Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: 15 Wünsche an die Entwickler, wie CivBE (noch) besser werden kann

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    15 Wünsche an die Entwickler, wie CivBE (noch) besser werden kann

    15 Wünsche an die Entwickler von Beyond Earth, wie sie ihr Spiel (noch) besser machen könnten.

    15 Ideen, teils von Zuschauern meines YouTube-Kanals, teils von den Usern des Forums, teils von mir selbst.
    15 Vorschläge, deren Umsetzung technisch verhältnismäßig wenig aufwändig ist
    - und die dieses Spiel noch ein bisschen schöner machen könnten.
    15 Wünsche, die ich im Video äußere und zeitgleich auch in einer Mail an die Entwickler.



  2. #2
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Gefällt mir, zwei Punkte fehlen mir aber:

    - Du hast den Städtespam angesprochen und auch die Mali durch die Gesundheit, auch in Verbindung mit der automatischen Bürgerbelegung. Hier sollte meiner Meinung nach an den Mali durch die Unzufriedenheit stark geschraubt werden, da diese zu schwach sind, insbesondere der Nahrungsmalus kommt hier (im Gegensatz zu Civ 5) ja erst bei -20. Würde der schon bei -1 einsetzen, dann wären die vorhandenen Mechanismen wohl schon ausreichend, um frühen ausufernden Städtespam zu verhindern und auch die KI bei der Bürgerbelegung wäre wieder in Ordnung.

    - Dauer / Menge der Handelswege und das andauernde neue Zuweisen. Du sprichst zwar die Unübersichtlichkeit des Menüs an, trotzdem hat man aber später bis zu 3 Handelswege pro Stadt. Kombiniert mit dem Städtespam führt das dazu, dass man im späteren Spiel den größten Teil der Rundenzeit mit der Zuweisung der Handelswege verbringt (verstärkt noch durch die nicht vorhandene Sortierbarkeit der möglichen Handelswege). Hier sollte irgendwie geregelt werden, sei es über die Gesamtanzahl, längere Dauer, der Möglichkeit der automatischen Verländerung der gleichen Route etc.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  3. #3
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Sehr schön die vermutlich größten Nöte herausgefischt, danke dafür!

    Wie Dromina verstehe ich aber deinen Punkt 5 nicht so ganz. Die Reduzierung des Bevölkerungswachstums durch Belegung bei Krankheit ist doch ok, wieso willst du die Städte dann weiter wachsen lassen?

    Bei den Handelsrouten fehlt die nach meiner Meinung wichtigste Verbesserung. Deutliche Kenntlichmachung der vorherigen Route (z.B. ganz oben auf der Liste) bei Ablauf und die Möglichkeit, sie mit nur einem Klick zu verlängern. Möglich wäre auch ein Button automatische Verlängerung. Wenn man den dann raus nimmt, läuft die Handelsroute noch ihre Restrunden und kann dann manuell wieder neu eingestellt werden.

  4. #4
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Da sich bei den Werten der Handelsrouten immer was ändern kann, verstehe ich nicht wirklich, warum von vielen hier gefordert wird, die vorherige Handelsroute bequem verlängern zu können. Ich wünsche mir stattdessen wie bei Civ 5 eine Anordnung der Routen nach Erträgen.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  5. #5
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Schönes Video, hoffentlich bringt es auch was

    Zitat Zitat von Dromina Beitrag anzeigen
    - Dauer / Menge der Handelswege und das andauernde neue Zuweisen. Du sprichst zwar die Unübersichtlichkeit des Menüs an, trotzdem hat man aber später bis zu 3 Handelswege pro Stadt. Kombiniert mit dem Städtespam führt das dazu, dass man im späteren Spiel den größten Teil der Rundenzeit mit der Zuweisung der Handelswege verbringt (verstärkt noch durch die nicht vorhandene Sortierbarkeit der möglichen Handelswege). Hier sollte irgendwie geregelt werden, sei es über die Gesamtanzahl, längere Dauer, der Möglichkeit der automatischen Verländerung der gleichen Route etc.
    Unbedingt! Ich fände den Schritt zurück auf die CIV5 Handelswege bisher am sinnvollsten. Bisher kann ich mir keine Lösung vorstellen, in der das Managen so viele Handeslwege bei einer größeren Anzahl an Städten irgendwie nicht unfassbar nervig sein kann.
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  6. #6
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Angenommen du spielst auf einer gewaltigen Karte, dann hast du später bestimmt 20 Städte, jede Stadt 3 Routen -> 60 Routen. Die Sortierbarkeit nach Erträgen hat WB ja eh schon angesprochen, das erforderliche Micro Management, die 60 Routen zeitlich erfordern aber nicht. Hier wäre irgendeine Option (automatisch verlängern, letzter Weg automatisch ausgewählt oder wie auch immer) schon angebracht. Sonst verkommt das Spielgefühl zum Handelsoutenmanager.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Dann könnte man vielleicht, noch einmal mein Vorschlag diskutieren.

    Denn egal was man macht, das schränkt das Management der Routen nicht ein.

  8. #8
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Die Reduzierung des Bevölkerungswachstums durch Belegung bei Krankheit ist doch ok, wieso willst du die Städte dann weiter wachsen lassen?
    Weil das beim aktuellen Balancing nachteilig ist. Die Gesundheitsmali sind so schwach, dass sie mit den Vorteilen des Stadtwachstums nicht mithalten können.

  9. #9
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Weil das beim aktuellen Balancing nachteilig ist. Die Gesundheitsmali sind so schwach, dass sie mit den Vorteilen des Stadtwachstums nicht mithalten können.
    Aber ein Wunsch in dem Video ist doch auch, diese Mali zu vergrößern. Wenn das passiert, wird das Balancing ja geändert. MMn zwei sich widersprechende Wünsche.

    Ein Wunsch von mir: BITTE die Größe der Buttons für die Feldbelegung im Stadtbildschirm verkleinern! Bei einer Monitorauflösung von 1280x1024 verdecken die das ganze Gelände, so daß man nur mit Mühe sehen kann, was man da eigentlich belegt!
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Teppicommom
    Registriert seit
    22.08.14
    Ort
    in der nördlichsten Stadt Italiens
    Beiträge
    88

    Post Wünsch dir was!

    Salute,

    ich habe bei anderen Let´s Plays (Frz&Engl) so einiges gesehen/gehört...
    (1)
    relativ einfach zu ändern wäre, dass man Fenster nicht nur an den x oben in der Ecke schließen kann
    sondern auch mit einem Rechtsklick.

    (2)
    Die Schriftgröße für viele Icons sind ein Problem.
    Der Tooltip z.B. könnte auch größer, je länger man auf dem Icon/Feld bleibt.

    (3)
    Zudem muss man wichtige Zahlen oft suchen:
    Bsp.: In welcher Stadt sind noch Handelskonvois möglich? Ich muss durch mich jeden Stadtbildschirm
    klicken und oben in der Mitte die winzige Zahl checken, ob alle Konvoislots genutzt werden.
    Soetwas kann man durch eine Anzeige am Stadtnamen in der Weltenansicht einfach und elegant lösen
    und wie WB auch schon angemahnt hat muss der Handelsbildschirm überarbeitet werden.
    Die Idee von AndreP zu den Handelswegen finde ich gut.

    (4)
    schwerer dagegen sind die KI"Mängel", die im WB im Video aber auch in anderen LP angesprochen werden. <seufz>
    Bewegung und Arbeitszuteilung im Stadtbildschirm + es muss unglaublich schwer sein eine gute KI zu programmieren,
    die Geländeverbesserungen sinnvoll auswählt und entwickelt.

    (5)
    Es wurde unglaublich viele Möglichkeiten verschenkt Atmosphäre zu erzeugen.
    (AngryJoe läßt sich dazu kolossal aus)
    Wunder werden ohne kleine Filme eingebracht. Es gibt keine Story oder Filme wenn man
    seinen ersten Satelliten ins All schießt oder ein Aliennest ausräuchert,
    den ersten Belagerungswurm sieht etc.
    Als ich Pandora FC+EoN das erste Mal gespielt habe, lief mir ein riesen Schauer über den Rücken
    als die Vidoe-Sequenz zur Ankunft der Messari kam, so etwas vergisst man nicht.
    Das Intro von CivBE ist grossartig aber danach...
    (5.2) So manches Stadtgebäude könnte auch über eine schöne Grafik viel schöner wirken.
    (5.3) Die Charaktere werden als relativ platt und wortkarg beschrieben.
    Civ5 und selbst Civ2 waren da viel besser (Civ2: 4 Berater-Schauspieler + Elvis)

    (6)
    Zu Handel und der Logistik wird wohl am ehesten etwas geschehen (müssen),
    schade übrigens, dass die Handels-Konvois und Schiffe auch nicht upgegraded werden können -
    da scheint die Technik im Bereich Logistik endweder stehen zu bleiben oder
    es ist dem Spieler nicht ersichtlich, dass sich da etwas tut. Ich unterstütze den Vorschlag von Andre

    (7)
    Insgesamt wird auch beim Militär und den Upgrades moniert:
    die Beschreibung der Tweaks sind nicht immer eindeutig und/oder eingängig beschrieben.
    (7.1) zu wenige Einheiten hört man öfter aber dann kriegt das Spiel eine ganz andere Richtung,
    bei den Aliens-Einheiten könnte man dagegen schon etwas mehr tun, Wolfskäfer könnten evtl. ja
    auch stärker werden und aggressiver aussehen?

    (8)
    Das ewige geseiere mit den Namen der Stationen, oder das Saira-Problem, dass WB in seinem LP hat.
    Die Entwickler haben doch schon so einige Stadt-Namen eingegeben,
    warum kann man auch Außenposten neu benennen oder aus der Vorschlagsliste
    der Entwickler einen Namen aussuchen, so dass man nicht immer den gleichen annehmen muss,
    der als nächster in der Reihe steht?
    -> ah das ist Rangi, als hat diese Fraktion minimum 3 Städte...

    (9)
    Die Handelsstationen erlauben keine Siedlung in 3 Feldern Entfernung, weswegen man gezwungen ist,
    diese "einzureissen". Da muss ich mal sagen, diese Regel kann man getrost fallen lassen.
    Logisch und Spielmechanisch ergründet sich mir diese Nachbarschaftsregel nicht.
    Na dann steht innerhalb der Stadtgrenzen halt eine fremde Station, bei Colonization konnte man
    auch Indianerdörfer->Resevate innerhalb seiner Grenzen gewähren lassen und bei Aliennestern
    ist das scheinbar auch kein Problem, warum also bei den Handelstationen?

    (10)
    Nice-to-have:
    Das Miasma ist ein Super-Feature aus dem man aber noch viel mehr rausholen kann.
    In eurer Gesprächsrunde hatte Lena schon erzählt, dass man bei Firaxis auch mit 50% Schaden
    herumprobiert hatte, was den Bewegungsspielraum zu Spielbeginn stark einschränkt.
    Ich fände es gut, wenn man den Miasma-Schaden zu Spielbeginn selber einstellen könnte:
    Anstatt 10 Punkte eine andere Punktzahl eintippen könnte, also 20 oder für Herumexperimentieren sogar 100.
    oder der Miasma-Schaden mit fortschreitendem Spiel abnimmt (durch Quest/Tech/Affinität).

    (11)
    Spielt man mehrere Spiele kommt man mit den unzähligen Gebäude-Quests durcheinander.
    Manche sind sehr gut und haben einen hohen RPG-Wert, für Vielspieler sind da einige eher sinnlos
    (Klinik und die zusätzliche GEsundheit vs. Energie/Wissenschaft?)
    Auch hier ist dies viel zu lieblos gestaltet, kein eigenes Bildchen, nur das Gebäudequest-icon *gähn*
    (12)
    Ich muss WB beim dem Tech-WEb zustimmen. Zu wenig Farbe, zu wenig Übersicht.
    Militäreinheit oder Gebäude ? da muss man schon genauer hinsehen. Es gibt zwar einen Halbkreis über
    den Gebäuden, der anzeigt, dass dies ein Gebäude ist, aber das ist zuwenig.
    (13)
    Wieder ein Nice-to-have wäre eine optionale Einstellung zum Forschen,
    nach der man nicht genau weiss, was genau weiter außen zu finden ist, bis man eine
    angrenzende Technologie gefunden hat. Kann man nicht auch hier anzeigen lassen,
    welche Fraktion diese Technologie zuerst erforscht hat.
    So weiss man auch wohin man seine Spione schicken muss!
    Dies könnte man ja wie bei den Ressourcen auf der Planetenkarte durch
    einen zuschaltbaren Layer anzeigen lassen.

    (14) Der Diplomatiebildschirm ist wie WB beschreibt nachbesserungsbedürftig.
    Die Schrift zu klein und keine Überblick wie gut eine Gegnerfraktion, tatsächlich ist.
    Handeln mit anderen Fraktionen ist auch noch nachbesserungsbedürftig. Wieviel ist
    ein Gefallen zurzeit wert? Ich möchte mir dass nicht immer raussuchen müssen,
    dass kann man direkt anzeigen lassen. Welche Fraktion braucht was zur Zeit am dringensten
    und ist bereit dafür entsprechend zu zahlen? Auch der Wunsch nach einer Handelsroute zur
    Hauptstadt könnte man sich ja extra bezahlen lassen/bezahlen müssen?

    (15) Mit die stärksten Waffen werden im Spionage-Feature und nur bei höchsten Intrige-Level möglich...?
    Das ist wohl eine rein spielmechanische Entscheidung, denn Atomwaffen hatten wir vor der Sputnik.
    <seufz>

  11. #11
    Flawless Avatar von Great Northern
    Registriert seit
    16.06.13
    Beiträge
    240
    Moin moin

    Haette noch 2 Ideen

    Ich finde es sollte eine Art Raumschiffsystem geben , das bietet sich ja gerade zu an

    Moeglich waere es mit dem Orbitalkram un der Rocktopus ist ja auch praktisch ein Raumschiff

    Waere wohl auch ganz nett als Ergaenzung


    2.

    Ich finde Thoriumreaktoren und die anderen Gebaeude mit Kernenergie sollten Uran oder Thorium Ressourcen benoetigen da Thorium ja ebenfalls aus Uraninit und Tobernit gewonnen wird

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.14
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,

    ich möchte auch noch ein Wunsch anhängen:

    Mir ist die Schrift im Handbuch zu klein. Es währe schön wenn man dort ein paar Pixel zufügen könnte.
    Ich sehe leider auch mit neuer Brille nur ca. 70%, da habe ich besonders im Handbuch schwierigkeiten alles zu erkennen.

  13. #13
    lästiger Benutzer Avatar von Lolly-X2
    Registriert seit
    17.11.05
    Beiträge
    378
    was schön wäre, auch für cIV und ciV

    on AI turn auto-turn-on quick movement
    on AI turn auto-turn-on quick combat

    on human turn auto-turn-off quick movement
    on human turn auto-turn-off quick combat

    wie ich grad sehe gibt es ne mod die das erledigt, name: fast ai turns

    Achja, nochwas anderes: BTs erledigen ihren Job am Ende der Runde, wenn ich ihn manuell anstupse beendet er seine Aufgabe sofort. Bei Farmen, Plantagen und so ist das ja egal, aber bei Strassen kann das n Unterschied machen. Beim Verschieben von Einheiten sind "automatisierte" Einheiten oft auch ein Hindernis. Verschiebt doch die Abwicklung von automatisierten Einheiten an den Rundenanfang.

    noch n Nachtrag: Einheiten befördern,... rechts am Bildschirm die Info anklicken, dann links am Bildschirm die Beförderung "auswählen", nächste Einheit, wieder nach rechts und zurück nach links, nächste Einheit, nach rechts, nach links,... ein Hotkey wär echt toll

    dass sich der Name einer Einheit ändert wenn sie hochlevelt nervt genau an dem Punkt wenn man im Stadtbaumenu wie n Blöder sucht und die Einheit nicht findet,... wenn einem dann einfällt dass sie ein lvl up hatte muss man erst nachschauen wie die Neue Variante heisst.

    Wenn man in einer Stadt mehrere, gleiche Einheiten hintereinander bauen will und klickt ahnungslos 5 mal auf die gewünschte Einheit, dann klappt das meisst nicht weil das Bau-Auswahl-Menu verrutscht.
    Und Satelliten löschen ihre eigene Bau-Warteschlange sobald der erste Sat. fertig ist und in der Stadt steht.
    Geändert von Lolly-X2 (06. November 2014 um 21:19 Uhr)
    Pepsi - the choice of the next generation

  14. #14
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Zitat Zitat von Lolly-X2 Beitrag anzeigen
    ...
    Achja, nochwas anderes: BTs erledigen ihren Job am Ende der Runde, wenn ich ihn manuell anstupse beendet er seine Aufgabe sofort. Bei Farmen, Plantagen und so ist das ja egal, aber bei Strassen kann das n Unterschied machen. Beim Verschieben von Einheiten sind "automatisierte" Einheiten oft auch ein Hindernis. Verschiebt doch die Abwicklung von automatisierten Einheiten an den Rundenanfang.
    Das ist in der tat ärgerlich, aber noch ärgerlicher finde ich es wenn sich ein Alien oder Gegner nähert und ich meinen Bautrupp in Sicherheit bringen möchte aber er keine Bewegung über hat. Finde den aktuellen zustand da doch besser

    Sonst natürlich: Viele gute Punkte dabei!

  15. #15
    Manager von MucSumpfling Avatar von Dat Sumpfling
    Registriert seit
    28.08.14
    Ort
    Dat Sumpf
    Beiträge
    1.055
    Salam.

    Zum Balancing kann ich nocht nicht viel sagen. Nur, dass es wirklich zu viele Handelsrouten sind für meinen Geschmack und dann noch die Unübersichtlichkeit, die das Verwalten der Touren nicht gerade angenehmer gestaltet.

    Anosnsten bitte, bitte ermöglichen, dass ich die Siedlungen schon bei Gründung eines Ausenpostens umbennen darf. Und das am Besten mit einem Popup bei Gründung, wie in Civ 4.
    Geändert von Dat Sumpfling (07. November 2014 um 08:34 Uhr)
    Mit Schlamm!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •