Seite 35 von 36 ErsteErste ... 25313233343536 LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 525 von 535

Thema: Diskussion - Bundesfestungen

  1. #511
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.712
    Wenn es eine Bundesfestung wird aber eine Ohne Zugangsbeschränkung.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  2. #512
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Wenn es eine Bundesfestung wird aber eine Ohne Zugangsbeschränkung.
    Wie wäre folgender Kompromiss:

    Alles außer Bayern darf nach Saarlouis und alles außer Preußen nach Landau.

    Hilft das die Befindlichkeiten beider Seiten zu befriedigen?

  3. #513
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.712
    Wäre ich mit zufrieden.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  4. #514
    Oberst Klink
    Gast
    Gut, müssen nur noch Preußen und Bayern zustimmen

  5. #515
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #516
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Alle außer Preußen sprechen für Preußen - ist das ein Trend?
    Tut den Diskussionen immer ganz gut, denke ich.

    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Wie wäre folgender Kompromiss:

    Alles außer Bayern darf nach Saarlouis und alles außer Preußen nach Landau.

    Hilft das die Befindlichkeiten beider Seiten zu befriedigen?
    Oder aber wir tun das nicht, denn A) Wäre das kein so tolles Zeichen für den Bund. Wenn Bayern und Preußen sich nicht leiden können, dann ist das deren Problem und muss sich nicht auch noch in Bundesgesetzgebung zementiert werden, B) Müsste das ganze dann mit Ausnahmen verlängert werden "Wenn bayrische/preußische Truppen unter Führung der Bundesheeresleitung..." "Im Kriegsfall..." "Im Fall einer Revolution...", und C) Ist es doch eher unwahrscheinlich, dass Bayern sein Heer weiter zerpflücken wird. Es stellt bereits Teile der Besatzung von Landau (~7% des bayrischen Heeres) und hat dann die sinnvollen Möglichkeiten Rastatt und Ulm. Dann noch Verbände nach Saarlouis? Oder Saarlouis aber nicht Rastatt und Ulm?
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  7. #517
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Wir brauchen keine Festung in Saarlouis und auch keine sonstigen Festungen die von Preußen irgendwann mal ohne Bundesbeschluss hingesklatscht wurden und ich sehs auch nicht ein dafür zu zahlen.

    Davon mal abgesehen bin ich eh pleite.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  8. #518
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Wir brauchen keine Festung in Saarlouis und auch keine sonstigen Festungen die von Preußen irgendwann mal ohne Bundesbeschluss hingesklatscht wurden und ich sehs auch nicht ein dafür zu zahlen.

    Davon mal abgesehen bin ich eh pleite.
    Du hast sogar einen kleinen Überschuss! Von Pleite kann keine Rede sein oder hast du deinen Etat mit dem deines südlichen Nachbarn verwechselt?

    Außerdem zahlst du nach Strats Vorschlag nichts für Saarlois oder sonst eine Preußenfestung.

  9. #519
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Du hast sogar einen kleinen Überschuss! Von Pleite kann keine Rede sein oder hast du deinen Etat mit dem deines südlichen Nachbarn verwechselt?
    Liechtenstein ist pleite

    Außerdem zahlst du nach Strats Vorschlag nichts für Saarlois oder sonst eine Preußenfestung.
    Naja, indirekt ja wohl schon
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #520
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Liechtenstein ist pleite



    Naja, indirekt ja wohl schon
    Er bezahlt für Ulm und Rastatt, wofür andere Staaten (u.a. Baden) bereits angeboten haben freiwillig einen höheren Anteil der Kosten zu tragen. Du sparst nach Strats Vorschlag sogar 8000 G. Ich finde ihn deswegen gut.

  11. #521
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Das ist Ennos Vorschlag den ich für den Falken aufbereitet habe.

    Außerdem zahlt Thüringen 20k als feste Summe.
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  12. #522
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.327
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Alle außer Preußen sprechen für Preußen - ist das ein Trend?
    Noch ein Trend ist, dass das in letzter Zeit irgendwie dein einziges Argument für alles zu sein scheint. Entschuldige bitte, dass ich hier nicht 24/7 rumhänge und andere Leute mir zuvorkommen. Soll ich meinen Mitspielern verbieten zu diskutieren? Meine Meinung wird hier einfach oft vertreten, bevor ich dazu komme.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Was man noch lustiges machen könnte wäre bei Preußen etwa 8.000 draufzuschlagen und die bei Österreich abzuziehen. Preußen wäre dann bei exakt 100.000 Gulden, was "Preußen zahlt Saarlouis alleine" und "Preußen zahlt nichts für Ulm und Rastatt" entsprechen würde. Österreich wäre dann bei ein wenig mehr als 94.000 Gulden.
    Ich zahl bestimmt nicht mehr als Österreich Emoticon: gehtsnoch
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  13. #523
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Du hast sogar einen kleinen Überschuss! Von Pleite kann keine Rede sein oder hast du deinen Etat mit dem deines südlichen Nachbarn verwechselt?

    Außerdem zahlst du nach Strats Vorschlag nichts für Saarlois oder sonst eine Preußenfestung.
    Aber voll für den Rest. Man kann doch, wenn die Kosten zu hoch werden nicht vorschlagen statt zwei Festungen drei zu bauen

    Im Übrigen ist es überhaupt nicht einzusehen, dass Preußen hier Rabatt kriegt nur weil der irgendwo Steinklötze hingestellt hat, obwohl der Bund deren Finanzierung abgelehnt hat.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  14. #524
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Und wegen euch Betonköpfen halte ich mich hier raus

  15. #525
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zur Besatzung der Festungen hatte ich ja bereits etwas geschrieben:

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Dazu einige Anmerkungen : Die Besatzung der Festungen erfolgt gemäß gemeinsam aufgestellten Regeln. Das gilt natürlich auch für die "neuen" Festungen, falls ihr Bau beschlossen wird. Nun hat sich bei Manövern verschiedener Staaten recht deutlich gezeigt, dass einheitliche Armeen schlagkräftiger sind als zusammengesetzte. Deshalb auch der Versuch der BHL, die Heere der großen und mittelgroßen Länder möglichst einheitlich bestehen zu lassen. Insofern ist es durchaus vernünftig, wenn die Festungsbesatzungen nicht wild gemischt, sondern relativ einheitlich ausgewählt werden. Das ist allerdings in jedem Fall die Sache des Plenums, die BHL kann hier nur Ratschläge geben.

    Die stationierten Truppen werden von der BHL kommandiert, wobei ein Offizier vor Ort das Kommando führt, der einvernehmlich von den beteiligten Ländern bestimmt wird. In Landau ist das ein Bayer, in Luxemburg vermutlich ein Preuße, in Mainz gegenwärtig der Marschall selbst. Das ist natürlich jederzeit zu ändern, allerdings bleibt der Oberbefehl der BHL dabei bestehen. Bisher gab es keinen Hinweis darauf, dass die Soldaten und Offiziere das nicht ernst nehmen würden. Im Grunde tun die beteiligten Länder also einen Dienst für die Gemeinschaft, weil ihnen die eigenen Truppen nicht mehr voll zur Verfügung stehen. Ich halte es daher für unwahrscheinlich, dass sich ein Land danach drängt, einen übergroßen Anteil seiner Armee in die Bundesfestungen zu detachieren, weil es dann desto weniger militärische Mittel zur eigenen Verfügung hätte.

    Die andere Frage ist die des Nachschubes. Sollte es im Westen zu einem Krieg kommen, wären die Bundesfestungen ein Teil der vordersten Linie und sind möglicherweise auf Verstärkung und Nachschub angewiesen, der dann aus dem Hinterland kommen dürfte. In Luxemburg etwa verstärkt das Landeskontingent dann die Bundesfestung und kann sich, was zB bei sächsischen, hessischen oder braunschweigischen Truppen schwieriger wäre, direkt in die Befehlskette integrieren. Sollte es zu einem Bundeskrieg kommen, stünde die ganze Bundesarmee übrigens unter dem Befehl der BHL, die eigenen Befehlsketten der Länder wären ihr also untergeordnet. Ein "Verrat" (dessen einige Spieler sich wechselseitig verdächtigen) wäre also kaum möglich, weil er eine Befehlsverweigerung der eigenen Streitkräfte erfordern würde. Die Stimmung in den meisten Ländern scheint mir das auch gar nicht zuzulassen, weil ein solcher Bundeskrieg ja eigentlich nur als Verteidigungsfall denkbar ist.

    Das gegenseitige Misstrauen ist bekanntlich vorhanden und scheint gegenwärtig auch nicht wirklich ausgeräumt zu werden. Damit muss ich also als Marschall rechnen. Dennoch bitte ich um ein gewisses Vertrauen der BHL gegenüber, die bisher immer versucht hat, ein für alle akzeptables Ergebnis zu finden und der Bundesverteidigung zu dienen. Wie gesagt: Ein Bundeskrieg ist eigentlich nur denkbar, wenn wir angegriffen werden, kaum als innerbündische Auseinandersetzung. Falls das Spiel tatsächlich einmal in einem innerbündischen "1866" enden sollte, wären die Bundesfestungen ohnehin nicht mehr von großer Bedeutung. Entweder würden sie neutralisiert oder von Teilen der Besatzung aufgegeben, weil die Truppen anderswo gebraucht würden. Kriegsschauplatz wäre dann sicher Böhmen, Mitteldeutschland, Hessen oder Franken, nicht das Rheinland. Es ist also kein Nachteil für ein Land, wenn andere die Festungen bemannen, sondern eher ein kleiner Vorteil.
    Kurz zusammengefasst: Wir werden bei neuen Bundesfestungen - seien es zwei oder drei - ohnehin wie bei den bisherigen die Besatzung regeln müssen. Sinnvollerweise könnten wir dabei auf die nahen Länder zurückgreifen und eher einheitliche Kontingente bevorzugen. Das halte ich aber eher gesagt für das kleinere Problem, weil die Besatzung von Bundesfestungen hauptsächlich ein Dienst für die Gemeinschaft ist, nicht einfach nur ein Vorteil.

Seite 35 von 36 ErsteErste ... 25313233343536 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •