Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ki-Absprachen nicht einhaltbar - Bug?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371

    Ki-Absprachen nicht einhaltbar - Bug?

    Hallo zusammen,

    durch den Sale hab ich mir BE zugelegt weil mir die Idee gefällt. Prompt ein Spiel wie in Civ5 angefangen: Apollo, wütende Aliens, keine Stadtvernichtung und los gehts.

    Nun habe ich ein gewaltiges Problem. Etwa 8 Tiles von mir gibt es eine große Waldregion. In dieser gibt es 8 Aliennester. Ich habe die Aliens nicht provoziert (die haben mich zuerst angegriffen, beide Entdecker gekillt weit entfernt von einem Nest).
    Diese stürmen quasi meine Grenzen. Inzwischen kann ich die Linie jedoch halten. Einziges Problem: Die Mitmenschen mögen es nicht das ich so aggressiv gegen die Aliens bin. Also habe ich zugesichert dies zu ändern.
    Die Menschenstadt direkt daneben von einem anderen Menschen wird komplett ignoriert. Liegt das ggf daran das die Aliens diagonal ziehen nach oben?

    Als Folge habe ich meine Soldaten aus taktisch günstigem Terrain in mein eigenes Terrain verlegt. Das Problem ist nun das ich die Manticores nicht effektiv ausschalten kann. Ich muss einen Ausfall machen, dieser wird aber als Verstoß gegen das Abkommen gewertet. Es kann doch nicht sein das die Aliens meine Stellungen stürmen und ich nicht mal 2 Felder ausbrechen kann um einen Manticore auszuschalten oder? Soll ich Manticorezielscheibe spielen? Meine Raketen reichen nicht weit genug da besagtes Terrain ein Waldhügel ist und die Artillerie da nur ein Feld reicht. Ansonsten habe ich Ranger.. auch ein Feld und Soldaten. Wenn ich ein Feld preis gebe und zurückweiche ist meine Haupttsadt jedoch Teil der Verteidigungslinie und zwei wesentliche Vorkommen können geplündert werden.

    Als direkte Folge meines Verstoßes durch anhaltende Aggressionen gegen Aliens (schlechter Witz^^) haben mich nun drei Nationen denuziert und eine den Krieg erklärt. Von den 10 Nationen habe ich noch 3 die das Abkommen nicht als gebrochen ansieht und 3 die kein solches Abkommen bisher wollte. Aufgrund der Expansion vermutlich genau die Nationen die das gleiche Problem haben wie ich. Was soll ich also tun?

    Ach ja die Zäune... ich hab da leider den Schutz der Konvois gewählt weil mir gesagt wurde das die Aliens schwach währen und später kaum noch der Rede wert... tja... hör niemals auf andere. Ich bin aber jemand der gerne ein Spiel bis zum Ende spielt.. egal wie es ausgeht. Eine spannende Niederlage ist besser als ein heroischer, langweiliger Sieg.

    Danke für eure Hilfe.

  2. #2
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Einziges Problem: Die Mitmenschen mögen es nicht das ich so aggressiv gegen die Aliens bin. Also habe ich zugesichert dies zu ändern.
    Wenn Du mit wütenden Aliens spielst, darfst Du solche Versprechungen halt nicht machen. Ist doch klar, dass die bei der Einstellung eher angreifen als sonst.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    ich bin davon ausgegangen das die Spielmachanik Selbstverteidigung zulässt, also z.b. bekämpfung der Aliens in unmittelbarer Nähe zum eigenen Gebiet oder so.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Jion Tichy
    Registriert seit
    08.02.08
    Beiträge
    450
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    ich bin davon ausgegangen das die Spielmachanik Selbstverteidigung zulässt, also z.b. bekämpfung der Aliens in unmittelbarer Nähe zum eigenen Gebiet oder so.
    Wenn du Civ5 kennst, weißt du ja dass das mit der Selbstverteidigung so eine Sache ist. Dort kann einem ständig der Krieg erklärt werden und trotzdem gilt man dann als Kriegstreiber. Obwohl
    du dich nur verteidigst. So ist das sinngemäß auch hier.
    Ich hoffe schon seit Jahren dass die Entwickler hier mal eine Unterscheidung machen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Selbstverteidigung lässt das Spiel ja auch zu, aber dafür musst du dich auch verteidigen und nicht selbst angreifen.

    Hast du denn alle wichtigen Felder nur im 3. Ring? Ansonsten gibts doch kein Problem. Die Karawanen sind sicher, wie du sagst und der Ultraschallzaun schützt den Großteil der Stadt. Dann lass sie sich doch einfach im 3. Ring austoben.
    Die Alternative hat luxi dir genannt... mach keine falschen Versprechungen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Ich dachte ich kann die Versprechungen einhalten, da ich ja rein defensiv agiere. Wie würdest du den Manticores die deine Leute beschießen ausschalten ohne diese anzugreifen? Ist halt so ne Sache mit Artillerieeinheiten
    Gegen Nahkampf-Alieninfanterie hab ich hingegen nichts einzuwenden. Die putz ich recht gut weg.

    Bei meiner Hauptstadt ja... von den Angriffen ist meine Hauptstadt betroffen, die zudem meine westlichste Stadt ist.

    Ich hätte eigentlich erwartet das die bei nem neuen Teil auch endlich das Selbstverteidigungssystem ändern. Das hat mich in Civ5 schon genervt. Mir wird der Krieg erklärt. Spiele ich Defensiv will die KI keinen frieden, schlage ich seine Armeen zurück und greife ihn danach selbst an bin ich der Kriegshetzer, obwohl ich nicht der Angreifer war. Ist das in BE immer noch so?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Die Manticores sind doch egal, du heilst doch im eigenen Gebiet ründlich mehr als die Schaden machen - musst halt die BTs bewachen. Du könntest auch versuchen, westlich noch eine Stadt zu gründen, die mit ihrem Ultraschallzaun deine HS schützt.

    Das Kriegstreiber-Konzept war schon immer sehr "speziell" (das unhöflichere Wort wäre 'Schrott'), das zeigt ja auch der kürzliche Civ5-Patch, der das nach x Jahren und zwei Addons wieder mal geändert hat. Auf der anderen Seite muss man aber auch akzeptieren, dass es extrem kompliziert ist, der KI zu erklären, wann sich jemand defensiv und wann sich jemand offensiv verhält. Das schnallt sie halt nur über die direkten Funktionen jeder Einheit und das wird auch so bleiben.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Da ich die Zäune als Konvoisicherung eingesetzt habe unmöglich. Abgesehen davon habe ich nicht die Militärmacht um vozurücken. Ja.. Grunsätzlich hast du recht, heilen meine Einheiten recht schnell. Das ist auch weniger das Problem gewesen. Vielmehr haben die Manticores die HP meiner Infanterie runtergeschossen ehe die Nahkampfinfanterie angegriffen hat. Das Problem war also nicht die Infanterie mit genug HP auszustatten sondern ob sie die Runde überlebt. Ich wurde ja jede Runde von 5-6 Käfern, 2 Räuber und 1 Manticore etwa angegriffen. Die Manticores summieren sich da langsam hoch und je mehr vorhanden sind, desto schwächer ist meine Infanterie nach dem Beschuss um die Nahkämpfer zu besiegen.

    Aber das Spiel ist eh verloren. 2 KI-Nationen haben mir den Krieg erklärt und ich war nicht in der Lage meine Städte gegen Aliens und KI zu verteidigen.

    In der neuen Kampagne habe ich genau gleich gespielt wie vorher. Witzigerweise ignoriert mich die Alien-KI diesmal komplett. Ich bin teilweise sogar recht aggressiv vorgegangen um sie von einer Halbinsel zu vertreiben. Dafür haut sie richtig auf die KI neben mir ein. Ich dachte schon da muss was falsch laufen, das ist niemals tobende Aliens^^
    Aber mein Entdecker, der unbehelligt in der Mitte seine HP regenerierte, durfte mit ansehen wie 3 Fahrzeuge, 2 Soldaten und ein Siedler von den Aliendrohnen massakriert wurden. Zwar hat der Siedler einen Außenposten gebaut, hat der KI aber auch nichts mehr gebracht. Der ging verloren. Aber die Aliens haben meine Entdecker noch nie angegriffen. Vorher immer sobald kontakt bestand. Und auch als ich die Halbinseln säuberte hat sie mich ignoriert selbst nachdem ich zwei Käfer gekillt hatte, hat der dritte meine Einheiten umrundet.

    Mir ist aber aufgefallen das ich z.b. die 2.Halbinsel mit 2 Aliennestern komplett kampflos besiedln konnte. Wieso spawnten in diese Nestern keine Aliens? Auch die erste Halbinsel mit 3 Nestern verfügte nur über ein Nest mit Aliens... und ich war zu der Zeit der einzige Mensch in 25 Feldern Umkreis.

    Man kann also sagen was die 1.Kampagne zuviel war, ist die aktuelle zuwenig^^

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Um ganz kurz auf deine beiden letzten Absätze einzugehen, das verhalten der Aliens und deren spawnen wird auch dadurch bestimmt wie sehr andere Nationen auf ihnen rumhacken!
    Du wirst sicher schon gemerkt haben das sich andere Fraktionen beschweren wenn du ein Alien nach dem anderen abmurkst...
    Denn das verändert das verhalten der Aliens gegen über Eindringlingen global.
    Das ist aber natürlich keine Erklärung dafür warum in den angesprochenen Nestern keine Aliens spawnten, sondern nur dafür das du deine Insel mit weniger Stress besiedeln konntest.
    Hattest du vielleicht auch eine harmony Punkt?
    Auch die Entfernung deiner Außenposten zu Nestern beeinflusst das spawnen und Aggressivität, wenn du zb nur 3-4 Felder von einen Nest entfernt siedelst...oh man...endloser Strom an Aliens...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Da ich die Zäune als Konvoisicherung eingesetzt habe unmöglich.
    Ich glaub hier hast du was falsch verstanden. Die Konvoisicherung verhindert nur die Zaun-Wirkung für den 3. Ring. Die ersten beiden Ringe sind trotzdem geschützt, was im Normalfall auch völlig ausreicht. Außerdem konzentrieren sich die Aliens dann mglw. auf die neue Stadt und lassen deine HS in Ruhe.

    Zum Erkunder - dafür braucht man nicht Harmonie, sondern Reinheit (rot) auf Stufe 1. Wenn du das hast, können Erkunder von Aliens nicht mehr attackiert werden. Auch das kann man nutzen, um seine Felder zu schützen. Fünf Erkunder für die Front sind ja schnell gebaut.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Mit den 1. harmony Punkt geht doch aber die AA doppelt so schnell zurück, das meinte ich!
    Was den erkunder angeht, da haste recht...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    danke euch. Ja du hast recht.. ich hatte Harmonie durch ne Tech auf 1.

    Ne andere Frage mal: Kann das System verbuggt sein? Ich verhalte mich gerade wie die Axt im Walde gegen die Aliens, hab bewusst keine Zäune gebaut bisher und habe mir nen Alienmod geholt (wildlife). Das 1.Spiel hab ich prompt verloren da die Aliens mich schlichtweg überrannten.
    Nun das 2.Spiel... und irgendwie ist es langweilig. Die Aliens haben nicht reagiert auf meine Aggression. Ich kontrolliere inzwischen 30% des Kontinents (spiele ne Pangäakarte) und 50% aller Inseln. Durch einen Bündnisfall werde ich die Chance haben weitere Gebiete zu erobern. Meine größte Herausforderung dabei war die Gesundheit.. was aber maximal -10% gibt. Ich bin auf Reinheit gegangen und mit mir 2 andere KIs.
    Also Plan B: Ich habe auf der gesamten karte mindestens 50 Aliennester per Editor verteilt.. die Folge war... garnichts. Die Aliens haben in den Nestern keine Aliens gespawned (über 50 Runden beobachtet).
    Also Plab C: Ich habe massenweise Aliens eingefügt.. vom Käfer bis zum Titanen quasi alles. Die Folge war... die Handelspunkte wurden angegriffen, die Slawen sind dabei ausgelöscht zu werden. Interessant dabei ist das die Aliens an meiner Grenze reineditiert wurden, die Slawen aber auf der anderen Seite des Subkontinents liegen -> Die Aliens sind also durch das Kontinentinnere (bisher nicht besiedelt) marschiert um die Slawen anzugreifen und haben dabei ignoriert das ich mehrere duzend Aliens durch meine Ranger und Raketen getötet habe.

    Ich hab das Gefühl die KI ignoriert mich grad komplett und greift mich nur "versehentlich" an, wenn sie sich auf ein von mir gehaltenes Geländefeld begibt. Ich habe 0 Harmonie, 1 Vorherrschaft und 10 Reinheit aktuell. Ich könnte durch Techs mehr Reinheit haben, will aber irgendwie nicht meine Soldaten aufwerten da mir die Skins der letzten Stufe nicht wirklich gefallen. Ich spiele mit der Mod-Nation Nordic Union. Liegt es daran? Hat der Modder da nen Fehler gemacht so das die KI mich garnicht erkennt? Bei meinem Spiel als ESA (Mod), Brasilien oder Australien haben die mich bisher jedesmal massiv unter Druck gesetzt.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Das der mod das Problem ist, kann gut sein, welchen SG spielst du denn?
    Unter Sojus kannst du eigentlich alles vergessen...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Ich dachte mir ist steige beim gleichen SG ein wie in Civ5 aufgehört: dem höchsten.. also ich spiel auf Apollo.

    Das Problem ist halt grad so ist es langweilig. Da selbst die spawnraten von "natürlichen" Aliens kaum bedrohlich sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •