Seite 10 von 22 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 316

Thema: [DB] Großherzogtum Hessen - Klappe, die Zweite

  1. #136
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.472
    Bloss weil jemand Katholik ist, wählt er ja nicht automatisch das Zentrum. Bislang hat sich in Hessen-Darmstadt kein Ableger gebildet, nach Einschätzung deines Kabinetts vermutlich unter anderem deshalb, weil die Obrigkeit in deinem Land bislang nie mit den Katholiken aneinander geraten ist. Im benachbarten Preussen beispielsweise entstand das Zentrum ja auch vor allem als eine Art Schutzbund gegen den übermächtigen protestantischen Staat, ein Anlass wie der Ärger in Köln fehlt in Hessen-Darmstadt bislang.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #137
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ich hab doch glatt vergessen hier was abzuholen. Bevor wir nachher noch die Auswertung davon vergessen, nehm ichs mal mit.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  3. #138
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Das kannst du schon machen, allerdings gibt es ein paar Dinge, die man da beachten sollte und weswegen ich dir im Falle des Grossherzogtums Hessen davon abraten würde: Es gibt (noch) keine frühsozialistische Strömung in Hessen-Darmstadt, also würde dir für deine geplante Partei da etwas der ideologische Unterbau fehlen. Und anders als z.B. Kurhessen hast du gemäss deiner Verfassung im Parlament keine Sitze, die du als Grossherzog ohne Wahl besetzen könntest. Deine 'eigene' Partei könnte also letztlich nicht nach deinen Wünschen handeln, sondern müsste sich wie jede andere auch nach dem Wählerwillen richten. Da stellt sich dann die Frage, wozu du überhaupt eine eigene Partei gegründet hast, anstatt dich auf eine der bestehenden zu stützen, denn das Resultat wäre ja das gleiche. (...)
    Nun daran soll es nicht scheitern. Ich überlege entweder die sogenannte ,,Liberalkonservative Partei'' als neue Partei zu gründen oder die Liberale Volkspartei sowie die Konservative Union zusammenzulegen. Dafür werden erste Gespräche mit den Parteien geführt und mögliche Parteiengründer gesucht. Die Liberal-konservative Partei wird für konservative Werte und freie Marktwirtschaft stehen. Natürlich werden dabei besonders Aristokratie und das wohlhabende Bürgertum (Groß- und Kleinbürgertum, Ober- und Mittelschicht) als Wählerschicht angesprochen.

    P.S Steht das Volk in Liberale Volkspartei für linksgerichtet (die Geschichte mit den Farben habe ich verstanden) ?

  4. #139
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.472
    Zitat Zitat von Nyan Cat Beitrag anzeigen
    P.S Steht das Volk in Liberale Volkspartei für linksgerichtet (die Geschichte mit den Farben habe ich verstanden) ?
    Richtig, dunkelgrün bedeutet einen demokratischen Einschlag.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #140
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813

    Aktionsthread 1820

    (...) Diese haben Handlungsbefugnisse für den Bau und Ausbau lokaler Infrastruktur und anderer Projekte, die sie im Namen ihrer Bürger für sinnvoll erachten. Dazu stelle ich ihnen 2% meiner Steuereinnahmen zur Verfügung (Reduziert den effektiven Steuersatz auf 13%) die sie frei verwenden dürfen. Aber seien sie gewarnt. Korruption werde ich nicht dulden. Wenn ich erfahren sollte, dass die gewählten Amtsträger ihre Macht missbrauchen, um sich persönliche Vorteile zu sichern, wird es keine Gnade geben. (...)
    Quelle

    Gilt das eigentlich immer noch?

  6. #141
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Nö. Is ne schöne Formulierung für ne Steuersenkung um 2% aber nen Transfer in nen Regionaletat seh ich nicht. Der funktioniert inzwischen eh anders. Nebenbei ist es eh keine Aktion, der wird aber bei der Einrichtung des Regioetats verlangt.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  7. #142
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Kann man nach der Zusammenlegung der Regierungsparteien und Neugründung, die Liberal-konservative Partei ausrufen?

  8. #143
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.472
    Ausrufen kann man vieles, bislang haben die Parteien einer solchen Zusammenlegung aber noch nicht mal zugestimmt. Zunächst müsstest du denen mal darlegen, was ihnen eine solche Fusion denn überhaupt bringen sollte.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #144
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Ich denke mal, bei den Konservativen ist es wohl ersichtlich, was es ihnen bringen würde, nämlich die Regierung zu bilden. Im Gegenzug muss man den Liberalen was Bürgertum und Parlament anbelangt entgegenkommen, um nicht vollkommen bedeutungslos zu werden. Den Liberalen verspricht man weniger Staat und mehr Zusammenarbeit mit dem König. Hierbei sind auch die Liberalen der Volkspartei und die Nationalliberale Partei gemeint, die sich damit von den linken Kräften in ihrer Partei befreien könnten. Wenn man die oberen Schichten wieder anspricht, ist ein Wahlsieg durch den hohen Zensus sicher und die Reichen im Land wären vollständig an der Macht.

  10. #145
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Die Gewerbefreiheit steigt mehr als um 1% pro Jahr, oder?

  11. #146
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Jupp.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  12. #147
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Soll ich zuerst die Handwerker unterstützen oder die Steuern senken?...

  13. #148
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Aktion:

    Als Ersatz für die Gilden wird eine Handwerkskammer gegründet, welche sich in lokale Handwerksvereine und dem Gewerbeverein unterteilt. Dies dient zur Umstrukturierung des Handwerks von den Zunfttraditionen weg zur Anwendung moderner Produktionsmethoden mit maschineller Unterstützung. Hierfür sollen auch die Darlehen gewährt werden, daher wird die Handwerkskammer eng mit der Behörde für die Vergabe der Darlehen zusammenarbeiten. Der Gewerbeverein soll mit Hilfe der Tu Darmstadt im regelmäßig erscheinenden ,,Gewerbeblatt''' von Erfindungen, neuen Maschinen berichten. Durch eine Bibliothek, eine "Vorbildersammlung" technischer Musterzeichnungen und häufige Ausstellungen von neuen Produkten soll die Wettbewerbsfähigkeit der Handwerker, Techniker und sonstigen Produzenten gestärkt und ihre Innovationskraft angeregt werden.
    Zusätzlich werden landesweit Handwerker- und niedere Gewerbeschulen errichtet. Für die Annahme wird der Beginn einer Lehre bei einem Meister und der Besuch einer Schule vorausgesetzt. Die Ausbildung findet daher außerhalb der Arbeitszeiten statt. Der Gewerbeverein bestimmt und kontrolliert hierfür das Unterrichtswesen (etwa durch unangekündigte Schulbesuche, verbindlicher Lehrplan). An der Höheren Gewerbeschule in Darmstadt werden Vorträge und Schulungen in Wirtschaft und Technik für Lehrkräfte und eine Fortbildung wie etwa zum Meister angeboten. Die Lehrer müssen in regelmäßigen Abständen an Weiterbildungskursen der Höheren Gewerbeschule teilnehmen. Die Abschlussprüfung der Handwerkskammer für Gesellen und Meister findet dort statt. Eine Ausbildung zum Ingenieur bietet die TU Darmstadt an. Die Höhere Gewerbeschule und die TU Darmstadt verwenden daher die selben Räume.


    Reaktion:

    Erfreulich ist es, dass man die Gelder alle gut investieren und private Investoren anlocken konnte. Doch um die Produktion etwas variabler zu gestalten, wird die Drahtwerke AG künftig mit dem Stahlwerk in Mainz kooperieren. Neben der Drahtfabrikation- und verarbeitung soll man natürlich verschiedene Drahtarten wie geglühten oder verzinkten Draht, Kupferdraht, Walzdraht, Stahldraht und zusätzlich Stahlnadeln herstellen. Hierbei wird wieder versucht durch mehr Quantität günstigere Preise anzubieten. Für den Bau eines Drahtwalzwerks und der besseren Anbindung an das Stahlwerk werden weitere 7000 G bereit gestellt. Man wirbt dies mal verstärkt um Investoren und interessierte Unternehmer aus dem Bergbau sowie der Schwerindustrie.

    Man senkt den Sold um 1 G und stellt dafür 2500 Soldaten mehr ein.


    + 40.528 G
    + 5000 G andere Einkünfte
    + 9.500 G aus der letzten Aktion
    + 17055 G Etatüberschuss
    = + 72.083 G

    - 15.000 G Sold
    - 637 G Bundesmatrikelkasse
    - 20.000 G landesweite Handwerker- und niedere Gewerbeschulen
    - 2000 G Bereitstellung zusätzlicher Mittel für die Höhere Gewerbeschule und der TU Darmstadt für die Ingenieurausbildung
    - 10.000 G Gewerbeblatt und der zugehörigen Bibliothek
    - 1500 G Gewerbeverein
    - 7000G größere Produktpalette durch die zusätzliche Errichtung eines Draht- und Eisenwalzwerks
    - 1063 G (3.720/21.260) Mainbegradigung
    - 2057 G (23.014/54.000) Rheinbegradigung
    - 5000 G (16.500/26.500) Darlehenprogramm
    - 5000 G (15.000/25.000) Hilfsprogramm
    - 2000 G (6.000/10.000) Neuschaffung und Unterhalt einer Behörde
    = -71257 G

    Saldo: + 826 G Staatsschatz
    Geändert von Nyan Cat (22. März 2015 um 11:13 Uhr)

  14. #149
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Wieso bezahle ich eigentlich noch 842 G für die BMK und die andern nach den neuen geringeren Beiträgen...

    Zitat Zitat von patkog Beitrag anzeigen
    Beiträge für die einzelnen Länder:

    Österreich 9'772 G
    Preußen 8'755 G
    Bayern 3'667 G
    Württemberg 1'439 G
    Sachsen 1'237 G
    Hannover 1'346 G
    Baden 1'029 G
    Hessen-Darmstadt 637 G
    Mecklenburg 447 G
    Oldenburg 227 G
    Thüringen 722 G
    Luxemburg 62 G
    Kurhessen 585 G
    Anhalt 128 G
    Braunschweig 215 G
    Holstein/Lauenburg 39 G
    Nassau 311 G
    Vereinigtes Lippe 95 G
    Liechtenstein 7 G
    Waldeck 54 G
    Hessen-Homburg 23 G
    Lübeck 41 G
    Hamburg 134 G
    Bremen 50 G
    Frankfurt 50 G
    Gesamt 31.072 G

    Achtung Spoiler:

    Alte Zahlungsstände:

    Österreich 12.917 G
    Preußen 11.573 G
    Bayern 4.847 G
    Württemberg 1.902 G
    Sachsen 1.635 G
    Hannover 1.779 G
    Baden 1.360 G
    Hessen-Darmstadt 842 G
    Mecklenburg-Schwerin 490 G
    Mecklenburg-Strelitz 100 G
    Oldenburg 300 G
    Thüringen 954 G
    Luxemburg 82 G
    Hessen 773 G
    Anhalt 169 G
    Braunschweig 284 G
    Holstein/Lauenburg 51 G
    Nassau 411 G
    Lippe-Detmold 95 G
    Lippe-Schaumburg 30 G
    Liechtenstein 9 G
    Waldeck 71 G
    Hessen-Homburg 30 G
    Lübeck 54 G
    Hamburg 177 G
    Bremen 66 G
    Frankfurt 66 G
    Gesamt 41.069 G




    Österreich 8.175 G
    Preußen 7.273 G
    Bayern 3.068 G
    Württemberg 1.204 G
    Sachsen 1.035 G
    Hannover 1.126 G
    Baden 861 G
    Hessen-Darmstadt 533 G
    Mecklenburg-Schwerin 310 G
    Mecklenburg-Strelitz 63 G
    Oldenburg 190 G
    Thüringen 604 G
    Luxemburg 104 G
    Hessen 489 G
    Anhalt 107 G
    Braunschweig 180 G
    Holstein/Lauenburg 32 G
    Nassau 260 G
    Lippe-Detmold 60 G
    Lippe-Schaumburg 19 G
    Liechtenstein 6 G
    Waldeck 45 G
    Hessen-Homburg 19 G
    Lübeck 34 G
    Hamburg 112 G
    Bremen 42 G
    Frankfurt 42 G
    Gesamt 25.993 G


    Aktualisiert laut Gesetzesänderung bzgl. der MZUK, die einzelnen Beiträge wurden dabei um 58% erhöht.

  15. #150
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Gibt keinen Grund. Eigentlich bezahlst du auch den Neuen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

Seite 10 von 22 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •