Seite 79 von 100 ErsteErste ... 296975767778798081828389 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.171 bis 1.185 von 1488

Thema: Windows 10 :top: oder :flop:

  1. #1171
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.448
    Bei den Standardprogrammen stellt sich Windows von Haus aus dumm an. Das ist mit etwas Geduld aber lösbar.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #1172
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Das geht eigentlich recht simpel, nur nicht auf den ersten Blick...
    Aktuell: ...

  3. #1173
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.909
    ja geil, und wer denkt sich sowas aus?
    In der Liste nach Dateiendung (den winzigen link muß man auch erstmal wahrnehmen) hab ich es nochmal umgestellt und jetzt scheint es zu klappen.

    jemand noch ne Idee zu den anderen Themen?

  4. #1174
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.432
    Standardprogramm lassen sich über die Systemsteuerung einstellen (evtl. gibt es einen Direktlink im Öffnen mit... Menü) und es gibt eine Option, dass das zuletzt genutzte Programm automatisch zu einem quasi Standardprogramm wird, bis man über öffnen mit mal was anderes benutzt. Sehr nervige Option, wenn man manchmal jpegs anschauen (IrfanView) oder bearbeiten (Gimp) will.

    Ansonsten gibt es ein alternatives Betriebssystem, in dem du alles einstellen kannst, bis zur Rahmenbreite der Fenster. Da ist auch kein Windows Fotos oder Editor installiert. Ich persönlich mag Linux Mint, da sieht schon viel nach Windows aus.

  5. #1175
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    ...
    4) Startobjekte
    ich kann jedem nur Open-Shell empfehlen ... darüberhinaus: win10 is ne einzige Zumutung, der ganze Automatisierungsquatsch geht extremst auf den Zeiger, Einstellungen die sich selbst wieder zurückstellen, Programme die plötzlich auftauchen, ... ich muss mich irgendwann mal noch tiefer in die Gruppenrichtlinien einarbeiten, mit denen hab ich sogar die Auto-Updates deaktivieren können, mir fehlt aber schlicht die Zeit

  6. #1176
    Ausgetreten
    Gast
    Windows 10 Installation mit Kontozwang: https://www.golem.de/news/windows-10...02-146773.html

  7. #1177
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Windows 10 Installation mit Kontozwang
    Lt. heise.de betrifft das "nur" die Home-Versionen:
    --> https://www.heise.de/newsticker/meld...d-4665953.html
    Sie erklären auch gleich mehrere Wege, wie man Anlegen eines MS-Kontos (bei der Installation einer Home-Version) umgeht

  8. #1178
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    Ich habe gerade Win10 Home installiert. Es ist zwar ein Kontozwang, aber man kann da irgendeine Pseudo-Telefonnumer angeben und direkt im Anschluss wieder auf Offline gehen. Was das soll, verstehe, wer will. Die Corinna-Sachen nerven da viel mehr, weil man die an etlichen Stellen abstellen muss.


    Aber direkt mal eine Frage: Der neue PC schwankt dauernd in der Helligkeit. Im normalen Firefox geht es einigermaßen, in den Windows-Einstellungen ist alles wunderprächtig, aber bei Steam geht die Helligkeitdirekt in die Knie. Sieht nach irgendeiner Logik aus. Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann? Nachtmodus ist aus.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  9. #1179
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.181
    Ist das evtl. nicht nur ein Wackelkontakt am Monitorkabel?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  10. #1180
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    dann würde der zufällig immer greifen, wenn ich zu Steam wechsle.

    aber trotzdem ist ein Fehler im Kabel nie auszuschließen


    You can check out any time you like, but you can never leave


  11. #1181
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Vielleicht ist das der Monitor. Ist der neu?
    Der hat vielleicht einen komischen Bildmodus, den man auf "normal" ändern sollte.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #1182
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    ist der gleiche Monitor wie bisher. ich habe momentan beide Rechner dran und wenn ich auf den alten Rechner schalte ist auch alles in Ordnung. Beim neuen Rechner ist das Bild schwach und wechselt die Helligkeit schleichend, nie schlagartig. Ich dachte da an diesen Nachtmodus, der ist aber wie gesagt aus.

    Ich ziehe mir mal den Original-Eizo-Treiber aus dem Netz. Kann ja auch sein, dass der Win10-Treiber nur semioptimal ist.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  13. #1183
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Hat der Monitor evtl. eine automatische Helligkeitsanpassung/Lichtsensor, den Windows bei der Install automatisch mit erkannt/installiert/eingerichtet haben könnte?
    --> https://www.heise.de/tipps-tricks/Wi...sse%20anpassen

    Das wäre bei Eizo nicht ungewöhnlich:
    --> https://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...21_Lichtsensor

    Gib mal die Modellbezeichnung des Monitors, dazu wird sicherlich was im Handbuch stehen.
    Geändert von drdope (23. Februar 2020 um 09:44 Uhr)

  14. #1184
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    Sowas habe ich auch im Verdacht, danke

    Ich habe diese Einstellmöglichkeit aus deinem Link noch nicht gefunden. Bin aber weiter auf der Suche

    Klar ist mittlerweile, dass die Helligkeit gedimmt wird, je dunkler das Bild ist. Aus meiner Sicht ist das gerade kontraproduktiv. Eventuell kann ich die Funktion auch im Monitor deaktivieren.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  15. #1185
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    Das wars. Ich konnte den Lichtsensor am Monitor deaktivieren (nennt sich EcoView ). Der alte Rechner hat das wohl nicht geschafft oder ignoriert.

    Danke euch


    You can check out any time you like, but you can never leave


Seite 79 von 100 ErsteErste ... 296975767778798081828389 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •