Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Affinitäten: vermitteln sie ein unterschiedliches Spielgefühl?

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Affinitäten: vermitteln sie ein unterschiedliches Spielgefühl?

    Wie erscheinen euch die Affinitäten? Kommt da bei euch je Affinität ein anderes Spielgefühl auf, oder eher nicht?

    Storyline
    Irgendwie gibt es keine richtige Story. Da gibt diese Affinitäts-Quests, die ein klein wenig Stimmung reinbringen, aber das wars auch schon. Ein wirkliche Geschichte oder zumindest das Gefühl einer Erzählung kommt nicht wirklich auf. Bei SMAC gab es keine Affinitäten, aber die im Spiel auftauchenden Zitate sorgten dafür, dass man sich wirklich wie auf einem fremden Planete fühlte.

    Einheiten
    Ich hatte ein wenig auf eine Schere-Stein-Papier-Konzept wie Star Craft gehofft, dass sich die Affinitätseinheiten grundlegend unterscheiden. Aber irgendwie erscheinen weitgehen gleich. Das Gefühl eine Kontereinheiten zu haben / benötigen kommt nicht auf. Man hat einfach nur eine starke Einheit.

    Grafikstil
    Die Einheiten und Städte ändern sich, aber ansonsten passiert nicht viel. bzw. irgendwie erscheint das zu unauffällig, da dies irgendwie fast das einzige Merkmal ist. Entweder müsste hier noch mehr mit der Grafik gearbeitet werden (z.B. dass sich auch die Geländefelder und Modernisierungen der Affinität anpassen.), oder aber die ganze Sache noch mehr mit den andern Spielelemten/konzepten verzahnt werden
    Ebenso würde ich mir wünschen, dass die Einheiten einer Affinität zwar den gleichen Stil haben, aber dennoch weniger gleich aussehen. Immerhin soll es hier um spezielle Einheiten gehen, aber irgendwie ähneln sich ihr Aussehen zu sehr.

    Ressourcen
    Gut, jede Affinität hat ihre Ressource. Damit lassen sich ein paar Gebäude bauen, niedrige "Spezialgebäude" für fast jeden und bessere und die hohen Spezieleinheiten nur vom Anhänger seine jeweiligen Hauptaffinität. Mehr brauch es auch garicht sein. Ist ja nur ein kleines Element des Affinitätskonzept, dass im Verhältnis sehr stark genutzt wird, aber da sonst auch nicht viel durch Affinitäten passiert wars das.

    Siege
    Jede Affinität hat ihre Siege, aber was hat deren Verfolgung mit der Affinität zu tun? Im Grunde geht es nur um Forschung, was wenig mit "Ideologie" einer Affinität zu tun hat. Hat man alles erreicht baut man halt unterschiedliche Spielelemte wie in jedem Civ-Spiel. Ein Raumschiff nach Alpha Centauri zu schicken war da deutlich stimmungsvoller - und das ganz ohne Affinität. Irgendwie hätte ich mir da mehr "Story" / Stimmung gewünscht. Zwar gibt es eine kleine Storyline im Questbaum, aber da man hier einfach auf den Bonus oder ein Ziel fokussiert ist, fängt man irgendwie garnicht erst an auf die Story zu achten. Man wird praktisch aktiv von der darin enthalten Storyline wegegelenkt.

    Sonstige Punkte
    Hab ich was vergessen?



    Von daher kommt mir das Spiel mit den Affinitäten nicht grad stimmungsvoll rüber. Eigentlich ändert sich hier und da ein wenig die Farbe und das Aussehen, aber das wars dann irgendwie schon.
    Sig sauer

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Als kleinen Nachtrag, so könnte sich z.B. das Gebiet von Harmoniespielern in den Fungal-Grafikstil verwandeln. Der wirkt zwar derzeit noch etwas eintönig, aber das wäre ja sicher relativ einfach zu beheben und würde zu deutlich mehr Stimmung beitragen.
    Sig sauer

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Das Gefühl, das auf der etwas schlimmes passiert ist, und ich auf einen fremden Planet neu
    anfangen muß habe ich auch nicht.

    Die Siege, finde ich aber interessanter, z.b. ein Tor zu bauen, um Siedler heranzuschaffen, ist mal etwas neues.

    Den Raumschiffsieg, finde ich bei Civ5 nicht wirklich stimmungsvoll (Teile bauen, zur Hauptstadt schicken, und Button klicken),
    das war bei Civ4 wesentlich besser, als man das Raumschiff noch tatsächlich gesehen hat.

    Die Affinitäten, sind wohl eher der "Ideologie" gleichzusetzen (anderer Name, andere Symbole, weniger Auswahl).

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Exard3k
    Registriert seit
    27.07.12
    Beiträge
    121
    Ich finde, dass das Spiel sehr gut in Szene gesetzt ist. Das Introvideo ist einfach nur klasse und die Musikaufnahmen sind einfach nur toll.

    Ich konnte sehr gut in das Spiel eintauchen und hatte auch bei alles drei Affinitäten ein anderes Spielgefühl. Es ist natürlich immernoch das gleiche Spiel und die meisten Gebäude sind gleich und die Einheiten sind jetzt auch nicht grundlegend anders, aber anders spielen sie sich und fühlen sich auch so an. Ich habe anfangs alle Texte gelesen und bei denen kommt richtige Stimmung auf. Ich habe in der Beyondopedia immer vorher den Eintrag der Anführer+Sponsor gelesen, das fühlt sich im Spiel dann schon wirklich anders an....generell sind die ganzen Texte wirklich gelungen! (ich spiele im englischen Original).

    Bei den verschiedenen Siegen waren die Texte im Siegmenü auch sehr stimmig gemacht, da hatte ich richtig Spaß dran weiterzukommen. Gerade Reinheit+Vorherrschaft haben sehr stimmige Siege, wo die Spielmechanik wirklich der Weltanschauung gleicht und mir jeder Siegg viel Freunde bereitet hat (und nicht nur, weil ich danach gewonnen habe).

    In Sachen "Immersion", Story/Text und Musik oberste Spitzenklasse..verdammt gute Arbeit. Und dann kommen leider (noch) die Bugs....aber das gehört in einen anderen Thread.

  5. #5
    Hanseat Avatar von Vorro
    Registriert seit
    03.04.13
    Ort
    Jeßnitz
    Beiträge
    347
    Ich finde sie würden ein besseres Gefühl vermitteln, wenn sie von der Forschung abgekoppelt wären und sich nur durch Dinge die man tut oder durch Quests nebenher entwickeln. Z.b. durch den Bau des 3. Schwebsteinbruchs gibt es eine Quest mit einer Entscheidung für oder gegen Reinheit. Solche Quests gibt es ja schon nur sind sie zu selten und geben eher nur bonus Level für die Affinitäten.

    Die Affinitäten sollten eine eigene Spielebene sein, neben der Forschung und den Werten. Dann sollte man aber auch die Upgrades der Einheiten davon entkoppeln und sich was anderes einfallen lassen.
    Hier könnte ihre Werbung Stehen...

  6. #6
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Insgesamt gehört das noch gehörig aufgebessert

    Ich weiß ich bin schon regelrecht besessen davon, aber auch das hat FFH2 für Civ4 besser gelöst gehabt
    Erklärung was FFH2 ist im Spoiler

    Achtung Spoiler:
    FFH2 ist eigentlich ein Fantasy-Mod für Civ4. Enthalten sind nicht nur Elfen, Menschen, Zwerge sondern auch Vampire, Werwölfe, Drachen, mächtige Barbaren etc.
    Elfen fühlen sich im Wald wohl und bekommen auf Waldfeldern nicht nur einen Bewegungsbonus, nein sie können auch Modernisierungen auf Wäldern errichten.
    Orks dagegen sind träge, brauchen für alles länger ... dafür haben sie auch die dicksten Einheiten und starten mit den Barbaren in Frieden
    Vampire fressen wahlweise die eigenen Bevölkerung und im Austausch dafür erhält man eine Menge Erfahrungspunkte.
    Das Volk des Winters zieht als einziges Volk einen Vorteil vom Geländefeld Schnee. Für denen ist das wie Grasland.


    FFH2 hatte unzählige "Mana"Ressourcen sowie 7 verschiedene Religionen mit verschiedenen Völkern die auch noch dazu eine Gesinnung haben. (gibt 3 Gesinnungstypen ... gut, neutral und böse)
    Während man Mana benötigt um mit Magiern gewisse Zauber wirken zu können, geben diese Mana-Ressourcen auch diverse gobale Boni, die bonifizierbar sind (zB 5% mehr für GP oder +1 )

    Oberhäupter haben bestimmt Gesinnungen und die Religionen können die Gesinnung der Oberhäupter ändern.
    Die Gesinnung ist für eine neutrale Spezialeinheit wichtig. Als neutral oder böser kann man keine Paladine bauen.
    Mächtige Einheiten wie Paladine oder Hohepriester haben für jede Nation einen eigenen Zähler ... das heißt, man kann nicht mehr als 4 davon gleichzeitig haben.

    Einheiten haben einen Typ.
    Also Ork, Mensch, Elfe, Untot, Avatar etc.


    Darüber hinaus besitzt jedes Volk eine nationenspezifische Heldeneinheit,

    Dann gibt es da noch Religionen ... 6 normale (2 in der Art gute, 2 in der Art neutrale und 2 in der Art böse) und 1 Art Agentenreligion die zwar keine Religion an sich ist, jedoch dem Spieler erlaubt Einheiten in Pirateneinheiten umzuwandeln und man so auch ohne Kriegserklärung dem Gegner attackieren kann. Für den Gegner sehen dann die Einheiten aus wir Barbaren bzw. bekommt er sie gar nicht zu Gesicht, falls er keine Einheit besitzt, die unsichtbare Einheiten sehen kann.

    Dann gibt es da noch einen Armageddon-Zähler.
    Während Personen mit einer guten Gesinnung zumindest keinen Nachteil haben, solange der niedrig ist, gibt es mit der bösen Gesinnung sowie einer bösen Religion eher Vorteile denn sogar eher hoch zu halten.
    Sehr mächtige Einheiten sind nur baubar, wenn der Zähler sehr hoch ist.
    Durch den Armageddon-Zähler kommt es zu einer Hungerperiode (in denen die Städte unglaublich viele verlieren) nein, es kommen auch sehr mächtige Barbaren zum Vorschein, die auch mächtige Items besitzen.

    Achja ... ein sehr einfaches Itemsystem gibt es auch.
    Ist allerdings eher Simple gehalten.

    Wenn der Armageddon-Zähler einen wirklich hohen Wert erreicht, kommt es zur Apokalypse ...

    blablabla
    Es gibt zu viel, was man da noch erwähnen kann.

    Der Mod ist kostenlos und erweitert das Spiel so weit, dass man das Spiel - wenn es nicht gerade das Grund-Grafikgerüst von Civ 4 hätte - auch als Vollpreisspiel ansehen könnte


    In FFH2 wechselt auch der Graphikstil je nachdem welche man von den 7 Religionen gewählt hat.
    Auch das Interface wechselt ein wenig seine Farben

    Durch die Beeinflußung der Religionen, der Gesinnung (gut, neutral oder böse) und den unterschiedlichen Boni die man bekommt,
    entstehen wirkliche Interessen die Andere Gesinnung zu vernichten, während man die gleiche Gesinnung zunächst eher freundlich gegenübersteht.


    Ein Stein-Schere-Papier Prinzip gibt es nicht direkt.
    Allerdings erhält man aus den bösen Religion zT Untote Kreaturen, die von magisch begabten Völkern (oder Völkern, die auf Magie getecht haben) mit dem Mana "Leben" relativ einfach bekämpft werden können.
    Auch gibt es Einheiten - je nach Religion - mit unterschiedliche Spezialeigenschaften. Da machen Priester mit Feuer Flächenschaden oder man blendet Einheiten die für 1 bis 2 Runden bewegungsunfähig werden, betreibt Terraforming (Schneepriester, die das Land mit Eis bedecken) oder flutet die Welt mit Werwölfen, die zunächst agieren wie Barbaren.
    Da gibt es auch Einheiten, die besiegte Gegner bekehrt (ähnlich wie die Prisenfähigkeit bei den Osmanen in Civ5) oder Einheiten, die Beförderungen von Gegnerischen Einheiten stehlen.

    Die böse Religion erschafft auch eine neue Nation, die verdorbenes Land verbreiten.
    Dieses breitet sich selbstständig aus, das vorallem einst blühendes Land sehr nahrungsarm werden lässt. Noch dazu verändern sich die vorherigen Ressourcen (zB aus Schaf wird Frosch, Aus Weizen wird Klingengras) mit teils anderen Boniwerten.
    Dagegen hilft nur eine spezielle Staatsform, die nur der bösen Religion vorbehalten ist ... die verändert die benötigten 2 pro Bürger von 2 auf 1

    Elfen pflastern das Land mit Wald zu, dieser verändert sich mit der Naturreligion zu einem altem Wald, der mehr Nahrung gibt ... dafür lässt sich der relativ problemlos mit Feuerzauber anzünden und kann zum großen Waldbrand führen



    Auch wenn FFH2 ein Fantasy-Mod ist, könnte man trotzdem einiges auf Civ BE ummünzen.


    Man könnte Einheiten einführen, die Flächenschaden machen (aber auch anfällig sind), Militäreinheiten die unsichtbar sind (dafür eher schwach)
    zB Könnte man auch Weltprojekte hinzufügen, die nur 1 global baubar sind (ähnlich wie Weltwunder) und diverse Einmaleffekte haben. zB mehr Miasma oder alle derzeit bestehende Satelliten werden zerstört

    Man könnte es eventuell auch so gestalten, dass zunächst der Lebensraum für den Menschen eher lebensfeindlich ist und man die Felder zunächst Terraformen muss. Während Miasma eine noch größere Bedrohung darstellt.


    Man könnte die Affinität auch dahingegend ändern, dass sie sich verhält wie eine Religion.
    Nur in Städten, die - wie Religion - konvertiert sind, kann auch die entsprechend Gebäuden und Einheiten bauen.

    Dafür hat man halt die Affinitätsbezogenden Techbaum ... es nützt einem also nicht, Reinheit in der Stadt zu haben, wenn man nicht die dementsprechenden Tech hat.
    Dann braucht man auch die Punkte nicht mehr. Sondern es ist nur mehr wichtig, die Technologie zu haben.
    Dafür gibt es auch keine heiligen Städte mehr ... man kann das ganze auch so einführen, dass man eine SoPo investieren muss (anstatt Missionare) um eigene Städte konvertieren zu können.
    Fremde Städte kann man dagegen nicht konvertieren


    Das Aufrüsten von Einheiten soll dann natürlich zukünftig wieder Gold kosten.
    Es wäre auch vorstellbar, dass spezielle Einheiten nur baubar sind, wenn man auch genug konvertierte Städte selber hat.
    zB braucht man pro "Stärkster" Einheit der Affinität auch dementsprechend eine gewisse Anzahl an konvertierten Städten hat.
    Es soll also nicht reichen, einfach nur 1 Stadt mit Reinheit zu haben um einfach die stärkste Einheit der Affinität-Reinheit bauen zu können ... auch wenn man die Tech schon erforscht hat.
    Sondern es soll Voraussetzug sein, dass >50% der Städte konvertiert sein müssen.
    Das gleiche bei Gebäuden ... falls man zB umkonvertiert wird, dann läuft man auch Gefahr, dass man die Einheit nicht mehr ersetzen kann, falls man die verliert ... da man sie nicht mehr nachproduzieren kann.
    Gewisse Grundaffinitäts-Gebäudeboni können dann zB noch durchaus ihre Boni erhalten, während zB affinitätsbezogene Wunder ihre Wirksamkeit verlieren.

  7. #7
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Die Affinität sollte besser komplett von der Forschung ausgekoppelt, oder zumindest den Punkte/Stufenerwerb werden. Bei den Gebäuden/Einheiten kann es ja gerne Schnittstellen nehmen.

    Man könnte es über die Kultur regeln:

    A) 1 = 1 Affinitätspunkt und dan ndie Skalen etwas anders einteilen. Oder eben, dass man mit jedem Wert auch eine neue Affinitätstufe aufsteigt. Oder gar ein Affinitätsbaum

    B) 1 = 1 Affinitätspunkt, aber nun kann man sich per Prozentschieber entscheiden, in welche Affinität wie viel % fließen sollen.

    Ist zwar beides nicht so super toll, aber kulturelle Entwicklung hat mMn mit Affinitäten mehr zu tun, als wissentschaftliche Forschung.

    Noch besser wäre es, wenn man konsequent Affintät als Religionsersatz mit eigenen Punkten erstellt hätte. Dann könnten beides je nach Spielweise/gewählten Weg sich ergänzen (Forschung & Affinität), oder auch mal gegenseitig behindern (baue ich nun ein Wissenschafts- oder Affinitätsgebäude) etc.
    Sig sauer

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von The FraXXeR 360
    Registriert seit
    02.10.08
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Noch besser wäre es, wenn man konsequent Affintät als Religionsersatz mit eigenen Punkten erstellt hätte. Dann könnten beides je nach Spielweise/gewählten Weg sich ergänzen (Forschung & Affinität), oder auch mal gegenseitig behindern (baue ich nun ein Wissenschafts- oder Affinitätsgebäude) etc.
    Wenn das so wäre...

  9. #9
    Hanseat Avatar von Vorro
    Registriert seit
    03.04.13
    Ort
    Jeßnitz
    Beiträge
    347
    Die Idee, die Affinitäten auf dem Religionssystem von Civ 5 aufzubauen, gefällt mir immer besser.

    Man könnte es eventuell so machen das man am Anfang durch Quests, die durch Forschung, Gebäude und Taten (z.b. Alien Nester Zerstören oder Eingliedern) ausgelöst werden, erste Affinitätspunkte sammelt bis man genug hat um sich für eine festzulegen. Das wird dann Quasi die "Religion" der Städte. Die Affinitäten sollten weiterhin ihre Level haben und bei jedem neuen Level wählt man, ähnlich wie die Glaubenssätze, einen Bonus. Pro level sollten vielleicht 3-4 Boni zur auswahl stehen, so das auch innerhalb der Affinität genug Spielraum zur Individualisierung gegeben ist. So können zwar mehrere Völker die gleiche Affinität haben, aber durch die "Glaubenssätze" diese auch nochmal unterschiedlich auslegen.

    Die gewählte Affinität ist dann erstmal in jeder Stadt fest vorhanden. Ab Stufe 6 könnte man dann eine Art "Missionar" bauen oder kaufen, der dann versucht in fremden Städten die eigene Affinität als die einzig Wahre zu verbreiten. Das kann man noch mit der Spionage verknüpfen und vielleicht pro konvertierten Bürger stehen neue Optionen zur verfügung. Am Ende vielleicht sogar das die Stadt zu einem überlauft.

    Man sollte dann, ähnlich wie bei den Ideologien, Erst- und Zweiteinfürungs Boni geben, damit ein Anreiz für die verschiedenen Affinitäten da ist. Wie man das alles mit dem Einheiten Upgrade verknüpft ist mir aber noch nicht ganz klar.

    Ich stell mir das Ganze so jedenfalls spannender vor, aber vielleicht hab ihr ja noch andere Ideen.
    Hier könnte ihre Werbung Stehen...

  10. #10
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Bei mir will sich irgendwie, egal ob Purity, Harmony oder Supremacy kein anderes Spielgefühl einstellen. Man konzentriert sich auf andere Techs, die Einheitenskins sind anders und die wählbaren Verbesserungen ändern sich, das wars.
    Das einzige was ich stimmungsvoll finde, sind die Affinitätszitate beim erreichen einer neuen Stufe.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Baracs
    Registriert seit
    06.10.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    136
    Also Story finde ich durchaus gut vorhanden, man muss sie halt auch lesen so wie Exard3k das beschrieben hat. Die Zitate finde ich auch sehr cool und habe schon bei einigen echt gelacht. Und Civ war noch nie ein Spiel das durch Story den Spielspaß erzeugt hat, auch wenn es immer interessant war die Zitate der Techs oder die Hintergründe in de Civilopädie zu lesen, genau wie jetzt auch. Einige Quests bei CivBE sind sehr stimmungsvoll und storylastig für ein Civ.

    Das Problem bei den Affinitäten und den unterschiedlichen Spielgefühlen sehe ich primär darin, dass man an sich alle gleichzeitig haben kann. Dadurch unterscheiden sich die Partien auch kaum, weil man sich nur sehr bedingt exklusiv entscheiden muss. Es wäre toller, wenn man nur eine Affinität spielen kann, genau wie sich bei Civ 5 die Ideologien auch ausgeschlossen haben. Ob die dann einen Entwicklungsbaum hat oder einfach nur so Fertigkeiten ist eine Detailfrage. In diesem Modus könnte man aber die Boni auch stärker und exklusiver ausfallen lassen, genauso die Einheiten. Dann kann Harmonie eben ganz billig (Produktion und Unterhalt) Einheiten bauen, dafür sind die eben nicht so stark und Vorherrschaft baut riesige mächtige Kampfroboter, welche zwar teuer aber unglaublich stark sind. (Mir ist klar das Masse durch 1UpT nicht mehr so mächtig ist, das ist nur ein Beispiel.) Genauso könnte es Unterschiede in den Yields geben. Vorherrschaft ist vielleicht besonders stark in Forschung, aber schwach in Kultur - Roboter sind einfach nicht so gut im Musik komponieren.

    Dadurch entsteht dann auch ein unterschiedliches Spielgefühl, da man die Stärken der Affinität nutzen will/muss, aber auch Schwächen hat. Daraus entstehen dann unterschiedliche Strategien je nach Affinität. Dann würde es sich auch wirklich anders anfühlen. Aktuell ist es einfach so, dass ich immer Stufe 1 in Reinheit nehme, egal welche Affinität ich am Ende als Hauptzweig wähle. Stufe 3 Vorherrschaft ist auch Pflicht. Das liegt auch daran, dass diese beiden Boni so mächtig sind, aber auch wenn sie schwächer sind, warum soll ich sie nicht versuchen mitzunehmen. 5 Heilung im Miasma ist auch cool für Reinheitseinheiten, vor allem wenn man Harmonie-Gegner angreift.

    Für mich ist das Zauberwort "Exklusivität". Dadurch entstehen unterschiedliche Spielgefühle bei den Affinitäten, was auch das Storyelement noch ein wenig unterstützen würde. Wobei ich das bereits gut finde, wenn man sich die Mühe macht es auch zu lesen.

  12. #12
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Für mich unterscheiden sich die Affinitäten kaum.
    Theoretisch stellt sich Harmony noch relativ exklusiv dar. Praktisch wird es allerdings erst exklusiv wenn die Partie schon längst entschieden ist. Wie das im MP so ist kann ich nicht beurteilen. Im SP jedenfalls macht es so gut wie keinen Unterschied welcher Affinität ich folge. Die Sigebedingung von Purity finde ich durchaus interessant und anders, allerdings erscheint es mir Unverhältnismässig zu den anderen Siegbedingungen zu sein. Es ist halt bedeutend Aufwändiger.
    Einen viel grösseren Einfluss auf das Spielgefühl und die Strategie haben die Tugenden. Von denen hängt erheblich mehr ab wie ich mein Spiel gestalte.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    20

    Affinität

    Hi,

    welche Affinität spielt ihr? Geht ihr nur auf eine, oder auf mehrere Affinitäten? (bitte mit Begründung)

    Spielweise: Schwer (min. Sojus) und viele Spieler

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Ich mag eigentlich Reinheit am besten. Die Einheiten / Städte sehen am besten aus.

    Aber man bekommt ja alle 3 Affinitäten hochgelevelt. - Man bekommt also alle Spezialeinheiten und die Städte sehen wieder bunt gemischt aus. Insofern ist es eigentlich egal.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    20
    mit der zeit bekommt man es bestimmt, aber auf welche Affinität sollte man am anfang am meisten rauf gehen?
    Die Vorherschaft hat zb stärkere Einheiten als Harmonie auf Stuffe 4. Aber die Bonusse aus Harmonie gefallen mir mehr

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •