Seite 3 von 30 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 449

Thema: [127-2] Mission Impossible

  1. #31
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    du bekommst sämtliche Felderträge bei Wachstum (außer Nahrung)
    Belegst du die Schafe bekommst du 2
    Belegst du das Silber bekommst du 2 + 2
    Und für diese +2 musst du aber das Feld für xx Gold kaufen

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Da hast Du natürlich recht.

    Aktuelle sieht es so aus:
    Die Kultur-Erweiterung geht in 3 Runden auf das nordwestliche Silber ( 2 & 2 ), das Wachstum kommt allerdings schon in 2 Runden und würde die Schafe ( 1 & 2 ) belegen.
    Jetzt kann ich das so eine Runde stehen lassen, verliere dabei aber 1 und belege im nächsten Turn dann das Nahrungssilber.

    Ich denke Amsterdam sollte mindestens auf 4 wachsen, um dann 1x Weizen, 1xZucker/Nahrungssilber, 1x Schafe und 1x Prodsilber zu belegen.
    Damit habe ich dann eine Prod von 8 und kann mit Überschüssen vom Krieger in 9 Runden 3 Bogies ( 26 ) produzieren.
    Ggf. dann noch einen Krieger kaufen und los geht es.

    So die grobe Idee, was meint Ihr ?
    Geändert von Tek_Rebell (08. Dezember 2014 um 22:32 Uhr)

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Wenn dann bringt der Silberhuegel was. Der bringt uns ja auch noch Produktion dazu. Wird aber, da ueber einen Fluss, bestimmt teurer sein als andere Felder im zweiten Ring.


    Don`t Panic
    Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
    couper des planches et distribuer du travail,
    mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

    St.Ex


  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Der Silberhügel kostet 40 .
    Die Frage ist, ob wir das Grassilber für 30 kaufen und darauf hoffen, dass der Silberhügel die Kulturerweiterung bekommt ?

    Da das Monument noch lange nicht in Sicht ist, werden wir ein Feld mindestens kaufen müssen, denke ich.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Ich denke nach dem Grassilber wird kein Huegel kommen. Schon garkeiner der ueber einen Fluss erweitert wird. Ich denke nach dem Graslandsilber wird das Grasland 6-9 von Amsterdam als bevorzugt erscheinen.

    Ich tendiere dazu das Gold nicht aufzusparen, sondern Akzente zu setzten. Wenn wir uns klar sind, das du das Silberbergfeld dauerhaft mit einem Burger besetzen willst, nicht nur zur Bevoelkerungswachstumrunde, dann Kauf das Feld. In nur 20 Runden hat sich der Kauf schon amotisiert. Damit meine ich nur im Sinne der ANschaffungskosten, das in dieser Zeit daraus eine Luxusresi in Zufriedenheit auf geht und auchnoch Prod bei raus springt, ist in der Rechnung nichtmal drin.

    Don`t Panic
    Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
    couper des planches et distribuer du travail,
    mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

    St.Ex


  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    hmm, rechne mal nach, ob es sich nicht lohnt das geld zu sparen für den einheitenkauf. mit dem kommenden krieger kannst du vielelicht schon die zwei stst. erpressen. in 3 runden dürfte das für vatikan schon reichen, oder? (wenn beide krigger im umkreis dort stehen)

    das sollten pro stst. 90-100 gold oder? das reicht für zumindest eine einheit zu kaufen. in 15 runden solltest du dann 3 bogis und 3 krieger beisammen haben und damit würde ich auch losdüsen so dass in ca. 20-25 runden der angriff am laufen ist.

    den späher würde ich auch an die front ziehen. er sollte das umland wenn möglich noch ein wenig scouten wie es so um die HS aussieht.

  7. #37
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    mit 2 Kriegern und Platz 1 in der Demo kommst du auf eine milit. Bedrohung von 125 - Wenn der Chinese kein Schutzversprechen gegeben hat sollte das reichen

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Habt dank für die guten Hinweise.
    Bin immer zu gutmütig für das Tribut fordern, aber so werde ich es machen.
    Mit dem Bergsilber-Kauf bin ich noch unschlüssig, die 2 Hämmer wären immerhin 25% der Produktion.
    Ich werde es mir im nächsten Turn einmal genauer durchrechnen.

  9. #39
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    die 2 Hämmer bekommst du aber auch durch die Schafe

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Naja der Tribut ist erst wirklich angemessen, wenn eigentlich schon laengst die Classik angefangen hat. Also 50 Gold Tribut, dafuer wuerde ich nicht Einheiten aufbauen, vor allen, da dann 10 Runden lang kein hoeherer Tributsatz mehr gefordert werden kann.

    Don`t Panic
    Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
    couper des planches et distribuer du travail,
    mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

    St.Ex


  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Turn 8 - Teil 1

    Zunächst der Überblick, bevor wir uns im 2.Teil, um das Prod.-Timing und der Tribut-Frage widmen.


    Der Späher bei Hormus kehrt nun um, da es dort scheinbar nicht weiter geht und wird Richtung Amsterdam die Küste aufklären.
    Die fehlende Detailaufklärung wird später nachgeholt.
    Interessant, denn bei Hormus liegen zwei Lux im Einzugsbereich.

    Bild


    Der Überblick, über die bisher erkundeten Ländereien. Mein Krieger macht sich ebenfalls auf den Rückweg.

    Bild


    Die Demo zu Turn 8:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Tek_Rebell Beitrag anzeigen
    ...bevor wir uns im 2.Teil, um das Prod.-Timing und der Tribut-Frage widmen...
    Bild

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Turn 8 - Teil 2

    Wie schaut es aktuell mit dem Tribut bei den Stadtstaaten aus:

    Zu Hormus, muss ich mich korregieren, denn dieser Stadtstaat ist mir "freundlich" gesinnt und nicht feindlich. Das reduziert die notwendige Mil.-Stärke, um 10 Punkte.

    Bild


    Beim Vatikan sieht die Sache etwas anders aus, zu mal der Chinese ein Schutzversprechen ausgesprochen hat. Ob mit oder ohne Versprechen, könnten zwei Krieger gerade so ausreichen.
    Es sind also 140 Gold möglich und ich überlege meine Krieger als erstes Richtung Hormus zu schicken und anschließend zum Vatikan, denn dieser liegt ja auch auf dem Weg, so zu sagen.

    Bild

    Nun zu Amsterdam, wo es heißt Bergsilber kaufen, Ja oder Nein ?
    Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es nur mit dem Bergsilber möglich ist drei Bogies in 10 Runden zu produzieren + das Gold von den Stadtstaaten, sollte eventuell noch eine Einheit hinzukommen oder weniger zu produzieren sein.
    Die Ausgabe von 40 Gold, wird durch die Zeitersparnis mehr als ausgeglichen denke ich.
    Jetzt wird es aber interessant:
    Ich kann mit "nur" drei Bürgern 8 Prod. erreichen ( 1x Weizen, 1x Schafe , 1x Bergsilber ), dass heißt allerdings für eine ganze Weile nahezu Null Wachstum.
    Der klassische Gewissenskonflikt, welchen man gerne nachgibt und der am Ende das sichere Scheitern bedeuten könnte. Demnach wird volles Risiko gegangen und auf Prod. gesetzt im nächsten Turn.

    Der Krieger in der Bauliste steht gerade bei 18/26 und der darauf Folgende würde mit dem Überschuss aus dem Ersten in 3 Runden fertig werden bei voller Prod.-Belegung mit 3 Bürgern. Hinzu kämen 10 Runden für drei Bogies, heisst in 15 Runden ( Turn 23 ) sind wir startklar.
    ( Wie gasagt, in der Kalkulation ist das Gold von den Stadtstaaten nicht berücksichtigt, könnte aber die Sache um 3 Runden ( ein Bogie-Kauf ) beschleunigen )
    Hinzu kämen 6 Runden Anmarsch, also um ca. Runde 30 wird der erste Stein geworfen, wenn alles gut geht. Finde ich gar nicht mal schlecht.

    Bild


    Was meint Ihr dazu ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Tek_Rebell (11. Dezember 2014 um 22:34 Uhr)

  14. #44
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Interessante und gewagte Kriegspläne - mMn ist hier Auflklärung noch wichtig (zumindest kurz bevor es losgeht). Vermutlich wirst du den Kontakt möglichst lange vermeiden.
    Ob es klappen wird

    Werde jedenfalls gespannt mitlesen Emoticon: lesen


    Für die Erpressung musst du in der Demo aber noch weiter steigen - Platz 3 ist da sehr hinderlich für Erpressungen.
    Außerdem reichen beim Vatikan 2 Krieger definitiv nicht aus - damit kommst du maximal auf eine Bedrohung von 125. Dann musst du aber schon Platz in der Demo sein...

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Naja, ich wollte auch erst Hormus erleichtern und mit einer hoffentlich dann dritten Einheit den Vatikan.

    Der Späher wird auf jeden Fall voraus eilen, muss auch mal schauen, ob es im Süden auch zum Chinesen geht.
    Vermute fast nicht, sonst wäre doch der Chinese schon da gewesen mir seinem Startkrieger, oder ?

    Ich glaube ich hatte in einer Story vom Captain gehört, dass 9 Felder zum Stastaat ausreichen, um militärisch als präsent zu gelten.
    Gilt das grundsätzlich oder spielen da noch andere Faktoren eine Rolle ?

Seite 3 von 30 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •