Seite 1 von 30 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 449

Thema: [127-2] Mission Impossible

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160

    [127-2] Mission Impossible

    Es geht wieder los mit der feinen Truppe vom 127er und die Rahmenbedingungen sind wie folgt:

    Mitspieler

    HohesB ( Titelträger ) von 19:00 - 21:00 Uhr
    Aethelred ( Titelträger der Herzen ) ab 20:00 Uhr
    Chris ( Titelträger der extrem "treuen" Herzen ) ab 22:00 Uhr
    PlumBum von 18:00 - 23:00 Uhr
    Tek_Rebell von 20:00 - 23:59 Uhr
    Sheldor von 19:30 - 22:00 Uhr

    Civ-Auswahltool wird verwendet. http://www.georgeskleres.com/civ5/

    Gebannte-Zivs
    HohesB -> Russland, Dänemark, Spanien
    Aethelred -> Polen, Amerika, Persien
    Chris -> Hunne, Zulu, Azteken
    PlumBum -> Mongolen, Deutschland, Rom
    Tek_Rebell -> Schoschonen, Venedig , England
    Sheldor -> Babylon, Japan, Karthago

    Keine A-Bomben erlaubt !
    VB sind offiziell zu machen ( war ein Vorschlag von Derboe glaube ich )
    NAPs/VBs dürfen nicht länger als 40 Runden dauern.
    Das untergraben eines VB/NAP durch Hilfe eines Dritten ist erlaubt, sofern nicht im Vertrag explizit untersagt. -> Stellvertreterkriege

    - Wilde Barbs
    - Schnell
    - Kartengröße Klein bis Standard
    - Kaiser
    - keine KI
    - Siegbedingungen - alle außer Zeitlimit und Wissenschaft

    Kartentyp:
    Eine vom Kartenersteller angepasste Communitas mit halbwegs ausgewogenem Eisen -> Einen riesen Dank an Derboe !

    Zugreihenfolge:
    Steht fest !

    Folgende Zivs stehen für die Spieler zur Auswahl, dank Derboe ( ob gut oder schlecht )

    Bild

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Dies soll mein erstes "richtiges" Civ-Spiel werden, denn bisher war ich doch recht intuitiv dabei.
    Das Problem bei der intuitiv gesteuerten Spielweise ist die abnehmende Effizienz mit zunehmender Komplexität des Spiels, sprich nachdem Mittelalter gab es schlicht keinen echten Plan mehr.

    Ich wünsche mir daher von Euch liebe Mitleser, mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

    Meine Gegner sind alles andere als leichte Beute und ich denke das mein isolierter Start im Vorgängerspiel mich lange genug hat überleben lassen. Möchte natürlich nicht zu tief stapeln aber für luftige Höhen reicht es halt auch nicht.

    Wie Ihr oben sehen könnt, standen mir die Creme de la Creme der Ziv-Nationen zur Auswahl, sodass meine Entscheidung recht leicht war und ich mich für...

    Achtung Spoiler:
    ... den ewigen Vize -> Holland entschieden habe. Dies schien mir die flexibelste Nation zu sein, während bei den Anderen gewisse Abhängigkeiten wie Stadtstaaten/früher Krieg/schnelle Reli mir einfach zu speziell für meine Spielweise erschienen.
    Geändert von Tek_Rebell (25. November 2014 um 20:16 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Wir haben den ersten ( nullten ) Turn gespielt und das habe ich vorgefunden:

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Bin damit recht zufrieden und bedanke mich ganz artig beim Kartenersteller.

    Wie soll es nun weitergehen:

    Achtung Spoiler:
    Ich werde versuchen mir die große Bib zuholen, um schnell zur Hochschule zukommen.
    Bzgl. Kultur, werde ich als erstes Tradi aufmachen, um dann 5 Runden später die Ehre folgen zu lassen. Mir sind die kontinuierlichen +3 Kultur jede Runde einfach zu wertvoll, um sie liegen zu lassen und bei wütenden Barbs ist Ehre pflicht. Zusammengenommen sollte doch ein recht schnelles Vorankommen in den Sopos garantiert sein.
    Hoffentlich finde ich Bogenschießen in einer Ruine. Die Tech passt nicht zum Gr.Bib. Plan, aber für das Kulturfarmen bei den Barbs unabdingbar, denke ich.
    Da mir auch die Aufklärung sehr wichtig ist, werde ich auch als erstes 2 Späher bauen und habe die ungefähren Laufwege einmal beschrieben:
    Bild

    Final noch die Demo und wie ich sagte Derboe, bin ich hier kein Profi und habe nur gefährliches Halbwissen.
    Auch das analysieren, wer welche Tech erforscht hat etc. lässt mir meine verfügbare Zeit einfach nicht zu und ich entschuldige mich schon einmal vorab dafür.

    Bild


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Tek_Rebell (25. November 2014 um 20:18 Uhr)

  4. #4
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    so 1. Reihe


    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Tek_Rebell Beitrag anzeigen
    Ich werde versuchen mir die große Bib zuholen...
    ... werde ich auch als erstes 2 Späher bauen ...
    Für die GB wirst du einiges hinten anstellen müssen, wenn du 2 Späher baust leidet der zivile Ausbau noch mehr. ABER: Du hast natürlich tolle -Ressourcen, die man nutzen kann, um ne KK oder nen BT zu kaufen (zur Not auch Militär) - Viel Glück, aber behalte die Alphabetisierung im Auge


    Zitat Zitat von Tek_Rebell Beitrag anzeigen
    Final noch die Demo .. bin ich hier kein Profi und habe nur gefährliches Halbwissen.
    Auch das analysieren, wer welche Tech erforscht hat etc. lässt mir meine verfügbare Zeit einfach nicht zu und ich entschuldige mich schon einmal vorab dafür.
    - zu wenig Zeit paaaah Emoticon: polly

  5. #5
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.980
    Immer die gleichen in der ersten Reihe

    Achtung Spoiler:
    Achtunf Spoiler zum 193
    Achtung Spoiler:
    Da ich im 193 auch die Holländer spiele werd ich mich hier definitiv mitbetejligen

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Achtung Spoiler:
    Supi
    Ich Spiele die Holländer sonst nie, aber sie haben mich am meisten angesprochen gerade wegen dem Zufriedenheitsbonus.
    Auch sind die Geusen, wenn es wieder ab Navi zur Sache geht sicher nicht verkehrt, einzig vermisse ich noch etwas Schwemmland/Sumpf zum perfekten Glück.
    Das wird aber hoffentlich noch und bis Gilden ist es ja noch ein bisschen hin. Bin auf der anderen Seite aber froh mich nicht gleich auf die Gilden stürzen zu müssen.
    Bzgl. mit Gold einen BT/Mil zu kaufen war auch Teil meiner Gedanken. Daher hoffe ich, dass es mit der Gr.Bib auch klappt und ich nicht zu viel auf den Infra-Ausbau verliere.


    Ja Derboe, muß halt neben Frau, Kinder und Hund noch Ziv dazwischen schieben, insofern habe erbarmen.

  7. #7
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Tek_Rebell Beitrag anzeigen
    Ja Derboe, muß halt neben Frau, Kinder und Hund noch Ziv dazwischen schieben, insofern habe erbarmen.
    Ich hätte noch nen oder Smiley einfügen sollen.
    Freu mich schon ein PBEM aus mehreren Sichten erleben zu können, da ist der Rest nebensächlich. Bei ein paar einfachen Dingen kann ich dich ja unterstützen (sofern du magst)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Turn 1

    Achtung Spoiler:

    Es geht zügig voran. Wie gesagt eine sehr feine und zuverlässige Truppe hier.

    Es läuft nicht schlecht, den wir entdecken die Grenzen von einem Stadtstaat und das sollte uns doch schon einmal 30 Gold einbringen.

    Bild

    Auch die Kulturerweiterung geht in die richtige Richtung. Wenn ich das ganze Silber im Einflußgebiet habe, lässt sich schön viel Gold ansammeln.
    Bild

    Die Demo:
    HohesB hat immer noch nicht gegründet. Aethelred ist nach mir dran und hat ebenfalls noch nicht gegründet.
    Bild


    Noch ein paar Gedanken zu meinen Mitspielern:

    Ich kenne eigentlich keinen wirklich gut, schätze aber auf Grund des Vorgängerspieles und anderen Spielen, wo ich u.a. auf Sheldor getroffen bin, meine Gegner wie folgt ein:

    HohesB -> Builderprofi, der es versteht taktische Fehler seiner Gegner eiskalt auszunutzen. Vermutlich spielt er Korea, die seiner Builderseele entgegen kommen sollten.
    Aethelred -> Ein sehr guter Heerführer, der es auch versteht seine Wirtschaft effizient zu gestalten. Spielt Haile Sellasi, seine wunsch Ziv. Da lässt sich doch RPG mäßig, von wegen Coffeeshop und Rastaman was machen.
    Chris -> kann ich sehr wenig sagen, nur dass er den Hang zum Pazifismus zu haben scheint und lieber friedlich agiert, als mit der Brechstange durch die Gegner zu pflügen. Vielleicht ein guter Verbündeter, um sich den Rücken frei zu halten. Spielt Ägypten , was mir die Gr.Bib streitig machen könnte.
    PlumBum -> Militärisch beschlagen, aber hat scheinbar diplomatische Schwächen, um sich gut zu positionieren. Vielleicht ausnutzbar. Ziv kann ich überhaupt nicht einschätzen. Edit: Sehe gerade, dass seine Story recht deutlich auf China im Titel hindeutet, könnte zu seinem Mil.-Style passen. Wäre also vorsicht geboten.
    Sheldor -> Abgeklärt, pusht seine HS und fängt anschließend an zu siedeln. Lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen, insofern kann ich mir diplomatische Spielchen sehr wahrscheinlich sparen. Auch hier weiß ich nicht welche Ziv es sein könnte.

    Also alles in allem eine einzige Herausforderung für mich und von daher einfach genial!

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Tek_Rebell (25. November 2014 um 21:18 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Ich hätte noch nen oder Smiley einfügen sollen.
    Freu mich schon ein PBEM aus mehreren Sichten erleben zu können, da ist der Rest nebensächlich. Bei ein paar einfachen Dingen kann ich dich ja unterstützen (sofern du magst)
    Unbedingt.

  10. #10
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Huhu!
    Ich bin dann auch mit dabei. Emoticon: lesen

    Achtung Spoiler:
    Einen wirklichen schönen Startplatz hast du hier.
    Ich würde wohl versuchen mir ein möglichst frühes Pantheon zu sichern, die "Götzenbilder" (+1, +1) bieten sich hier wirklich gut an, das Graslandsilber kannst du super belegen, eine Religion würde dir bestimmt sicher sein.

    Die große Bib ist immer schwierig, sie ist ein sehr beliebtes Wunder und wenn du es knapp nicht schaffst, dann hast du eine Menge wertvolle in den Sand gesetzt.
    Andere können vielleicht 2 oder 3 Wälder holzen, du leider nicht...
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Heho bin auch dabei, Emoticon: kaffee
    Viel Erfolg

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Schöne Startposition, aber leider noch keine Polderfelder in Sicht. Große Bib würde ich auf jeden Fall sein lassen. Du hast dafür viel zu wenig Produktion und nicht einen Wald zum holzen. Das Wunder ist sehr beliebt und dadurch hast du eine hohe Chance, dass es dir weggebaut wird. Wird einem das erste Wunder weggebaut spielt man meistens nicht mehr um den Sieg mit. Während die anderen Siedler, Worker, Gebäude oder Einheiten gebaut haben, hast du nur ein bisschen Gold gekriegt (was dir bei deiner Posi nie ausgehen wird) und bist meist nicht einmal mehr gewachsen wegen der Belegung von Produktionsfeldern.
    Wenn man sich die dichte Gebirgskette ansieht wär frühes Scouting Gold wert. Evtl gibt es strategisch wichtige Siedlungsgründe an dieser Gebirgskette, je nachdem wie sie weiter geht. Mit ner Blocksiedlung an einem Pass kannst du dich gegen Angriffe von Land absichern und derweil zu den Geusen forschen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Turn 2

    Achtung Spoiler:
    Erst einmal danke für die Tipps und ja die Gr.Bib. werde ich wohl doch sein lassen zumal Folgendes passierte:
    Wir entdecken den Vatikan! Warum muss der gleich feindlich sein ?

    Bild


    In Turn 2 (!) gleich ein Nachbar um der Ecke und das auf einer Standard-Karte.


    Achtung Spoiler:
    Was nun ?
    Der Stadtstaat lieferte mir immerhin noch 4 Glauben, sodass die Idee mit dem Pantheon, plötzlich sehr konkret geworden ist.
    Werde also den Schrein angehen ( schon fast müssen ), allerdings wird das der Erstentdecker auch so sehen ( mit 8 Glauben ) und dann haben wir ja noch Aethelred mit Äthiopien!
    Also ist das Reli-Race eröffnet.


    So wie ich das sehe hat in der Demo der Erstentdecker mit den 30 Gold Land erworben und da jetzt PlumBum der Punkteführer ist, wird er es wohl gewesen sein.
    Mit anderen Worten der sehr wahrscheinliche Chinese wohnt um der Ecke. Na super...
    Muss ich wieder mit einem Krieg ab den Chocos rechnen und dann noch PlumBum, den ich als militärisch Beschlagen halte ? Ist ja schon wieder fast vorprogrammiert hier.

    Bild


    Ok, also was nun ?
    A) Schnell zu Eisen und den etwaigen Chocos zuvor kommen ?
    B) Diplo-Kuschelkurs und eine langfristige Kooperation anstreben ?
    C) Beides
    Sicher verfrühte Fragen zumal das Land noch überhaupt nicht erkundet ist, aber ein Plan muss her.

    Habe erst überlegt meine Nähe zu verschleiern, indem ich in eine andere Richtung aufkläre, aber da sich der nördliche Gebirgszug weiter nach Nordosten erstreckt, ist der schnelle Kontakt nur eine Frage der Zeit.
    Von daher volle Kraft voraus und Kontakt herstellen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Das ist aber bitter. In Runde zwei einen religiösen StSt finden und nicht der Erste sein. Andere Zugreihenfolge wäre da wohl ein kostenloser Pantheon für dich gewesen. Außer es hat ihn jemand schon in Runde 1 getroffen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Hätte ich letzten Turn mein Krieger nur ein Feld weiter bewegt, hätte ich die Grenzen schon sehen können + im zweiten Move Kontakt herstellen.
    Könnte mich in den H...... beissen.
    Nun ja, hilft nichts weiter gehts.

Seite 1 von 30 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •