Seite 14 von 79 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 1180

Thema: Die rote Feste - Eine Kasbah am Abgrund der Welt

  1. #196
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    Ja natürlich, 100% Zustimmung.
    Ich verstehe zunächst mal auch nicht, wieso man Land "innerhalb" fremder Grenzen bekommen kann (dies gilt ja auch für Spieler - du kannst der KI so auch Land wegkaufen oder dich dahin automatisch ausdehnen).
    Und das Meckern darüber ist eh albern - oft genug gründet ja auch eine KI direkt neben dir eine Stadt, die weit von ihrem Kerngebiet entfernt ist, und beginnt dann zu mosern.
    Mal davon abgesehen dass es auch verbuggt ist - selbst wenn man verpsricht kein Land mehr zu ERWERBEN kommt nach der nächsten Kulturerweiterung die Info, dass man sich nicht daran gehalten hat.

    Gestern sind mir aber die Auswirkungen von sowas erst wirklich bewusst geworden. Ich hatte meinen Laptop nicht am Netzteil und während ich gegessen hab war der Strom alle. Neustart und Spiel Laden ca 10 Runden vorher (Geschwindigkeit schnell) im vorherigen Spiel hat mir meine westl Nachbarin Kathi den Krieg erklärt mit dem Sultan gab es 2 Runden später eine Freundschaftserklärung.Nach dem Neustart fiel mir auf, dass ein Marmorfeld vom Sultan noch nicht eingemeindet war. Schwupps Feld gekauft (cheating ) - 5 Runden später hat er mir den Krieg erklärt. Natürlich zusammen mit Kathi

    Sorry fürs OT... deswegen

  2. #197
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von Daigoro Beitrag anzeigen
    Mal davon abgesehen dass es auch verbuggt ist - selbst wenn man verpsricht kein Land mehr zu ERWERBEN kommt nach der nächsten Kulturerweiterung die Info, dass man sich nicht daran gehalten hat.
    Wirklich?
    Das ist mir noch nie passiert
    Story Time :)


  3. #198
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Daigoro Beitrag anzeigen
    Mal davon abgesehen dass es auch verbuggt ist - selbst wenn man verpsricht kein Land mehr zu ERWERBEN kommt nach der nächsten Kulturerweiterung die Info, dass man sich nicht daran gehalten hat.
    Also das hatte ich definitiv noch nie.

  4. #199
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Wirklich?
    Das ist mir noch nie passiert
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    Also das hatte ich definitiv noch nie.
    Dann muss ich das beim nächsten mal dokumentieren... ich dachte eigentlich das wäre bekannt

    oder es liegt daran, dass ihr nicht versprecht kein Land mehr zu erwerben??

  5. #200
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Doch doch.

    Land kaufen wie ein behämmerter, Ki sagt hör auf, fleißig versprechen nix mehr zu kaufen und dann nix mehr kaufen-> kein Malus
    Story Time :)


  6. #201
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ich könnte mir höchstens vorstellen dass da ein Programmierfehler greift der so ähnlich ist wie beim Ausgraben mit Archäologen. Wenn man zwei in einer Runde hat triggert die erste den "du du du" Dialog, man sagt "ok, mach ich nie wieder" und die zweite Ausgrabung bricht das Versprechen direkt wieder.
    Das würde zumindest erklären wieso es nur in Einzelfällen dazu kommt, man muss ja mehrere Felder auf einmal kaufen, aber schon vor dem letzten die KI triggern.
    Ohne das im Quellcode nachzusehen bleibt es aber nur Vermutung.

  7. #202
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Intrigen-Update

    So, nachdem einige Schritte auf dem geplanten Weg gemacht wurden ist es an der Zeit, einmal den aktuellen Stand zu hinterfragen und zu überlegen, inwieweit Anpassungen am damaligen Plan vorgenommen werden sollten.

    Der erste Teil der Intrige hat weitgehend so funktioniert wie geplant: Shaka war beschäftigt ohne Eroberungen zu erzielen, Polen hat England nicht angegriffen, England hat uns nicht angegriffen, Frankreich hat sich erholt und wir konnten den Schiefen Turm errichten und sind dabei Fes zur Militärstadt auszubauen.

    Nach dem ursprünglichen Plan war vorgesehen Polen den Krieg zu erklären um York zu befreien, London einzunehmen und dann nach Warschau zu marschieren. Diesbezüglich hat sich die Lage aber etwas verändert:

    York kann ohnehin nicht mehr befreit werden und Polen ist derzeit unser verlässlichster Freund und außerdem Teil des Freundeskreises mit Dandolo und Boudicca geworden. Die Entscheidung zwischen Polen und den Zulu war damals bereits hauchdünn, nach aktuellem Stand würde ich das Vorgehen ändern und (nach London) direkt gegen Shaka ziehen.

    Im Grunde ziehen wir also den Angriff auf Shaka vor, inhaltlich bleibt dieser aber gegnüber des letzten diesbezüglichen Intrigenplans weitgehend unverändert: Verteidigung bei der Roten Feste, Angriff mit Berbern und Artillerie, Unterstützung vom (Binnen-)Wasser und Ablenkung über Frankreich. Dass diese Ablenkung dann jetzt schon kommt ist angesichts der Drohungen von Frankreich ebenfalls nicht falsch.

    Der Angriff auf London, dem ja in dieser neuen Konstellation ohne Befreiung von York kein Krieg gegen Polen vorausgeht, kann dabei auch schon mit den ersten fertigwerdenden Kanonen erfolgen, so dass möglichst zeitnah nach der Erforschung der Artillerie der Angriff auf Shaka beginnen kann.

    Wie immer das Ganze nochmal in einer etwas überarbeiteten Karte zusammengefasst:

    Wir greifen mit Kanonen und Berbern London an, Shakas Armee wird derweil einmal quer durch sein Reich nach Frankreich geschickt.

    Bild

    Danach folgt der Angriff auf Shaka mit Artillerie und Berbern. Im Wasser haben wir dann ein paar Galeassen, die dann hoffentlich schnell zu Fregatten modernisiert werden können.

    Eine meiner vielen Hoffnungen ist, dass Shaka bei der Verlagerung seiner Truppen von Frankreich nach Norden umfassend wassert und dann wollen wir im Tümpel zur Stellen sein.

    Parallel könnte man Polen dann auch noch einmal gegen Frankreich schicken. Wenn der nur eine Stadt erobert hat er eine Front mit Shaka und die beiden sind sich ja ohnehin überhaupt nicht grün.

    Bild

    Insofern wird Shaka dann im Idealfall von uns im Norden und von Polen im Süden angegfriffen, während seine Armee gerade im Tümpel badet.

    In jedem Fall wird es spannend!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #203
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Kapitel 10: Die Streitmacht des Südens

    Nachdem diese Woche noch nicht allzuviel gezeigt wurde geht es als Auftakt zum Wochenende noch ein gutes Stück vorran.

    Die Intrige wurde leicht angepasst, Zeit den Masterplan weiter vorranzutreiben.

    In Rabat wird die Kaserne gebaut, allerdings nur, damit das Heldenepos nach Fes kann.

    Bild

    Sehr spät: Die Schriftstellergilde. Aber irgendwie war immer etwas anderes noch wichtiger.

    Bild

    Und plötzlich gelingt es Shaka doch noch: Alle Einheiten treten (relativ) geschlossen in/an Elis Grenze. Jetzt wird sich zeigen, ob ihre Verteidigung hält.

    Bild

    Die Gesamtsituation ist weiter extrem angespannt: Shaka drängt nach Panama und Frankreich lungert an der Grenze rum.

    Bild

    Und wir handeln gemütlich mit Perlen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 280.jpg (447,8 KB, 1612x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 281.jpg (449,5 KB, 1633x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 282.jpg (490,0 KB, 1620x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 283.jpg (477,2 KB, 1620x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 284.jpg (247,7 KB, 1605x aufgerufen)

  9. #204
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Shakas Einheiten haben die ersten Salven abbekommen und hühnern schon wieder durch die Gegend.

    Bild

    Bei Panama versucht er es mal wieder mit Wassern.

    Bild

    In Fes geht es jetzt an die Eisenhütte.

    Bild

    Und Bahadur wird zum Musketier. Damit sollten wir erstmal sicher sein.

    Bild

    Eine Runde später ist zumindest ein Impi heil wieder angelandet und hinter Panama gelangt. Das sollte aber kein größeres Problem sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 285.jpg (497,3 KB, 1591x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 286.jpg (487,3 KB, 1607x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 287.jpg (460,3 KB, 1574x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 288.jpg (524,9 KB, 1589x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 290.jpg (491,6 KB, 1573x aufgerufen)

  10. #205
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Auf das Hühnern folgt wieder die Konzentration: Jetzt gehen auch ersmals die Triböcke in Stellung. Das wird doch wohl nicht nochmal eng werden?

    Bild

    York ist zwischenzeitlich vollständig verbrannt.

    Bild

    Kahina ist in Ulundi angekommen und findet raus, dass Shaka immer noch Pläne mit mir hat. Wir sollten wohl nicht mehr allzu lange warten, bis wir ihm mit Frankreich einen weiteren Spielball zuwerfen. Nicht dass es ihm in London zu bunt wird und er doch einfach mal umdreht...

    Bild

    Das klauen dauert 36 Runden. Das ist natürlich zu lang, wir wollen uns ja die Fregatten ergaunern.

    Bild

    Vor dem Umzug aber noch einen Blick in die Stadt. Schon nett, fünf feine Wunder.

    Man sieht aber auch, warum die KI auf Gottheit zu schlagen ist: Weil sie sich strikt verweigert konsequent die Wissenschaftler einzusetzen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 291.jpg (496,0 KB, 1581x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 292.jpg (445,0 KB, 1571x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 293.jpg (358,1 KB, 1583x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 294.jpg (267,7 KB, 1578x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 295.jpg (383,9 KB, 1599x aufgerufen)

  11. #206
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Wir probieren unser Glück als nächstes in Warschau.

    Bild

    Der Feiertag in Rabat ist zu Ende. Als nächstes wird Salz benötigt...

    Bild

    ...und das Fest kann weitergehen.

    Bild

    In Marrakesch werden beide Schriftsteller eingestellt. Ich will schnellstmöglich noch die +25% für große Wissenschaftler und vor allem die +17% für Universitäten.

    Bild

    Der Frachter fährt nach Ragusa. Wenn der Krieg mit Shaka beginnt werden wohl Frachter verloren gehen, es sei denn das Timing passt zufällig so perfekt, dass wir die vor Kriegsbeginn ins eroberte London versetzen können.

    Dafür müssten wir aber wahrscheinlich die Frachter entweder viele Runden untätig lassen oder mit dem Angriff auf Shaka entsprechend abwarten. Beides ist wohl schlechter, als dann einfach einen neuen Frachter zu bauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 296.jpg (266,3 KB, 1563x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 297.jpg (465,9 KB, 1535x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 298.jpg (354,2 KB, 1550x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 299.jpg (454,6 KB, 1551x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 300.jpg (459,8 KB, 1562x aufgerufen)

  12. #207
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Shaka steht jetzt direkt vor London, die Stadt hat aber noch keinen Kratzer. Die Impis, die letzte Runde noch da waren stehen entweder im Nebel oder wurden bereits abgeschossen.

    In jedem Fall sieht es gut aus!

    Bild

    Wir sind weiterhin sehr gut ernährt.

    Bild

    Brüssel verbündet sich mit Polen, Polen ist im Krieg mit Shaka. Tschüss Brüssel!

    Bild

    Ein kurzer Blick in die Demo:

    Shaka ist das Maß der Dinge. 3% Technologierückstand sind aber in Ordnung, besonders wenn man bedenkt, dass wir gerade eine Reihe sehr teurer Technologien erforschen.

    Bild

    Wir wollen kein unnötiges Risiko mehr eingehen und leiten den zweiten Teil der Intrige ein: Operation Truppenverlegung.

    Aktuell sind viele Impis bei London unterwegs, wer weiß, vielleicht kann der Franzose in dieser Situation mit seinen Musketieren sogar für etwas Ärger sorgen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 301.jpg (482,6 KB, 1552x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 302.jpg (243,0 KB, 1568x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 304.jpg (325,8 KB, 1556x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 306.jpg (234,7 KB, 1549x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 307.jpg (355,0 KB, 1590x aufgerufen)

  13. #208
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Als Teil der Kriegsvorbereitung muss auch das Zufriedenheitspolster kräftig aufgebessert werden. Schließlich gehen wir von Gebietsgewinnen aus.

    Bild

    Der Druck von Shaka auf Panama und der von Frankreich auf uns löst sich auf: Jetzt können die beiden sich da unten gegenseitig die Köppe einschlagen.

    Bild

    Bei London kriegt Shaka ordentlich auf die Mütze: So langsam verschwinden seine Einheiten dort von der Karte.

    Bild

    Auch Rabat trägt etwas zur Zufriedenheit bei.

    Bild

    Kahina ist derweil in Warschau angekommen. Kasimir will weiter Frankreich an die Wäsche.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 310.jpg (459,4 KB, 1550x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 309.jpg (413,9 KB, 1530x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 308.jpg (460,0 KB, 1546x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 311.jpg (461,3 KB, 1546x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 312.jpg (230,3 KB, 1519x aufgerufen)

  14. #209
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Na also Napoleon: Orleans hat sogar einen kleinen Kratzer abgekriegt.

    Bild

    Unser Späher wird bei Panama nun nicht mehr gebraucht und kann endlich nach Polen reisen.

    Bild

    Frankreich meint es ernst!

    Offenbar war das Timing für den Krieg genau richtig.

    Bild

    Verzweifelt fängt Shaka an seine überlebenden Truppen aus London zu wassern. Hoffentlich macht er das später bei unserer Kriegserklärung genauso.

    Aber auch jetzt: Er muss an Panama vorbei, und die sind noch im Krieg.

    Bild

    Eine Karawane wird nachgelegt. Frachter machen erstmal keinen Sinn mehr.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 313.jpg (322,3 KB, 1522x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 314.jpg (466,1 KB, 1525x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 315.jpg (323,4 KB, 1529x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 316.jpg (470,8 KB, 1530x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 317.jpg (461,2 KB, 1530x aufgerufen)

  15. #210
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Fes baut das Heldenepos. Die Produktion ist inzwischen schon recht ordentlich, dabei ist die Stadt noch überwiegend auf Wachstum fokussiert.

    Bild

    Da es auch in Polen viel zu lange dauert, schicken wir den Spion schweren Herzens wieder nach Venedig und brechen unser Versprechen.

    Aber ich vermute, dass nach unserer erhofften Eroberung von London ohnehin die Diplomatie im **** ist.

    An irgendeinem Punkt in diesem Set habe ich übrigens noch ein Forschungsabkommen mit Venedig geschlossen aber vergessen einen Screenshot zu machen.

    Bild

    Ein kurzer Blick in die Demo zeigt, dass Shakas Verluste sich auf seine Stärke (noch) nicht auswirken.

    Bild

    Offene Grenzen gibt es nicht.

    Unnötiger Einfluss soll vermieden werden.

    Bild

    Unfassbar: Orleans steht tatsächlich kurz vor dem Fall.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 318.jpg (448,2 KB, 1559x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 319.jpg (281,6 KB, 1530x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 320.jpg (236,7 KB, 1519x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 321.jpg (244,7 KB, 1532x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 322.jpg (331,1 KB, 1528x aufgerufen)

Seite 14 von 79 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •