Seite 23 von 24 ErsteErste ... 13192021222324 LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 360

Thema: Diskussionen über die Bundesarmee

  1. #331
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Wenn Oldenburg, Holstein und die Hansestädte damit einverstanden wären, würde ich sonst anbieten zusätzliche Soldaten auszuheben, um eine Norddivision damit auffüllen zu können.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  2. #332
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903
    Von meiner Seite aus spricht nichts dagegen. Wie viel Mann soll eine Division denn haben?

  3. #333
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Die meisten haben so zwischen 10 und 12 Tausend. Glaube davon weicht auch niemand hier großartig ab.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #334
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.251
    4k Hat Mecklenburg.
    Zudem ist es Außenpolitisch nicht tragbar, Mecklenburgische Soldaten unter mehrheitlich Hannover Kommando zu stellen in einer Division. Entweder so wie bisher oder an Preußen angelehnt.

    Wobei ich eine Zusammenarbeit mit Oldenburg und andere kleine Staaten bevorzugen würde.
    Geändert von PaPaBlubb (01. November 2016 um 20:19 Uhr)

  5. #335
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    So wie ich das verstanden habe ist die Kommandogewalt bei den Korpsstäben nicht nach Mehrheit, sondern nach Einstimmigkeit. Und da vertraue ich dir eben deutlich mehr als den Hansestädten. Braunschweig und Anhalt sind ja auch in dem Korps, und ich werde definitiv nicht versuchen, fremde Truppen zu befehligen, weil Truppen meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Ausdruck der Souveränität eines Fürsten sind, deshalb ist und bleibt auch im Bundeskriegsfall der Oberbefehlshaber immer der jeweilige Fürst.

    Und ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber ich sehe uns definitiv als Verbündete, wir sind beide im Preußenblock, nehmen am Manöver teil und die Verteidigung des Bundes gegen Frankreich ernst. Von der militärischen Zusammenarbeit her wäre das daher sicher sinnvoll.

    Aber ich bin der letzte der hier was gegen deinen Willen durchdrücken möchte. Wenn du ingame-Nachteile befürchtest wegen einer Umgliederung, dann ist es in der Tat besser, das zu lassen .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  6. #336
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Dann würde also die Norddivision um die Hansestädte vergrößert und das "Hannoverkorps" bestünde aus Hannover, Braunschweig und Anhalt. Das wären dann abzüglich der für die Sicherheit sorgenden Truppenteile (ich ziehe da immer ein paar Prozente ab) etwa 16000 Mann, also zwei eher kleine Divisionen. Mehr hatten wir zu Beginn in Hessen aber auch nicht.

  7. #337
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Das wäre also der Vorschlag:


    Überblick über die aus den Ländern einberufenen Einheiten im Mobilisierungsfall:


    Österreich stellt einen Armeeteil in der Stärke von etwa 90000-100000 Mann. Wegen der Schlagkraft der österreichischen Armee und ihrer besonderen Organisationsweise bleibt die österreichische Armee auch in der Bundesarmee einheitlich bestehen.
    Die liechtensteinischen Kontingente der Bundesarmee, die ungefähr in Höhe der von der Militäruntergrenze festgelegten Zahl einberufen werden sollen (aktuell etwa 150 Mann), werden im Mobilisierungsfall in die österreichische Armee integriert.

    Preußen stellt 9 Divisionen mit etwa 90000-100000 Mann. Wegen der hohen Schlagkraft, bedeutsamen militärischen Tradition und einheitlichen Ausbildung der preußischen Armee bleibt die dort übliche Einteilung der Divisionen in drei eigenständige Korps auch in der Bundesarmee bestehen.

    Bayern stellt drei Divisionen mit zusammen etwa 30000-35000 Mann. Wegen der starken bayrischen Eigenständigkeit und seiner bedeutenden Militärtradition bilden die drei bayrischen Divisionen ein eigenständiges Korps im Rahmen der Bundesarmee.

    Württemberg stellt eine Division mit etwa 13500 Mann.
    Baden stellt eine Division mit etwa 12000 Mann.
    Wegen der geographischen und politischen Nähe dieser beiden Staaten bilden Baden und Württemberg ein gemeinsames Korps mit etwa 25500 Mann im Rahmen der Bundesarmee.

    Sachsen und Thüringen stellen gemeinsam zwei Divisionen mit zusammen etwa 19000 Mann. Sie bilden ein gemeinsames Korps im Rahmen der Bundesarmee.

    Die Länder des hessischen Bundeskreises stellen zwei Divisionen mit zusammen etwa 18000 Mann. Sie bilden ein gemeinsames Korps im Rahmen der Bundesarmee. Das Kontingent des Vereinigten Lippe wird zudem im Kriegsfall der nördlichen hessischen Division zugeordnet, wodurch sich die Sollstärke dieses Korps auf etwa 19000 Mann erhöht.

    Hannover stellt gemeinsam mit Braunschweig und Anhalt zwei Divisionen von zusammen etwa 16000 Mann. Sie bilden ein gemeinsames Korps im Rahmen der Bundesarmee.

    Holstein, Oldenburg, Mecklenburg und die drei Hansestädte stellen gemeinsam eine Division mit etwa 11000 Mann. Diese Division wird zunächst keinem Korps zugeordnet. Falls Dänemark sich am Bundeskrieg beteiligt, kann sie wenn nötig einem dänischen Korps angeschlossen werden.

    Luxemburg stellt ein Regiment mit etwa 1000-1500 Mann. Die luxemburgischen Kontingente werden im Mobilisierungsfall die Verteidigung der Bundesfestung Luxemburg verstärken.
    Geändert von Jon Snow (05. November 2016 um 19:19 Uhr)

  8. #338
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903
    Klingt mehr als nur vernünftig. Danke für die Ausarbeitung

    Zusammen ist der Bund ziemlich mächtig

  9. #339
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  10. #340
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Ok, wenn keine Gegenstimmen mehr kommen, würde ich die vollständige Ordnung (mit den unveränderten Regeln für Bundesfestungen etc.) hier reinstellen und um eine Abstimmung bitten. Reicht dafür eine Woche?

  11. #341
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Wiso hast du meine Truppenstärke geändert? Bitte zurückändern.

    Und wenn man schon sowas macht bitte vorher fragen, du kannst doch keine Irregulären in eine regulär Division stecken.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  12. #342
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Ich ändere die Truppenzahlen doch bei jeder Neuauflage der MobO nach den neuesten Zahlen aus der Tabelle? Deshalb fragte ich vorher auch, ob es besondere Wünsche gibt. Wie viele der für Bayern genannten 38500 Mann sind denn nicht einsetzbar?

  13. #343
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Ich hab 30000 reguläre Soldaten. Der Rest ist regional gebunden, Festungsbesatzung oder persönliche Leibgarde, dann zieh noch die 10% ab und wir wären bei 27000 oder besser 27500, damit keine Regimentsstruktur zerissen wird.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  14. #344
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Ich trage es ein! Bei denen, die ganz allein ein Korps stellen (Pr, Ö und BY), nehme ich ohnehin eher ungefähre Werte, weil ihr ja nicht wie die anderen Staaten untereinander variieren könnt. Es sind dann vermutlich zwei Divisionen, oder?

    Gibt es sonst noch Fehler bei der Soldatenzahl, die mir unterlaufen sind?
    Geändert von Jon Snow (08. November 2016 um 13:11 Uhr)

  15. #345
    Oberst Klink
    Gast
    27500 wären schon fast 3 Divisionen.

Seite 23 von 24 ErsteErste ... 13192021222324 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •