Seite 14 von 36 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 535

Thema: Diskussion - Bundesfestungen

  1. #196
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.169
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ich hab ja schonmal gesagt, einfach es erleichtern den Nordstaaten der MEZU beizutreten und dann 'nen Kampfsteuersatz auf Preußische Waren setzen. Voila, ein paar Jahre wirtschaftliche Stagnation und Regression und Preußen kommt angekrochen und wird zahlen dass die MEZU es aufnimmt. Die Staaten die durch die Preußische Blockadehaltung das nachsehen haben können ja Preußen davon überzeugen doch ohne rumgemosere der MEZU beizutreten.

    Wenn Hannover und Braunschweig dazukommen sind sogar die Preußischen Landesteile getrennt. Dann wird das doppelt so lustig

    Es geht hier um bloß um Grenzen. Preußen wird sich da selber ins Bein schießen wenn es das später wieder revidieren will.
    Und wir bekommen ein früheres und stärkeres "48" gratis dazu

  2. #197
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Und wir bekommen ein früheres und stärkeres "48" gratis dazu
    Preußen kriegt ein früheres und stärkeres "48".

    Wir tuen ja was, es ist Preußen dass das Vorhaben mit sinnlosen Forderungen bombardiert

  3. #198
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Und wir bekommen ein früheres und stärkeres "48" gratis dazu
    VKs Plan hätte sogar etwas für sich. Würde wohl auch aufgehen, selbst ohne ein verstärktes "48" wenn man es richtig angeht. Nur hätten wir dann ein verärgertes Preußen - in dem Fall auch verständlich. Nur wird es wohl keine GZU und auch keine gemeinsame Verteidigungspolitik geben weil das da:

    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Also ich wäre durchaus bereit die 4 neuen Festungen an der Westgrenze zu Bundesfestungen erklären zu lassen, gerne auch mit Truppen aus verschiedenen Bundesstaaten besetzt. Allerdings hätte ich dann gerne, dass der Bund diese auch fertig baut (11 Jahre sind da verbleibend) und Preußen, sowie Mecklenburg, Thüringen und Braunschweig (welche in den letzten Jahren gemeinsam ca. 30.000G gaben) irgendwie für die letzten 9 Jahre entschädigt werden, z.B. durch einen geringeren Anstieg der BMK-Beiträge.
    Bei den Festungen im Süden erachte ich Rastatt als wichtiger, würde aber am liebsten beide sehen. In Zukunft könnte man dann noch nördlich (Minden z.B.) eine Festung errichten, damit man eine vernünftige zweite Linie als Rückzugsort oder Sammelpunkt hat.

    Sollten wir uns hier einig werden, wäre ich dann wohl auch gewillt der GZU ohne Steuerparagraphen zuzustimmen.
    Zu weit geht, da bin ich ganz bei Don:

    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Wir können die beiden bauen, aber dann ist Schluss- ich zahl ganz sicher nicht dafür den halben Bund einzubetonieren.

    Mal abgesehen davon wurden die 4 preußischen Festungen vom Plenum abgelehnt.
    Weil er damit Recht hat. Wenn aber Dons Vorschlag als Kompromiss angenommen würde und dafür auch die GZU käme würde Österreich selbstredend seinen Teil zu den Festungen in Rastatt und Ulm beitragen. In Ulm auch gerne dann mit Truppen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #199
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.346
    Preußen ist in sämtlichen Fragen schon weit von irgendwelchen Maximalforderungen entfernt und ist massiv entgegengekommen. Ich kann aber auch einfach wieder versuchen, wie jeder andere hier, meinen Willen durchzusetzen und wir kommen einfach garnicht weiter.
    Also, entweder mein Angebot hier wird angenommen oder es gibt einen Steuerparagraphen oder es gibt keine GZU oder ihr versucht euch daran Massen an Waren durch den Harz zu transportieren
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #200
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Also, entweder mein Angebot hier wird angenommen oder es gibt einen Steuerparagraphen oder es gibt keine GZU oder ihr versucht euch daran Massen an Waren durch den Harz zu transportieren
    Das Angebot ist Unsinnig. Eben weil du versuchst deine Sicherheitspolitik von der hier offenbar die Mehrheit nicht überzeugt ist mit der GZU zu verknüpfen. Der Steuerparagraph hängt doch auch längst nicht (nur) an den Fürsten. Das ist schlicht nicht umsetzbar. Frag mal dein Parlament. Meine bekommen ja schon Haarausfall wenn sie das Wort "Steuererhöhung" hören. Und eine Absichtserklärung wäre machbar und würde hoffentlich auch eingehalten werden aber das wird ja von dir wimre abgelehnt sonst hätten wir da eine Einigung. Keine GZU ist für alle ein Verlust. Wer aber mal genau mitgelesen hat weiß, dass Preu0en wohl einer der großen Profiteure wäre. Aber wenn du natürlich das Wirtschaftswachstum nicht brauchst wird dich auch niemand zwingen dem zuzustimmen. Aber erst selbst Festungen zu bauen und dann nachträglich zu versuchen die auf dem Weg zu finanzieren ist auch nicht gerade der eleganteste Weg. Österreich hat angeboten sich im Süden zu engagieren. Gerade was den Bau von Festungen angeht ist das weit mehr als man in Wien tun wollte. Im Harz werden dann wohl auch preußische Waren stecken bleiben dein "Spott" trifft dich also auch selber
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #201
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Ich würde allgemein vorschlagen das getrennt zu betrachten. Über den Bau von Festungen können wir nämlich einfach abstimmen und bayern stellt hiermit den Antrag auf Abstimmung- man bittet den Sekretär einen Faden zu eröffnen
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  7. #202
    Cerberus Rekonstruktion Avatar von The Illusive Man
    Registriert seit
    03.11.14
    Beiträge
    1.723
    Ich sehe schon kommen dass preussische soldaten dann einfach mal nur preussen verteidigen wenn es zu einem ernstfall kommt

  8. #203
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.346
    Dann plant eure Zollunion halt ohne Preußen. Die Bundesverteidigung könnt ihr dann aber ebenso ohne Preußen bestreiten Ich werde mich jedenfalls keinen Meter weiter auf euch zu bewegen, da es ohnehin nicht gewürdigt wird, wenn man hier mal nachgibt.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #204
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Dann plant eure Zollunion halt ohne Preußen. Die Bundesverteidigung könnt ihr dann aber ebenso ohne Preußen bestreiten Ich werde mich jedenfalls keinen Meter weiter auf euch zu bewegen, da es ohnehin nicht gewürdigt wird, wenn man hier mal nachgibt.
    Naja....das Ding bei dem Steuerparagraphen ist eher, dass die Parlamente (und ich will ihnen nicht den Schwarzen Peter zuschieben, es nur mal festhalten) nicht mitmachen werden. Sprich egal welche Meinung die Fürsten haben und ob es eine Chance gäbe den auf Fürstenebene durchzubekommen...er wird nicht kommen weil die Parlamente nein sagen. Im Übrigen sage ich das nicht aus dem Blauen heraus, sondern weil ich genau diese Frage erst gestern nochmal explizit mein Parlament gefragt habe.
    Andererseits scheint es dir als König von Preußen nicht zu reichen wenn die anderen Fürsten eine Erklärung abgeben, dass sie sich dafür einsetzen bestimmte Grenzen einzuhalten! Freiwillig. Die Parlamente scheinen damit kein Problem zu haben und haben bereits erklärt nicht zu versuchen einen Wirtschaftskrieg auf der Grundlage zu führen die Steuern zu senken. Im Gegenteil haben einige Fürsten bereits ihre Bereitschaft erklärt die Steuern soweit es geht in Rücksprache mit den Parlamenten zu heben. Und auch Österreich hat in der Sache mit seinem Parlament gesprochen. Die Antwort war zumindest kein Nein.
    Das Problem ist hier nicht der Wille Preußen entgegenzukommen, sondern dass Preußen zum einen offensichtlich den anderen Fürsten und auch den Parlamentariern und deren Worten nicht traut und es statt die durchaus mögliche Realpolitik zu betreiben die am Ende zu demselben Ziel führen würde wie ein Steuerparagraph nur mit dem Kopf durch die Wand will. Und weil jetzt wieder irgendwas kommt von wegen kein Entgegenkommen: Die Fürsten bieten dir genau das an was du willst - nur auf einem etwas anderen Weg, weil man den besser gehen kann. Zumal auch die Zaunpfähle die bereits auf uns eingeprasselt sind keine Wirkung zeigen. Es wurde wimre auch schon darauf hingewiesen, dass zudem Kampfsteuersätze recht sinnlos sind. Ennos hat alle Informationen dazu auch nochmal schön zusammengefasst: http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post7164971
    Darüber hinaus frage ich mich wie groß dein Entgegenkommen ist, wenn du doch bei der GZU genau das bekommen würdest was du willst: Schutzzölle auf Schwerindustrie, Bahnindustrie und Waffen? Da verstehe ich dein Problem nicht. Vor allem weil durch die Ausnahmeregelung ja beide Seiten das bekommen was sie wollen. Diesen Kompromiss zu verwerfen und zu behaupten nur du wärst bereit gewesen ein Entgegenkommen zu zeigen ist schwach. Auch weil die GZU ja auch vor allem Preußen helfen würde. Auch das kann man mehrfach nachlesen. Es wird also für dich die Schutzzölle und so oder so keine Dumpingsteuersätze geben. Auch das ist noch so ein Punkt: Es gibt bereits eine Regelung die von den Parlamenten mitgetragen wurde und die man übernehmen könnte. Aber nein, die will man ja nicht. Obwohl auch da am Ende das Gleiche dabei rauskäme.
    Bei der Frage der Bundesverteidigung denke ich ja persönlich, dass es da Preußen nicht vorrangig um den Bund sondern um Preußen geht. Also versuch das doch einfach nicht anders darzustellen. Btw ist aus meiner Sicht das ja auch eine legitime Sache, du musst dich also noch nicht mal angegriffen fühlen. Nur wird sich Wien nicht erpressen lassen und hat ja auch bereits sein Einverständnis gezeigt in Festungen zu investieren obwohl es den Nutzen teilweise bezweifelt. Nur eben wird das Engagement nicht die Höhe haben die Preußen fordert. Auch da wäre ein Kompromiss sicher machbar.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #205
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.346
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Andererseits scheint es dir als König von Preußen nicht zu reichen wenn die anderen Fürsten eine Erklärung abgeben, dass sie sich dafür einsetzen bestimmte Grenzen einzuhalten! Freiwillig. Die Parlamente scheinen damit kein Problem zu haben und haben bereits erklärt nicht zu versuchen einen Wirtschaftskrieg auf der Grundlage zu führen die Steuern zu senken. Im Gegenteil haben einige Fürsten bereits ihre Bereitschaft erklärt die Steuern soweit es geht in Rücksprache mit den Parlamenten zu heben. Und auch Österreich hat in der Sache mit seinem Parlament gesprochen. Die Antwort war zumindest kein Nein.
    Das ist halt schlichtweg falsch. Ich habe bereits dem Kompromissvorschlag von Klink zugestimmt

    Bezüglich der Verteidigungspolitik:
    Mir geht es da ganz einfach darum, dass ich hier entweder ein Entgegenkommen für meine Zustimmung zur GZU ohne Steuerparagraphen möchte, oder diese Frage eben losgelöst von der GZU behandeln möchte.
    Tun wir letzteres, gibt es für mich 2 Möglichkeiten
    • Alle kneifen mal den Arsch zusammen und wir stellen eine ordentliche Bundesverteidigung auf die Beine, d.h. die Lücke im Süden wird geschlossen und die preußischen Festungen werden in das Verteidigungskonzept aufgenommen. Das beinhaltet, dass sich alle an der Finanzierung beteiligen und Preußen und seine Partner nicht auf den Kosten von über einer halben Million G sitzenbleiben.
    • Jeder kocht sein eigenes Süppchen und wir haben ein nicht aufeinander abgestimmtes Konzept, d.h. der Norden baut seine Festungen selbst und der Süden ebenso. Ich werde mir aber ganz bestimmt keine weiteren Kosten aufbürden und ohne Gelder vom Bund bleiben meine Festungen auch meine.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #206
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Du missverstehst hier was ganz gewaltig: Es entscheidet immernoch das Plenum wo Festungen gebaut werden und nicht du- das die Festungen überhaupt gebaut werden ist schon ein entgegenkommen. Und wenn das Plenum meint, dass deine vier! Festungen nicht gebaut werden und du sie trotzdem baust kannst du nicht verlangen, dass der Bund dafür aberhunderttausende zahlt. Dafür ist deine GdZU- erpressungsmasche nicht stark genug.

    Daher würd ich vorschlagen das Festungsthema getrennt zu betrachten und seperat abzustimmen.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  12. #207
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Welchen klinkschen Vorschlag meinst du? Es stand am Ende von vielen vieles im Raum....ich hab den Überblick verloren.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #208
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.346
    Nur die Fürsten in die Pflicht zunehmen, mit einer losen Absichtserklärung bei Steuersenkungen durchs Parlament gegenzuwirken, aber ohne Strafen dazu oder so
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  14. #209
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Und wieso ist dann die GZU noch nicht durch
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #210
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.346
    Weil dieses Arrangement wohl für C-Staaten problematisch sein soll
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 14 von 36 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •