im Süden helfen. In den Nebenstädten ist die Bauliste KK/Bib bzw. Monument/Bib (sollte mit holzen in 13-18 Runden fertig sein) danach soll die SH folgen.
    Das heißt wir bauen entweder Streitwagen, Stonehenge dann SH (würde ich wohl machen wenn ich den freien BT nehme) oder
    Streitwagen, BT, Zirkus und dann die SH.

    Bin für weitere Vorschläge und Tipps offen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.212
    bin für Ehre. Gibt ja auch schön Kultur und so kommt dann der freie BT auch wieder schnell.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von lichtfinger
    Registriert seit
    06.01.14
    Beiträge
    70
    Ehre erleichtert natürlich die Barbarenjagd. Aber wenn du nicht vorhast auch noch den Disziplinbonus o.ä. aus dem Baum zu nehmen, würde ich wohl eher davon Abstand nehmen. Die investierte SoPo bekommst du nach was? ~10 vernichteten Barbaren wieder rein. Und dann war es ein Nullsummenspiel. Erst nach getöteten ~20-25 Barbaren hast du so viel Kultur angesammelt, dass eine zusätzliche SoPo dabei rausspringt. Gewonnen wäre bis dahin allein der Angriffsbonus gegen die Barbareneinheiten. Da fänd ich im Vergleich den Bautrupp stärker und würde Ehre nur wählen, wenn ich mehr als den Opener zu nehmen gedenke. Aber das muss du ja entscheiden.

  9. #39
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Wir platzieren unsere Einheiten beim Lager. Leider taucht noch ein Bogi auf den wir aber gleich mit dem Krieger angreifen.

    Bild

    Unser Späher hat leider nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

    Bild

    Unser Siedler steht bereit um Cumae zu gründen. Der BT kommt mit nach Süden und soll gleich die Baumwolle anschließen.

    Bild

    Unser Späher wird beschossen und kann diese Runde zwar noch fliehen aber nächste Runde müsste er weiter nach Norden um zu entkommen und da wartet bestimmt schon ein Hoplit. Damit verlieren wir schon die zweite Einheit.

    Bild

    Ich hab mir jetzt doch für den BT entschieden da ich den Unabhängigkeits-Gringo nicht verzögern will. Ich brauche unbedingt die gr. Mauer und damit ich da ne Chance habe brauche ich den Ingi.

    Bild

    Statt der Karawane bauen wir erst mal nen Streitwagen bis das Lager geräumt ist. In 3 Runden sind wir also fertig und könnten bis zur SH noch ein Wunder angehen. Zwar ist der Soldatenwert vom Griechen noch gestiegen (ich tippe mal auf noch einen Hopliten) ich glaube aber nicht an einen Angriff. Fragt sich also was bauen. Ich denke immer nach über Stonehenge nach oder die Pyramiden. Was denkt ihr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    192
    Ich würde mich für Stonehenge entscheiden. Eine Reli kann dir Geld und Zufriedenheit bringen, bei beidem wird dir der Schuh drücken. Und die Arbeit deiner Bautrupps können ja auch deine Legionen durch Straßenbau erleichtern.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.14
    Beiträge
    903
    Ich würde eher die Pyramiden bauen. Du wirst dann Straßen in einer Runde fertigstellen können und das ist schon ein bedeutender strategischer Vorteil, gerade wenn ihr mal mit dem Krieg anfangt. Dass du die Mauer noch bekommen wirst, glaube ich nicht, der Unabhängigkeits-Ingenieur kommt dafür in der Regel zu spät, vor allem wenn er im Techvorteil ist.

  12. #42
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Danke für eure Meinungen. Momentan tendiere ich eher zu Stonehenge. Zufriedenheit bekomme ich vielleicht noch von St.st. aber ich brauche Geld und da könnte die Reli durchaus helfen. Die Pyras kann ich auch noch später bauen da der Grieche kein Unabhängigkeit hat.
    Was die große Mauer angeht muss man mal sehen wie scharf der Grieche drauf ist. Er könnte auch auf ÖV gehen. Diese Runde hat er erst mal Eisenverarbeitung geforscht. Was mich doch stark wundert. Die Schwertkämpfer sind nicht wirklich besser als seine Hopliten und den Koloss kann er nicht bauen. Ich vermute er ist auf das Heldenepos scharf. Das kann was werden Hopliten und Kavs mit Moral.

    Mein Späher ist weiter auf der Flucht und der nächste Jäger erscheint.

    Bild

    Das Lager konnte vernichtet werden und bringt uns die Freundschaft von Vancouver (leider feindlich gesinnt). Leider ist noch ein Axtwerfer aufgetaucht. Der muss noch weg damit die Karawane da lang kann.

    Bild

    Die Demo sieht momentan noch gut aus da der Grieche immer noch keine weitere Stadt gegründet hat.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mambokurt (12. Januar 2015 um 11:27 Uhr)

  13. #43
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Tja zu viele Jäger

    Bild

    sind des Hasen tot.

    Bild

    Der Axtwerfer greift nicht an und läuft Richtung Vancouver, also heile wir erst mal eine Runde.

    Bild

    Der Axtwerfer zieht weiter nach Vancouver und wird im Rundenwechsel von Stadt und Bogie erledigt. Bei Rom zieht ein Bogie ran und bekommt Feuer von der Stadt und dem Streitwagen. Wir bauen noch einen Speer da ich bei Rom Ruhe haben will während dessen soll ein Krieger bei Vancouver die Karawane bewachen die dann als nächstes gebaut wird.
    Der Krieger bei Cumae zieht nach Süden um dort noch einen St.st. zu treffen den wir schon vor langer Zeit dort erspäht haben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Unser Krieger hat im Süden (letzte Runde schon) den Kili entdeckt
    Leider mal wieder relativ weit ab von der HS aber 1-2 Einheiten kann man da vielleicht vorbei schicken.

    Bild

    Unser Streitwagen deckt ein Barblager auf. Das muss erst mal weg auch wenn es die Räumung des Lagers für Singapur verzögert.

    Bild

    Beim Kili entdecken wir Monaco.

    Bild

    Da Griechenland immer noch keine Stadt gegründet hat haben wir einen schönen Prodvorteil. Mich wundert das er bei den Techs noch nicht aufgedreht hat. Er muss einiges angeforscht haben. Umso ärgerlicher das ich Steinmetzkunst schon zu Ende geforscht habe, brauche ich eigentlich erst in 3 Runden wenn die Steine bei Cuma reinkommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Leider decken wir beim Kili keine weiteren interessanten Felder auf.
    Das Eisen wäre natürlich schön aber hier ist null Nahrung. Ohne Stadt lohnt sich aber eine Straße hier runter nicht und ohne wären neue Einheiten viel zu lang weg.
    Wenn das Gewässer bis nach Rom reicht (obwohl ich das komisch finden würde da das hier See ist und auch beim Weizen See, während Rom an der Küste liegt) könnte man eventuell mit nem Frachter die Stadt aufpumpen und im Gegenzug auch Nahrung zurück.

    Bild

    Der Barbar verhindert leider das Wachstum. Das hätten wir voraus sehen müssen, da der Prodfokus drin ist wachsen wir nicht.
    Der neue Speer und die Stadt kümmern sich um das Problem. Das neue Barblager wird beschossen während der Krieger in Position bei Vancouver geht.
    Bei Cumae wird ein Wald geholzt in Antium folgt nach der KK gleich die Bib. In 10 Runden sollte dann der Bau der SH starten.

    Bild

    Jetzt habe ich mir viel Mühe gemacht um den Weg nach Vancouver frei zu machen und jetzt schwanke ich ob ne Nahrungskarawane von Antium nach Rom nicht sinniger wäre. Durch den Kili und die Zufriedenheit von Singapur haben wir momentan Luft für Wachstum aber dann könnten wir bald Goldprobleme bekommen. Momentan belege ich bis auf die Pelze bei Rom alle Geldfelder, viel mehr ist also bald nicht mehr drin.
    Was denkt ihr Nahrung oder Gold?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •