Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Siegbedingungen nicht ausgeglichen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Bifimon
    Registriert seit
    01.11.14
    Beiträge
    10

    Siegbedingungen nicht ausgeglichen

    Hallo,
    ich hab nun alle Siege einmal ausprobiert und muss sagen, dass die einzellen Bedinungen ganz schön unausgeglichen sind. Ich bin bevorzugter MP Spieler und werde die Wahl meiner Affinität nun mehr überdenken!

    Kontakt: Ist in Ordnung. Es wird einem die reinkommende Energie weggenommen. Das macht anfällig für Blitzübergriffe, da man sich nicht schnell Einheiten kaufen kann. Außerdem dauert es 20 Runden!
    Vorherrschaft: Man muss eine Gewisse Kampfstärke durch das Portal schicken und kann pro Rund enur eine Einheit nehmen. Sehr schön. Dauert geringfügig weniger als 20 Runden zieht einem aber Militär ab, welches das Mittel der Wahl ist um das Portal zu beschützen.
    Harmonie: Lächerlich einfach. Das ganze Kostet nichts und man muss im besten Fall nur 9 Runden warten. Der schnellste und eifachste Sieg, da einem nix entzogen wird.
    Reinheit: Hier bricht alles aus der Bahn. Nicht, dass man 20 Runden kleine Siedler rausholen muss, nein, man muss auch noch mindestens 4 Städte Gründen die 4 Felder von anderen Städten weg sein müssen. Man muss sowohl das Portal als auch die Siedler als auch die neuen Siedlungen beschützen.... Damit ist man mindestens 25 RUnden beschäftigt.... Und ein Orbitalangriff reicht aus um alles aufzuhalten!

    Ich denke hier muss ganz klar am Balancing gebastelt werden. Harmonie muss deutlichere Mali bekommen. Hab mein ganzes Reich mit Miasma eingedeckt und die Blume mit Einheiten verschantz. Kein menschlicher Spieler kam da durch. 3 Meschen scheiterten da sich meine Einheiten zu viel heilten. In 9 Runden war da kein Durchkommen....

    Mein Vorschlag; Die Blume ist so emfindlich das sie beim ersten Angriff sofort zerstört wird. (Auch bei Fernangriffen)
    ()()
    (o.o)
    (><)

  2. #2
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Gut, bislang habe ich nur einen Sieg in Reinheit gewonnen, aber ich fand die Siegbedingungen schon krass. OK, die KI hat gelangweilt zugeschaut, ich musste nix beschützen, hatte nichts befürchten und dennoch ... meine Karte war schon recht voll und ich hatte somit echt Probleme da noch freien Siedlungsplatz zu finden.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Exard3k
    Registriert seit
    27.07.12
    Beiträge
    121
    Kontaktsiegtimer stand auf 30 Runden als ich den Beacon gebaut habe. Haste dich da vertippt?

    Aber bzgl. Siegvarianten.....Harmonie>Vorherrschaft>Reinheit kann ich so bestätigen in Sachen Schwierigkeit.

    Aber wenn du öfter auf Reinheit spielst, planst du im Voraus schon die Siedlungen mit ein und verlegst entsprechend Magbahnen zu den Feldern. Damit kam ich beim 2. Sieg recht schnell mit meinen Siedlern zu den Siedlungen, waren vielleicht paar Runden mehr als bei der Emanzipation.

  4. #4
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Vermutlich ist der Timer abhängig von der Geschwindigkeit, 20 auf schnell und 30 auf normal würde passen. Bei mir waren es auch 20 Runden auf schnell.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Exard3k
    Registriert seit
    27.07.12
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Vermutlich ist der Timer abhängig von der Geschwindigkeit, 20 auf schnell und 30 auf normal würde passen. Bei mir waren es auch 20 Runden auf schnell.
    Ich spiele immer auf normal. Da habe ich die 30 Runden beobachtet. +310 Energie -> 0. Böse Überraschung. Mach ich nach geskilltem Industriebaum nicht nochmal den Kontaktsieg

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.08.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14
    Ich hatte - 50 Energie (also Schulden), die dann auch auf null gegangen ist; habe daraufhin alle interkolonialen Handlungswege in intrakoloniale umgestellt. Dass Schulden für die 30 Runden keine Rolle spielen ist sicher nicht so gewollt, funktioniert aber.

  7. #7
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Mic Beitrag anzeigen
    Ich hatte - 50 Energie (also Schulden), die dann auch auf null gegangen ist; habe daraufhin alle interkolonialen Handlungswege in intrakoloniale umgestellt. Dass Schulden für die 30 Runden keine Rolle spielen ist sicher nicht so gewollt, funktioniert aber.
    Das würde ich als Bug melden. Hast du Screenshots oder besser noch Savegames?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.08.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14
    Ich habe noch ein Savegame vom Ende der 30 Runden ohne Energiezugewinn; oben unter Energie sieht man deutlich, dass -243 vom Leuchtturm verbraucht werden; in der nächsten Runde werden sie dann auch als Minus verbucht. Kurz zur Situation im Spiel: ich hatte bereits den Transzendenz-Sieg und wollte nur noch den Ablauf des Kontakt-Sieges ausprobieren.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #9
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Spiele gerade den Exodus-Sieg, der zieht sich wirklich sehr.
    >30 Runden Tor bauen, und dann noch mal ca. 25 Runden Siedler holen und verschieben. Macht über 50 Runden Durchklickerei.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.04.13
    Beiträge
    13
    Mit diesem Orbitaltransporter finde ich den Sieg eigentlich relativ simpel. Da muss auch nicht vorher ein riesiges Straßennetz gebaut werden.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Exard3k
    Registriert seit
    27.07.12
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von Cooldraft Beitrag anzeigen
    Mit diesem Orbitaltransporter finde ich den Sieg eigentlich relativ simpel. Da muss auch nicht vorher ein riesiges Straßennetz gebaut werden.
    nette Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Aber die Siedler müssen dennoch irgendwie zur Stadt kommen zwecks Transport. Also ne Magbahn von Tor zur Stadt braucht man dennoch.

  12. #12
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    Zitat Zitat von Bifimon Beitrag anzeigen
    Reinheit: Hier bricht alles aus der Bahn. Nicht, dass man 20 Runden kleine Siedler rausholen muss, nein, man muss auch noch mindestens 4 Städte Gründen die 4 Felder von anderen Städten weg sein müssen.
    Und man darf die Siedlungen nicht mal am Rand der Map gründen.

    Ich hab jetzt mal jede Siegart auf Kartengrösse und SG "normal" gespielt und Gelobtes Land sowie Emanzipation hat immer deutlich länger gedauert als Transzendez oder Kontakt. Besonders der Kontaktsieg ist sehr schnell zu erreichen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.04.13
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von Exard3k Beitrag anzeigen
    nette Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Aber die Siedler müssen dennoch irgendwie zur Stadt kommen zwecks Transport. Also ne Magbahn von Tor zur Stadt braucht man dennoch.
    Hab das Tor zwei Felder neben einer Stadt gebaut, dann braucht man nur eine Bahn.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •