Seite 12 von 22 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 316

Thema: [DB] Großherzogtum Hessen - Klappe, die Zweite

  1. #166
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Scheint ok zu sein.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  2. #167
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Mir fällt gerade auf, dass ich den Punkt ,,2000 G (6.000/10.000) Neuschaffung und Unterhalt einer Behörde'' vergessen habe....

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Nyan Cat Beitrag anzeigen
    Aktion:

    Als Ersatz für die Gilden wird eine Handwerkskammer gegründet, welche sich in lokale Handwerksvereine und dem Gewerbeverein unterteilt. Dies dient zur Umstrukturierung des Handwerks von den Zunfttraditionen weg zur Anwendung moderner Produktionsmethoden mit maschineller Unterstützung. Hierfür sollen auch die Darlehen gewährt werden, daher wird die Handwerkskammer eng mit der Behörde für die Vergabe der Darlehen zusammenarbeiten. Der Gewerbeverein soll mit Hilfe der Tu Darmstadt im regelmäßig erscheinenden ,,Gewerbeblatt''' von Erfindungen, neuen Maschinen berichten. Durch eine Bibliothek, eine "Vorbildersammlung" technischer Musterzeichnungen und häufige Ausstellungen von neuen Produkten soll die Wettbewerbsfähigkeit der Handwerker, Techniker und sonstigen Produzenten gestärkt und ihre Innovationskraft angeregt werden.
    Zusätzlich werden landesweit Handwerker- und niedere Gewerbeschulen errichtet. Für die Annahme wird der Beginn einer Lehre bei einem Meister und der Besuch einer Schule vorausgesetzt. Die Ausbildung findet daher außerhalb der Arbeitszeiten statt. Der Gewerbeverein bestimmt und kontrolliert hierfür das Unterrichtswesen (etwa durch unangekündigte Schulbesuche, verbindlicher Lehrplan). An der Höheren Gewerbeschule in Darmstadt werden Vorträge und Schulungen in Wirtschaft und Technik für Lehrkräfte und eine Fortbildung wie etwa zum Meister angeboten. Die Lehrer müssen in regelmäßigen Abständen an Weiterbildungskursen der Höheren Gewerbeschule teilnehmen. Die Abschlussprüfung der Handwerkskammer für Gesellen und Meister findet dort statt. Eine Ausbildung zum Ingenieur bietet die TU Darmstadt an. Die Höhere Gewerbeschule und die TU Darmstadt verwenden daher die selben Räume.


    Reaktion:

    Erfreulich ist es, dass man die Gelder alle gut investieren und private Investoren anlocken konnte. Doch um die Produktion etwas variabler zu gestalten, wird die Drahtwerke AG künftig mit dem Stahlwerk in Mainz kooperieren. Neben der Drahtfabrikation- und verarbeitung soll man natürlich verschiedene Drahtarten wie geglühten oder verzinkten Draht, Kupferdraht, Walzdraht, Stahldraht und zusätzlich Stahlnadeln herstellen. Hierbei wird wieder versucht durch mehr Quantität günstigere Preise anzubieten. Für den Bau eines Drahtwalzwerks und der besseren Anbindung an das Stahlwerk werden weitere 7000 G bereit gestellt. Man wirbt dies mal verstärkt um Investoren und interessierte Unternehmer aus dem Bergbau sowie der Schwerindustrie.

    Man senkt den Sold um 1 G und stellt dafür 2500 Soldaten mehr ein.


    + 40.528 G
    + 5000 G andere Einkünfte
    + 9.500 G aus der letzten Aktion
    + 17055 G Etatüberschuss
    = + 72.083 G

    - 15.000 G Sold
    - 637 G Bundesmatrikelkasse
    - 20.000 G landesweite Handwerker- und niedere Gewerbeschulen
    - 2000 G Bereitstellung zusätzlicher Mittel für die Höhere Gewerbeschule und der TU Darmstadt für die Ingenieurausbildung
    - 10.000 G Gewerbeblatt und der zugehörigen Bibliothek
    - 1500 G Gewerbeverein
    - 7000G größere Produktpalette durch die zusätzliche Errichtung eines Draht- und Eisenwalzwerks
    - 1063 G (3.720/21.260) Mainbegradigung
    - 2057 G (23.014/54.000) Rheinbegradigung
    - 5000 G (16.500/26.500) Darlehenprogramm
    - 5000 G (15.000/25.000) Hilfsprogramm
    - 2000 G (6.000/10.000) Neuschaffung und Unterhalt einer Behörde
    = -71257 G

    Saldo: + 826 G Staatsschatz


    P.S Wenn ich genauer über die neue Partei nachdenke, könnte es von mir aus auch eine rein liberale Partei werden.

  3. #168
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.482
    Dann hast du jetzt beschlossen selber eine Partei neu zu gründen, verstehe ich das richtig?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #169
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Nein. Es soll irgendjemand gefunden werden, der den Nationalliberalen die Stimmen wegklaut, diesen könnte man insgeheim unterstützen... Es kann nicht sein, dass es einen hohen Zensus gibt und die alle Nationalliberal wählen.

    P.S Bei rein liberal spreche ich natürlich von Liberal-Demokratisch.
    Geändert von Nyan Cat (22. März 2015 um 12:12 Uhr)

  5. #170
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.482
    Daran sind deine Vorgänger nicht ganz unschuldig, mehr als einer von denen hat die Nationalen in Hessen-Darmstadt ja aktiv gefördert. Aber gut, wenn du den Nationalliberalen Stimmen abjagen willst, wäre es wohl am naheliegendsten die Liberale Volkspartei zu unterstützen, die ist mit ihrem mehr lokalpatriotisch-hessischen Programm quasi deren direkter Konkurrent. Allerdings lässt sich mit Geld die Wahl nicht unbegrenzt stark beeinflussen, die Volkspartei selbst wird sich davor hüten zu viel Geld anzunehmen, damit sie die anderen nicht als gekaufte Vasallen des Grossherzogs diffamieren.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #171
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Tatsächlich? Warum eigentlich?

    Die Liberale Volkspartei, biete sich an, stimmt. Wie könnte man denen überhaupt helfen, ohne dass die Bevölkerung etwas von aktiver Unterstützung merken würde? Bzw. Stimmen von den Nationalliberalen abnehmen...

  7. #172
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.482
    Zitat Zitat von Nyan Cat Beitrag anzeigen
    Tatsächlich? Warum eigentlich?
    Keine Ahnung, da müsste man die fragen. Meine Vermutung ist, dass ihnen die Demokraten suspekt waren und die Konservativen allenfalls die geplanten Reformen behindert hätten. Und ausserdem war Preussen damals gerade auf dem Nationalismus-Geschmack gekommen, vielleicht hat das auch geholfen.

    Die Liberale Volkspartei, biete sich an, stimmt. Wie könnte man denen überhaupt helfen, ohne dass die Bevölkerung etwas von aktiver Unterstützung merken würde? Bzw. Stimmen von den Nationalliberalen abnehmen...
    Ohne dass das Volk etwas merkt, dürfte so oder so schwierig sein. Du könntest natürlich eine Parteienfinanzierung wie in Kurhessen beschliessen. Da kann niemand behaupten, dass jemand bevorzugt werde, aber sie hilft natürlich den Parteien mit geringerem Budget in grösserem Masse. Von den drei grossen Parteien in Hessen-Darmstadt ist die Volkspartei sicherlich die mit dem kleinsten Budget. Der Unterschied ist allerdings nicht gross, vermutlich würde dir das Verhältnis von Aufwand zu Ertrag nicht besonders gefallen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #173
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Wie haben den meine Vorgänger die Nationalliberalen gestützt?

  9. #174
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.482
    Die Parteiengründung an sich wurde gefördert, zwischendurch ist wohl auch etwas Geld geflossen... die ersten Sachen liefen noch in den 20ern, ich weiss beim besten Willen die Details nicht mehr.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #175
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Vorschlag: Ich spende ihnen 826 G (über Mittelsmänner?) als Wahlkampfhilfe und niemand erfährt davon?

    P.S Wäre es sinnvoll, die Propagandaleute von Bayern auszuleihen?
    Geändert von Nyan Cat (22. März 2015 um 16:02 Uhr)

  11. #176
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Ist das Geld jetzt in die Parteienkassen geflossen?

    Zitat Zitat von Nyan Cat Beitrag anzeigen
    Dann befrage hiermit mal das Parlament, ob es mit den neuen Steuererleichterungen einverstanden wäre, um schon für das nächste Jahre zu planen. (...)
    Schwerpunkt kommt wohl erst nächstes Jahr, aber die allgemeinen Steuern möchte schon gerne vorher auf 11 senken. Daher besteht die Anfrage immer noch.

    In den Zeitungen des Grossherzogtums, die oftmals den Fabrikbesitzern nahestehen, wird kritisiert, dass die Regierung die Wirksamkeit der Wirtschaftsreformen als auch der Staalwerks-Privatisierung mit einer etwas gar hohen Überegulierung ausbremse. Auch die Verwaltung hält das System für leicht kompliziert, wird die Anweisungen aber soweit sinnvoll umsetzen.
    Man lässt anfragen, welcher Art Ingenieur der Studiengang denn ausbilden soll. Klassischer Festungsbau und Belagerungs/Militäringenieur, Baumeister, Vermesser oder so etwas modernes wie Eisenbahningenieur, wobei bei letzteren noch etwas Konfusion über einen möglichen Lehrplan besteht, weil es brandneu ist.
    Darf man erfahren welche Überegulierungen die allzu sehr stört? Sind die Beschreibungen mit welchen Produkte angeboten werden sollen zu genau oder wie?

    Plan für dieses Jahr:

    Guano →Argentinien → Mit Weinbau in Rheinhessen verbinden

    Da ich gerade recht viel Zeit habe, kommt die Ausarbeitung bald.
    Geändert von Nyan Cat (11. Mai 2015 um 13:11 Uhr)

  12. #177
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813


    Gibt es eigentlich noch den Kirchenzehnter? Mir geht gerade speziell um den Weinbau.

  13. #178
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Prinzipiell liegen die Zahlungen an die Kirchen, außer Sonderzahlungen im nicht simulierten Etat.

    Also wenn du nix abgezogen hattest irgendwo, wir habens auch net.

    Überregulierung: Das ist ne Menge neuer Organisationen auf einmal. Zumindest laut der Zeitung.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  14. #179
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.482
    Davon abgesehen läuft der Zehnt von der Funktion her wohl auch unter den Abgaben an die Grundherren. Soll heissen mit der Bauernbefreiung erledigt der sich stückweise von ganz allein.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #180
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    . (...) Überregulierung: Das ist ne Menge neuer Organisationen auf einmal. Zumindest laut der Zeitung.
    Es gibt zu viel um aufzuholen. Außerdem sind es ja nur Gewerbeverein und Handelskammer. Ich werde da wohl was veranstalten, damit die Fabrikbesitzer mal was vorschlagen können.



    Aktion

    Der Guano soll besonders den Weinertrag steigern. Dazu schickt man Gesandte nach Argentinien, die mit der verbliebenen Expedition die Verwendung von Guano zur Düngung der Weinrebe erkunden sollen. Daneben soll über mögliche Guanoimporte aus Argentinien verhandelt werden. Eine Weinschule wird zahlreiche Musterweinberge errichten, in der der Anbau mit Guano und neuen Rebsorten aus Argentinien, sowie eigener Zucht, gelehrt wird. Hierfür sollen die Gesandten aus Argentinien Schnittlinge edler Rebsorten mitbringen und kostenlos zur Verfügung stellen. Zudem soll die Weinschule eng mit den Fakultäten für Biologie und Chemie zusammenarbeiten. Dort wird auch das Studium der gesamten Önologie angeboten. Die Bearbeitung sowie Züchtung von Reben und die Kellereitechnik werden nun wissenschaftlich untersucht. Die französischen Weinerkunder sollen besonders neue Erkenntnisse in der Herstellung von Schaumwein und Perlwein sammeln.


    Neben der Steigerung des Weinertrags ist der Großherzog sehr an einer Qualitätssteigerung interessiert. Rheinhessischer Wein soll natürlich einen guten Ruf genießen. Emoticon: weintrink Dazu werden weitere Weinerkunder nach Frankreich geschickt, um neue Erkenntnisse in der Herstellung von Schaumwein und Perlwein zu sammeln. Zur Förderung des heimischen Weinbaus wird der Rheinhessische Weinbauverein gegründet. Auf Fachveranstaltungen sollen die Winzer über Ampelographie und besseren Weinbau (Produktion sortenreiner Weine anstatt gemischter Weine, Chaptalisation) unterrichtet werden. Der Weinbauverein wird eng mit der Weinschule sowie den landesweiten Fakultäten für Biologie und Chemie zusammenarbeiten. Die Bearbeitung sowie Züchtung von Reben und die Kellereitechnik werden dort wissenschaftlich untersucht. Auf einer Weintagung wird man die Gründung einer Winzergenossenschaft zur gemeinsamen Beschaffung von Produktionsmitteln, eine mögliche Sektkellerei und Schaumweinfabrik, um die die sehr aufwendigen Arbeitsvorgänge der Schaumweinherstellung zu mechanisieren, besprechen.
    Geändert von Nyan Cat (14. Mai 2015 um 14:07 Uhr) Grund: Emocode hinzugefügt

Seite 12 von 22 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •