Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was ist bei SG 7 zu beachten bzw. was ist anders?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Annocivfan
    Registriert seit
    31.10.10
    Beiträge
    284

    Was ist bei SG 7 zu beachten bzw. was ist anders?

    Ich spiele nun schon seit geraumer Zeit erfolgreich auf SG Kaiser und habe damit keine Probleme Ich möchte mich nunmehr auf die nächste Herausforderung einlassen und auf SG 7 spielen.

    Was ist hierbei zu beachten? Was sind die entscheidenen Unterschiede zu SG 6? Für Ratschläge bin ich dankbar.

  2. #2
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Weniger (bis gar keine) Chancen bei frühen Wundern, längerer Tech-Rückstand gegenüber der KI, generell etwas bessere KI-Kennwerte. Soo gross war der Sprung meine ich aber nicht, mach Dir da nicht zu viele Sorgen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von isiakit
    Registriert seit
    18.08.11
    Ort
    München
    Beiträge
    207
    KI ist nicht besser bei SG 7, sondern beginnt hat mehr Vorteilen. Deshalb finde ich SG Kaiser ausgewogener, deshalb meine erste Wahl. Ich mache ihn aber spannender, indem
    ich 2-4 mehr (bei der großen Karte) KI-Gegner einpacke, und zwar von kampflustiger Sorte.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.14
    Beiträge
    5
    Ich habe auch in letzter Zeit viel SG7 gespielt, begründet mit der Tatsache, dass es auf SG8 für mich noch zu heftig ist, in's Spiel zu kommen. Grundsätzlich ist der Unterschied zu SG6 kaum spürbar, das Spiel wird jedoch insgesamt "runder", da Gegner natülrich nun ernstzunehmende Bedrohungen sind. SG6 ist ja wirklich eher was für's schnelle Ausprobieren für einen halbwegs erfahrenen Spieler. Beim Bau von Wundern auf SG7 konnte ich vergleichend zu SG6 auch kaum Unterschiede feststellen. Als Venedig gelang mir letztens auch Gärten, Mausoläum und Koloss, also mit die Schlüsselwunder, dazu noch die Verbotene Stadt vorbereitend für den Diplomatiesieg, welcher ~1920 mit 46 Stimmen von 40 benötigten erfolgte (Bla bla... ^^). Als oller Ramses konnte man so ziemlich jedes Wunder im Techtree bauen, richtig anstrengend war's mit Brasilien. Vom Dschungel-Bias abgesehen war die Produktion der Hauptstadt im Lategame bei unter 100, also unter aller Sau, hat gerade so für'n Kultursieg gereicht (1200 Tourismus im GA, ~600 Kultur ohne GA). Gewundert hat mich hier, dass ich als Ägypter über 2.000 Kultur hatte und das Trotz dem abartigen Bonus von Brasilien. Als Ägypter hatte ich nicht einmal auf die Themenbonis bestimmter Weltwunder geachtet und trotzdem so einen extremen Tourismus gehabt.
    Gerade Ägypten war für mich immer DIE Einsteiger-Civ für einen neuen Schwierigkeitsgrad, da man hier eigentlich rumbuildern kann, wie man lustig ist. Auf SG8 müsste ich mir allerdings bestimmt so einiges einfallen lassen, um als Ramses die Wüste umzugraben . Eine weitere gute Einstiegs-Civ ist Indien. 3 bis 4 Städte mit 50+ Bevölkerung gehen schon extrem ab, lediglich die Internationalen Spiele & Co. könnte schwierig werden, jedoch nur auf größeren Karten, wo Gegner eine massive Anzahl an Städten haben. Ansonsten... Frühes Pantheon ist nicht verkehrt, gerade als Builder eigentlich ein Muss. Oft baue ich Späher, Bautrupp anfangen, bis der Schrein erforscht ist, Schrein fertig bauen, BT fertig bauen. Wenn man den denn^ hart baut - klauen geht schließlich auch.
    Beachtet werden muss eigentlich nur, dass man auf SG7 schon sehr genau überlegen muss, was man baut. Steinwerke bei 3 Steinbrüchen geht natürlich massiv ab, genauso Stallungen in 'nem Gebiet mit viel Gestallgetiergehufe. Ferner muss überlegt werden, ob sich das Erforschen einer Technologie wie Stallungen bei z.B. 2 Schafen lohnt, oder ob man die +2 Produktion durch die Stallungen lieber etwas später mitnimmt. Gerade bei Tradi als Eröffnung gestaltet sich das nicht einfach, da die Hängenden Gärten schnell weg sind.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Annocivfan
    Registriert seit
    31.10.10
    Beiträge
    284
    Dankeschön für die ganzen Informationen. Ich habe nunmehr, relativ problemlos, auf SG 7 gewonnen. Meine anschließende Frage, ist der Sprung zu SG 8 sehr groß und kann man das sofort starten?


    Zitat Zitat von slowcar
    Weniger (bis gar keine) Chancen bei frühen Wundern, längerer Tech-Rückstand gegenüber der KI, generell etwas bessere KI-Kennwerte. Soo gross war der Sprung meine ich aber nicht, mach Dir da nicht zu viele Sorgen.
    Sehe ich ganz genauso.

  6. #6
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Annocivfan Beitrag anzeigen
    Dankeschön für die ganzen Informationen. Ich habe nunmehr, relativ problemlos, auf SG 7 gewonnen. Meine anschließende Frage, ist der Sprung zu SG 8 sehr groß und kann man das sofort starten?
    Ja, der Sprung ist nochmal recht groß, einfach durch die 2. Stadt für die KI zu Beginn. Versuch Dich aber einfach mal, wenn Du auf SG 7 ohne geschönte Settings problemlos gewinnst wartet SG 8 ja quasi auf Dich
    Ich empfehle dazu eine Story zu schreiben

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •