Seite 2 von 22 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 316

Thema: [DB] Großherzogtum Hessen - Klappe, die Zweite

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Die vom Parlament lange geforderte Privatisierung des staatlichen Stahlwerks geht ohne Probleme über die Bühne. Da das Projekt schon eine Weile in Vorbereitung war, hatten sich viele Interessenten auch schon entsprechend positioniert und kamen rasch mit Offerten auf den Staat zu.
    Also für mich sind wir beim Status "Käufer da, jetzt muss entschieden werden"
    Wie das bisher lief entspricht nämlich absolut nicht meinen Vorstellungen.

  2. #17
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ne, die "Privatisierung geht ohne Probleme über die Bühne." Was heißt, das Ding ist weg.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921


    Der Kaufpreis des Stahlwerks werden in den Ausbau gesteckt? Zumindest werden in dem Fall die Subventionen gestrichen. Das Werk war im Bau teuer genug, dementsprechend sollte auch der Preis den Ausbau decken.

    Wie schätzt du denn die Leistung des Werkes im Vergleich zum Rest-Deutschland ein?

  4. #19
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hm, der wollte die zugesagten Zahlungen in den Ausbau stecken. Gut, ganz so durchdacht scheint mir die ganze Aktion von Shadow eh net gewesen zu sein, von mir aus kannste die Subventionen streichen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Und der Kaufpreis landet wo? Ich dachte, der gehört auch zu den Ausbaumaßnahmen
    Ganz sinnig ist diese Aktion überhaupt nicht, wenn man fix durchrechnet welche Kosten man für das Werk aufgenommen hat.
    Danke für deine Hilfe!

  6. #21
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Die Subventionen waren von Shadow, so wie ich ihn verstand, ja auch als zeitlich begrenzt gedacht. Es ging ihm darum, dass die Privatisierung nicht gleich die Entlassung der halben Belegschaft nach sich ziehen sollte (weil einige nicht so ganz rentable Geschäftsteile untergegangen wären), was die unzufriedenen Arbeiter dann dem Grossherzog angelastet hätten. Sozusagen eine 'sanfte Landung'.
    Shaka als die Mauern fielen.

  7. #22
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hmm guteFrage.Emoticon: kaffee Ich muss mir maldie Aktion mit Az zusamen ansehen und wir kommen nochmal drauf zurück. Evtlhaben wir dann paar wählbare Alternatven.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Mir gehts gerade um den Kaufpreis

    Themenwechsel, andere Frage: Ich habe irgendwo aufgeschnappt (finde ich aber nicht mehr. Zumindest im Regelkompendium wird es erwähnt, wurde aber nicht ausgearbeitet) das der Sold der Soldaten auch höher/niedriger sein kann. Ist das tatsächlich der Fall?


    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Hmm guteFrage.Emoticon: kaffee Ich muss mir maldie Aktion mit Az zusamen ansehen und wir kommen nochmal drauf zurück. Evtlhaben wir dann paar wählbare Alternatven.
    Danke. Für mich sah es nun so aus, dass der Käufer das Stahlwerk "für umsonst" bekommt aber den den tatsächlichen Wert + staatliche Subventionen in den Ausbau steckt. Kann natürlich aber nun auch ganz anders gelaufen sein.

  9. #24
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hm ja, das wundert mich auch grad bissel. Scheint für mich so, er hats für lau bekommen, dann noch die Subventionen oben drauf. Was bissel obskur ist.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Ja, deswegen.

    Also unser Plan war es, dass Stahlwerk regulär zu verkaufen, jedoch selbst ~30% Anteile halten. Zum einen ist damit das Parlament befriedigt, da das Stahlwerk nun von privater Hand geleitet wird (und sich auch keine Beamtenmentalität festsetzen kann). Zum anderen können wir jedoch Teile des Gewinnes für neue Infrastrukturmaßnahmen im Land durchführen. Geplant ist ein größeres Infrastrukturprojekt, Ausbau der Wege, Liberalisierung und Privatisierung der Wirtschaft. Durch das Programm haben wir auch die Hoffnung gehabt, evtl. Arbeitslose durch Schließung nicht profitabler Zweige (aber natürlich auch allgemein im Land) gleich mitzunehmen. Ob das alles so klappt wie vorgestellt sei dahin gestellt, das war ja jetzt auch nur der grobe Plan.

  11. #26
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Puh, also ob ihr die ganze Aktion so umstellen könnt. Wir sind bei der vorherigen Aktion schon von kompletter Privatisierung ausgegangen.

    Achdas mit den Soldaten stimmt übrigens. Die Effektivität der Soldaten sinkt übrigens wenn der Betrag niedriger ist und steigt, wenn er höher ist. Und ich sags gleich, der Bund berechnet nach 0,85% der Bevölkerung an Soldaten a 3G. Was heisst, beim jetzigen Stand müsstest du bei der Bevölkerung 21.678 G zahlen für die Soldaten.

    Edit: Also Az ist von ausgegangen, das die Subventionen aus dem Verkaufserlös kommen würden. Wir schauen mal wie hoch wir den Verkaufserlös beziffern. Wenn du die Subventionen streichst, kriegste da halt was aus dem Erlös. Also auch wenns subventioniert ist, die Gewerbesteuer kriegste für die Neuindustrie schon.
    Geändert von Sarellion (06. November 2014 um 21:35 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Das Stahlwerk ist ja nur ein kleiner Teil des Projektes. Da wir auch vorhaben, die Steuern zu senken wollten wir uns durch Beteiligung an gewissen Schlüsselindustrien so unser Etat irgendwie ausgeglichen beibehalten.

    Wenn am Verkauf an der Verschenkung nichts mehr zu rütteln ist, dann doch aber bitte so, dass der Käufer dazu verpflichtet ist, den Wert der Firma in den Ausbau zu stecken und das zu übernehmen, wofür die Subventionen gedacht waren (und jene zu streichen).

    Verschenken und noch Geld hineinpulvern ist so - entschuldigung - hirnbefreit, dass das schon an grenzwertigen Spielen neigt.

    Edit: Ach, neuer Edit. Moment.

  13. #28
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Wie gesagt, Az ist von ausgegangen, das die Subventionsgelder aus dem Verkaufserlös kommen. Also die 1000 G die aus dem letzten Jahr dafür weggingen, könnt ihr zurückbekommen. Mit dem Rest mal schauen. Ich hab nie davon gesprochen, das er die 40k, die ihr fürs Werk bezahlt nochmal reinsteckt. Ich hab die Subventionen gemeint, die gezahlt werden sollten. Der hat da sicher keine 40k G für gelatzt.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Achdas mit den Soldaten stimmt übrigens. Die Effektivität der Soldaten sinkt übrigens wenn der Betrag niedriger ist und steigt, wenn er höher ist. Und ich sags gleich, der Bund berechnet nach 0,85% der Bevölkerung an Soldaten a 3G. Was heisst, beim jetzigen Stand müsstest du bei der Bevölkerung 21.678 G zahlen für die Soldaten.
    0,85% der Bevölkerung müssen Soldaten sein? Da gibt es aber einige Länder, die da drunter liegen.

    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, Az ist von ausgegangen, das die Subventionsgelder aus dem Verkaufserlös kommen. Also die 1000 G die aus dem letzten Jahr dafür weggingen, könnt ihr zurückbekommen. Mit dem Rest mal schauen. Ich hab nie davon gesprochen, das er die 40k, die ihr fürs Werk bezahlt nochmal reinsteckt. Ich hab die Subventionen gemeint, die gezahlt werden sollten. Der hat da sicher keine 40k G für gelatzt.
    Gekostet hatte das Werk pi mal Daumen 44k, die Subventionen von Shadow betragen 3500 (1000 im ersten Jahr, danach 5 Jahre a 500). Verkauft kann das doch nicht für diesen Preis sein?

  15. #30
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ja, der nächsteStichtag ist 41, also nächstes Jahr. Bis dahin sollte die Sooldatenzahl besser stimmen. Je nachdem gibts glaub paar Staaten, bei denen das woanders übernommen wird, oder die besser bezahlte Soldaten haben, da es sich ja am Budget der Soldaten orientiert. Billiges Beispiel: Ein Staat braucht 4000 Soldaten a 3G um seine Sollzahl zu erfüllen. Er kann ebensogut 3000 Soldaten a 4 G einstellen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

Seite 2 von 22 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •