Seite 13 von 22 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 316

Thema: [DB] Großherzogtum Hessen - Klappe, die Zweite

  1. #181
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Was für Gesandte?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  2. #182
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Im Urlaub in Albanien habe ich mal von Alten erzählt bekommen, das man früher Reisen nach Frankreich unternommen hat, um mehr über den Weinbau zu erfahren. Frankreich ist da halt führend. Ein besserer Name fiel mir nicht an. Außerdem will ich ja eine Sektkellerei gründen.

  3. #183
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Man lässt anfragen, welcher Art Ingenieur der Studiengang denn ausbilden soll. Klassischer Festungsbau und Belagerungs/Militäringenieur, Baumeister, Vermesser oder so etwas modernes wie Eisenbahningenieur, wobei bei letzteren noch etwas Konfusion über einen möglichen Lehrplan besteht, weil es brandneu ist.
    Frage: Muss es Eisenbahningenieur sein? Gibt es da nichts allgemeineres?

  4. #184
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Such dir was aus, gab wohl noch Telegraphen- und Dampfmaschineningenieure. Aber Ingenieur war damals ein Berufszweig im Entstehen, wenn man mal von Militäringis, Feldmessern und so absieht. Den Diplomingenieur, bzw den Doktor darin gabs erst ab 1899. John Smeaton (zweite Hälfte 18. Jahrhundert)war der erste der so genannt wurde und das weil er sich selbst zum ersten Zivilingenieur erklärte. Also eigentlich biste wirklich nen bissel früh dran. Derzeit sind das zum überwiegenden Teil Leute die Festungen bauen , bzw. zusammenschießen.

    Der Ingenieurwissenschaft (Ingenieurkunst) zum Grunde liegt die reine Mathematik; von der angewandten kommt bes. die Befestigungskunst u. die Lehre vom Angriff u. der Vertheidigung der Festungen, zum Entwerfen der Pläne u. Karten u. Planzeichnen die Topographie u. die Lehre vom Aufnehmen in Berücksichtigung. Hilfswissenschaften: die bürgerliche Baukunst (zur Anlegung von Kasernen, Magazinen u. andern Gebäuden, zur Errichtung von Futtermauern, Gewölben etc.), die Wasserbaukunst (um Dämme anzulegen, Kanäle zu führen, Überschwemmungen zu bewirken), die Hydrostatik u. Hydraulik, die Mechanik, die Astronomie (um die Polhöhen zu bestimmen u. die richtige Lage der Örter auf Karten anzugeben), u. die Kenntniß von der Taktik aller Waffengattungen, bes. der Artillerie, um beurtheilen zu können, ob die gebauten Vertheidigungswerke die Angriffe der verschiedenen Waffen auszuhalten vermögen, u. die Strategie, um zu beurtheilen, ob Vertheidigungswerke an passenden Punkten liegen. 3) Personen von Civil, daher Civilingenieure, im Gegensatz von Militäringenieuren, deren Beschäftigungen denen des Ingenieuroffiziers ähnlich ist, insofern die reine u. angewandte Mathematik die Grundlage ihrer Wissenschaft bildet; so nennt man I-e (Ingenieurs des ponts et des eaux) die gewöhnlichen Feldmesser u. eben so manche Baumeister, bes. der Chausseen, Brücken, Dämme u. anderer Wasserbaue; ebenso diejenigen Civilingenieure, welche sich mit der höheren Mechanik, dem Bau von Dampfmaschinen, von Telegraphenapparaten etc. beschäftigen. Eisenbahningenieure nennt man diejenigen, welche die Bauten zur Anlage von Eisenbahnen leiten; Betriebsingenieure diejenigen, welche für die Instandhaltung der vollendeten Bahnanlagen sorgen u. die nöthig werdenden Reparaturbauten verordnen; Oberingenieur wird ein I. genannt, welchem bei einem Bauunternehmen die Hauptleitung übertragen ist u. unter welchem noch mehrere andere I-e. arbeiten.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #185
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Parlamentsanfrage wegen Steuersenkung?

  6. #186
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Du meinst, eine Abstimmung darüber ob der Grossherzog die Steuern senken soll/kann/darf? Um wie viel denn?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #187
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Auf 11 runter.

  8. #188
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Aktion:

    Das Großherzogtum Hessen beteiligt sich an der GFL.

    Zur Förderung des heimischen Weinbaus gründet man zusätzlich eine Weinschule in Rheinhessen, die zahlreiche Musterweinberge errichten soll, in der der Anbau mit Guano und neuen Rebsorten aus Argentinien gelehrt wird Hierfür sollen Gesandte aus Argentinien Schnittlinge edler Rebsorten mitbringen und kostenlos zur Verfügung stellen. Die Weinschule arbeitet eng mit den Fakultäten für Biologie und Chemie zusammen, Bearbeitung sowie Züchtung von Reben und die Kellereitechnik wissenschaftlich zu untersuchen. Auf Fachveranstaltungen sollen die Winzer über Ampelographie und besseren Weinbau (Produktion sortenreiner Weine anstatt gemischter Weine, Chaptalisation) unterrichtet werden.

    Des weiteren werden weitere Weinerkunder nach Frankreich geschickt, um neue Erkenntnisse in der Herstellung von Schaumwein und Perlwein zu sammeln.

    Auf einer Weintagung wird man die Gründung einer Winzergenossenschaft zur gemeinsamen Beschaffung von Produktionsmitteln, eine mögliche Sektkellerei und Schaumweinfabrik, um die die sehr aufwendigen Arbeitsvorgänge der Schaumweinherstellung zu mechanisieren, besprechen.

    Reaktion:

    Der Großherzog ist etwa irritiert darüber, was die Zeitungen des Landes berichtet haben. Die Staalwerks-Privatisierung ist doch ohne jegliche Einmischung von statten gegangen. Man bittet jedoch um Vorschläge von den Fabrikbesitzern wie sich die Wirtschaftsreformen leichter gestalten ließen.

    Man entscheidet sich für den Studiengang des Dampfmaschineningenieurs.

    Man senkt die Steuern auf 11. (Anfrage?)

    + 37.690 G
    + 5000 G andere Einkünfte
    + 826 G Etatüberschuss
    = 43.516 G


    - 8.700 G Anteil GFL
    - 8.000 G Weinbauschule
    - 1.000 G Weingesandte
    - 15.000 G Sold
    - 637 G Bundesmatrikelkasse
    - 1063 G (4.783/21.260) Mainbegradigung
    - 2057 G (4.071/54.000) Rheinbegradigung
    - 5000 G (21.500/26.500) Darlehenprogramm
    - 5000 G (20.000/25.000) Hilfsprogramm
    - 2000 G (8.000/10.000) Neuschaffung und Unterhalt einer Behörde
    = - 34957 G

    Saldo: + 8559 G Staatsschatz

  9. #189
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Zitat Zitat von Nyan Cat Beitrag anzeigen
    Auf 11 runter.
    Okay. Ist natürlich schwierig gewissermassen über Weihnachten eine Abstimmung abzuhalten, aber da dein Parlament von den (Wirtschafts-)Liberalen dominiert wird, wird die Senkung in den Landständen unumstritten sein.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #190
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Schön.

    Aber...die Anfrage besteht schon seit 1842 (oder noch früher, nur war das noch anders etwas ungenauer gemeint ).

  11. #191
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Wie gesagt, unumstritten. Betrachte es also als erledigt.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #192
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Wie ist eigentlich die Frankfurt-Hanauer Eisenbahn-Gesellschaft enstanden? Eisenbahnschwerpunkt?

  13. #193
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Bin ich mir nicht mehr sicher, ist schon ein Weilchen her und rückblickend führe ich darüber nicht Buch. Kann auch sein, dass Frankfurt und Hessen allgemein aufgrund der industriellen Entwicklung eine bekamen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #194
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Eisenbahnfragen: 1. Sind die bisher gebauten Strecken eingleisig oder zweigleisig?
    2. Wie stark ausgelastet sind die preußischen Lokomotivwerke derzeit?


  15. #195
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Zitat Zitat von Nyan Cat Beitrag anzeigen
    Eisenbahnfragen: 1. Sind die bisher gebauten Strecken eingleisig oder zweigleisig?
    Überwiegend eingleisig. Es gibt noch auf praktisch keiner Strecke so viel Verkehr, dass sich durchgehend zweigleisig aufdrängen würde.

    2. Wie stark ausgelastet sind die preußischen Lokomotivwerke derzeit?
    Das ändert sich natürlich immer etwas von Jahr zu Jahr. Aber in den letzten paar waren sie sehr gut ausgelastet.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 13 von 22 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •