Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Einige Gedanken zur Mechanik von Seekämpfen

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Die Flugzeugumsetzung sollte in jedem Fall schneller sein. Ob die KI das tatsächlich (nicht) nutzt, sollte im SDK nachschlagbar sein. Wenn ich dazu komme, blätter ich in den Ferien mal rein.

    Der Auslöser der Bombardement-Mission ist ein Python-Button. Darüber könnte das Event fangbar sein.

  2. #32
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    denn wir diskutieren schließlich schon seit langem nicht mehr das Konzept selbst, sondern die technische Umsetzung dieses Konzepts
    Wer behauptet das?

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    aber wenn eine Idee doch offensichtlich Quatsch ist, wieso wird sie dein eingebracht?
    Der Post-it-Erfinder benutzte bekanntlich einen Kleber, der aus einem schiefgegangenen Experiment eines Kollegen, der eigentlich einen Superkleber entwickeln wollte, aber nur einen ganz schwach klebenden Kleber produziert hatte, hervorgegangen war! Es sieht erst wie Quatsch und total abwegig aus, doch…

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Der, soweit ich das erkenne, einzige Grund, der für die Flugzeuge spricht, scheint die Überzeugung zu sein, dass die KI damit umgehen können wird.
    Keineswegs. Es gibt viel stärkere Gründe, und das ist der schwächste von – mitten im Weihnachtsstreß am Hauptkampftag mach ich's kurz – von dreien:
    1. Rundenzeiten – Der Eventmanager ist jetzt schon pickepackevoll. Eine Pythonlösung addiert noch mal ein paar Hunderstelsekunden, wenn nicht mehr.
    2. Eleganz – Für eine Mod ist es einfach schick, wenn vorhandenes XML umgewidmet wird. Das macht eine Mod liebenswert, wenn sie auf originelle Weise das kommerzielle Produkt hackt und abwandelt, dabei den eigenen Code-Aufwand knapp haltend. Beispiel wäre die Verwandlung der BTS-Korporationen in antike Kulte! Oder Pie's grandioses Wein-Feature: Wenig Code, der mit maximalem Effekt das BTS-Handels-XML auswringt.
    3. KI versteht's – oder auch nicht

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Die Flugzeugumsetzung sollte in jedem Fall schneller sein. Ob die KI das tatsächlich (nicht) nutzt, sollte im SDK nachschlagbar sein. Wenn ich dazu komme, blätter ich in den Ferien mal rein.

    Der Auslöser der Bombardement-Mission ist ein Python-Button. Darüber könnte das Event fangbar sein.
    Siehste, Flunky sagt es auch.

  3. #33
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Frohe Weihnachten!
    (Ja, ich hab heute grade nichts Besseres zu tun )

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Wer behauptet das?
    Du verwirrst mich. Was tun wir denn sonst deiner Meinung nach seit drei Seiten? Sicherlich war da zwischendurch eine Beschreibung von dir, wie das im Spiel ablaufen sollte, aber ansonsten geht es doch nur darum, ob die Flugzeug-Version was taugt oder nicht...

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Der Post-it-Erfinder benutzte bekanntlich einen Kleber, der aus einem schiefgegangenen Experiment eines Kollegen, der eigentlich einen Superkleber entwickeln wollte, aber nur einen ganz schwach klebenden Kleber produziert hatte, hervorgegangen war! Es sieht erst wie Quatsch und total abwegig aus, doch…
    Du hast mir mal völlig korrekterweise "vorgeworfen" (), in einem Zitat deine Aussage aus dem Kontext gerissen zu haben. Ich hab das Gefühl, dass du genau das jetzt gerade auch getan hast Ich schrieb:

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    aber wenn eine Idee doch offensichtlich Quatsch ist, wieso wird sie dein eingebracht? Doch nur, weil derjenige, von dem sie kommt, sie nicht für offensichtlichen Quatsch hält,
    Ich sehe in deiner Aussage keinen Widerspruch zu dem, was ich gesagt habe. Ich hab doch auch geschrieben, dass man Ideen nicht verwerfen soll, nur weil irgendjemand sie für "offensichtlichen Quatsch" hält.

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    1. Rundenzeiten – Der Eventmanager ist jetzt schon pickepackevoll. Eine Pythonlösung addiert noch mal ein paar Hunderstelsekunden, wenn nicht mehr.
    Rundenzeiten sind tatsächlich etwas, woran ich bisher noch gar nicht konkret gedacht habe (hat aber auch niemand explizit erwähnt! ). Nach meinem Verständnis sollte es aber übrigens, nur am Rande, völlig egal sein, ob wir den EventManager von 100 auf 200 oder von 5000 auf 5100 Zeilen erweitern, beides sind 100 Zeilen mehr. Auch wenn dir das wohl bereits völlig klar ist, es ist trotzdem egal, ob der EventManager schon voll ist oder nicht
    Aber überlegen wir mal, was für die einzelnen Umsetzungen notwendig wär:

    • Die Flugzeug-Umsetzung, sollte sie funktionieren, müsste ans Ende des in BtS durchgeführten Luftkampfes nur das Entern setzen, je nachdem, wer gewonnen hat. Ja, das ist effizient. Wenn das funktioniert.
      Es besteht aber auch, je nach vorhanden Schnittstellen, die Möglichkeit, dass wir zwar das Entern durchführen können, aber den Kampf in Python selbst simulieren müssen. Der BtS-Angriff würde dann auf 0 Schaden herabgesetzt und das BtS-Abfangen entfernt werden müssen, um zu keinen Konflikten zu kommen. Dann würde die Kampfsimulation in Python zur Rundenzeit hinzukommen, allerdings denke ich, dass diese Umsetzung ohne die BtS-Abfangmission noch ein Stück ihres Reizes verliert. Das einzige, was dann von BtS noch bliebe, wäre die Auswahl, mit der man das Kampfziel auswählt - und natürlich alle mit der Umsetzung verbundenen Nachteile
    • Die reine Python-Umsetzung, die in meinem Kopf rumspuckt, hätte eine Einheit Enterer, für die unter folgenden Bedingungen im Interface der Entern-Button auftaucht: 1. Sie ist auf einem enterfähigen Schiff. 2. Auf einem angrenzenden Feld ist ein feindliches Schiff, das geentert werden könnte. Das klingt schon nach im Vergleich zur Flugzeug-Umsetzung unnötigen Abfragen, aber bedenke, dass die nicht zwischen den Runden, sondern während der Runde stattfinden: Für die Rundenzeit also gar nicht bis wenig relevant (außer Civ setzt das anders um, als ich es mir vorstelle). Danach käme eine Kampfsimulation in Python, die zugegebenermaßen langsamer wäre als ein BtS-Kampf, und dann das Überlaufen. Aber auch das würde nicht zwischen den Runden stattfinden, sondern während der Runde und ist damit ziemlich egal (gilt natürlich auch für die Python-Kampfsimulation in der Flugzeug-Umsetzung, sollte die nötig sein).


    Sehe also keinen großen bis gar keinen Unterschied, weil das meiste während der HI-Runde stattfindet und damit egal ist (außer die KI setzt das Feature ein, woran ich immer noch nicht glaube). Klar, wenn es sonst keine Unterschiede gäbe, wäre in Anbetracht der Rundenzeit die Flugzeug-Umsetzung vorzuziehen, aber diese Unterschiede sind eben vorhanden.

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    2. Eleganz – Für eine Mod ist es einfach schick, wenn vorhandenes XML umgewidmet wird. Das macht eine Mod liebenswert, wenn sie auf originelle Weise das kommerzielle Produkt hackt und abwandelt, dabei den eigenen Code-Aufwand knapp haltend. Beispiel wäre die Verwandlung der BTS-Korporationen in antike Kulte! Oder Pie's grandioses Wein-Feature: Wenig Code, der mit maximalem Effekt das BTS-Handels-XML auswringt.
    Nein, ganz im Gegenteil wäre diese Umsetzung mMn nicht elegant, sondern eher hässlich, als hätten wir verzweifelt und mit der Brechstange versucht, etwas Vorhandenes zu benutzen, statt etwas Neues zu nehmen. Sicher, aus Code-Sicht ist es reizvoll, Vorhandenes weiterzuverwenden - aber in puncto Eleganz sollte mMn nicht die Eleganz des Codes im Vordergrund stehen (auch wenn die durchaus ein Kriterium ist), sondern die Eleganz des Features im Spiel. Und da verliert die Flug-Version eben mMn. Wir hätten einen hässlichen Stellungswechsel-Button im Interface, der zu nichts zu gebrauchen und nicht wegzukriegen ist (davon geh ich jedenfalls aus), und auch die Tatsache, dass eine Entermannschaft an ein Schiff gebunden ist und sich an Land überhaupt nicht bewegen kann erscheint mir eher als gezwungen und gestellt. Wieso sollten sie nicht das Schiff wechseln können (um bspw. eine sehr erfahrene Entermannschaft auf das stärkste Schiff der Flotte zu bringen) oder für ein paar Runden an Land gehen, um das zu tun?
    Ebenso ist es ein zwar nicht direkt spieltechnisches, aber doch die Eleganz betreffendes Problem, dass es ganz nett wäre, wenn die Entermannschaften nicht durch die Luft fliegen Wenn ich einem Axtkämpfer einfach so DOMAIN_AIR zuweise, bewegt er sich genauso wie vorher, allerdings einige Meter höher in der Luft... Auch wenn er auf einem Flugzeugträger ist. Ich hab diesbezüglich aber wirklich kein Ahnung, ob man das irgendwie lösen könnte. Ob man den Skin einfach auf der y-Achse verschieben könnte? Immerhin kann man auch den Hubschrauber, der ja DOMAIN_LAND ist, zum Fliegen bringen...

    Zum Thema Eleganz ist mir aber auch gerade ein relevanter Nachteil der Python-Umsetzung eingefallen: Die Flugzeug-Umsetzung hat praktischerweise über den "Fernkampf" die Auswahl, welches Schiff man angreifen will, integriert. Ich glaube, mit Python kann man so was nicht aufrufen, oder? Im schlimmsten Fall würde in der Python-Umsetzung ein Popup mit maximal 8 Buttons (je nachdem, auf wie vielen angrenzenden Feldern feindliche Schiffe sind) auftauchen, indem man zwischen "Nord", "Nordost" etc. wählt. Ist halt nicht elegant, ja.

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    3. KI versteht's – oder auch nicht
    Wie gesagt, das bezweifle ich. Wäre aber wirklich super, wenn Flunky das mal nachsehen könnte Im Moment basiert ja alles, was wir bezüglich der KI diskutieren, auf Erfahrungen und Tests aus BtS - ok, aber noch nicht so aussagekräftig.

    Und außerdem zweifle ich, wie gesagt, eben daran, dass das überhaupt funktioniert, dass wir die BtS-Funktion der Flugzeuge überhaupt so ändern können. Allerdings...

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Der Auslöser der Bombardement-Mission ist ein Python-Button. Darüber könnte das Event fangbar sein.
    Tatsächlich? Das gibt dem tatsächlich wieder eine Chance Bleibe aber skeptisch - wenn nur mit Python der Button im Interface platziert wird, hat man zu diesem Zeitpunkt ja noch das anzugreifende Schiff ausgewählt. Bin mir aber auch nicht sicher, ob du das überhaupt meinst, du wirst das schon wissen.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  4. #34
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Rundenzeiten sind tatsächlich etwas, woran ich bisher noch gar nicht konkret gedacht habe (hat aber auch niemand explizit erwähnt! ).
    Rundenzeiten


    P.S.: Entereinheiten hatte auch FFH2 und MoM... vielleicht kann man sich das ja mal anschauen...

    Guten Rutsch,

    Tschuggi
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  5. #35
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Tschuggi Beitrag anzeigen
    P.S.: Entereinheiten hatte auch FFH2 und MoM... vielleicht kann man sich das ja mal anschauen...
    Sind zwar SDK-Mods, aber erzähl mal, was können die denn?

    Guten Rutsch
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  6. #36
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Sind zwar SDK-Mods, aber erzähl mal, was können die denn?

    Guten Rutsch
    iirc, sind das Melee-units, die von Schiff oder von Land aus Wassereinheiten, d. h. Schiffe, angreifen und erobern können. Heißen Entermannschaften, wenn ich mich recht erinnere.

    Guten Rutsch
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von senlis
    Registriert seit
    25.09.13
    Ort
    In den Sümpfen nahe Asciburgium
    Beiträge
    170

    Und die KI schießt doch!

    Ein Bote springt vom Pferde und hastet in den Palast

    Herr, Herr, ein Wunder ist geschehen! Kontere, Barbar, Flachbogenschütze...
    Beruhige dich! Hole tief Luft und sprich so, dass man dich verstehen kann!
    Herr, zwei unserer Konteren liegen auf der auf der anderen Seite des Meeres vor einer Barbarenstadt
    Und was tun sie dort?
    Sie haben Truppen an Bord und wollen die Stadt erobern. Ihr erinnert euch doch sich, dass ihr uns die Anweisung gegeben hattet, eine Weihrauch-Quelle unter Kontrolle zu bekommen, damit wir nicht mehr von der Königin von Saba abhängig sind?
    Natürlich erinnere ich mich! Und wo ist jetzt das Wunder?
    Herr, die Konteren wurden von barbarischen Flachbogenschützen beschossen. Die Schiffe und die Mannschaften sind geschwächt!
    Das ist in der Tat seltsam. Noch niemals hörte man davon, dass Barbaren auf Schiffe schießen. Eigentlich ist das immer eher umgekehrt.
    So wird erzählt, Herr. Und dennoch ist es geschehen!
    Danke den Besatzungen für die Kunde. Ich werde mich jetzt zurückziehen. Ich kenne jemanden, den dürfte das interessieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347

    KI: von der Stadt aus, hab ich das eigens reinprogrammiert, dass die KI auf ihrer Besatzer schießt. Egal ob auf Land oder am Meer.
    Umgekehrt hab ich nichts programmiert, da das zuviel Rundenzeit beanspruchen würde: dass ein KI Schiff mit Fernangriffseinheiten vom Schiff aus den Fernangriff nutzen würde. ich glaub, mir fällt da grad was ein....
    Danke, an die Kunde, die uns dein Bote zukommen hat lassen!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •