Seite 55 von 79 ErsteErste ... 54551525354555657585965 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 825 von 1180

Thema: Die rote Feste - Eine Kasbah am Abgrund der Welt

  1. #811
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Spannend, ich mach mir gleich in die Hose.

  2. #812
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Spannend, ich mach mir gleich in die Hose.
    Um Himmels Willen, bitte nicht!

  3. #813
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Wie versprochen geht es weiter im Kapitel 25: Hadirs Stunde.

    Offen ist dabei weiterhin, ob es seine größte Stunde wird oder die seines Untergangs.

    Es beginnt mit dem Unausweichlichen: Der Kriegserklärung an Shaka. Der ist der Auffassung, dass die ganze Welt sich über Hadirs Militär lustig mache. Wir werden sehen...

    Bild

    Wir rücken mit dem Panzer ein Feld vor und sehen, dass unsere Sorge bezüglich der wieder erstarkten Armee von Shaka durchaus berechtigt war: Alleine in Delhi sind 8 Flieger stationiert.

    Bild

    Um so wichtiger ist es, die geplante und vorbereitete direkte Eroberung erfolgreich umzusetzen: Hadirs Geschütze eröffnen das Feuer.

    Bild

    Die Feuerkraft reicht gerade so aus und der Panzer erobert die Stadt.

    Bild

    Ein kurzer Blick: Es gibt keine Wunder und der Ausbaustand ist mittelprächtig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #814
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Uns ist das aber zunächst egal, denn der zweite Teil von Hadirs Plan sieht ja ohnehin vor, die Stadt zu befreien.

    Bild

    Und damit steht Shaka wie der Ochs vor dem Berg: Babanango, Ondini und Endon sind abgeschnitten und unsere Armee kann sich voll auf den Gegenschlag aus dem Osten konzentrieren.

    Außerdem kämpfen wir dadurch weiterhin ohne Unzufriedenheitsmalus.

    Bild

    Natürlich greifen wir noch alles an, was gerade verfügbar ist: Ein Flugabwehrgeschütz...

    Bild

    ...noch eins...

    Bild

    ...und eine gewasserte Infanterie müssen dran glauben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #815
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Ein Panzer steht schon zur Befreiung von Ragusa bereit, zunächst muss aber noch der Weg freigeschossen werden.

    Bild

    Für das Raumschiff wird kein Geld benötigt, folglich kann jeder Cent in den Ausbau der Armee investiert werden. Wir kaufen einen weiteren XCOM um die weit von der Front entfernten Städte notfalls schnell schützen zu können.

    Bild

    Wie erwartet: Shaka schließt Frieden mit Polen und schlägt zurück.

    Bild

    Einer unserer Panzer überlebt mit Ach und Krach.

    Bild

    Trotzdem greift Teil 3 des Plans: Die Flotte zerpflückt die Stadtverteidigung von Ragusa und unser Panzer fährt ungehindert rein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #816
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Sieht ja bis hier hin schonmal gut aus. Der schwierigste Teil wird aber denke ich dennoch der Pole sein. Bis dahin denke ich, werden Boudicca und Shaka nicht die ganz großen Probleme darstellen. Aber Polen birgt ja nicht nur das Problem Warschau nehmen zu müssen, sondern zeitgleich auch in der Heimat ausreichend dagegen halten zu können. Allerdings hast du ja nun einige runden mehr Zeit als ursprünglich geplant. Wenn das finanziell passt, kann das Militär also durchaus noch ne gute Ecke aufgerüstet werden. Hast du eigentlich irgendwelche annektierten Städte die nicht für die Raumschiffsteile eingeplant sind? Wenn ja, baust du die eher gebäudetechnisch aus, oder werden da auch noch einige Einheiten ausgebildet? Aber so wie ich das im großen und ganzen sehe sind die meißten ja "nur" marionnetiert, und du kannst somit die Produktion nicht bestimmen, oder?

    Ich bin allerdings bzgl. Dehli gerade ein wenig verwirrt. Vielleicht hab ich da was überlesen, aber wo war geplant Dehli zu befreien?
    Auf Seite 53 hieße es noch "[...]Um die geplanten Eroberungen von Edinburgh und Delhi abzufedern wird das aber alles nicht reichen[...]". Aber befreite Städte kosten doch keine Zufriedenheit, oder hab ich jetzt schon wieder eine essentielle Spielmechanik nicht verstanden?
    Ausserdem muss ja nun noch irgendwann ein Krieg gegen Gandhi her, da du ja alle Hauptstädte besitzen musst (wie ihr mir nach meinem letzten Post erklärt habt). Oder habe ich irgendwo ein "Hadir-Post" überlesen, in dem der Plan ist, durch die Befreiung nicht zuviele Mali zu bekommen, damit der Pole nicht früher den Krieg erklärt? Um am ende dann noch einmal kurz nach Dehli reinzufahren?

  7. #817
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Natürlich wird auch Ragusa befreit.

    Bild

    Die XCOM rücken vor: Das nächste Ziel ist wie geplant Orleans.

    Bild

    In London dauert der Booster 20 Runden, wir brauchen also noch nicht damit beginnen.

    Eventuell kann das Raumschiffteil sogar von einer anderen Stadt übernommen werden, da London dringend gebraucht wird, um wenigstens ein paar Schiffe außerhalb des Binnenmeeres zu etablieren.

    Bild

    Es wird also ein weiterer Raketenkreuzer gebaut...

    Bild

    ...und in Fes der nächste XCOM gekauft.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #818
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Peacem4ker Beitrag anzeigen
    Sieht ja bis hier hin schonmal gut aus. Der schwierigste Teil wird aber denke ich dennoch der Pole sein. Bis dahin denke ich, werden Boudicca und Shaka nicht die ganz großen Probleme darstellen.
    Man wird sehen, die Anlandung bei den Kelten halte ich schon für sehr heikel (abhängig von möglichen diplomatischen Winkelzügen bei Colombo). Dass Shaka bislang trotz der kleinen Truppe so glatt läuft liegt maßgeblich an Hadirs feinem Plan.

    Zitat Zitat von Peacem4ker Beitrag anzeigen
    Aber Polen birgt ja nicht nur das Problem Warschau nehmen zu müssen, sondern zeitgleich auch in der Heimat ausreichend dagegen halten zu können. Allerdings hast du ja nun einige runden mehr Zeit als ursprünglich geplant.
    Das wird sich zeigen, die aktuelle Rechnung legt das nahe, aber es könnte sein, dass noch ein Wissenschaftler gebohren wird und schon sind wir wieder etwa bei der alten Prognose.

    Zitat Zitat von Peacem4ker Beitrag anzeigen
    Hast du eigentlich irgendwelche annektierten Städte die nicht für die Raumschiffsteile eingeplant sind? Wenn ja, baust du die eher gebäudetechnisch aus, oder werden da auch noch einige Einheiten ausgebildet? Aber so wie ich das im großen und ganzen sehe sind die meißten ja "nur" marionnetiert, und du kannst somit die Produktion nicht bestimmen, oder?
    Es sind schon einige annektiert und wie zwischen Ahmad und Hadir vereinbart, wird jede Ressource, die nicht für das Raumschiff benötigt wird, in die Armee fließen. Gebäude wird es nur noch in Ausnahmefällen geben (drohende Unzufriedenheit).

    Zitat Zitat von Peacem4ker Beitrag anzeigen
    Ich bin allerdings bzgl. Dehli gerade ein wenig verwirrt. Vielleicht hab ich da was überlesen, aber wo war geplant Dehli zu befreien?
    Das ist Hadirs Plan, der in diesem Kapitel im Storyteil von ihm selbst erläutert wird.

    Zitat Zitat von Peacem4ker Beitrag anzeigen
    Auf Seite 53 hieße es noch "[...]Um die geplanten Eroberungen von Edinburgh und Delhi abzufedern wird das aber alles nicht reichen[...]". Aber befreite Städte kosten doch keine Zufriedenheit,...
    Genau deshalb hat Hadir ja nun geplant Delhi zu befreien: Weil man es sonst nicht hätte abfedern können und weil die befreite Stadt keine Unzufriedenheit bringt. (Außerdem um Shakas Nachschub abzuschneiden.)

    Zitat Zitat von Peacem4ker Beitrag anzeigen
    Ausserdem muss ja nun noch irgendwann ein Krieg gegen Gandhi her, da du ja alle Hauptstädte besitzen musst (wie ihr mir nach meinem letzten Post erklärt habt).
    Zur Eroberung von Delhi reicht nun ein Schuss mit der Artillerie und eine beliebeige Einheit zum reinlaufen. Das kann Hadir machen wann er will.

    Zitat Zitat von Peacem4ker Beitrag anzeigen
    Oder habe ich irgendwo ein "Hadir-Post" überlesen, in dem der Plan ist, durch die Befreiung nicht zuviele Mali zu bekommen, damit der Pole nicht früher den Krieg erklärt?
    Ja, du hast den Hadir-Post übersehen und nein, mit den Kriegstreibermali hat das nichts zu tun sondern nur mit den oben genannten Gründen (Nachschub und Unzufriedenheit).

    Alles geklärt?

  9. #819
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Dadurch dass Colombo mit den Kelten verbündet ist wird die Anlandung bei Edinburgh fast unmöglich. Es gibt sogut wie keine freien Felder und wir kriegen Gegenwehr von Boudiccas Einheiten und von Colombo.

    Bild

    Auch ein Coup ist derzeit nicht möglich, bei 30% ist die Chance noch zu gering. Vielleicht hilft die Manipulation...

    Bild

    Shaka kommt immer noch mit vielen Einheiten, durch die beiden befreiten Städte ist der Druck aus der Luft aber bereits deutlich geringer.

    Bild

    Wir schlagen vom Wasser aus...

    Bild

    ...und zu Lande zurück.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #820
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  11. #821
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Gegen die marokkanischen Geschütze ist kein Kraut gewachsen: Orleans wird umgehend sturmreif geschossen.

    Bild

    Gut so: Damit kann Shakas nächste Luftbasis planiert werden, wieder fünf Flieger weniger.

    Bild

    Die Stadt wird erobert...

    Bild

    ...befreit....

    Bild

    ...und damit auch der westliche Teil von Shakas Truppe abgeschnitten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #822
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    XCom haben ja auch selbst schon eine enorme Kampfstärke, damit kann man eventuell auch eine Hauptstadt "snipen". Also Runde X Polen Krieg erklären, Stapel XCom abwerfen, Runde X+1 Sieg.

  13. #823
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    XCom haben ja auch selbst schon eine enorme Kampfstärke, damit kann man eventuell auch eine Hauptstadt "snipen". Also Runde X Polen Krieg erklären, Stapel XCom abwerfen, Runde X+1 Sieg.
    Slow, du sollst nicht immer alles verraten...

    Ganz so einfach wird es bei Polen mit Sicherheit nicht, aber die XCOM werden bei dem Angriff wohl eine tragende Rolle spielen.

    Aber zunächst mal schön der Reihe nach, erst muss die Mission gegen Kelten und Zulus erfolgreich abgeschlossen werden.

  14. #824
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Bei Venedig deutet sich an, was zu befürchten war: Shakas Truppe wendet sich nach Westen in Richtung des schutzlosen Venedig.

    Wer genau hinschaut sieht aber bereits einen XCOM im Landeanflug.

    Bild

    Da Polen Frieden mit Shaka hat, benötigen wir eine neue Ablenkung: Wenn er gegen Boudicca zieht hilft das vielleicht auch etwas bei der Anlandung.

    Bild

    In jedem Fall landet auch dort jetzt der erste XCOM, die Zeit wird langsam knapp.

    Bild

    Eine Runde später macht Shaka bei Venedig langsam ernst...

    Bild

    ...sicherheitshalber wird ein weiterer XCOM eingeflogen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #825
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Eine weitere Politik aus dem Autokratiebaum soll die Truppe weiter stärken: +25% für verwundete Kämpfer.

    Bild

    An der eigentlichen Front schaut Shaka weiter dumm aus der Wäsche. Er kann nur im Norden an Orleans vorbei und dort liegen Hadirs Schiffe.

    Bild

    Die kleine Truppe kann sich daher in aller Ruhe Paris zuwenden.

    Bild

    An dieser Stelle machen wir eine kurze Pause, morgen folgt dann der Rest des Kapitels.

    Es ist aber schon deutlich geworden, dass Hadirs Plan in Bezug auf Shaka ein voller Erfolg ist.

    Die blitzartige Befreiung von Delhi und Ragusa sowie anschließend von Orleans hat ihn komplett auf dem falschen Fuß erwischt, seine Armee vollständig von Hadirs Truppe abgeschnitten und seine gefährliche Luftwaffe entschärft. Das vorher scheinbar ausgesprochen knifflige Unterfangen sieht daduch plötzlich aus wie ein Kinderspiel.

    Wäre Delhi nicht in der ersten Runde gefallen und vor allem anschließend nicht befreit worden, hätte das Ganze komplett anders aussehen können. So hat Shaka in drei Runden drei Städte verloren und droht in Runde vier die vierte Stadt einzubüßen.

    Etwas eng könnte es nur bei Venedig werden, aber auch dafür hat Hadir mit den XCOM ganz wie geplant die passende Antwort.

    Da soll doch nochmal einer sagen Pläne würden sich mit der ersten Feindberührung erledigen. Hadir hat hier auf jeden Fall gerade das Gegenteil bewiesen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 55 von 79 ErsteErste ... 54551525354555657585965 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •