Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 136 bis 150 von 150

Thema: Der fromme Harun gegen die intelligente Welt (Mod: Artificial Unintelligence)

  1. #136
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 256 (Fortsetzung)
    Bild
    Ich aktiviere nun noch die beiden Hubble-Wissenschaftler und erhalte die Teilchenphysik.

    Runde 257
    Bild
    Als freie Technologie von Oxfort wähle ich wie geplant die Nanotechnologie.

    Runde 258
    Bild
    Bild
    Zwei Weltwunder werden gleichzeitig beendet.

    Bild
    Als freie SoPo wähle ich Beschaffung von Raumfahrt und gehe auf Shoppingtour.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 236.jpg (326,5 KB, 723x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 237.jpg (159,7 KB, 711x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 238.jpg (182,5 KB, 698x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 239.jpg (159,3 KB, 696x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 240.jpg (128,9 KB, 697x aufgerufen)

  2. #137
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 258 (Fortsetzung)
    Bild
    Die Raumschiffteile kosten 2590 Ich starte das fertige Teil von Damaskus in Mekka.
    Ich kaufe je ein weiteres Teil in Bagdad, Basra, Medina, Damaskus und Mekka.

    Bild
    Alles ist bereit für die nächste Runde.

    Runde 259
    Alle fünf Teile fahren per Eisenbahn nach Mekka und werden gestartet.

    Bild
    Und das arabische Raumschiff hebt ab.

    Bild
    Die abschließende Demographie. Auch bei Produktion und Bevölkerung liege ich vorn. Beim Land hat mich Shaka noch abgefangen.

    Bild
    Meine abschließende Städteliste. Mekka ist sogar noch auf Größe 40 gekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 241.jpg (295,9 KB, 699x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 242.jpg (334,5 KB, 694x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 243.jpg (170,9 KB, 707x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 244.jpg (166,5 KB, 697x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 245.jpg (171,1 KB, 700x aufgerufen)

  3. #138
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Tja, was lässt sich nun über den Mod sagen?
    Er verbessert Forschung und Wachstum der KI enorm, bis in weite Teile des Spiels ist sie auf diesen Gebieten nun ein ebenbürtiger Gegner. Wer die Herausforderung sucht, hat hier nun eine gute Möglichkeit. Die Kampffähigkeiten konnte man in dieser Story nicht verfolgen. Aber wie vor allem die laufende Story von Falcon, teils auch schon die von Ritz erkennen lässt, scheint die militärische KI trotz einiger lustiger neuer Fähigkeiten noch immer kein ernsthafter Konkurrent zu sein.

    Strategie auf SG8 sollte also sein, die Mod-KI militärisch klein zu hauen. Eine Alternative habe ich hier versucht: nicht selbst anzugreifen sondern dies andere KI machen zu lassen. Dies hat zwar den Nachteil, dass die Schwächung einer KI zu großen Teilen die Stärkung einer anderen KI nach sich zieht und man selbst dadurch keine Vorteile bekommt (wie z.b. gewonnene Städte, Wunder, Werke). Aber wenn man die verschiedenen KI gut gegeneinander ausspielen kann, scheint es zu funktionieren. Könnte ein willkommenes Spielfeld für unseren Profi-Intriganten Chris sein

    Ein rein passives Spiel dürfte mit dem Mod nicht mehr möglich sein, sprich die KI "einfach machen lassen, was sie will" geht nicht. Dafür ist sie dann vermutlich zu stark, vor allem bei der Forschung.

    Der Aufbau mit Unabhängigkeit und Frömmigkeit war durchaus solide, wenn man so wie hier ausreichend Siedlungsraum bekommen kann. Ist aber (nicht unerwartet) trotzdem sicherlich etwas schwächer als Tradition.
    Geändert von Marandor (03. Januar 2015 um 14:10 Uhr)

  4. #139
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.237
    Gratulation zum Sieg! So wirklich gefährdet schien der ja nicht, auch wenn die KI erkennbar besser geforscht hat als ohne Mod. Gegen Intrigen wird die KI wohl immer anfällig sein.

  5. #140
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Glückwunsch auch von mir, Marandor!
    Am Anfang war einiges Glück im Spiel - aber das so auszunutzen und souverän durchziehen, das muss man erstmal schaffen.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  6. #141
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Glückwunsch und danke für eine weitere unterhaltsame Story.

    Wie immer stark gespielt. Besonders dein Wachstum ist immer wieder erstaunlich. Stadtgröße 40 mit Unabhängigkeit ist schon ne Hausnummer so hoch komm ich noch nicht mal in meinen Tradi-Spielen.

    Deinen Fazit über den Mod kann ich so nur unterstreichen. Hab mittlerweile auch ein Spiel beendet (Tradi, Wissenschaftssieg, siehe Strategie-Forum) und war ebenfalls erstaunt wie gut die KI forscht. Ich habe kaum militärischen Einfluss genommen (weder selber, noch durch bestechen anderer KIs war aber weder auf dem einen noch auf dem anderen Weg viel zu holen) so dass sich der Araber als sehr starker Rivale zeigen konnte.

    Den nötigen Forschungsvorsprung konnte ich dann auch nur durch die Wissis rausholen und hätte ihn wohl auch bald wieder verloren wenn ich das Raumschiff nicht fertig gehabt hätte.

    Durch diese Verbesserung in Wachstum und Wissenschaft ist die KI meiner Ansicht nach nun aber auch in militärischer Hinsicht konkurrenzfähiger. Zwar ist die Einheitensteuerung immer noch für den A... aber die KI ist nun einfach schneller bei technologisch fortschrittlichen Einheiten und kann dadurch besser gegenhalten.
    Das beste Beispiel ist hier imho die Forschung auf Artillerien. Ohne Mod konnte man mit gezielten Forschungsweg auf Dynamit die KI ganz gut mit Artillerien und Kavs überrollen (die KI hatte zu der Zeit meist Schützen und Gatlings als Defence) das ist nun nicht mehr ganz so einfach da die KI (auf Grund der schnelleren Forschung und der höheren Prio auf den oberen/mittleren Forschungsweg) mit WK-Infs und relativ kurz danach auch mit Fliegern dagegen halten kann.

    Auf jeden Fall macht der Mod imho das Spiel nochmal ein bisschen schwieriger.

  7. #142

  8. #143
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Danke @all.
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Wie man sieht kann man auch die schnell forschende Mod KI mit friedlichen Mitteln schlagen, gratuliere
    Wobei "nur friedliche Mittel" auch relativ ist, wenn ich da so an meine Kriegstreiberei denke.
    Ist so in etwa wie in deiner Story mit dem Einhalten deines Grenzausdehnungsversprechens - das war ja auch "relativ" eingehalten, ich glaube bei Dido
    Geändert von Marandor (08. Januar 2015 um 01:36 Uhr)

  9. #144
    Kaiser @ cIVAU + ciV Avatar von gracjanski
    Registriert seit
    16.07.08
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    444
    Dieses viel zu einfache Klauen von Technologie ist nun wirklich keine Intelligenz. Da ich technologisch in den Spielen wenigstens vorne dabei bin, sichere ich dies und schicke meinen Spion jedesmal in meine Forschungsstadt. Dort knallt er natürlich paar Spione ab und wird befördert. Danach kommt eine Gendarmerie und fast immer kommt dann kein weiterer Spion mehr. Ich tippe, wenn Holland und Türkei diese auch gemacht hätte, würdest du alt aussehen.

    Lustig finde ich die vielen Ähnlichkeiten, da ich aktuell mit Maya auf Kultursieg spiele, auch mit Unabhängigkeit als Sopo und 1. Religion. Interessant, dass du Kathedrale + PAgoden genommen hast. Gar nicht mal so schlechte Idee. Ich habe die max. 15% Hammer genommen. Jesuitenbildung wäre eine interessante Ergänzung, aber ich mach Ästhetik auf und keine Frömmigkeit. Dann wäre die Frage Ratio oder was anderes. Frömmigkeit ist in meinen Augen eher was für den Anfang oder 2. Baum im Spiel, aber kein 3.

    Genauso denke ich auch wegen Kriege zwischen 2 Parteien anzettelst, das sollte viel mehr kosten, als Peanuts und 2 Civis bekriegen sich. Das ist zu einfach.

    Edit: Warum baust du Werke, wenn du eh kein Kultursieg willst? Da hätte ich von der grossen Persönlichkeit lieber Kultur genommen um in den SoPo woranzukommen. Ah, steht ja weiter vorne: Aber ich dachte Tourismus kämpft gegen gegner. Kultur und nicht gegner. Tourismus.

    Deine Hintergründe, warum du diplomtisch dies und jenes machst finde ich genial

    Du gibst der KI Kredit? Kaufst du was von denen, oder wie? Oder gegen Gold/Runde?

  10. #145
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Oh viel Text auf einmal. Na ich versuche mal zu antworten, wobei ich hoffe, immer auch den richtigen Zusammenhang gefunden zu haben (ist halt schwierig so komplett im Nachhinein).
    Zitat Zitat von gracjanski Beitrag anzeigen
    Dieses viel zu einfache Klauen von Technologie ist nun wirklich keine Intelligenz. Da ich technologisch in den Spielen wenigstens vorne dabei bin, sichere ich dies und schicke meinen Spion jedesmal in meine Forschungsstadt. Dort knallt er natürlich paar Spione ab und wird befördert. Danach kommt eine Gendarmerie und fast immer kommt dann kein weiterer Spion mehr. Ich tippe, wenn Holland und Türkei diese auch gemacht hätte, würdest du alt aussehen.
    Ich finde das keineswegs eindeutig, sowohl von Seiten der KI als auch bei mir selbst. Ein verteidigender Spion ist absolut keine Versicherung gegen Diebstahl. Klar, mögliche Diebe haben es schwerer und mit Pech bekommen sie nichts.
    Aber der Verteidiger bekommt eben garantiert nichts.
    Wenn ich anderswo gut was holen kann (weil Gegner hohes Potential bieten), dann setze ich die Spione lieber dort ein. Nur wenn ich allein weit vorn liege, finde ich das keine gute Idee. Hier waren ja meist mehrere KI vorn - insofern empfinde ich das aus deren Sicht absolut vernünftig, nicht auf Verteidigung zu gehen.
    Wenn z.B. Holland oder die Türkei einen Verteidiger abgestellt hätten, hätte ich womöglich nicht stehlen können - vielleicht ja, vielleicht nein. Aber sie hätten eben ganz sicher gleichzeitig woanders nichts stehlen können. Sprich (aus Sicht der KI): einem möglichen Nachteil von mir (einem ihrer Gegner) stünde ein wahrscheinlicher entgangener Vorteil (für sich selbst) gegenüber.

    Zitat Zitat von gracjanski Beitrag anzeigen
    Genauso denke ich auch wegen Kriege zwischen 2 Parteien anzettelst, das sollte viel mehr kosten, als Peanuts und 2 Civis bekriegen sich. Das ist zu einfach.
    Bei dir scheint ja einiges "zu einfach" zu sein? Aber mal ehrlich, wenn man sich gut versteht und gar befreundet ist, wieso sollte die KI für einen Handel exorbitante Beträge verlangen? Wenn sie eh schon eine gerüstete Armee stehen hat und das Ziel nicht ausstehen kann? Das wäre doch vollkommen unlogisch. Und nicht alle Kriege waren im Kauf günstig, das ging ja bis zu 22 / Runde. Ohne solide Wirtschaft wäre die Kriegstreiberei nicht möglich gewesen.
    Außerdem: die meisten Kriege waren für die Angreifer doch durchaus von Vorteil, die haben teils gut was an Land und Städten gewonnen. Sprich, sie haben sich bezahlen lassen, um danach noch Vorteile zu gewinnen. Also warum sollte sie auf solche Angebote nicht bereitwillig eingehen?

    Zitat Zitat von gracjanski Beitrag anzeigen
    Edit: Warum baust du Werke, wenn du eh kein Kultursieg willst? Da hätte ich von der grossen Persönlichkeit lieber Kultur genommen um in den SoPo woranzukommen. Ah, steht ja weiter vorne: Aber ich dachte Tourismus kämpft gegen gegner. Kultur und nicht gegner. Tourismus.
    Tourismus habe ich gesammelt, um meine Ideologie abzusichern und keine Probleme mit der Zufriedenheit zu bekommen. Selbst ohne das Ziel Kultursieg empfinde ich eine kleine Basis hier immer sinnvoll.
    Mein geht gegen von Gegner A. Und sein gegen meine Kultur. Wenn hier verschiedene Stufen erreicht werden, bekommt der Unterlegene Druck.

    Zitat Zitat von gracjanski Beitrag anzeigen
    Du gibst der KI Kredit? Kaufst du was von denen, oder wie? Oder gegen Gold/Runde?
    Das mache ich hauptsächlich, wenn die Erneuerung eines Forschungsabkommens ansteht. Besonders mit dem Mod gibt die KI ihr oft früh aus (z.B. für Einheiten oder Gebäude), größere Summen werden selten aufgespart.
    Wenn wir nun z.B. 300 für ein FA brauchen und die KI hat nur 250, dann warte ich ungern einige Runden bis zur 300. Denn das geht oft schief. Lieber gebe ich dann der KI einen Kredit. Zum Beispiel 50 gegen 1 / R. kostet mich effektiv 20 aber ich kann sofort das FA abschließen. Und die KI macht da natürlich gern mit, weil sie ja finanziell einen kleinen Vorteil hat und für FA immer aufgeschlossen ist. Win-Win

  11. #146
    Kaiser @ cIVAU + ciV Avatar von gracjanski
    Registriert seit
    16.07.08
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    444
    warum kostet dich das effektiv 20 und nicht 50?

  12. #147
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von gracjanski Beitrag anzeigen
    warum kostet dich das effektiv 20 und nicht 50?
    Na er zahlt doch 30 Runden lang 1
    50 - 30x1 = 20

  13. #148
    Kaiser @ cIVAU + ciV Avatar von gracjanski
    Registriert seit
    16.07.08
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    444
    aha.. gegen 1 Gold pro Runde für insgesamt 30 Runden. clever, clever.

    Noch mal was wegen Spione: Wenn man 1. oder 2. in der Forschung ist... Wer geht denn da noch Tech klauen? JEde KI müsste da seinen Spion in seiner Forschungshauptstadt lassen. Und bei deinem Spiel konntest du in nicht nur einer Civi techs klauen, manchmal sogar mehrfach. Das ist zu einfach und unlogisch.
    Was machen wir, wenn eine KI mit uns in den Krieg will? Wir lehnen fast immer ab, hmm, ich habe noch nie zugestimmt. WArum? WEil es uns eigentlich nie so richtig passt. Auch wenn wir genug Militär haben, das Ziel passt, so wollen wir doch lieber den Kriegseintritt selber bestimmen. Und die KI hier macht fast immer mit, mal mit sehr viel Gold pro Runde und mal mit sehr wenig Gold pro Runde (erinnere mich an einen Deal mit 5 Gold pro Runde oder so). DAs ist auch zu einfach, v.a. SG 8
    3. Was macht eigentlich Shaka mit seiner Riesenarmee? Der müsste doch riechen, dass er verliert. Er müsste direkt erstmal euren Nachbarn wegputzen und dann gleich auf dich weitergehen.

    Etwas wegen Krieg und KI: Ich habe in meiner jetzigen SG 6 Maya Partie mal einen auf Marandor gemacht und einen schwächeren Nachbar angegriffen ohne grossen Vorsprung zu haben. Tja, ich darf den Zeitpunkt laden Die KI hat clever die Einheiten verschoben und mir Stück für Stück Einheiten weggepustet. Zunächst die einzige Tribok *grml*. Ja, das was doppelter Fehler: nur eine Tribok und ungeschützt. Die KI hat verletzte Einheiten zurückverschoben zum Heilen. Einheiten hat sie zielgerichtet abgeschossen, auch mit Fernkämpfern. Clever fand ich auch, wie sie Einheiten aus der Hauptstadt zur Front nachgeschoben hat und zwar zum guten Zeitpunkt... als eben meine Tribok weg war, nicht vorher. Wie gesagt, ich muss neuladen, da muss ich cleverer vorgehen.

  14. #149
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.237
    Vielleicht wäre es sinnvoller die Fragen im allgemeinen Forum zu besprechen?

    Bezüglich des Technologiediebstahls: Stehlen geht nur schnell wenn es billiges zum stehlen gibt. Später werden die Klauzeiten elend lang. Als Mensch betreibt man oft Spitzenforschung und kann dann in anderen Technologiezweigen günstige Techs klauen. Und wenn irgendwelche KIs bei einem stehlen kann man das meistens getrost ignorieren - wenn auch nicht immer.

    Bezüglich des gemeinsamen Krieges: In seiner aktuellen Video-Story nimmt Marandor die Einladung mehrfach an, das macht Sinn weil man so Diplomatieboni kassiert und so trotz Kriegstreiberei länger befreundet bleiben kann. Wenn es einem gar nicht passt (oder man gar friedlich spielt) lehnt man natürlich ab.

    Zum Anstiften: Oft ist der Empfänger ja sowieso sehr kriegswillig - und würde vielleicht in Kürze gegen Dich ziehen weil man als Mensch oft ein attraktives Ziel darstellt. Und wenn er eh in den Krieg will nimmt er halt noch was mit dafür.
    Das wäre sicherlich ein Punkt wo man das Spiel schwerer machen könnte. Spielst Du denn selbst SG8?

    Anscheinend hast Du "einen auf Marandor machen" gründlich missverstanden
    Wenn Du es cleverer machst bist Du sicherlich schon ein Stück näher dran.

  15. #150
    Kaiser @ cIVAU + ciV Avatar von gracjanski
    Registriert seit
    16.07.08
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    444
    haha, ja, ich bin eben kein SG8, sondern mittlerweile SG6 und das im 5. Civ 5 Spiel
    Im aktuellen Spiel ist der Siamtyp nun doch endlich so gut wie tot.

    Danke für die Erklärungen. Fehlt ja immer noch, die Anmerkung wegen Shaka, der mit seiner Armee nix wesentliches tut.

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •