Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Stufe 7 Einheiten - brauchbar?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Exard3k
    Registriert seit
    27.07.12
    Beiträge
    121

    Stufe 7 Einheiten - brauchbar?

    Also irgendwie kann ich mich mit denen nicht anfreunden. Forschungsaufwand ist enorm, kosten das doppelte bis dreifache der guten Stufe 4 Einheiten und sind von der Performance her bin ich auch nicht wirklich überzeugt. Bis auf die Kavallerie habe ich die bislang nur zum Ausprobieren erforscht, vom Einsatz her fand ich CARVR jetzt eher unterirdisch im Vergleich zum kleinen Bruder. Aegis....hmmm.....anders....hatte die mal im späteren Spiel gebaut, sind irgendwie komisch.


    Setzt ihr Stufe 7 Einheiten ein und wenn ja welche und wieviele?
    Geändert von Exard3k (07. November 2014 um 11:18 Uhr)

  2. #2
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Vielleicht benötigt man die später mal, wenn das Spiel schwieriger geworden ist. Ich bin jetzt glaub ich im 6. Spiel und habe die noch nie benötigt, die Affinitätssiege erzielt man früher. Vielleicht jetzt im aktuellen Spiel, indem ich nur Vorherrschaft erlaubt habe. In 2 Runden kann ich die erste (Harmonie-)Einheit bauen. Möglicherweise kommen noch einige bei der Eroberung der letzten 3 Hauptstädte zum Einsatz und ich kann dann eine Bewertung abgeben.

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Ich hatte noch nie diese Stufe gesehen ^^ glaube das hoehste war 5?!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Ah, jetzt, ja!

    Exard3k bezieht sich auf die Affinitätsstufen. Habe ich zuerst auch falsch verstanden, ich dachte es ging um die jeweiligen High-Level-Einheiten. Aber auch da habe ich zu wenig Erfahrung um es zu beurteilen, da ich auch die bisher kaum benötigt habe. Habe gerade einige Xeno-Kavallerie gebaut, aber da ich gleichzeitig die Affinität hochgeforscht habe, sind die direkt mit Upgrade zum Einsatz gekommen. Dann sind sie ihr Geld wohl wert, da sie eine höhere Bewegungsweite und Stärke als der Xenoschwarm haben. Ohne Upgrade ist imho sinnvoller, beim preisgünstigen Xeno-Schwarm zu bleiben.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Exard3k
    Registriert seit
    27.07.12
    Beiträge
    121
    Ja, ich meinte die Stufe 7 Affinitätseinheiten. Gibt ja Stufe 4,7,9 und 12(?) wo diese Einheiten freigeschaltet werden, wenn man sie denn erforscht hat. Die Kavallerie ist auch ne Abwechslung. So mobile Affinitätseinheiten kenne ich sonst nicht ( Bei Vorherrschaft ist ja alles recht lahm unterwegs, spiele ich meist), vielleicht noch den Panzer bei Reinheit, aber der kommt ja (noch) später. Problem war bei mir immer der Preis, der einfach krass hoch ist in dem Spielstadium wo man sie bekommt.

  6. #6
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Zumindest die Xeno-Kavallarie geht denke ich noch, etwas stärker und 3 Bewegung, der Forschungsweg passt auch gut, um dann weiter zum Xeno-Titan (Stufe 12) zu kommen. Der Rocktopus (Stufe 9) ist aber erstens in einem ganz anderen Viertel vom Netz und zweitens von den Techs genauso teuer wie der Titan.

    Bei Vorherrschaft ist es noch konfuser, der Kaavr (Stufe 7) liegt auf einer genauso teuren Tech wie der Engel (Stufe 12), dafür ist der Sabr (Stufe 9) günstiger zu erreichen als der Kaavr. Und oben drauf liegt der Kaavr auch noch abseits in einem Seitenzweig, den man kaum früh erforschen will.

    Reinheit ist dann die Krönung, die Stufe 4 Einheit geht zwar noch (braucht aber Titan statt Schwebstein), liegt aber schon auf teureren Techs als die andern Stufe 4 Einheiten, Stufe 7 und 12 sind dann wieder beide ganz teuer, die 9er etwas günstiger, aber man braucht für alle 3 dann Schwebstein, wofür man aus der anderen Richtung vom Netz noch Terraforming braucht.

    Gerade weil der Großteil der Einheiten auf den teuersten Techs hängt, habe ich viele noch nicht in der Praxis getestet. Der Lev-Zerstörer hat mich damals aber überhaupt nicht überzeugt, der ist zwar schön mobil, muss aber erst in Stellung gehen und der Schaden ist dann auch eher überschaubar gewesen, da sind mir die letzten normalen Rangereinheiten vom Kosten-/Nutzenverhältnis lieber
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  7. #7
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Gegenüber dem hochgelevelten Standardkampffahrzeug hat die Xeno-Kavallerie dann wieder den Nachteil, dass sie eine geringere Reichweite hat und nicht schweben kann. Gerade das schweben ist auf bestimmten Karten (z.B. Eridani die ich gespielt hatte) ein enormer Vorteil.

    Ich habe mein Vorherrschaftsspiel auf Apollo mittlerweile beendet. Der Rocktopus, den ich zum Schluss noch gebaut habe kam weder zum Einsatz, noch habe ich ihn in den Orbit bekommen. Wenn das tatsächlich an den anderen Satelliten lag ist das in meinen Augen ein Fehldesign.

    Der eine Titan durfte dann an der letzten Hauptstadteroberung noch teilhaben. Die Eroberung hat hauptsächlich mit dem Xeno-Schwarm und den Standardeinheiten stattgefunden. Die Affinitätseinheiten konkurrieren zu stark mit den Affinitätsgebäuden, die man am Ende gern in seine Städte setzen möchte, da sie recht stark sind. Kann aber auch daran liegen, dass ich 11 eigene Städte auf Standard hatte, die wollten alle bedient werden.

    Am Ende habe ich verstärkt den Minotaurus (Raketenartillerie) gebaut und noch einige Flugzeuge zum Abfangen. Da fehlt übrigens die Flak. Wenn ich an Land keine eigene Stadt in der Nähe habe, können gegnerische Flugzeuge recht heftig werden.

    Fazit: Auch Apollo ist pillepalle, KI muss balanced werden oder wir benötigen noch 2 Schwierigkeitsstufen, damit erfahrene Civer gefordert werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •