Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 316

Thema: [DB] Großherzogtum Hessen - Klappe, die Zweite

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Geht klar. Also ist der Schwerpunkt etwas allgemeiner auf die Liberalisierung der Wirtschaft bezogen.

  2. #47
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ok, mal schauen was du zurück kriegst. Paar Ideen was man draus resultiert hab ich.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Kommt wohl drauf an, wie hoch die Arbeitslosigkeit schon ist. Das entstehende Gewerbebuch hätte da etwas Aufschluss liefern können

    Entschuldige bitte auch, dass der Post erst heute kam. Er lag gestern schon bereit, aber die Müdigkeit hatte mich schnell übermannt.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Gibt es bereits Telegraphenverbindungen in den Rest der Welt (also Bund -> Paris oder London)?

  5. #50
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Nope, wäre aber ne Idee, die zu legen. Dann können sich die Franzosen, Preußen und Ösis übern heißen Draht über das Thema "Ägypten, nein Osmanien, ÄgyptenEmoticon: polly, Maul da drübenEmoticon: schnellfeuer unterhalten.

    Ernsthaft, wäre schon was, das man im Auge behalten sollte mit Verbindungen ins Ausland. Speziell paris ist aber wohl derzeit bissel frostig. Bei England, hmmuss mal nach Seekabel guckenEmoticon: lesen oder die Encyclopaedia Azraelica bemühen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  6. #51
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hm ich hab mal bei den Soldaten geguckt. Aufgrund des Bundesgesetztes §9 bräuchtest du zum 1.1.41. geschätzt 7310 Soldaten, hast aber nur 6000. Also ist bissel mehr als jetz von der Bevölkerung her 40 notwendig, aber die wächste ja noch.

    Die Deutschen zu der Zeit vermehren sich auch wie die Karnickel.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Wäre das in diesem Jahr noch fällig? Da müsste ich das Budget etwas umplanen, um die Soldaten noch reinzuquetschen.

  8. #53
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hm naja, ich wees net ob paar Leute da mosern könnten weil 1.1 oder so, aber theoretisch kannste sagen, das es dein erster Aktionspost ist, du spät im Jahre 39 eingestiegen und du dachtest, es reicht wenns im Aktionspost 41 steht. Ich nehm an, wenn einer mosert dann wohl erst 41. Gutes Argument dafür wäre, "wie soll ich die erforderliche Soldatenzahl 41 wissen, wenn ich net weiss wieviel Bevölkerung ich 41 hab." Denke das wären eh nur Pedanten, die da Zores machen, sofern die Zahl im Aktionspost 41 erhöht wird. Aber prinzipiell wärs wohl schon so, das es besser wäre, du hättest sie jetzt.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Was verdient denn der Durchschnittsbürger im Bund/Großherzogtum?

    Wir möchten gerne mit anderen Hessen zusammen ein Eisenbahnministerium bauen - ist das mit einem Schwerpunkt möglich und welche Kosten kann man da ganz grob veranschlagen?

  10. #55
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Zitat Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
    Was verdient denn der Durchschnittsbürger im Bund/Großherzogtum?
    Schwierig das nur am Durchschnitt festzumachen, da gibt es eine gewaltig grosse Spanne zwischen z.B. dem Gros der Landbevölkerung und dem Klein- und Grossbürgertum in den Städten. Hinsichtlich der Soldaten hatten wir aber mal gesagt, dass 1 von den 3 pro Jahr für die Finanzierung insgesamt so ca. für den Sold aufgewendet werden muss.

    Wir möchten gerne mit anderen Hessen zusammen ein Eisenbahnministerium bauen - ist das mit einem Schwerpunkt möglich und welche Kosten kann man da ganz grob veranschlagen?
    Hm, wir fördern vom Grundsatz her zwar Zusammenarbeit zwischen den Staaten. Aber ehrlich gesagt nicht wenn die einzige Absicht darin besteht, dass man billig einen Schwerpunkt einsparen will indem man 'outsourct'. Beim Eisenbahn-Schwerpunkt haben wir bislang von jedem einen Spieler verlangt, deine Beamten kennen sich in Nassau im Zweifelsfall dann auch nicht aus, um z.B. eine Kostenschätzung zu einer staatlichen Strecke im Nachbarland abgeben zu können.
    Der Schwerpunkt an sich ist nicht besonders teuer, ein bissl Geld um das Eisenbahnministerium aufzubauen und sonst nichts weiter. Teuer wird es freilich dann, wenn du wie der Kaiser von Österreich auch noch mit der grossen Kelle Subventionen verteilst oder (sogar noch teurer) wie der König von Dänemark ein staatliches Netz aufbaust.
    Shaka als die Mauern fielen.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Danke für die Sold-Info! Das hilft uns wirklich sehr weiter

    Gibt es einen Kilometerpreis für die Eisenbahnstrecke? Bzw. eine Verbindung des Preises zur Spurbreite?
    Und verstehe ich das richtig? Preußen oder Österreich decken eine hundertfach größere Fläche mit einem Schwerpunkt ab und für Darmstadt und Nassau gibt es Probleme?
    Ich dachte zusammenspielen ist hier erwünscht/ gewollt

  12. #57
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Zitat Zitat von Guerra Beitrag anzeigen
    Danke für die Sold-Info! Das hilft uns wirklich sehr weiter

    Gibt es einen Kilometerpreis für die Eisenbahnstrecke? Bzw. eine Verbindung des Preises zur Spurbreite?
    Der Stahlpreis steigt aktuell gerade im Deutschen Bund, weil überall Schienen gebaut werden, der Kilometerpreis allein der Schiene ist aktuell bei gut 400 G angekommen. Mit der Angabe allein kommt ihr aber noch nicht auf eine Kostenschätzung, weil im reinen Schienenpreis viele Dinge noch nicht mit einberechnet sind (etwa der Fuhrpark oder Brücken, um nur zwei zu nennen). Eine Kostenschätzung mit +/- 15% kann euch nur ein eigenes Eisenbahnministerium geben.

    Und verstehe ich das richtig? Preußen oder Österreich decken eine hundertfach größere Fläche mit einem Schwerpunkt ab und für Darmstadt und Nassau gibt es Probleme?
    Ich dachte zusammenspielen ist hier erwünscht/ gewollt
    Bei Österreich und Preußen hat der betreffende Staat trotz der Grösse auch eigene Beamten vor Ort. Aber was wissen eure Leute schon vom Baugrund in Wiesbaden? Ausserdem gibt es Effekte eines Eisenbahnschwerpunkts (beispielsweise das garantierte Entstehen einer privaten Eisenbahngesellschaft), die sich schlichtweg nicht auf andere Länder übertragen lassen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    In einem gemeinsamen Ministerium sitzen doch dann auch nassauische Beamte

    Nein, wir verstehen wohl deine Bedenken. Danke für deine Hilfe!

  14. #59
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Wenn es euch tröstet, ihr seid nicht die ersten, die danach fragen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  15. #60
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Als ehemaliger Mitregierender () und stiller Mitleser erlaube ich mir eine Frage: Warum hat sich der Etat von Hessen-Darmstadt (sollte mal umbenannt werden) eigentlich allzu verringert? Während die Steuereinahmen (Etat) anderer Länder stets gestiegen sind, ist es beim Großherzogtum trotz gleicher Steuern von 37.000 auf 30.000 geschrumpft?

Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •