Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 96

Thema: Endlich unsterblich - oder etwa doch nicht? (SG7 erster Versuch mit Venedig)

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Beff
    Registriert seit
    07.08.13
    Beiträge
    617
    Überleg mal, dir das Schafe-Feld südlich von Agadika zu kaufen, ehe es der Schoschone eingemeindet.
    Mitglied der Hanse

    Abgeschlossene Story: Shaka Zulu - kleine Pangäa - SG8... Gottheit

  2. #17
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411

    weiter geht´s ...

    das mit den Schafen habe ich mir auch schon überlegt, allerdings werde ich das Feld vorerst nicht kaufen!
    Ich brauche Pocatello derzeit dringend als "Luxus-Ressourcen Lieferant" und kann es mir nicht leisten ihn zu verärgern und genau dies würde ich tun wenn ich das Feld kaufe... (gibt einen Diplomatie Malus)

    Venedig wird kurzzeitig auf maximale Produktion umgestellt, um nicht zu schnell zu wachsen nachdem der erste Nahrungsfrachter von Kabul nach Venedig geschickt wurde, Unzufriedenheit will ich vermeiden ...

    Bild

    Bild

    Forschung geht nun auf Metallguss

    Bild

    neben Zucker beziehen wir nun auch Räucherwerk von den Schoschonen (seit Runde 361) und können nun wieder wachsen ...

    Bild

    Venedig wird wieder auf moderates Wachstum umgestellt und die ersten Spezialisten eingestellt. Es wurde ein Kolosseum errichtet, nun schiebe ich die Stadtmauer ein, sicher ist sicher ....

    Die Schafe holen wir uns in 4 Runden trotzdem, über die "normale" Kulturgrenzen-Erweiterung ...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von General Julius (18. November 2014 um 16:40 Uhr)

  3. #18
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411

    und noch ein paar Infos ...

    Eine weitere Handelsroute wird eingerichtet, die Wirtschaft brummt, 86 Gold aus Handelsrouten! Des weiteren Wachstum für Venedig (16 Nahrung) und 21 Wissenschaftspunkte.

    Bild

    Unseren ersten Spion positionieren wir in Amsterdam, hier der Stadtbildschirm, ich glaube ein Sieg führt nur über die Eroberung dieser Stadt ...

    Bild

    Ich bekomme tatsächlich noch die letzte Religion und gründe das Judentum, die gewählten Glaubenssätze sind auf Zufriedenheit ausgerichtet ...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von General Julius (18. November 2014 um 16:41 Uhr)

  4. #19
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411

    so gehts endlich weiter ...

    Venedig baut die längst überfällige staatliche Hochschule, die Ostindienkompanie und danach die Universität, habe ja versprochen etwas für die Wissenschaft zu tun ...

    Bild

    Pocatello geht mir immer mehr auf den Keks, er kommt schon wieder mit dem nächsten Siedler und rennt an meiner Grenze mit Langschwertis auf und ab. Der Beziehungsstatus ist jedoch weiterhin freundlich, schließlich haben wir eine Freundschaftserklärung mit ihm und eine Menge Handelsbeziehungen ...

    Bild

    ganz schön was los am Hindukusch

    Ich glaube der Holländer will dem Irokesen ans Leder oder etwa mir?

    Egal wir bleiben ruhig, lassen unsere Truppen verschanzt und provozieren nicht ....

    Bild

    Die letzten zwei Nationen das Inkaland und Ägypten machen Bekanntschaft mit Venedig, und verkaufen eine Botschaft für 1 Gold pro Runde ...

    Bild

    Ramses ist der ideale Verbündete für uns, er ist Punkteleader, auf einen anderen Kontinent und kann uns Luxusressourcen liefern!
    Es werden innerhalb weniger Runden offene Grenzen, Handelsabkommen, eine Freundschaftserklärung und ein Verteidigungsbündnis geschlossen!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von General Julius (22. November 2014 um 00:59 Uhr)

  5. #20
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411

    Fortsetzung ...

    Pocatello gründet die nächste Stadt Pohokwi direkt neben Venedig, für uns.

    Leider habe ich vor der Gründung es versäumt mir das Dschungelfeld ost/südlich von Venedig zu kaufen ...

    Es wird immer klarer das eine Auseinandersetzung mit Pocatello nur noch eine Frage der Zeit sein wird, ich hoffe das ich diesen Zeitpunkt bestimmen kann ...

    Bild

    Salz von Ramses

    Bild

    Verteidigungsbündnis mit Ramses

    Bild

    so wir haben jetzt das Jahr 765 n. Chr., Venedig ist auf die Stadtgröße 20 heran gewachsen und somit die größte Stadt der bekannten Welt.
    Es wurde die Akustik erforscht und Venedig wagt sich an die Errichtung eines dritten Weltwunders, die Sixtinische Kapelle soll es sein, Venedig wird auf Produktion umgestellt, in 34 Runden soll es soweit sein ...

    Des Weiteren wurde die Flotte Venedigs modernisiert und die ersten Galeassen liefen vom Stapel, ich denke es ist an der Zeit langsam aber sicher aufzurüsten ...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.14
    Beiträge
    40
    Hallo, vielen Dank fürs Teilen der Story..
    Ich bin noch eher am Anfang meiner Civ-Karriere, entschuldigt bitte eine vllt blöde Frage. Am Anfang hattest du erwähnt, dass du eine gewisse Forschung als erster abgeschlossen hättest. Woher weisst du das?

  7. #22
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Verteidigungsbündnis
    Vor allem als Venedig, aber auch ganz allgemein, eine ganz schlechte Idee.

  8. #23
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von General Julius Beitrag anzeigen
    das mit den Schafen habe ich mir auch schon überlegt, allerdings werde ich das Feld vorerst nicht kaufen!
    Ich brauche Pocatello derzeit dringend als "Luxus-Ressourcen Lieferant" und kann es mir nicht leisten ihn zu verärgern und genau dies würde ich tun wenn ich das Feld kaufe... (gibt einen Diplomatie Malus)
    Bist du dir da sicher?
    Ich dachte bisher den Malus gibt´s nur wenn man Bewirtschaftbare Felder wegkauft, also welche im 2-3 Ring um eine KI Stadt.
    Aber korrigiert mich wenn ich da falsch liege ich weiß da auch nichts genaues
    Story Time :)


  9. #24
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von Jigsaw Beitrag anzeigen
    Hallo, vielen Dank fürs Teilen der Story..
    Ich bin noch eher am Anfang meiner Civ-Karriere, entschuldigt bitte eine vllt blöde Frage. Am Anfang hattest du erwähnt, dass du eine gewisse Forschung als erster abgeschlossen hättest. Woher weisst du das?
    Hallo Jigsaw,

    so weit ich es weiß ist es so, dass noch nicht selbst erforschte Technologien "billiger" werden sobald diese Technologien von anderen Völkern erforscht werden.
    D.h. du brauchst nicht mehr die ursprünglich benötigten Wissenschaftspunkte aufbringen und kannst die Technologie somit in weniger Runden erforschen.
    Hier im Screenshot an folgenden Beispielen sichtbar:

    1. Optik im Vergleich zur Reiterei, Mathematik, Bauwesen für die ich nur noch 14 statt ursprünglich 19 Runden benötige. (244 statt vorher 331 Wissenschaftspunkte notwendig)
    2. Kompass im Vergleich zum Bildungswesen derzeit 70 statt 90 Runden bzw. 1182 statt 1528 Wissenschaftspunkte notwendig.

    Somit kann man also ungefähr sehen was die KI schon erforscht hat und was nicht.
    Da ich für die Eisenverarbeitung die vollen 32 Runden bzw. 525 Wissenschaftspunkte aufbringen musste hat also wahrscheinlich noch keiner die Technologie vor mir erforscht.
    Deshalb war ich mir auch relativ sicher den Koloss erfolgreich bauen zu können ...

    Falls es jemand genauer weiß dann korrigiert mich bitte!



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von General Julius (22. November 2014 um 15:05 Uhr)

  10. #25
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Verteidigungsbündnis
    Vor allem als Venedig, aber auch ganz allgemein, eine ganz schlechte Idee.
    Hi slowcar,

    wieso ist dies aus deiner Sicht den eine ganz schlechte Idee?
    Ich hatte eigentlich in fast allen meinen bisherigen Spielen ein Verteidigungsbündnis mit meinen Verbündeten und bin nicht schlecht damit gefahren. (zumindest bis SG6)
    Versuche eigentlich immer eine Nation ganz eng auf meine Seite zu ziehen und diese Partnerschaften lohnen sich aus meiner Sicht auch.
    Da sie potentielle Gegner abschrecken und die KI einen alle handelbaren Ressourcen verkauft sobald man richtig gute Beziehungen hat.
    Ramses ist aus meiner Sicht hier ideal dafür, da er auf einem anderen Kontinent hockt und mir garantiert wichtige Ressourcen liefern kann bzw. wird.
    Geändert von General Julius (22. November 2014 um 22:09 Uhr)

  11. #26
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Bist du dir da sicher?
    Ich dachte bisher den Malus gibt´s nur wenn man Bewirtschaftbare Felder wegkauft, also welche im 2-3 Ring um eine KI Stadt.
    Aber korrigiert mich wenn ich da falsch liege ich weiß da auch nichts genaues
    Ab wann es diesen Malus gibt weiß ich leider auch nicht genau, ich bilde mir ein das die KI meckert sobald man ein Geländefeld kauft welches direkt an ihre Grenze stößt.

    Daher lasse ich das mit dem Geländekauf in solchen Fällen wenn mir an guten Beziehungen mit der KI gelegen ist...

    Weiß es jemand genau, dann her damit!

  12. #27
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von General Julius Beitrag anzeigen
    Ab wann es diesen Malus gibt weiß ich leider auch nicht genau, ich bilde mir ein das die KI meckert sobald man ein Geländefeld kauft welches direkt an ihre Grenze stößt.

    Daher lasse ich das mit dem Geländekauf in solchen Fällen wenn mir an guten Beziehungen mit der KI gelegen ist...

    Weiß jemand genau ab wann es diesen Malus gibt, dann her damit!
    Die KI beachtet Verteidigungsbündnisse nicht und Du kommst schnell in die Situation einem Freund den Krieg erklären zu müssen. Damit bist Du dann der Verräter und wirst oft sogar von deinem Verbündeten denunziert. Das Feature ist einfach nicht vollständig implementiert. Du hast 0 Vorteile und potenzielle Nachteile.

    Landkauf triggert erst einen Diplomalus wenn man nach Aufforderung der KI weiter Felder kauft.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.14
    Beiträge
    40
    Hallo General Julis

    Alles klar, vielen Dank für die Erläuterung! Das ist ein guter Tip
    Weiterhin viel Spass und Erfolg auf deiner Mission, ich schaue neugierig zu

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von General Julius Beitrag anzeigen
    so weit ich es weiß ist es so, dass noch nicht selbst erforschte Technologien "billiger" werden sobald diese Technologien von anderen Völkern erforscht werden.
    Das ist nur die halbe Wahrheit.
    Bereits erforschte Technologien werden nur dann billiger, wenn du die entsprechenden Zivilisationen bereits entdeckt hast. Ist im Grunde ja auch logisch - wenn du die anderen noch gar nicht kennst, kannst du von ihrer Forschung nicht profitieren.

    Das ist besonders auf größeren Karten von Bedeutung, zum Beispiel in den aktuell laufenden diversen Japan-Spielen mit der großen Weltkarte. Schnell möglichst viele Völker aufklären ist da auch wegen der Forschung sehr wichtig.

    Insofern war deine Aussage da in ~R168 auch falsch. Da kanntest du 3 (oder sogar 4?) Völker noch gar nicht. Wenn diese die Eisenverarbeitung da schon erforscht hatten, wären deine Kosten unverändert gewesen.

    Zum Landkauf kannst du dir einfach merken, dass das Kaufen absolut keinerlei Probleme bereitet, solang niemand meckert. Wenn dann jemand meckert, solltest du aber sofort das Kaufen stoppen (wenn du diplomatische Probleme vermeiden willst) und versprechen, dies nicht mehr zu tun (für eine bestimmte Rundenanzahl - da kommt dann irgendwann die Meldung "ihr habt euer Versprechen gehalten").
    Geändert von Marandor (22. November 2014 um 16:04 Uhr)

  15. #30
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die KI beachtet Verteidigungsbündnisse nicht und Du kommst schnell in die Situation einem Freund den Krieg erklären zu müssen. Damit bist Du dann der Verräter und wirst oft sogar von deinem Verbündeten denunziert. Das Feature ist einfach nicht vollständig implementiert. Du hast 0 Vorteile und potenzielle Nachteile.
    Ok, wieder was gelernt ich dachte die KI bezieht bestehende Verteidigungsbündnisse mit in ihre Kriegsentscheidungen ein ...
    Einen Vorteil gibt es allerdings doch, auch die KI muss den Krieg erklären wenn mich jemand angreift. 😉

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •