Seite 10 von 36 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 535

Thema: Diskussion - Bundesfestungen

  1. #136
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #137
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen

    Von Festungen halte ich auch nicht viel, die sind nunmal militärisch nur begrenzt von Nutzen, arschteuer und binden Mittel, die anderswo besser aufgehoben wären. Sprichwort stehendes Heer. Das kann gegen Feinde von außen wie von innen kämpfen.
    Um mal zum letzten sinnvollen Beitrag zurück zu gehen: Was wenn sie halb von dn Franzosen gesponsert wurde?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  3. #138
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Was willst du damit sagen? Ob für ihn dann die Betrachtung anders liegt?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #139
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Vielleicht kann ich als Marschall nochmals zu den Festungen sagen. Ich habe nach Abschluss der Bundesheeresordnung bereits ein wenig für den Fall von Bundeskriegen vorgeplant. Realistisch wären sie wohl nur im Falle eines bundesweiten Aufstandes oder eines auswärtigen Angriffs auf Bundesgebiet, weil für einen Angriffskrieg wohl weder eine Mehrheit zusammenkäme noch das nötige Vertrauen bestünde. Es wäre wohl auch nicht der Sinn des Bundes. Realistisch wären ein Angriff aus Russland, aus Italien (irgendeine Koalition), und/oder aus Frankreich.

    Ein russischer Angriff träfe zunächst Österreich und Preußen, welche über die stärksten Armeen des Bundes verfügen. Diese Armeen könnten dann sukzessive von den anderen Ländern unterstützt werden, je nach den Wünschen der beiden Großmächte, die in dem Fall sicherlich das Kommando vor Ort hätten. Für einen rein italienischen Angriff kann man wohl dasselbe sagen, da Österreich den dortigen Staaten zunächst gewachsen sein sollte. Sowohl Russland wie der IB hätten außerdem sicher keine Chance, schneller als die DB-Staaten zu mobilisieren.

    Meine größte Sorge galt und gilt daher einem französischen Angriff. Frankreichs Armee dürfte vermutlich kleiner sein als die des Bundes zusammengenommen, aber sie ist einheitlich und wird wohl schneller mobilisiert sein, als uns das bei der Bundesarmee gelingen dürfte. Um den Abstand etwas geringer zu machen, hatte ich ja darum gebeten, gemeinsame Sammlungspunkte für die verschiedenen Divisionen der Bundesarmee zu vereinbaren. Ich hoffe, das ist in den meisten Fällen geschehen, aber auch das wird die französische Geschwindigkeit wohl nicht ganz ausgleichen. Preußen dürfte dabei die Ausnahme sein, weil das Land dieselben Vorteile besitzt wie Frankreich. Also gehe ich davon aus, dass wir die Grenze im Rheinland (oder knapp dahinter) voraussichtlich unter Simatos Oberbefehl halten können, falls der (oder ein) Vorstoß dort erfolgt, etwa von Lüttich aus. Gefährlicher wäre ein Angriff aus der Gegend um Metz oder Straßburg (bzw. einem Sammlungspunkt dazwischen), der sich wohl gegen die rechtsrheinische Kurpfalz richten würde. In dem Fall könnten wir die Rheingrenze oder auch Rastatt wohl nicht mehr rechtzeitig schützen und die Franzosen wären imstande, Richtung Karlsruhe und Heilbronn oder Stuttgart vorzustoßen.
    Wenn nun die badisch-württembergischen Truppen irgendwo versprengt würden, fehlte uns ein ganzes Korps, bevor der Kampf richtig losgeht. Wenn wir dagegen eine aus Ost und West gut erreichbare Festung hätten, könnten wir eine ansehnliche österreichisch-bayrisch-badisch-württembergisch-mitteldeutsche Armee dort sammeln und den Franzosen entgegenschickten, während eine preußisch-hessisch-norddeutsche ihnen in den Rücken fiele. Je nach Geschwindigkeit könnten wir sie dann - wenn alles gut geht - irgendwo im Remstal oder im Filstal - einkesseln und besiegen. Ohne eine solche Bedrohung aus dem Osten könnten sich die französischen Truppen dagegen direkt nach Norden wenden und die preußischen Festungen von Südosten her umgehen oder einkesseln. Es hängt natürlich auch davon ab, wo Ennos und Version ihr Korps vereinigen wollen. Habt ihr das bereits festgelegt?

    Das mag noch kein ganz ausgereifter Plan sein, aber eine erste Idee. Wenn ihr mögt, können wir in der BHL und im Generalstab (da gehört ihr ja alle dazu) auch einmal verschiedene Eventualpläne aufstellen und beurteilen lassen. Wenn ihr wollt, eröffne ich da mal einen Faden. Ich glaube, es gibt hier einige Spieler, die sich besser mit militärischer Strategie auskennen als ich, also frei heraus mit den Vorschlägen.

  5. #140
    Oberst Klink
    Gast
    Franzosen einkesseln

  6. #141
    Gast
    Gast
    Wer will denn soetwas? Emoticon: psyduck

  7. #142
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Wer will denn soetwas? Emoticon: psyduck
    Wenn sich eine frz. Armee ins Bundesgebiet bzw. auch außerbündische Gebiete eines DB-Staates verirrt:
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #143
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Wer will denn soetwas? Emoticon: psyduck
    Der alte Moltke. Übrigens recht erfolgreich.

  9. #144
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen

    Von Festungen halte ich auch nicht viel, die sind nunmal militärisch nur begrenzt von Nutzen, arschteuer und binden Mittel, die anderswo besser aufgehoben wären. Sprichwort stehendes Heer. Das kann gegen Feinde von außen wie von innen kämpfen.
    Bei mir stapeln sich Bücher über Burgen und Festungen. Ich find Festungen super und eure Realität beugt sich meinen Wünschen.Emoticon: highfly
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  10. #145
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zumindest im 19. Jh. hast du auch Recht damit. Das Festungsviereck in Oberitalien etwa war für Österreich lange ein sicherer Rückzugsort.

  11. #146
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Jap hat ihnen Venetien lange erhalten. Ich überlege ob ich meine weiter ausbaue.

    Eine denke ich rteicht aber, und wenn wäre ich dann für Ulm, als Rückzugslinie. Rastadt ok, wenns der Rest will. Ich bin da echt für ne Abstimmung. Machen wir halt einen Poll.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  12. #147
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Damit wir wissen, um welche Summen es hier geht, hier einmal eine Kostenverteilung anhand der Matrikelbeiträge:

    Achtung Spoiler:
    Staat Matrikelbeitrag Finanzierung 1 Finanzierung 2
    Österreich 9'772 G 94.349 81.303
    Preußen 8'755 G 84.530 72.842
    Bayern 3'667 G 35.405 30.510
    Württemberg 1'439 G 13.894 11.973
    Sachsen 1'237 G 11.943 10.292
    Hannover 1'346 G 12.996 11.199
    Baden 1'029 G 9.935 50.000
    Hessen-Darmstadt 637 G 6.150 5.300
    Mecklenburg 447 G 4.316 3.719
    Oldenburg 227 G 2.192 1.889
    Thüringen 722 G 6.971 6.008
    Luxemburg 62 G 599 516
    Kurhessen 585 G 5.648 4.867
    Anhalt 128 G 1.236 1.065
    Braunschweig 215 G 2.076 1.789
    Holstein/Lauenburg 39 G 377 324
    Nassau 311 G 3.003 2.588
    Vereinigtes Lippe 95 G 917 790
    Liechtenstein 7 G 68 58
    Waldeck 54 G 521 449
    Hessen-Homburg 23 G 222 191
    Lübeck 41 G 396 341
    Hamburg 134 G 1.294 1.115
    Bremen 50 G 483 416
    Frankfurt 50 G 483 416
    Gesamt 31.072 G 300.004 299.960


    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    und wenn wäre ich dann für Ulm, als Rückzugslinie.
    Eine Rückzugslinie impliziert, dass es eine Verteidigungslinie davor gibt. Die gibt es aber ohne Rastatt nicht.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  13. #148
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    13.000G hab ich nicht. Generell ist das viel zu viel Geld, ich sagte ja, dass 90% vom Franzosengeld kommen muss. Im Zweifel bauen wir die Festungen halt ne Nummer kleiner .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  14. #149
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Ich merk grad, dass Liechtenstein die ganzen Jahre zu viel an die Martikelkasse gezahlt hat

  15. #150
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Das ist der gesamtbetrag, den könnt man dann über die Jahre verteilen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

Seite 10 von 36 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •