Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Schweden SG6 auf GP - wie ist diese Startposition zu bewerten?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.14
    Beiträge
    5

    Schweden SG6 auf GP - wie ist diese Startposition zu bewerten?

    Der Titel sagt's: Wie ist diese Startposition zu bewerten? Könnte man mit Leuchtturm und dieser unendlichen Masse an Meeresressourcen ein Spiel mit Tradition und GP durchführen? Ich kann nur schwer beurteilen, inwieweit diese Position zum Buildern geeignet ist, da einerseits Marmor die Wunderproduktion steigert, Fischstäbchen mit Leuchtturm am Anfang nicht wenig an allem liefern, dies allerdings erst nach einigen Runden. Das würde ja bedeuten, dass man erst mit einigen Runden Verspätung richtig loslegen kann, und, was meiner Meinung nach noch wichtiger ist, im Mid- und Lategame aufgrund des Nahrungsmangels auf den Tundra-Feldern für Tradition eher suboptimal vorbereitet wäre...

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Mit Seehafen, Leuchtturm und Gott des Meeres hättest du schonmal 6 starke Waserfelder, die insgesamt 27 Nahrung, 18 Produktion und 9, später sogar 15, Gold erzeugen. Mit der ganzen Nahrung kannst du dann Spezialisten besschäftigen, sodass du viele GPs bekommst, die du selbst nutzen oder für deine Fähigkeit verwenden kannst.

    Ich würde also möglichst schnell einen Schrein bauen, um den Pantheon Gott des Meeres zu bekommen, und dann vermutlich den Schrein verkaufen, da ich persönlich nicht unbedingt an einer Religion interessiert wäre und der Schrein Geld kostet. Danach den Leuchtturm bauen und wann immer es sich anbieten, Fischeboote einschieben.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Könntest du den Save mal hochladen? Der Startpunkt sieht nach ner netten Herausforderung aus da ich derzeit eh nicht soviel Civ spiele, würde mir SG6 zugute kommen

    Sollte aber ganz gut spielbar sein, zumal du im Norden bestimmt mindestens eine weitere Küstenstadt mit Nahrungsfrachtern in die Hauptstadt setzen könntest. Sollte durchaus spielbar sein, denke ich.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Ich denke im Early Game wird die Stadt ein absoluter Hammer sein: Würde direkt auf Leuchturm(normalen) gehen, einfach weil dieser weniger Hammer braucht und du nicht so viel Produktion hast.
    Die Stadt wird extrem schnell wachsen, aber leider ist in der Umgebung sehr viel Tundra, also hast du bis Handelsposten vorerst nur 10 "gute Felder "
    Du kannst deine HS natürlich weiter mit Frachtern speisen. Problematisch wird an der Stadt allerdings die sehr geringe Produktion, was man durch das +1 produktion durch Fischerboote etwas ausgleichen könnte.
    Später kannst du natürlich Spezislots besetzten. Zudem könnte es eine gute Idee sein, die +1 Kolben von Handelsposten +17% für Unis im Ratio-Baum zu wählen (rechte Seite, 2 Tech).
    9-6 vom Späher (also rechts oben) wäre schonmal ein hervorragender Standort für eine zweite Stadt. Im Westen nerft etwas die Tundra und die Wüste.

    Zusammenfassung:
    1. Starke Stadt mit Leuchturm im Early evt noch plus Fischerbootepantheon
    2. Später könnte es an Nahrung und Produktion fehlen, was man durch Frachter definitiv ausgleichen sollte ( Kollos wäre auch eine gute Überlegung: Normaler Leuchturm und dann direkt auf Eisenverarbeitung)
    3. Wenn man genügend Frachter zur Hauptstadt schickt kann man viele Gilden dort bauen und somit GP erzeugen. Durch Freiheit könnte in der Moderne wieder für mehr Nahrung gesorgt werden.
    4. Auf jeden Fall eine sehr interessante Position mit dem Vorteil Fisch, aber dem Nachteil Tundra. Würde mich interessieren, wie es in der Umgebung so aussieht und wie sich das Spiel entwickelt.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.14
    Beiträge
    5
    Das Spiel lief ganz gut, habe das auch in etwa so probiert, wie dann später von Heavy hier gepostet. Lustigerweise hab' ich sogar den Schrein wieder verkauft . Die zweite Stadt habe ich übrigens Rechts bei der einen Krabbe gegründet, sodass Steinbruch, 3x Fisch, 2 Hirschhuftiere und 1 Fuchs noch in Reichweite waren. Nur unter der Voraussetzung eines nicht gespeicherten Spiels mal angenommen, man hat keinen Akku im Laptop und zieht ohne vorausgehende Analyse des offensichtlichen Zusammenhanges den Stecker, da Schreibtisch vs. Sofa für sich selbst spricht... Hehe, ich hätt' mir selber in den Arsch beißen können, das wäre mal wirklich 'ne interessante Startposition gewesen. Egal, das Spiel war ohnehin noch nicht so weit fortgeschritten.

    Dann habe ich noch eine zweite Runde angefangen, siehe Screenshots. Und die hatte es offensichtlich in sich. Mir fehlt noch das Brandenburger Tor und die Militärakademie, und ab gehts, wobei der Koreaner wahrscheinlich in den nächsten Runden seine Koffer packen kann - ich begehre Ländereien, die er besitzt. Ich habe da - neben Seoul - an eine Forschungsstadt neben dem Berg links unter'm Stoßzahnträger gedacht, welche mit General noch das Räucherwerk einsackt. Andererseits könnte man auch Prag als Verbündeten lassen und bekommt's sowieso.

    Der Plan, ein relativ friedliches GP-Spiel zu führen, ist allerdings hier kaum möglich, betrachtet man die anderen Civs: Napoleon, Alexander, England, Attila, in kürze nicht mehr Korea, Äthiopien, Amerika. Bis auf Äthiopien wahrscheinlich keine sehr friedliche Kombination - zumindest dreschen sich Frankreich, England und die Griechen, somit scheiden mit hoher wahrscheinlichkeit 30% auf GP aus, andererseits, da der schiefe Turm in wenigen Runden fertig wurde (die verbotene Stadt habe ich nicht bekommen - wäre nochmal sehr witzig geworden beim Erobern vieler Städte), hat man ohnehin 75% auf GPs in der HS, was ja schon 'ne gute Grundlage ist. Richtig krank muss der Justav ja auf 'ner riesigen Map mit ~10 befreundeten Nationen und den entsprechenden Monumenten/SoPos sein, wenn die GPs mit 200% Bonus regelrecht ausgeschissen werden o.O

    Ich hätte allerdings noch zwei generelle Fragen. Musketiere baue ich ja gerade, allerdings gibt es zwei Möglichkeiten nach dem Koreakrieg: Musketen verkaufen, GPR sparen, warten auf das Brandenburger und die Akademie und dann Karoliner ausscheißen oder sich mit Korea zeit lassen (Einheiten an den Städten leveln)? Womit wir zu Frage zwei kommen: Sollten die Musketen verbleiben (nach äußerst wenigen Angriffen hätte ich bereits ohne Tor und Akademie Blitzkrieg dank dem Alhambra und Kaserne + Waffenkammer = 3*Drill und 30 XP (=5*Angreifen) bis zum Blitzkrieg), gibt es dann das Marschieren der Karos oben drauf, wenn diese zu denen Befördert werden?

    Weil.... mal ehrlich, das wäre doch einfach nur krank, wenn der Schwede im Midgame ohne auch nur einen Krieg geführt zu haben, sowas von extrem Starke Einheiten mit 3*Drill, Blitz und Marsch quasi Ausspeit. Dank Ehre sollte man mit diesen auch schnell zu z.B. Deckung oder Sani kommen - letzteres wollte ich eventuell heilenden Huftieren in Form von Hakkapeliten erhalten. Achja, wie im Screenshot zu sehen, haben diese ja auch noch den Vorteil von Zeusstatue und dem Heldenepos. Meine Armee würde ich dann wie folgt zusammensetzen (Karte Standardgröße):

    ca. 12 - 16 Karos als Front mit Deckung
    ca. 4 Hakkapeliten als Sanis und zum Plätten verwundeter Einheiten
    ca. 8 Kanonen mit Logistik (aus Gründen des schnelleren Levelns), danach Marschieren (Upgrade zur Artillerie ist ja nicht weit)
    Generäle

    Da ich im Übrigen sehr gern auf Boden und mittelmäßige Marine (eigentlich bestehend aus Kontereinheiten wie U-Booten und Zerstörern) setze, wären natürlich Flugabwehrkanonen sinnvoll, da die KI ja gern übermäßig viele Flugeinheiten zusammenbastelt. Um schnell von A nach B zu kommen (Kontinente Plus), würde ich wohl noch eine SoPo ins Erkunden stecken. Ich denke mal, dass man auf Bögen, da bis auf einen durch 'ne Hütte zum Bogi beförderten Späher keine von mir gebaut wurden. Maschinengewehre hauen mich jetzt nicht sooo vom Hocker, interessant wären allerdings Bazookas aufgrund des abnormal hohen Schadens, welcher mit Reichweite, erst recht Logistik, tödlich sein sollte.


    Mal was am Rande: SG6 scheint ja offensichtlich keine Probleme zu machen - wie sieht das mit der Strategie auf SG8 aus? Hier würde ich Bogis und Speere zum defensiven Builderstil bauen, später dann, je nach Beförderungen der Bogis diese eventuell verkaufen, die Speere zum Hakkapeliten aufwerten, später zur PAK. Letztere Einheit verwundert mich übrigens... die KI baut so gut wie nie PAKs, dabei wären die doch eigentlich super, um die relativ häufig anzutreffenden Panzer abzufangen, oder irre ich mich da? Speziell später als Kampfhubschrauber sollten die doch 'ne extrem agile Einheit zum regelrechten wegrotzen von Panzern und Verwundeten sein...


    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von s2ms (17. November 2014 um 14:05 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Fabianus
    Registriert seit
    27.10.03
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    102
    Kleine OT-Frage (sorry dafür): Wie funktionieren die Standortangaben, z.B. "9-6 vom Späher"? Das System dahinter konnte ich mir noch nicht herleiten.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Wurde vor kurzem doch erst hier im Forum erläutert:

    http://www.civforum.de/showthread.ph...den-Num-Tasten

    Verstehe ich das richtig, und du hast den Startsave nicht mehr @s2ms? Du hast ja bei dem zweiten Spielstand auch ne andere Startposition. Wäre schade, hätte das auch ganz gern mal gespielt. So nen Tundra-Start hatte ich bisher erst mit dem Sami-Mod

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.14
    Beiträge
    5
    Ich habe mit Russland ein SG8-Spiel mit einer ebenso interessanten Position aufgemacht - das Spiel mit Schweden war zu einfach und hat keinen Sinn gemacht, der Lernfaktor war hier bis auf die Tatsache mit den fetten Karolinern Null.

    Nunja, neues Spiel, hoffentlich interessanter (so dachte ich zumindest). SG8 "versucht" kann man es eher nennen, ich war ziemlich schnell ziemlich klein, das entsprechende Save (Russland SG8, episch, 10/20, Kontinente Plus) gibts im Anhang. Screen der Startposition:

    Bild

    Hämmer sollten ja genügend vorhanden sein. Was allerdings EXTREM nervig ist: Cäsar, und zwar als direkten Nachbarn. Ich glaube es gibt keine Civ, die mir mehr auf den Sack geht. Nicht nur am Anfang dank Balliste und Legionen stark, sondern natürlich und gerade wegen dem Civ-Trait das ganze Spiel über 'ne Wucht, fast wie'ne SG9-Civ . Anfangs rückt der jedenfalls nach der ein oder anderen Freundschaftserklärung immer mit 'ner ordentlichen Lawine aus Speer, Schwert, Bogen und was sich sonst noch im antiken Waffenarsenal damaliger Zivilisationen finden lässt, an. Ich hatte noch nicht ein(!) Spiel, wo der klein und still blieb

    Jedenfalls... Wenn jemand mal dieses Spiel versuchen mag, ich wäre mehr als nur höchsterfreut, darüber zu lesen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Da ich derzeit kaum Civ5 spiele und bisher eh noch nicht über SG7 hinaus gekommen bin, bin ich hier raus Mich hätte eher der Schweden-Start auf 6 interessiert (entspricht derzeit eher meinem können ^^)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Sieht nicht so pralle aus, Rom hat sich auch etwas durchgemogelt... Mir war es aber erstmal wichtiger ihn zu Blocken.
    Ich denke man sollte sich auf den 3 Städten aufbauen und anschließend Rom von der Karte fegen. ( Rom ist etwas weiter im Westen)
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Das ist wirklich mal eine anstrengende Position. Ich habe mein möglichstes getan um friedlich aufzubauen, aber ausser einem teuren und nutzlosen Krieg der Römer gegen Marokko (wie üblich ohne eine Einheit kaputt, aber am Ende mit einer Stadt abgegeben) war da nichts mit Rom ablenken.
    Trotz eines Frachters meinerseits und 2 Karawanen + 1 Frachter seinerseits gab es keine Freundschaftserklärung und ergo irgendwann Krieg.

    Die Stadtpositionen waren auch alles andere als berauschend, aber immerhin habe ich den römischen Überfall, als er denn dann 10 Runden nach dem nutzlosen Krieg kam, abwehren können.
    Gerade ist mir das Spiel abgestürzt, werde mich da aber wohl die Tage mal weiter durchbeissen.

    Hier meine Impressionen, mal im Spoiler
    Achtung Spoiler:

    Das wichtigste zu Beginn war den römischen Siedler zu blocken. Hier war ich schon mit Vorwissen belastet dass Rom aus dieser Richtung kommt, also habe ich auch da hin erkundet. Hätte aber sonst genauso passieren können.

    Bild

    Hier der römische Überfall:

    Bild

    Insgesamt verliere ich einen (mit Glauben gekauften) Speerkämpfer den ich ungeschickt gezogen habe.
    Rom verheizt hingegen seine gesamte Armee.

    Bild

    Da die KI gerne Einheiten wassert, die Stadt mit Oligarchie diese aber direkt versenkt und zwei Kompos das übrige tun war die Stadt nie ersthaft in Gefahr.
    Wären die Ballisten und Legionen alle über Land gekommen...

    Bild

    Askiya hat gerade unserem gemeinsamen Freund Marokko den Dolchstoss gegeben (naja, besser als mir). Rom hat alles verloren, meine Einheiten marschieren jetzt nach Neapolis (die direkt über Moskau gegründet wurde, wie bei Heavy auch), danach dann auf Rom.

    Naja, Krieg macht ja auch Spaß, nur schade dass ich es nicht hinbekommen habe im Frieden zu bleiben. Rom war mit dem doppelten Soldatenwert aller anderen aber auch extrem stark.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Habe das Spiel jetzt im Griff, war ein herausfordernder Start. Vermutlich kann man mit einer gezielten Rüstung Rom rausnehmen und besser aufbauen, andererseits sind Kompositbögen gegen Legionen auch nicht so das wahre.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.14
    Beiträge
    5
    Hm... könntest du ein kurzes Replay geben? Du hast ja wohl mit Tradition eröffnet, mich würde jedoch eine generelle Buildorder interessieren, da ich auf SG8 noch sehr unerfahren bin. Das taktische Geschick im Krieg besitze ich zwar, jedoch fehlt mir eine Buildorder (ich hasse dieses Wort bzw. dessen Bedeutung). Gehe ich auf Schrein, ist jede Religion oder jedes Panthenon, welches ich mir vorstellen könnte (z.B. 10% Wachstum) i.d.R. weg, oder es wurde bereits eine verbesserte Religion gegründet. Gehe ich auf's Heldenepos, ist es meist schon zu spät. Zu einem Panthenon oder Religion, die das Kaufen vorindstrieller Landeinheiten mit Glauben ermöglicht, komme ich so gut wie nie, ich lese jedoch oft und sehr gerne als abendlich-bierunterstützte Unterhaltung Storys auf SG8 (im TV läuft eh nur Schwachsinn, nicht einmal die Tagesschau ist lohnenswert in einer kapitalorientierten Gesellschaft) und wundere mich jedes mal, wie scheinbar einfach es den Leuten doch "von der Flosse geht". Mein Anfang würde folgendermaßen aussehen:

    Moskau: Späher, Bautrupp anfangen, Schrein, Bautrupp zuende bauen, Kornspeicher; danach Ressourcenspezifisch arbeiten, d.h. habe ich z.B. Seide, folgt eine Plantage, um die Seide zu verscherbeln zwecks frühem GPR, analog Pferd und Eisen. Mich wundert's nur, der Gegner hat oft meine gesamte Umgebung besiedelt (Cäsar....), und das vor Runde 100... Selbst wenn ich dem Siedler-Krieger-Pärchen mal 'nen Krieger entgegen stelle.

    Das bedeutet wohl im Fazit, dass ich zwar in der Lage bin, KI-Armeen, die doppelt so stark sind wie die meine, zu verlaschen, jedoch irgendwie am Aufbau scheitere...

  14. #14
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Normalerweise baue ich zwei Späher, dann einen Schrein. In diesem Fall folgte danach ein Kornspeicher, durch Wild und Weizen lohnt der sich mehr als ein Bautrupp.
    Ein gutes Glaubenspantheon bot sich hier nicht an, also habe ich für Fischerboote genommen und gezielt auf Segeln bzw Optik geforscht für einen schnellen Leuchtturm.
    Ein Schrein ist immer ein Risiko, aber oft zahlt es sich aus, schon ein Pantheon kann enorm stark sein. Oft sind auch Glaubenspantheons da die sich anbieten, dann kriegt man häufig auch eine Religion ab.
    Hier wurde die Religion von den KIs (Marokko und Songhai) verbreitet.

    Die KI siedelt manchmal gerne über die halbe Karte, da kann man wenig dran machen. Wobei Siedler nicht durch fremde Einheiten durchziehen können, ein Späher oder Krieger kann da also schon viel blockieren. Das habe ich hier gemacht, später ist aber der Siedler für Neapolis trotzdem an mir vorbei.

    Das wichtigste für einen guten Aufbau ist die Staatliche Hochschule, evtl fehlt die Dir in Deinem Plan? Je früher desto doller.

    Vielleicht helfen Dir ja Videos weiter? Gibt einige gute Lets Plays auf Youtube. Ich gucke am liebsten die von LightCleric (ist dann auf Englisch, aber er ist sehr gut, sehr gründlich und sehr witzig).

  15. #15
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Da ich derzeit kaum Civ5 spiele und bisher eh noch nicht über SG7 hinaus gekommen bin, bin ich hier raus Mich hätte eher der Schweden-Start auf 6 interessiert (entspricht derzeit eher meinem können ^^)
    Wenn du magst kann ich dir mein Save hier hinterlassen.

    Ist ein netter Startpunkt, Stufe 6 mit wütenden Barbaren. Ist zwar nicht Schweden, aber denke die Ägypter sind schon ganz nett um gegen die Barbaren zu widerstehen.

    Wenn ich mich recht erinnere waren da keine reli-geilen Gegner bei.

    Falls du mehr Infos oder das Save willst, nur melden
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •