Seite 9 von 22 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 316

Thema: [DB] Großherzogtum Hessen - Klappe, die Zweite

  1. #121
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Also entweder war das Geld für Infra und Bildung ausgegeben worden, wie bei den KI Staaten oder es floss in den Etat, wo auch mit gearbeitet wurde, bzw du es jetzt verbrätst. Die eine Aktion die durch Atlas Abwesenheit fehlen würde, holst du jetzt nach. Sein Vorgänger konnte teilweise was bei der Innenpolitik umstellen, wenn ich mich recht entsinne. Wir haben auch anderen Leuten net noch Schwerpunkte nachträglich gewährt, weil der vorherige Spieler verschwand. Das wir die verpasste Aktion neuerdings gewähren ist schon nen Novum.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  2. #122
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Schon klar. Ich habe ja auch nur ein Schwerpunkt. Die Telegraphenfabrik hätte ich natürlich schon gerne vorher gehabt...

  3. #123
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Zitat Zitat von Nyan Cat Beitrag anzeigen
    Also mein erster Versuch :


    Schwerpunkt

    Für die Hessische Telegraphen-Gesellschaft wird nachträglich die Darmstädter Kabel, Draht und Telegrafenwerke A.G. gegründet. Hierfür wird ein Ingenieur als Leiter für die Massenproduktion von Drahtseil- und Kabel angestellt. Ihm soll ein Budget von 15.000 G für den Aufbau der Fabrik wie Einkauf von Produktionsmitteln und Rohstoffen dienen. Die Technik der Telegraphenanlagen (Schreibtelegraf) wird dort praktisch weiterentwickelt, um dadurch eine höhere Qualität als die Konkurrenz zu erzielen und durch effizientere Produktion als im Handwerk mit niedrigeren Preisen dem Wettbewerb zuerst standzuhalten.

    Reaktion

    An der Einführung der vergrößerten Gewerbefreiheit wird festgehalten und um der Sorgen der falschen Verteilung der Darlehen gerecht zu werden, wird die Hessische Handelskammer (HHK) errichtet. Sie soll die Interessen der Kaufleute und Gewerbetreibenden wahrnehmen und vertreten, sowie bei Existenzgründungen helfen. Jährliche werden dort Berichte zur wirtschaftliche Entwicklung vorgelegt. Mitglieder sind alle Kaufleute mit mindestens 100 Gulden Gewerbekapital. Den Mitgliedern obliegen auch die Darlehen, die gewährt werden. Die Unternehmen der Region unterteilen sich jeweils an den örtlichen Sitzen der Handelskammer in Darmstadt, Offenbach, Gießen und Mainz. Zur Umstrukturierung des Handwerks von den Zunfttraditionen weg zur Anwendung moderner Produktionsmethoden mit maschineller Unterstützung wird des Weiteren ein Gewerbeverein gegründet. Hierfür sollen auch die Darlehen gewährt werden, daher wird die HHK und der Gewerbeverein eng mit der Behörde für die Vergabe der Darlehen sowie dem Gewerbeamt zusammenarbeiten. Der Verein soll im regelmäßig erscheinenden ,,Gewerbeblatt''' von Erfindungen, neuen Maschinen und Techniken berichten. Durch eine Bibliothek, eine "Vorbildersammlung" technischer Musterzeichnungen und häufige Ausstellungen von neuen Produkten soll die Wettbewerbsfähigkeit der Handwerker gestärkt und ihre Innovationskraft angeregt werden. An der Höheren Gewerbeschule in Darmstadt werden zusätzliche Vorträge und Schulungen als weitere Ausbildung in Technik und Gewerbe angeboten. Der Gewerbeverein kontrolliert hierfür das Unterrichtswesen und die Abschlussprüfung erfolgt bei der HHK.

    Die Kosten für die Flussbegradigungen werden gemäß den Vertragen wieder eingehalten. Es werden 1000 Soldaten entlassen.


    Etat:

    +36.872 G
    + 40.000 G Darlehensrückzahlung aus Österreich
    + 5000 G andere Einkünfte
    + 1.245 G Etatüberschuss
    = + 83.117 G

    - 15.000 G Sold
    - 842 G Bundesmatrikelkasse
    - 15.000 G Darmstädter Kabel, Draht und Telegrafenwerke A.G.
    - 600 G Anwerbung eines leitenden Ingenieurs für die Fabrik
    - 10.000 G Errichtung der HHK und ihren Vertretungen
    - 1500 G Gewerbeverein
    -8.000 G Gewerbeblatt und der zugehörigen Bibliothek
    - 8.000 G Höhere Gewerbeschule
    - 2000 G (4.000/10.000) Neuschaffung und Unterhalt einer Behörde
    - 1063 G (2.657/21.260) Mainbegradigung
    - 2057 G (20.957/54.000) Rheinbegradigung
    - 5000 G (11.500/26.500) Darlehenprogramm
    - 5000 G (10.000/25.000) Hilfsprogramm
    = -74062 G

    Saldo: + 9055 G Staatsschatz
    Ich habe jetzt noch mal nachgerechnet und festgestellt, dass ich diesmal 2.000 G Ausgaben zu viel berechnet habe...

    P.S Muss ich die Gewerbeschule wegen der Schwerpunktsache wie die Handwerkerschulen streichen?
    Geändert von Nyan Cat (07. Februar 2015 um 23:12 Uhr)

  4. #124
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Du baust ne Firma, was als Schwerpunkt ok ist., Dann baust du als Reaktion ne Handelskammer, ne Gewerbeschule, ne Zeitung und deren Artiekel kommen dann in ne Bibliothek. Das geht ehm sage wir mal eigentlich völlig und total an dem Post vorbei. Das war mehr oder weniger ein "willst du wrklich 15% Gewerbefreiheit pro Jahr, weil das deine Arbeitslosigkeit in die Höhe schnellen lassen wird und ne Warnung das Darlehen vergeben immer nen Risikogeschäft ist. Also ums mal so zu sagen, die Fragestellung wurde nie beantwortet, dafür willste Einrichtungen für 2-3 Schwerpunkte mindestens bauen.

    Nebenbei erähent haben wir 15% nie rausgerückt und deine jetztige Arbeitslosenquote ist bereists hochgebnug das daran festhalten gleichbedeutend mit esaster ist. Das kriegste net mit einem Jahresetat glattgezogen, auch wenn die Aktion als Schwerpunkt ehm ganz nett aussehen würde aber auch bissel nach eierlegende Wollmilchsau klingt.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #125
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Also Höhere Gewerbeschule, Zeitung und Bibliothek streichen, weil kein Schwerpunkt und für das nächste Mal behalten? Bei Handelskammer und Gewerbeverein ist doch ersichtlich, warum dass bei der Vergabe der Darlehen helfen soll.

    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    (...) Nebenbei erähent haben wir 15% nie rausgerückt und deine jetztige Arbeitslosenquote ist bereists hochgebnug das daran festhalten gleichbedeutend mit esaster ist. Das kriegste net mit einem Jahresetat glattgezogen, auch wenn die Aktion als Schwerpunkt ehm ganz nett aussehen würde aber auch bissel nach eierlegende Wollmilchsau klingt.
    Wie jetzt? Soll ich die Probleme verschieben, bei der Bevölkerungsexplosion? Emoticon: psyduck

  6. #126
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Gewerbefreiheit setzt Arbeitskräfte frei, da es sich dabei um Auflösung alter ineffizienterer, aber arbeitsintensiverer Strukturen handelt. 15% sind ein reichlich derbes Tempo, was dir schnell mehr Arbeitskräfte freisetzt, nur das du ja bereits ne Menge Arbeitslose hast. Und 15% ist wie gesagt eh zu hoch angesetzt.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  7. #127
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Luxemburg hat noch nicht abgegeben...ich werde mal rechtzeitig abgeben.

    Edith: Der Aktionsthread ist ja schon geschlossen worden...
    Geändert von Nyan Cat (08. Februar 2015 um 23:40 Uhr)

  8. #128
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Das ist er schon lang. Also ist die letzte Version, wie sie da steht , die fertige?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #129
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Die Gewerbeschule habe ich mal gestrichen, da die Handwerkerschulen später auch noch errichtet werden und das Risiko gehe ich nicht ein.

    Schwerpunkt

    Für die Hessische Telegraphen-Gesellschaft wird nachträglich die Darmstädter Kabel, Draht und Telegrafenwerke A.G. gegründet. Hierfür wird ein Ingenieur als Leiter für die Massenproduktion von Drahtseil- und Kabel angestellt. Ihm soll ein Budget von 15.000 G für den Aufbau der Fabrik wie Einkauf von Produktionsmitteln und Rohstoffen dienen. Die Technik der Telegraphenanlagen (Schreibtelegraf) wird dort praktisch weiterentwickelt, um dadurch eine höhere Qualität als die Konkurrenz zu erzielen und durch effizientere Produktion als im Handwerk mit niedrigeren Preisen dem Wettbewerb zuerst standzuhalten.

    Reaktion

    An der Einführung der vergrößerten Gewerbefreiheit wird festgehalten und um der Sorgen der falschen Verteilung der Darlehen gerecht zu werden, wird die Hessische Handelskammer (HHK) errichtet. Sie soll die Interessen der Kaufleute und Gewerbetreibenden wahrnehmen und vertreten, sowie bei Existenzgründungen helfen. Jährliche werden dort Berichte zur wirtschaftliche Entwicklung vorgelegt. Mitglieder sind alle Kaufleute mit mindestens 100 Gulden Gewerbekapital. Den Mitgliedern obliegen auch die Darlehen, die gewährt werden. Die Unternehmen der Region unterteilen sich jeweils an den örtlichen Sitzen der Handelskammer in Darmstadt, Offenbach, Gießen und Mainz. Zur Umstrukturierung des Handwerks von den Zunfttraditionen weg zur Anwendung moderner Produktionsmethoden mit maschineller Unterstützung wird des Weiteren ein Gewerbeverein gegründet. Hierfür sollen auch die Darlehen gewährt werden, daher wird die HHK und der Gewerbeverein eng mit der Behörde für die Vergabe der Darlehen sowie dem Gewerbeamt zusammenarbeiten. Der Verein soll im regelmäßig erscheinenden ,,Gewerbeblatt''' von Erfindungen, neuen Maschinen und Techniken berichten. Durch eine Bibliothek, eine "Vorbildersammlung" technischer Musterzeichnungen und häufige Ausstellungen von neuen Produkten soll die Wettbewerbsfähigkeit der Handwerker gestärkt und ihre Innovationskraft angeregt werden.

    Die Kosten für die Flussbegradigungen werden gemäß den Vertragen wieder eingehalten. Es werden 1000 Soldaten entlassen.


    Etat:

    +36.872 G
    + 40.000 G Darlehensrückzahlung aus Österreich
    + 5000 G andere Einkünfte
    + 1.245 G Etatüberschuss
    = + 83.117 G

    - 15.000 G Sold
    - 842 G Bundesmatrikelkasse
    - 15.000 G Darmstädter Kabel, Draht und Telegrafenwerke A.G.
    - 600 G Anwerbung eines leitenden Ingenieurs für die Fabrik
    - 10.000 G Errichtung der HHK und ihren Vertretungen
    - 1500 G Gewerbeverein
    -8.000 G Gewerbeblatt und der zugehörigen Bibliothek
    - 2000 G (4.000/10.000) Neuschaffung und Unterhalt einer Behörde
    - 1063 G (2.657/21.260) Mainbegradigung
    - 2057 G (20.957/54.000) Rheinbegradigung
    - 5000 G (11.500/26.500) Darlehenprogramm
    - 5000 G (10.000/25.000) Hilfsprogramm
    = -66062 G

    Saldo: + 17055 G Staatsschatz

  10. #130
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Kann mir mich jemand mal über den Zeitverlauf im Bund aufklären? Eine Woche=Ein Monat?


  11. #131
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.489
    So schnell wie ich dazu komme den nächsten Agentur-Eintrag zu verfassen = 1 Monat. Darüber hinaus ist es davon abhängig, wie schnell Sarellion und ich mit der Auswertung voran kommen. Das letzte Jahr dauerte (ohne die Zugabgabe der Spieler) beispielsweise einen Monat, wenn ich mich recht erinnere.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #132
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Da nächstes Jahr Wahlen sind, ein paar Fragen:

    1. Kann man seine eigene Partei gründen? Ich denke an eine Sozialliberale Partei mit meinem Sohn als Parteichef.

    2. Welche von den Parteien bilden derzeit die Regierung?

  13. #133
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.489
    Zitat Zitat von Nyan Cat Beitrag anzeigen
    Da nächstes Jahr Wahlen sind, ein paar Fragen:

    1. Kann man seine eigene Partei gründen? Ich denke an eine Sozialliberale Partei mit meinem Sohn als Parteichef.
    Das kannst du schon machen, allerdings gibt es ein paar Dinge, die man da beachten sollte und weswegen ich dir im Falle des Grossherzogtums Hessen davon abraten würde: Es gibt (noch) keine frühsozialistische Strömung in Hessen-Darmstadt, also würde dir für deine geplante Partei da etwas der ideologische Unterbau fehlen. Und anders als z.B. Kurhessen hast du gemäss deiner Verfassung im Parlament keine Sitze, die du als Grossherzog ohne Wahl besetzen könntest. Deine 'eigene' Partei könnte also letztlich nicht nach deinen Wünschen handeln, sondern müsste sich wie jede andere auch nach dem Wählerwillen richten. Da stellt sich dann die Frage, wozu du überhaupt eine eigene Partei gegründet hast, anstatt dich auf eine der bestehenden zu stützen, denn das Resultat wäre ja das gleiche.

    2. Welche von den Parteien bilden derzeit die Regierung?
    Die Liberale Volkspartei und die Nationalliberalen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #134
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Danke für die Auskunft. Warum ist die Zentrumspartei überhaupt nicht vertreten, die Katholiken in Rheinhessen sollten die doch wählen?

  15. #135
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ist nicht östlich von Zürich.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

Seite 9 von 22 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •