Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Strategische Elemente im CivBE-Einheitensystem?

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Strategische Elemente im CivBE-Einheitensystem?

    Wie viel Einflussmöglichkeiten seht ihr im Einheitenkonzept? Reicht es für CivBE aus, weil es sich ansonstne gut ins Spiel fügt, oder eher nicht?

    Verbesserung der Einheiten
    Es gibt Affinitäts-Techs, die jeweils eine bestimmte Anzahl an Affinitätspunkten bringen, womit man einen Zähler stetig anwachsen lässt. Erreicht man Schwellenwert X an Punkten wird Einheit Y freigeschaltet. Da man Affinitäts-Techs eh erforscht, kann man keine Einheitentypen bevorzugen. Es wird immer zuerste der Marine verbessert, anschließend der Range und dann das Kampfahrzeug. Es gibt keine Chance hier etwas anders zu machen. Einzig bei den Spezialeinheiten der Affinität kann ich später bei den Boni variieren. Aber auch hier geht es keinesfalls um die Einheitenstufe, oder -Art. Man kann nur eine Untergruppe einer Einheitenart bestimmen. Das bestimmt in dem man eine bestimmte zweite Affinitätsstufe zu seiner Hauptaffinität dazuforscht. Und genau im letzten Wort ist schonwieder das Manko. Es ist nicht das Spiel mit den Affinitäten, die hier die Affnitäts-Spezialeinheiten bestimmten, es ist wieder das Forschungskonzept.

    Beförderungen
    Das System wirkt stark vereinfacht. Man kann Boni A oder B wählen, die eigentlich immer gleich sind. Bzw. im Grunde gibt es für die Hauptkampfeinheiten nur Boni A, weil Boni B stetig die Selbstheilung ist. Darüber hinaus ist Boni A immer nur +[x]% Kampfbonus für Nah- und Fernkampf. Es ist kein Beförderungsbaum vorhanden. Nur die jeweiligen Spezialeinheiten habe je nach Auswahl unterschiedliche Boni... nein, einen anderen Bonus. Einzig bei Einheitenarten für bestimmte Aufgaben gibt es dann auch tatsächlich zwei unterschiedliche Boni (Artillerie, Flugzeug, Schiff). Aber das hat weniger mit Beförderungen zu tun, sondern mehr mit den Einheitenboni.

    Einheitenboni
    Jede Einheitenart hat ihre speziellen Einheitenboni, wie man im Punkt hierüber und drunter lesen kann. Diese Trennung könnte sich gut ergänzen, aber ist im Endeffekt auch nur ein seperates Beförderungssystem, weswegen es eigentlich kaum Sinn macht es sprachlich zu trennen.

    Einheitenarten
    Es gibt Nahkämpfer die immer die gleichen Nahkämpfer bleiben. Ein Unterschied wie Schwertkämpfer und Speerkämpfer gibt es nicht mehr, obwohl es weiterhin mehr und weniger mobile Einheiten gibt.
    Es gibt einen einzigen Flugzeugart. Es gibt keine Unterscheidung zwischen Jäger und Bomber. Einzig die Einheitenboni machen hier den Unterschied. Was dazu führt, dass ich mich "entscheiden" kann, ob ich für den Rest Spiels mit Abfangjägern, oder Bombern spielen kann.
    Es gibt nur eine Art an Schiff.

    Nah- und Fernkämfper bzw. Kontereinheiten
    Zu Beginn stellt man noch Nahkämpfer nach vorne und Fernkämpfer nach hinten. Später werden die Spezialeinheiten aber so stark, dass man da garnichts mehr sortieren muss. Man sortiert eigentlich nur noch zwischen heile und angeschlagen. Das unterschiedlche Kampftypen gibt, fällt dann erst wieder auf, wenn man einen Nahkämpfer für eine Stadteroberung braucht.
    Und darüber hinaus fällt es garnicht auf, ob man mehr oder weniger mit mobilen Einheiten kämpft oder nicht. Da hier man hier praktisch nichts kontern kann, oder braucht.

    Satelliten
    Wunderbar! Es gibt unterschiedliche Satelliten mit unterschiedlichen Aufgaben. Reicht fürs erste vollkommen aus, obwohl die Phantasie hier auch an Kontereinheiten und Beförderungen/Verbesserungen denkt. Aber dann wäre es eher shcon eine komplette zweite Einheitenebene und nicht nur eine nette, praktische zusätzelich Orbitalebene für den einfachen Satelliteneinsatz. Wunderbar ist auch, dass die snun eine Lebenszeit haben und nicht ewig im Orbit bleiben. Bei SMAC gab es da noch einen regelrechten Satellitenspam ohne Limit.
    Hier wurde eine Konzept ins Spiel gebracht das (fast) gut funktioniert und im Sinne eines Strategiespiels Auswahlmöglichkeit lässt. Ich denke noch etwas mehr Kenntnis/Erfahrung der Effekte und des Techbaumes, dann würden sie auch etwas mehr genutzt. Derzeit scheint es durch die ungünstige Platzierung im Techweb etwas ungenutzt zu sein, wenn man deren Potenzial bedenkt. Aber das ist eigentlich nur etwas der Kenntis, oder ein wenig Balancing.



    Aber letztendlich frage ich mich, wo kann ich diesem Einheitensystem irgendwas entscheiden und eine Auswahl treffen? Die Möglichkeiten sind meist nur Placebos, weil meist es Weg A der bessere ist, oder derart einseitig/festelegend, dass es später nicht mehr ändern kann, um flexibel aufs Spiel zu reagieren (Beispiel Jäger oder Bomber). Von daher bin ich vom Einheitenkonzept herbe enttäuscht. Es ist stinkend langweilig. Dabei bietet es irrsinnig viel Potenzial vom Konzept her. Da Frage ich mich, ob es bewusst so klein gehalten wurde, um ein einfaches durchklickbares Spiel für zwischendurch zu schaffen (immerhin geht eine CivBE-Partie deutlich schneller als eine Civ5-Partie), oder ob es es hier einfach nicht fertig geworden ist und die Vanilla-Patches hier noch zur Vielfalt beitragen werden. Da aber so viel fehlt, glaube ich daran kaum. Die dritte Möglichkeit wäre, dass dies erste durch DLCs/Erweiterungen passiert, aber das sollte eignetlich nicht die Aufgabe sein: ein Spiel mit den grundlegensten Dingen auszustatten. Das wäre ja Wasser auf den Mühlen der DLC-Kritik.
    Sig sauer

  2. #2
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Mal meine Meinung dazu:

    Einheitenmodernisierung:
    Das neue System verhindert ein Veralten der Einheiten während dem Krieg bzw. auf dem Marsch zum Gegner, außerdem muss man nicht Unmengen an Gold in Upgrades investieren, da alle Einheiten kostenlos aktuell gehalten werden
    Dafür kann man nicht gezielt einen Einheitentyp verbessern (z.B. Artillerien und Kavallarien ohne Gatlings und Schützen), man braucht dagegen 4 oder 5 Stufen, bevor ein bestimmter Einheitentyp die nächste Stufe bekommt und muss unsinnige Upgrades mitnehmen

    Beförderungen:
    Die guten Beförderungen kommen über die Einheitenmodernisierung (+30% bei Flankierung, mehr Reichweite, mehr Bewegung, Deckung etc.), ein interessanter Ansatz, da so z.B. nicht einfach im frühen Spiel Elitefernkämpfer mit Reichweite und Logistik gezüchtet werden können. Allerdings ist das reine +10% Kampfstärke dann doch etwas sehr langweilig, hier sollte zumindest noch eine Diversifikation in offenes / unwegsames Gelände vorhanden sein und vielleicht auch noch ein paar andere "Standardbeförderungen" wie Deckung / Sani / Kampfstärke gegen Städte etc.

    Einheitenarten:
    Etwas zu einfach gestrickt. Zumindest Bomber und Jäger sowie Nahkampfschiffe müssen noch nachgerüstet werden. Außerdem sind die Stärkeunterschiede zwischen normalen Einheiten und Affinitätseinheiten zu krass. Affinitätseinheiten sollten zwar etwas stärker sein, aber nicht direkt doppelt so stark, besser einzigartige Boni (z.B. Xeno-Schwarm immer +30% in Miasma o.ä.)

    Kontereinheiten:
    Fehlen mir auch etwas, Infanterie sollte vielleicht einen Bonus gegen Panzer bekommen (ggf. als zusätzlicher Verschanzungsbonus?). Also einerseits mobile Einheiten gegen Fernkämpfer und langsame Einheiten, die dann eingegraben diese kontern können und somit einen guten Schutz für die Fernkämpfer geben. Den Fernkämpfern vielleicht einen Bonus gegen Flieger geben, Fliegern dafür einen Bonus gegen Infanterie usw.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Zitat Zitat von Dromina Beitrag anzeigen
    Beförderungen:
    Die guten Beförderungen kommen über die Einheitenmodernisierung (+30% bei Flankierung, mehr Reichweite, mehr Bewegung, Deckung etc.), ein interessanter Ansatz, da so z.B. nicht einfach im frühen Spiel Elitefernkämpfer mit Reichweite und Logistik gezüchtet werden können. Allerdings ist das reine +10% Kampfstärke dann doch etwas sehr langweilig, hier sollte zumindest noch eine Diversifikation in offenes / unwegsames Gelände vorhanden sein und vielleicht auch noch ein paar andere "Standardbeförderungen" wie Deckung / Sani / Kampfstärke gegen Städte etc.
    Das ärgerliche ist, das diese Dinge, in der "CivBEUnitPromotions.xml" alle vorhanden sind, aber nicht genutzt werden.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Exard3k
    Registriert seit
    27.07.12
    Beiträge
    121
    Ich finde das Beförderungs- und Upgradesystem besser als bei Civ5. In BE haben alle neugebauten Einheiten alle Perks die man erworben hat und halt die 10% bzw. am Ende 20% aus Kampferfahrung. Bei Civ5 war ich immer recht defensiv, weil einige Einheiten wie Artillerie schon seit der Steinzeit mit dabei waren und entsprechend hochgelevelt sind. Wenn man die aber verliert, ist das doppelt schade (Und nein, ich speichere und lade nur wenn das Spiel an- oder ausgeschaltet wird). Bei BE ist ein Verlust nicht mehr so schlimm und man kann Verluste locker verkraften und offensiver spielen, das ging bei Civ 5 nicht so, da level 5-6 Einheiten quasi unersetzbar waren.

    Ich habe lieber die Beförderungen fest eingebaut je nach Affinitätsstufe, die ich mir sogar selbst aussuchen kann. Da gibts alles was man von Civ5 auch kennt.

  5. #5
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Das ärgerliche ist, das diese Dinge, in der "CivBEUnitPromotions.xml" alle vorhanden sind, aber nicht genutzt werden.
    Dann könnte es ja tatsächlich sein, das da mit Patches noch mehr kommt. Dann vermute ich, dass sie entweder damit nicht fertig geworden sind, oder das Balancing nich hinbekamen und kurz vor Release alles kippen mussten
    .
    Zitat Zitat von Exard3k Beitrag anzeigen
    Ich finde das Beförderungs- und Upgradesystem besser als bei Civ5. In BE haben alle neugebauten Einheiten alle Perks die man erworben hat und halt die 10% bzw. am Ende 20% aus Kampferfahrung. Bei Civ5 war ich immer recht defensiv, weil einige Einheiten wie Artillerie schon seit der Steinzeit mit dabei waren und entsprechend hochgelevelt sind. Wenn man die aber verliert, ist das doppelt schade (Und nein, ich speichere und lade nur wenn das Spiel an- oder ausgeschaltet wird). Bei BE ist ein Verlust nicht mehr so schlimm und man kann Verluste locker verkraften und offensiver spielen, das ging bei Civ 5 nicht so, da level 5-6 Einheiten quasi unersetzbar waren.
    Bei Civ5 kostete der Einsatz noch einen Preis, weil man Einheiten mit einzigartigen oder langwierigen Beförderungen verlieren konnte. Jetzt ist es egal. Das macht für ein schnellere Spielerlebnis durchaus Sinn. Vielleicht sollte BE ja ein Art Hybrid aus Civ und CivRev werden.

    Ich habe lieber die Beförderungen fest eingebaut je nach Affinitätsstufe, die ich mir sogar selbst aussuchen kann.
    Du konntest dir doch auch vorher alles aussuchen. Es gibt nun blos zwei Ebenen dafür. Einmal Kampferfahrung und einmal Einheitenstufe.
    Da gibts alles was man von Civ5 auch kennt.
    Alles was man in CivBE hat, kennt man aus Civ5. Das mag richtig sein. Aber es ist garantiert nicht alles aus Civ5 dabei.^^
    Sig sauer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •