Seite 16 von 22 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 316

Thema: [DB] Großherzogtum Hessen - Klappe, die Zweite

  1. #226
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Doch, aber das müsstest du auch bei nem späteren Upgrade bezahlen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  2. #227
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Verfassung
    A

    Bauernbefreiung
    27,5% + 1% je Jahr

    Gewerbefreiheit
    32% +1% je Jahr

    Pressefreiheit
    Nicht frei

    Versammlungsfreiheit
    Nicht frei

    Gerichtswesen
    alt

    Kataster
    Nein

    Gewerbebücher
    Nein

    Kornspeichersystem
    100% (Umrüstung auf Kühlkammern erfolgt)

    Metrisches System
    Ja

    Regionale Eigenverantwortung
    0%

    Kommunale Eigenverantwortung
    0%

    Judenemanzipation
    Nein
    Mal abgesehen davon, dass ich Kataster und Gewerbebücher besitze, wunder ich mich über die 32% Gewerbefreiheit und nur 1% Wachstum pro Jahr. Sollte das nicht höher sein? :gruebel:

  3. #228
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Korrigiert.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  4. #229
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Gibt es Verbündete/Sympathisanten der bewaffneten (?) fränkischen Schutzbünde im protestantischen Großherzogtum?

  5. #230
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Direkt Verbündete wohl kaum, da es eine sehr neue Entwicklung ist. Im Allgemeinen wirds wohl unter Protestanten schon eine gewisse Sympathie für die Franken geben.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  6. #231
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.502
    Interessenten für eine private Bahngesellschaft haben ein Gesuch für eine Konzession zum Bau einer Bahnstrecke eingereicht. Daten der geplanten Strecke:

    Name:
    Taunus-Eisenbahn-Gesellschaft
    Strecke:
    Wiesbaden - Frankfurt
    Länge: 41km
    Spurweite:
    1524mm
    Transport: Passagiere und Lebensmittel
    Herkunft Lok: Preußen

    Beim geplanten Streckenverlauf würde die Bahn auf der anderen Rheinseite von Mainz ein paar Kilometer durch das Grossherzogtum Hessen führen (wo man auch einen Bahnhof bauen würde) und benötigt deswegen eine Konzession aus Darmstadt.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #232
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Oh, das habe ich ja ganz übersehen. Ist genehmigt. Man darf gespannt sein...

  8. #233
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Zitat Zitat von Nyan Cat Beitrag anzeigen
    (...) Man darf gespannt sein...
    Kommt die Bahn im Großherzogtum und Kurhessen dann später?

  9. #234
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.502
    Jetzt verstehe ich deine Frage vielleicht nicht ganz richtig. Also die jetzt bewilligte Bahn fährt ein Stück weit durch das Grossherzogtum. Gegenüber von Mainz, dort wo auch der Bahnhof stehen wird. Es wird aber vermutlich schon nächstes Jahr noch eine Konzessionsanfrage für eine Bahn folgen, die mehr im 'Kernland' von Hessen-Darmstadt liegt.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #235
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Das enorm schlechte Verhältnis von Bevölkerung zu Gewerbe wird man wohl nie los werden (schwaches Gewerbewachstum im Vergleich). Mal abgesehen von den Arbeitslosen. Gibt es einen speziellen Grund für das überdurchschnittlich hohe Bevölkerungswachstum ?

    Doppelspurigkeiten ? Skepsis gegenüber Eisenbahninvestoren aus Flandern und Frankreich ? Warum ?

    Schaumwein wird hier schon hergestellt ? Aber nicht in der Qualität von franz. Schaumwein ?

    Aktionsplanung: Bergbaureform, alles was Förderung/Bearbeitung von Bodenschätzen unterstützt

  11. #236
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    ich hatte mal nach Schaumwein gesucht, scheint fast so, als war die französische Produktion zu der Zeit auch in Frankreich in deutscher Hand. Ich war auch leicht überrascht, als ich über den Mainzer Schaumweinhersteller gestolpert bin.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  12. #237
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Ernsthaft ? War damals außerhalb des deutschsprachigen Raumes überhaupt etwas in deutscher Hand ? Emoticon: wtf

    Frage: Können mir meine Beamten mir mal ihre ,,Skepsis'' gegenüber den Bankiers und Industriellen aus Flandern und Frankreich als potenzielle Eisenbahninvestoren erläutern ?

  13. #238
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Jupp wars, bzw waren da deutsche in führenden Positionen oder als Partner wenn ich das recht verstanden hab. Wikipaedia hat das dazu, find den Artikel grad net: https://de.wikipedia.org/wiki/Sekt#Frankreich
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  14. #239
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Aktion:

    Die Bergbaugesetzgebung soll nachdem Vorbild anderer Staaten mit neuem Bergbaugesetzen im Bund vereinheitlicht reformiert und damit das feudale Bergwesen gänzlich abgeschafft werden (Aufhebung sämtlicher Bergregalien (Adel, Bergstande, Bergstädte, Vasallenprivilegien und aller sonstigen Privilegien). Der Adel wird hierfür ausreichend mit 5000 G entschädigt. Um die Ausschöpfung der Bodenschätze weiter zu fördern, wird das Normalfeld, Mutrecht und das Inspektionsprinzip eingeführt sowie die spezielle Berggerichtsbarkeit abgeschafft. Es wird ein einheitliches Oberbergamt als landesweit zuständige Organisation von Bergämtern an verschiedenen Standorten errichtet, um die genannten Aufgabenfelder durchzuführen und als Aufsicht die Bergbaubetriebe zu überwachen. Außerdem soll das Amt geologische Kenntnisse über Mineralien im Großherzogtum sammeln und veröffentlichen, um Interessenten für die Rohstoffausbeutung das Schürfrecht zu vergeben. Zusätzlich wird ein Fond gegründet, der den Ausbau und die Modernisierung (Dampfmaschinen) bestehender privater Bergwerke finanzieren soll. Es können auch Gelder für Vorantreibung neuer Bergwerke und die Verarbeitung jener Rohstoffe aus dem Großherzogtum (Metallindustrie, Stahlindustrie usw.) beantragt werden, damit man nicht nur mehr Rohstoffe gewinnt sondern diese auch hier weiterverarbeitet. Dies soll vor allem zur Schaffung von zahlreichen Arbeitsplätzen führen, wonach sich die Verteilung der Gelder zudem richten soll.

    Reaktion:

    Die Sorgen der Armee erkennt man und lobt, für das Gemeinwohl des Vaterlandes eigene Interessen und Bedürfnisse zurückgestellt zu haben. Emoticon: rede Der Sold wird wieder auf 3 G angehoben und als Zuschuss für das damals nötige Leiden der Soldaten werden 0,5 G gewährt (ausschließlich als Prämie pro Soldat zu verwenden). Sollten die Investoren aus Frankreich und Flandern über genug finanzielle Mittel verfügen und sich an das Eisenbahngesetz des Landes halten, begrüßt man sogar ihr Interesse und empfehlt den Ministern, zuvorkommend zu sein und sogar weitere ausländische Investitionen zu fördern. Denn mit Frankreich besitzt man immerhin eine gemeinsame Grenze und Flandern liegt von möglichen Anlegern in Europa nicht weit entfernt. Gute Beziehungen sind daher erstrebenswert, um das Großherzogtum als Standort mit hohen Renditen als besonders investorenfreundlich bekannt werden zu lassen. Man weist die Beamten aus dem Eisenbahnamt außerdem an, für den Transport von im Großherozgtum gewonnenen Ressourcen zu werben. Erfreut darüber einen Angestellten und einen Weinhandel gefunden zu haben, wäre der nächste Schritt eine Sektkellerei zu gründen. Dadurch würde die Produktion von Schaumwein, die Qualität und der Ruf des im Großherogtum hergestellten Schaum- und Perlweins durch mehr Wettbewerb gesteigert. Hierfür wäre man daher bereit erforderliche Mittel bereitzustellen.

    + 37.052 G
    + 5000 G andere Einkünfte
    + 20.544 G Etatüberschuss
    = 62.596 G


    - 5000 Entschädigung
    - 15.000 G Fond
    - 1000 G Bergbauamt
    - 22.500 G Sold (7500 Soldaten)
    - 3.750 G Soldatenprämie
    - 637 G Bundesmatrikelkasse
    - 1063 G (6.909/21.260) Mainbegradigung
    - 2057 G (8.185/54.000) Rheinbegradigung
    = - 51.007 G

    Saldo: + 11.589 G Staatsschatz
    Geändert von Nyan Cat (18. Oktober 2015 um 18:01 Uhr)

  15. #240
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Zitat Zitat von Nyan Cat Beitrag anzeigen
    (..) Frage: Können mir die Minsister mir mal ihre ,,Skepsis'' gegenüber den Bankiers und Industriellen aus Flandern und Frankreich als potenzielle Eisenbahninvestoren erläutern ?
    ?

    Zweite Frage: Wem gehört eigentlich die Drahtfabrik ?

Seite 16 von 22 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •