Seite 4 von 30 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 449

Thema: [127-2] Mission Impossible

  1. #46
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Tek_Rebell Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich hatte in einer Story vom Captain gehört, dass 9 Felder zum Stastaat ausreichen, um militärisch Als präsent zu gelten.
    Gilt das grundsätzlich oder spielen da noch andere Faktoren eine Rolle ?
    Präsenzradius ist auf eurer Karte 7 Felder (ist also Kartenabhängig)

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Geht es sich evtl noch aus vor Kriegbeginn den General aus Honor 1 zu kriegen?

  3. #48
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.963
    Bin auch gespannt ob das klappt
    Hast du schonmal durchgerechnet bis wann du angreifen willst?
    Hatte der Chinese schon ein Speerupgrade?

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Turn 9


    Habe jetzt den Silberhügel gekauft und mit dem neuen Bürger belegt. Ebenfalls sind die Schafe und das Weizen in Bearbeitung.
    Ich mach damit jetzt 8 und produziere den Krieger mit 6 Überschuß. Der zweite Krieger ( 26 ) wird aber immer noch mit 4 Runden angezeigt. Wird hoffentlich im nächsten Turn richtig gestellt.

    Der Überblick:

    Bild


    Die Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Auch wenn dich die StSt dann nicht mehr so gern haben werden würde ich später auch noch Hormus erobern. 2x Weizen, 2 Meeresress, am Meer, am Fluss und dichtet auch noch den Gebirgspass ab.

  6. #51
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.963
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Auch wenn dich die StSt dann nicht mehr so gern haben werden würde ich später auch noch Hormus erobern. 2x Weizen, 2 Meeresress, am Meer, am Fluss und dichtet auch noch den Gebirgspass ab.
    Und auch noch wein

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Turn 10

    Wir haben das Bogenschießen erforscht und machen mit Bergbau weiter.
    Keramik braucht jetzt nur noch eine Runde, ist aber noch nicht notwendig, da ich die nächsten 10 Runden Einheiten bauen werde.
    Hab erst Überlegt mit Tierzucht weiter zu machen, aber da ich vorerst nicht wachsen werde und ein Pferdevorkommen auf einem Ebenenfeld mir ebenfalls "nur" 2 bringen würde, lohnt sich eine anschließende Umbelegung nicht.
    Nach Bergbau soll es dann ggf. mit Bronzeverarbeitung weiter gehen.

    Ich bewege jetzt die 2 Krieger Richtung Hormus und werde dort Tribut einfordern und hoffentlich auch baldigst einen BT dort vorfinden.
    Anschließend soll der Tross dann Richtung Vatikan und auch Tribut fordern.
    In der Zwischenzeit produziert Amsterdam 3 Bogies und der 3te Krieger soll von den Tributen gekauft werden.
    Damit sollte dann in Turn 20 die Armee einsatzbereit sein.

    @The_Q
    Wenn die Armee abmarschiert, bitte Keramik fertig forschen und gleich den Kornspeicher angehen.
    Auf Höhe vom Vatikan Tribut fordern und den 3ten Krieger kaufen.
    Anschließend "Vollgas".

    Überblick:

    Bild


    Strat. Überblick:

    Bild


    Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Turn 11

    Hormus hat seine "Schuldigkeit" getan und einen Tribut von 75 entrichtet.
    Dank der nötigen 7 Felder - Präsenz und dem nun stärksten Militär ( siehe Demo ), mussten meine Krieger auch nicht besonders nah heran laufen, um Angst und Schrecken in Hormus zu verbreiten.

    Bild


    Wie soll es weiter gehen:
    1. Absolute Unauffälligkeit und alle Einheiten direkt in und südlich von Amsterdam halten. Der Späher geht den Süden von Amsterdam aufklären, um dann Richtung Osten weiter zu gehen.
    2. Nach dem Bogie in 2 Runden, soll ein Weiterer folgen ( 3 Runden )
    3. Jetzt folgt die letzten Einheit ( 3 Runden ) Bogie
    4. Mit dem Fertigstellen des 3ten Bogies wird nun zeitgleich der 3te Krieger gekauft. Das Gold dafür sollte dann ausreichend vorhanden sein.
    5. Späher voraus und Abmarsch
    6. Wichtig, vom Vatikan kein Tribut fordern. ( Ich weiß nicht, ob dies beim Chinesen angezeigt wird ) Das Geld ist vorerst auch nicht wichtig, da zu wenig für Einheiten-Kauf und 3 Krieger + 3 Bogies sollten reichen.
    Es wird auch besser sein vom Vatikan einen BT einzufordern, wenn meine Armee kurz vor Peking steht.
    Für einen "BT-Klau" wird ja gerne ein Krieg gegen Stadtstaaten erklärt, um anschließend wieder Frieden zu schließen. Diesen Freischuss heben wir uns aber dann für Hormus auf.

    Die erste Sopo-Wähl soll der Tradi-Opener werden, da dieser mir gleich +3 bringt und ich so in 5 Runde zu Ehre komme für die "wütenden" Barbaren. Ein Monument ist ja erst einmal nicht in Sicht.
    Ein General wird also demnach bei meinem Angriff auch nicht mit von der Partie sein. Also drückt mir die Daumen bitte, dass es auch so reicht.

    Amsterdam

    Bild


    Strat. Überblick

    Bin langsam sehr verwundert warum bisher noch kein Chinese aufgekreuzt ist.
    Entweder er hat das Gleiche vor oder aber uns ist das Glück holt und er erkundet nach Osten, Norden oder Süden, was einfach nur wäre.

    Bild


    Demo

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Was kostet denn ein Krieger, Ist der denn so günstig?
    Ich würde nach dem 3. bogi sicherheitshalber noch eine Einheit Krieger bauen.
    3 runden später kann dies die entscheidende Einheit sein die du benotigst.

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Bist du dir sicher, das uns 3 Krieger und 3 Bogis reichen? Sollte ja keine bloede KI sein die da verteidigt.

    Don't Panic

    Edit: Das mit Hormus kapier ich nicht ganz. Ist der Plan nicht, Jerusalem zu erobern. Damit waere der Freischuss doch Jerusalem. Wenn es ueberhaupt klappt einen Bautrupp zu erpressen, ist ja sehr viel mehr Einschuechterung notwendig als bei Schutzgeld, danndoch eher von Hormus?
    Geändert von The Q (17. Dezember 2014 um 23:24 Uhr)
    Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
    couper des planches et distribuer du travail,
    mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

    St.Ex


  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    @htpzc
    Ein Krieger/Bogie kostet je 140 oder halt 26
    Ich gehe davon aus, dass der Chinese Richtung Papiermacher forscht und diesen auch schnell bauen wird, wahrscheinlich ein Monument/Kornspeicher vorweg.
    Da bleibt nicht viel für Militär. Er weiß ja auch nicht was Ihn erwartet und gerade so eine Erstentdeckung von einem Stadtstaat lässt einen gerne sich in Sicherheit wiegen.
    Du hast aber recht, dass ich hier etwas poker. Müssen mal schauen, ob eine weitere Einheit noch passt. Zur Not kann auch der Späher den Sack dann zu machen, denn 3 Krieger weg zu räumen ist auch nicht so einfach.


    @The_Q
    Meinte mit dem Freischuss den BT-Klau. Du hast allerdings recht, ob man damit nicht gleich einen Stadtstaat komplett abräumen sollte. ( War zu kurz gedacht von mir )
    Der Vatikan ist die erste Wahl ohne Frage, allerdings ist Hormus auch sehr verlockend, aber wir brauchen auch einen Handelspartner.
    Vielleicht sieht nach der Einnahme von Peking die Welt ganz anders aus, also lass uns die Entscheidung darüber erst einmal nach hinten stellen.

    Edit: Zum Tributfordern - Ein BT würde genauso viel Punkte kosten wir eine Goldforderung. Nur muss eben auch einer vorhanden sein, sonst gibt es noch einmal -300 Punkte ( geringe Bevölkerung ) als Malus in der Tribut-Kalkulation vom Stadtstaat.
    Geändert von Tek_Rebell (17. Dezember 2014 um 23:47 Uhr)

  12. #57
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Vorrausgesetzt der Chinese sieht den Anmarsch nicht kommen bzw. trifft dich vor dem Angriff und sieht deinen Demowert bei den Soldaten, dann ist so früh im Spiel meistens nur 1 Krieger, maximal noch ein Bogi in der Nähe der HS (ist ja kein Always-war). Wenn man jetzt deinen Verteidigungswert auch beim Chinesen annimmt (oder hat der auf nem Hügel gegründet?), dann sollte mit einem Angriff ohne Rücksicht auf Verluste die Stadt in ca. 2 Runden fallen.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    @Dromina

    Leider weiß ich nicht, ob Peking auf einem Hügel steht. Auch das Flußthema steht mir ja leider im Wege.
    Ich kalkuliere also mit mindestens 6 nötigen Stadtschüssen, um meine Krieger (im besten Fall für Ihn!) komplett weg zu räumen.
    Dagegen stehen ca. 5x 3 Bogie-Beschüsse (1x in Stellung bringen ) meinerseits und der Späher für das Finale.

    Es ist eine sehr gewagte aber nicht unmögliche Kampf-Kalkulation. Zumal sie doch recht pessimistisch für mich berechnet ist.
    Sollte er allerdings komplett anders handeln als erwartet und 2-3 Krieger/Bogies haben, werden wir das durch den Späher sehen und ggf. den Angriff verschieben oder den Vatikan einnehmen ( quasi Plan B ).
    Die Forschung soll daher auch über Bergbau Richtung Bronze für Speere gehen.

  14. #59
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Mit ohne Rücksicht auf Verluste meinte ich, dass die Krieger auch voll draufhauen. Müsste dann pro Krieger und Bogi ca. 20 Schaden pro Angriff sein, also bis zu 120 in der ersten Runde, ohne Mauer müsste die Stadt doch 200 (bin ich gerade nicht ganz sicher -> Derboe ?) haben, also wäre sie nach 2 Runden platt.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Ich schaetzte eher 3 Runden, denn die Stadt heilt sich etwas, waerend die Krieger eher auf halber Kampfstaerke in die 2. Runde gehen. Ist ja nicht Japan sondern die Sieben Provinzen die hier zu Felde ziehen.
    @tek rebell
    Waere es nicht auch nachdenkenswert, lieber ueber Tierzucht Rad zu gehen? Bei den Kampfentfernungen von Amsterdam nach China bzw. Jerusalem waeren ein paar schnelle Fernkaempfer sehr viel mehr Wert als die Speeris. Vor allem ist die Forschung dann Richtung Mathematik und Gerichtsgebaeude nicht mehr so weit. Haengende Gaerten waeren auch nicht schlecht.

    Don't Panic

    Edit: Wie ich nur immer auf Jerusalem komme, ist doch Vatikanstaat.

    Zitat Zitat von Tek_Rebell Beitrag anzeigen
    ....

    Edit: Zum Tributfordern - Ein BT würde genauso viel Punkte kosten wir eine Goldforderung. Nur muss eben auch einer vorhanden sein, sonst gibt es noch einmal -300 Punkte ( geringe Bevölkerung ) als Malus in der Tribut-Kalkulation vom Stadtstaat.
    Dies kann ich definitiv wiedersprechen. Ich hatte erst kuerzlich dies Problem, wo ich einen Stadtstaat um seinen Bautrupp erleichtern wollte, bevor ich den Stadtstaat angreifen wollte. Denn dieser blockierte mir eine Angriffsposi. Ich konnte den Stadtstaat ohne weiteres um Geld erpressen, aber den Bautrupl konnte ich nicht fordern, obwohl die Stadt schon 11 Bevoelkerung hatte.
    Geändert von The Q (18. Dezember 2014 um 02:06 Uhr)
    Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
    couper des planches et distribuer du travail,
    mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

    St.Ex


Seite 4 von 30 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •