Umfrageergebnis anzeigen: Wie soll Workshop-Upgrading behandelt werden?

Teilnehmer
9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, was Newbee schreibt ist genau richtig

    4 44,44%
  • Nein, ich will die volle Freiheit! no more Rules!

    5 55,56%
  • Hmmm, Problem erkannt, aber wir brauchen ein andere Lösung (bitte posten)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Upgraden in der Liga

  1. #1
    wieder da Avatar von Newbee
    Registriert seit
    08.09.02
    Ort
    München
    Beiträge
    396

    Upgraden in der Liga

    Ich hab schon anderswo mal Ligaregeln gesehen, die ein Upgraden der Units durch den Unit-Workshop regelten:

    Wenn ich im Spiel eine einzelne Unit upgraden will, kann ich dies nur tun, wenn sich diese noch nicht bewegt hat (noch verbliebene Bewgungspunkte reichen da nicht aus). Nach dem Upgraden kann man sie dann nicht mehr in der selben Runde bewegen.
    Gewiefte SMAC-Spieler wissen natürlich, dass sich dies umgehen lässt, wenn man mit dem Unit-Workshop den ganzen Einheits-Typ upgradet. Tut man dies, so kann jede einzelne frisch verbesserte Einheit noch in der selben Runde wie üblich bewegt/eingesetzt werden!

    Meiner Ansicht nach ist dies ein Bug! Wir sollten verhindern, dass er ausgenutzt wird. Hintergrund ist der Folgende: wenn eine Einheit verbessert werden soll, muss sie doch logischerweise wohin zum Einbau der Verbesserung oder zum Absolvieren eines Trainings; und auch wenn dies aus der Ferne im Feld geschieht, muss sie sich dafür Zeit nehmen und die entsprechenden Aktionen durchführen. Die natürliche Folge davon ist, dass diese Einheit dann natürlich nicht zur Verfügung steht in der betreffenden Runde!
    Zudem ist es auch in strategischer Hinsicht ziemlich billig, sich nötige Verbesserungen der Einheiten solange aufzuschieben, bis ein Notfall schon da ist. Der Spieler muss halt ein wenig vorausblicken, und falls er Ängste hat, halt auch die Investitionen tätigen und zwar zu dem Zeitpunkt, wo er sich nicht mehr traut zu warten, - oder die Konsequenzen tragen.

    Regeln lässt sich das ganze sehr einfach:
    Upgraden ist mit dem Unit-Workshop nur am Ende eines Spielzuges erlaubt (dh. die Runde muss direkt nach dem Upgrading abgeschlossen werden).
    So bleibt es zwar möglich, der Missbrauch ist aber verhindert.

    Was meint Ihr dazu?

    Die Umfrage läuft mal bis nächsten Sonntag
    Der Weg ist das Ziel

  2. #2
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    ich finde es sollte nicht verboten werden
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  3. #3
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    wir haben immer so gespielt, dass es verboten ist. bei plyton ist es verboten, und in 101 auch....

  4. #4
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    echt? war es verboten in 101?..
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  5. #5
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    hm, ok stand nicht genau in dem thead, aber wir haben ale exploits verboten....

    nur retroengeneering ist erlaubt, weil es nur in einem spezialfall ein bug ist.

  6. #6
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Was Newbee schreibt ist immer richtig.

    Und ich bin für alle Maßnahmen, die zusätzlich MP Zeit sparen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •