Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 96

Thema: Endlich unsterblich - oder etwa doch nicht? (SG7 erster Versuch mit Venedig)

  1. #1
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411

    Civ5: Brave New World Endlich unsterblich - oder etwa doch nicht? (SG7 erster Versuch mit Venedig)

    Hallo Leute,

    das Wetter ist grau, regnerisch, es wird zeitig dunkel, im TV läuft nur Mist, was kann man da tun?
    Richtig, man kann den ersten Versuch auf SG7 wagen und daraus seine erste Story hier im Forum machen!

    Seid dabei wenn Venedig zur Weltmacht aufsteigt oder kläglich scheitert!

    Kommentare und Anregungen sind erwünscht, da ich auf diesem Weg mein Spiel weiter verbessern will!

    Da ich wie immer auf Marathon spiele, und das Spiel gerade zu Beginn meistens etwas langsam in Schwung kommt werde ich zumindest zum Anfang die Story in etwas größerer Abschnitte zusammenfassen.

    Hier die Settings:

    - Zufallskarte
    - alle Siegformen an, alles ist möglich
    - Zufallsgegner
    - Barbaren an

    Bild

    Los geht´s die erste Runde:

    Wir ziehen den Krieger auf den Goldhügel im Süd-Osten und gründen an Ort und Stelle Venedig, somit können wir später alle drei Goldvorkommen bewirtschaften...

    Startposition ist aus meiner Sicht gut, bis auf die vielen Berge im Osten, aber wer weiß vielleicht können sie uns später als Schutz den Rücken frei halten ...

    Bild

    der erste Forschungsauftrag lautet Keramik:

    Bild

    in Venedig wird ein Späher eingestellt um den Kontinent zügig aufklären zu können ...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von General Julius (14. November 2014 um 18:28 Uhr)

  2. #2
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411

    die ersten 88 Runden ...

    nach Tierzucht (Karawanen) und Bergbau (Gold) erforschen wir als nächstes Segeln um die Wale zeitnah anschließen zu können ...

    Bild

    die Aufklärung zeigt folgendes Bild, leider nur ein Stadtstaat in der näheren Umgebung dafür aber Pocatello als Nachbar, kann es schlimmer kommen?

    Bild

    Venedig baut nach Kornspeicher und Monument den Schrein um Glaubenspunkte zu sammeln, allerdings brauch ich auch dringendst einen Bautrupp ..

    Bild

    diesen hole ich mir vom Stadtstaat, hier kann ich nicht widerstehen Weiteres schnelles Wachstum ist auf Grund der nicht angeschlossenen Ressourcen momentan sowieso nicht möglich. (Nahrung vom Stadtstaat)

    Bild

    die Demographie sieht gar nicht so schlecht aus oder? Wichtig wird vor allem sein bei der Bevölkerung nicht zu sehr den Anschluss zu verlieren ...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von General Julius (13. November 2014 um 23:33 Uhr)

  3. #3

  4. #4
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411

    die nächsten 80 Runden ....

    Wie slowcar richtig anmerkt muss die Seeaufklärung voran getrieben werden um die Hauptstadt mittels Frachtern zu pushen. Für den ersten Großen Händler der Stadtstaaten kaufen kann ist aber die Technologie Optik nötig.
    Ich werde die Erforschung der Optik jedoch noch etwas hinaus zögern um erst alle "billigen" Technologien zu erforschen die alle anderen schon haben, ich hoffe dadurch technologisch etwas aufschließen zu können ... (Ausnahme Eisenverarbeitung, ich möchte mich am Koloss probieren)

    Wie ihr seht hat der liebe Pocatello uns mit Agaidika schon die erste Stadt neben die Hauptstadt gepflanzt ...
    Aber wir nutzen die Gunst der Stunde und schicken eine Karawane zu ihm, diese bringt uns 3xGold und 3x Wissenschaft

    Bild

    Was hat sich in Venedig getan?
    Es wurden 2xGold, 1xWale und die Fische modernisiert und somit haben wir erst mal keine Zufriedenheitsprobleme mehr ...

    In Runde 167 werden wir von den Holländern gefunden, mal sehen was sich daraus ergibt ...

    Bild

    wie bereits erwähnt habe ich die Eisenverarbeitung mit als Erster erforscht und werde nun versuchen den Koloss zu bauen.
    Bevor ich die Optik erforsche werde ich erst alle billigen "9 Runden" Techs erforschen, keine Ahnung ob es was bringt schaun wir mal

    Bild

    Bei den SOPO´s folgen wir weiter dem Tradi Zweig ...

    Bild

    Das doppelte Gold verhökern wir nach Holland für 7 Gold

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411

    Gottkönig - die richtige Wahl?

    Hab ich euch doch fast unterschlagen, das die Venezianer als zweite Zivilisation ein Pantheon gegründet haben. - Gottkönig -

    Habe lange überlegt, ob ich Gottkönig oder Götzenbilder nehmen soll.

    Ich denke aber, dass mir die +1 Kultur, Religion, Gold, Produktion, Wissenschaft mehr bringen, da mir die Religion nicht so wichtig ist und Gold sollte als Venedig später sowieso kein Problem sein ...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Da Du Tradition noch von vor dem Patch hast ist die Story wohl nicht ganz aktuell gespielt.
    Was Du beim Aufbau noch mehr beachten solltest ist die Staatliche Hochschule, insbesondere als Venedig.

  7. #7
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411

    CIV Patch

    Hi slowcar,

    das Spiel ist schon aktuell, allerdings war es meine CIV-Installation nicht.
    Ich habe die letzte Zeit immer im Steam "Offline-Modus" gezockt und deshalb den Patch verpasst...
    Der Patch ist jetzt runter geladen und installiert, im Tradition Zweig benötigt man jetzt erst Oligarchie bevor man Tradition einführen kann, gibt es sonst noch wichtige Änderungen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von General Julius Beitrag anzeigen
    gibt es sonst noch wichtige Änderungen?
    Die Warmonger Penalities hängen jetzt vom Zeitalter je früher das Zeitalter desto weniger Malus, der Malus fürs erobern von StSt wurde halbiert.

    Davon abgesehen kannst du auf Karten jetzt auch Kakao und Büffel finden.
    Story Time :)


  9. #9
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411

    so weiter geht´s ...

    ok, auf Kakao und Büffel werden wir also verzichten müssen, aber die neuen Warmonger Penalities dürften uns entgegen kommen ...

    zurück zum Spiel, das erste Weltwunder der Koloss wurde 1340 v. Chr. in Venedig errichtet und wird die Wirtschaft weiter ankurbeln ...

    Bild

    Den freien Frachter schicken wir umgehend nach Amsterdam, dessen Lage wir durch einen Botschaftshandel mit den Holländern kennen.
    Auf Grund der nahen geographischen Lage gehen wir das Barbaren Risiko ein. Die neue Handelsroute bringt uns 13 Gold und weitere 3 Wissenschaft!

    Bild

    Die Forschung geht nun auf Optik, welche wir in 8 Runden erforscht haben werden
    Venedig selbst baut eine Bibliothek um die Wissenschaftsleistung weiter zu erhöhen.

    Bild

    nun ist es aller höchste Zeit die Seeaufklärung voran zu treiben, es wird eine Triere gekauft und der Süden aufgeklärt, zum Glück treffen wir vorerst auf keine Barbaren, dafür finden wir den Stadtstaat Kabul im Süd-Westen von uns. Die Frage ist also nun, soll Ur oder Kabul gekauft werden die Entscheidung fällt auf Ur.
    Die Forschung geht auf Bauwesen, da ich denke das ich bald ein Kolosseum für die Zufriedenheit benötige.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von General Julius (15. November 2014 um 23:58 Uhr)

  10. #10
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411

    der erste Stadtstaat wird gekauft!

    Mit dem ersten Großen Händler wird Ur gekauft, mit drin im Preis ist ein Komposite Bogenschütze, Speerkämpfer, Bautrupp und nicht zu vergessen die Baumwolle!

    Bild

    In Venedig wird nun eine Wassermühle gebaut um Wachstum und Produktion weiter zu verbessern ...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Du solltest die Felder alle Manuell besetzen und die Stadt dann auf Produktionsfokus setzen, den Trick kennst du ja vielleicht

    Ich würde z.B. hier das Fischfeld mit 3 besetzen, nicht das unverbesserte Goldfeld, Zufriedenheit hast du ja noch genug.
    Story Time :)


  12. #12
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411

    die nächsten Runden ...

    richtig, momentan ist es sinnvoller die Fische zu belegen, habe ich umgestellt.
    Was bringt es für einen Vorteil alle Felder manuell zu setzen und dann auf Produktionsfokus zu stellen? (ich denke beim Wachstum wird nun das nächste Produktion-Feld belegt, richtig?)

    Venedig baut nun einen Leuchtturm um den Seefeldern noch mehr Nahrung abzutrotzen ...

    Bild

    Die autonome Stadtverwaltung in Ur baut eine Kornkammer, sehr gut, somit können wir demnächst die erste Nahrungskarawane von Ur ==> Venedig schicken ...
    Des Weiteren beginnen wir mit dem Straßenbau zwischen Ur und Venedig

    Bild

    hier noch ein Übersichtskarte des aufgeklärten Seegebiets südlich von Venedig, ich denke Kabul wird unserer nächste Stadt werden.

    Bild

    Momentan haben wir jetzt 4 Handelswege welche uns 19 Gold, 9 Wissenschaft und 3 Nahrung für Ur bringen, es wird langsam ...

    Venedig schiebt die Schriftstellergilde ein, Forschung geht auf Mathematik

    Bild

    Mit unserem Freund Pocatello haben wir eine Freundschaftserklärung unterzeichnet, es ist klar das diese nur von temporärer Natur sein kann ...
    Natürlich kommt er nach kurzer Zeit mit der Bitte um finanzielle Unterstützung um die Ecke ... 7 Gold pro Runde hätte er gern ...
    Wir willigen zähneknirschend ein und haben uns damit hoffentlich Sicherheit erkauft da wir uns momentan kein größeres Militär leisten können bzw. wollen ...
    Wenn Pocatello nach 90 Runden ankommt um diesen Deal zu verlängern und das wird er, werde ich die Zahlung auf 3 Gold pro Runden reduzieren, Pocatello wird dies annehmen und uns weiterhin dankbar sein, hoffe ich zumindest
    Somit brauche ich hoffentlich die nächsten 180 Runden von Pocatello nichts zu befürchten, außer das er mich wahrscheinlich weiter zu siedelt ...


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von General Julius (16. November 2014 um 23:07 Uhr)

  13. #13
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Öh.

    Also ich pfeife der KI was wenn sie Hilfe will. Immer

    Was das bringt mit dem Prod-fokus, um´s kurz machen:

    Nachdem Rundenwechsel passiert folgendes:
    Die Nahrung wird berechnet, deine Stadt wächst, der Bürger kommt hinzu und belegt ein Feld (Auf Standardfokus Wahrscheinlich ein Flußfeld mit + 2-3 ), da die Nahrung aber bereits berechnet wurde bekommst du die in dieser Runde nicht.

    Stellst du auf Prodfokus wird z.B. ein Hügel belegt (In deinem Fall sogar ein Goldhügel), da der Rest erst nach dem Wachstum und der Besetzung des Feldes berechnet wird erhälst du also 2 und 2 zusätzlich. Gerade am Anfang äußert wertvoll.


    Hm so kurz war das nicht
    Story Time :)


  14. #14
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411

    und schon geht´s weiter ...

    Danke für die Erklärung, also kurz gesagt Produktion und Gold bekommt man nach einen Stadtwachstum sofort, Nahrung allerdings erst die nächste Runde, richtig?

    Da ich gestern noch etwas länger gezockt habe hier gleich die nächsten Runden ...

    50 v.Chr. wird Kabul mit dem zweiten Großen Händler gekauft, ab sofort wird Venedig auch am Hindukusch verteidigt!

    Bild

    Wir erhalten eine bereits ganz gut ausgebaute Stadt, das passt!

    Bild

    Das zweite Weltwunder, Machu Picchu wird in Venedig errichtet! Da weder Amsterdam nach Moson Kahni einen Berg innerhalb der ersten beiden Ringe hat versuchen wir unser Glück und werden belohnt!

    Das Wunder bringt uns 5 weitere Gold, 25% mehr Gold auf alle zukünftigen Stadtverbindungen, einen weiteren "Großen-Händler-Punkt" und nicht zu vergessen +2 Glauben!

    Mit etwas Glück bekommen wir so vielleicht doch noch die letzte verfügbare Religion ...

    Momentan habe ich, nach dem Wunderbau, wieder etwas auf Wachstum umgestellt aber sobald die Münzanstalt fertig ist werden meine Goldfelder richtig attraktiv, + 2 weitere Gold!

    Bild

    Der Handel floriert, es bestehen nun bereits 7 Handelsrouten welche eine Menge Gold aber auch insgesamt 11 Wissenschaftspunkte bringen.

    Bild

    Zu einer weiteren Nation den Irokesen konnte Kontakt hergestellt werden, wir verscherbeln sofort das dritte Gold für +5 Gold/Runde und eine Botschaft.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von General Julius (18. November 2014 um 13:47 Uhr)

  15. #15
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411

    noch ein paar Screenshots ...

    da wir leider kein Eisen haben kaufen wir 2x Eisen vom Holländer ...

    Bild

    von Pocatello kaufen wir für 10 Gold die Runde Zucker um weiter wachsen zu können ...

    Bild

    hier mal wieder die Demographie, wir haben die letzten Plätze bis auf Forschung und Zustimmung verlassen, sieht gar nicht so schlecht aus oder?

    Jetzt heißt es in die Forschung investieren, ja ich weiß ich habe noch immer keine staatl. Hochschule

    Interessant ist auch das Holland militärisch so schwach ist, mal sehen ob wir dies nutzen können ...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •