Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Wie das Graphic Panel aktivieren?

  1. #1
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097

    Wie das Graphic Panel aktivieren?

    In Civ5 konnte man über das aktivierbare Debug Menü auch über die tastatureingabe "ö" ein Graphic Panel Menü ingame aufrufen, wo es etliche Optionen gab.
    In diesem Graphic Panel Menü konnte man Optionen wie zb den "Distant Fog" abschalten, der mich immer sehr gestört hatte.

    Um das Debug Menü zu aktivieren musste man so vorgehen:



    Zwei Dateien ändern, und zwar unter: Documente\My Games\Sid Meier's Civilization 5\
    * In der Datei UserSettings.INI ändern: DebugMode = 1 (vorher = 0).
    * In der Datei Config.INI ändern DebugPanel = 1 (vorher = 0) und OverlayDebug = 0 (vorher = 1).



    Das selbe versuche ich in Beyond Earth nun auch...die beiden Dateien gibts auch wieder, man kann den DebugMode auch einschalten. Leider gibts keine Funktion für "OverlayDebug".
    Aber im Spiel kommt beim Drücken auf die "ö" taste nur ein Texteingabefeld, wo man Konsolenbefehle eingeben kann. Weiß jemand wie man in BE die alten grafischen Panels wieder aktiviert?

    In den US Versionen des Spieles, bzw der US Tastatur scheint nach der Aktivierung in den beiden Dateien in der englischen Version des Graphic Panel aufrufbar mit drücken von "~". In der deutschen Version kann man die "~" nicht aufrufen, da wird immer ins Bild gezoomt, weil es ja auch gleichzeitig die "+" Taste (links von der Return-Taste) ist. Die "ö" Taste geht zwar, aber bringt eben nur das vorher genannte Debug-Texteingabefeld.

    Hier Erfolgsmeldungen im Steam-Forum bei den US-Leuten:

    http://steamcommunity.com/app/65980/...9608535025813/


    Mit deutscher Tastatur bisher keinen Weg gefunden über die Tilde = "~" das Debug Panel direkt aufzurufen. Über "ö" eben nur dieses Texteingabefeld, das man mittels zweier zu setzender Haken auch vergrößern kann.
    Da habe ich zwar einen help Befehl in die Konsole getippt, es erscheinen dann auch mögliche Befehle....aber irgendwie habe ich keine Ahnung wie man das Graphic Panel dadurch oder anderswie aktiviert.
    Eingabe von "panel graphic" bringt auch nichts.

    Hätte so gerne diesen Distant Fog wieder weg, wie zu Civ5 Zeiten. Die Tiefenunschärfe habe ich schon über diese Dateien direkt gefunden und dauerhaft deaktiviert (Vorgehensweise). Wenns ne feste Option für den DistantFog=0 geben würde, den man irgendwo einstellen kann, wärs mir auch recht.


    Kann mir irgendwer weiter helfen?

  2. #2
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Habs rausgefunden.

    Man muss ALT Gr und "ö" drücken....dann kommt das Menü.....wo man dann alles weitere einstellen kann.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Was ist denn der Distant Fog?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  4. #4
    lästiger Benutzer Avatar von Lolly-X2
    Registriert seit
    17.11.05
    Beiträge
    378
    Beitrag selbst entfernt. Bin mir plötzlich nicht mehr so sicher was gemeint ist.
    Pepsi - the choice of the next generation

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Was ist denn der Distant Fog?
    ...er meint depth of field effect

    Die Entfernungsunschärfe...nur der zentrale Bereich des Bildes ist scharf...

    Distant Fog... Wat sich die Leute alles für Übersetzungen ausdenken...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Neenee, das ist wohl nicht dasselbe. Er schrieb ja, dass er die Entfernungsunschärfe bereits ausgeschaltet hat.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  8. #8
    Gelegenheits Enthusiast Avatar von Morwo
    Registriert seit
    10.12.13
    Ort
    Kurz vor den Wiedereintritt
    Beiträge
    79
    Kann ich bitte einen Screenshot von diesen Menu sehen? kann mir nicht so richtig vorstellen was das für funktiononen hätte. danke in vorraus

  9. #9
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Stimmt. Sorry heisst natürlich richtig "Distance Fog" und nicht Distant.


    Hier mal Fotos dazu mit standardmäßig ein- oder ausgeschaltetem Entfernungsnebel.









    Habe mir seit Jahren schon in Civ5 immer angewöhnt ohne diesen Entfernungsnebel zu spielen. Gerade wenn man große Kriege führt, wo der Bildschirm voller Einheiten ist, ist man um jede Info froh....und der Entfernungsnebel verschleiert nur unnötig Infos. Er mag eingeschaltet ein netter grafischer Gimmick sein, aber in einem Strategiespiel habe ich langfristig lieber alle Infos klar vor Augen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Es reicht übrigens das "DebugPanel = 1" in der Datei Config.INI zu ändern. Der "DebugMode = 1" in UserSettings.INI ist nicht zwingend notwendig. Das schaltet nur zusätzlich beim Overlay Positionsangaben an bei dem Fenster wo sonst angezeigt wird was es in dem jeweiligen Feld gibt.

    Einschalten des extra Menüs dann über "ALT Gr"und 'ö" Tasten, wie oben schon erwähnt. Wer dasselbe in Civ5 probiert, dort reicht es nur "ö" zu drücken, was ja auch der Grund meiner ursprünglichen Verwirrung war.

    Da gibts übrigens viele Debug-Möglichkeiten versteckt....u.a. kann man auch jederzeit die ganze Landkarte aufdecken.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ist mit dem neuen Patch geplant, den DOF abschalten zu können: http://www.civilization.com/en/news/...arth-feedback/
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Kann man damit, auch das dauerhafte Raster im FoW abschalten?

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Was ist also der Unterschied zwischen Tiefenunschärfe und Distance Fog? MasterDave schreibt hier: http://www.civforum.de/showthread.ph...e-deaktivieren, er habe die Tiefenschärfe deaktiviert, nun fehle nur doch der Distance Fog.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Tiefenunschärfe, ist doch der Blur Effekt, während Distance Fog, der "Schleier" über Felder ist, die man gerade nicht einsehen kann.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Beide scheinen übersetzt das gleiche zu bedeuten...
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •