Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Werte

  1. #1
    Affe mit Waffe Avatar von Chimperator
    Registriert seit
    24.04.14
    Beiträge
    584

    Werte

    Hier gibts eine wunderschöne Virtue-Grafik, aber keine Ahnung wie man die hier einfügt daher nochmal ein einfacher Screen:


    Jaha, also was macht eurer Meinung nach Sinn? Mit welchen Bäumen habt ihr gute Erfahrung gemacht? Von welchen Werten lässt man lieber die Finger?

    Ich habe bisher die Werte immer im Fünferpack geholt um die Synergieboni mitzunehmen. Ich zähl einfach mal auf welche 5 das in den jeweiligen Bäumen waren.

    Macht: Hier bin ich radikal durch die Mitte gegangen. +50% XP, +15% Militärprod, +0,25 Health/Einheit, und vor allem die beiden Affinitätsboni - +20% Affinität durch Forschung und ein freier Affinitätspunkt - sind alle sehr stabil und kommen konsistent zum Tragen. Wenn man einen Krieg etwas längerfristig planen kann sollte man diese Fünf wohl versuchen mitzunehmen. Würde ich nochmal 5 in Macht investieren, wären es wohl die beiden Boni für strategische Ressis - +1 Gold und +1 Prod Ertrag, dazu +50% Quantität, und um das abzurunden durch die Mitte bis nach unten: +10% Prod für Einheiten für jedes Upgrade dass sie haben, -50% Truppenunterhalt, und die +10% Stärke ganz am Ende.

    Insgesamt ein Baum, der wohl eher eine Ergänzung zu den restlichen Werten ist, und dem Aufbauspiel und Buildern nicht viel hilft. Hat man viel Kultur und/oder Krieg aber durchaus lohnenswert.

    Wohlstand: Der Baum, mit dem ich bisher immer gestartet bin. Denkbar simpel habe ich einfach die oberen 5 voll gemacht, um dann schnell die Boni fürs Aufbauspiel und mit dem nächsten Wert den Freien Wert durch die Tier1-Synergie zu holen. Weiter bin ich allerdings nie fortgeschritten - mit +7 Health, +1 Prod sowie +1 Health pro Basisressource gibt es zwar weiter unten noch leckere Sachen, aber auf dem Weg dahin müssten 2 Werte für imho unnütze Boni verschwendet werden.

    Der Earlygame-Baum, allein durch Freisiedler und -Worker fast schon ein Muss am Anfang! Frühe +20% Wachstum sind dann auch nicht zu verachten.

    Wissen: Nach dem quasi-Ratio-Opener lachen einen natürlich die +0.25 Wissenschaft und +0.25 Kultur pro Bevölkerung an, über -10% Kultur für Werte ist man dann auch fix bei +1 Health pro 6 Bevölkerung. Insgesamt also 3 Boni die auf Bevölkerung skalieren, damit kann man denke ich kaum etwas verkehrt machen. Danach kommt aber nicht viel, was mir sonderlich stark erscheint, einzig -40% Strafe für neue Städte bezüglich Kultur und Wissenschaft versprechen größeren Nutzen, der Rest ist Recht situationsabhänig.

    Nichts wirklich spektakuläres, aber die ersten Fünf, die ich genannt habe, bringen konsistente Boni für Bevölkerung, und stehen daher wohl fast jedem Reich gut.

    Industrie: +10% für Gebäude, klar, danach +1 Gold von Basisressis um die ersten Finanzprobleme zu überbrücken, und dann kommen erst die wirklich starken Sachen: der Romtrait haut rein wie eh und je, +0,5 Health pro Handelsroute und vor allem +25% Ertrag von internen Routen sind in Anbetracht der Stärke der Handelsrouten eine Wucht. Ich bin im letzen Spiel tatsächlich dazu gekommen 5 weitere Werte hier auszuwählen, und das waren: Der Zinswert(1% Zinsen pro Runde, bis zu 100), -20% Einheitenkaufkosten, 0,5 Prod pro Bevölkerung, und dann die beiden Letzten, 0,2 Health pro Gebäude und Orbitaleinheiten machens 50% länger, beide sehr stark wie ich finde.

    Sehr nützlicher Baum, kann man wenig mit verkehrt machen.


    Mein generisches Schema F-Spiel Stand jetzt würde ich also so aufziehen, dass ich die 5 Wohlstandswerte einheimse, danach Wissenschaft oder Industrie oder beides, um dann sobald sich ein Krieg anbahnt auf Macht umzuschwenken - und das immer in 5er-Paketen! Industrie schätze ich vielleicht ein bisschen höher als Wissenschaft ein aber das sind Nuancen, und es hängt natürlich vom jeweiligen Spiel ab. Wie spielt ihr es so?
    Ich bin der Meister im Meisten; meine Streicheleinheiten
    verleiten leicht bekleidete Leichen, ihre Beine zu spreizen

    PBEM-Story: 166

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Deine Vorschläge klingen sehr gut. Leider gibt es noch keine "Export-Link"-Funktion (die kommt erst). Sonst hätte ich was gebastelt und hier eingestellt. Aber so viel anders hätte ich das nicht gemacht. Wobei ich die Haltung "und das immer in 5er-Paketen!" nicht wirklich als wichtig ansehe und Wissen nach Industrie aufmachen würde. Warum?

    immer in 5er-Paketen
    Bei Wissen sind es mehr Kultur. OK, noch sehr gut um weitere Werte zu bekommen. Aber bei Industrie? Der Bonus bringt mehr Energie. So viel Energie braucht man gar nicht. Auch wenn mehr sicher nicht schlechter ist. Da hole ich aber lieber weitere Werte im Tier 2.

    Wissen nach Industrie
    Wenn man ganz konsequent bei -9 - 0 Zufriedenheit rumdümpelt, also volle Expansion angeht (was zurzeit mit Abstand am besten ist), wird man in den Genus des größten Bonus aus Wissen gar nicht kommen. Also bringt es erstens gar nicht aufzumachen. Der Rest baut, wie du richtig sagst, auf Bevölkerung. Und diese ist nun mal später viel höher.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Wenn man ganz konsequent bei -9 - 0 Zufriedenheit rumdümpelt, also volle Expansion angeht (was zurzeit mit Abstand am besten ist),
    Nach ein paar Experimenten mit Machtwerten und Wissenschaft von Aliens farmen bin ich mir gar nicht mehr so sicher, dass volle Expansion das nonplusultra ist. Habe gerade im MP mit den Slawem mal mit nur zwei Städten Richtung Vorherrschaft gearbeitet und dann meinen Nachbarn angegriffen mit 3 KNDRs mit 15% Stärkebonus. Der hat kein Land gesehen und seine Hauptstadt in der zweiten Angriffsrunde verloren. Während des Angriffs bin ich dann schon bei Stufe 7 gewesen und hatte die ersten Stufe 3 Einheiten. Das war etwa in Runde 70-75.

    Ich versuche das jetzt noch mit Franco-Iberia und dann mal ganz ohne Freitech.

    edit:
    Bei Franco-Iberia kommt die Freitech zu spät. In Runde 76 hatte ich die Xenoschwarm-Tech normal erforscht und war auf Stufe 5 Harmonie, das ist noch früh genug und geht also dann auch mit allen anderen.
    Geändert von ausgetreten (29. Oktober 2014 um 19:56 Uhr)

  4. #4
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212

    Zocke gerade mein zweites Spiel im Singleplayer (SG Sojus, also den zweitschwersten SG) -meine Nachbar-KI hat mich recht früh angegriffen, aber der Vorstoß war wirklich mehr als harmlos.
    Brauchte daher nicht von meiner Grundidee abweichen: Wohlstand bis zum Freisiedler, dann immer schön abwechselnd explizit die srukturstärkenden Traits aus Macht und Wohlstand - bewege mich also in beiden Bäumen auf der linken Seite - zusammen mit den Werten Vorherrschaft (9) und Reinheit(4) sind die Weichen in Runde 200 (Standard) klar auf Sieg gestellt. Mit den beiden anderen Zweige habe ich im ersten Spiel ein wenig rumgespielt, scheinen mir beide insgesamt underpowert - die Energie kann man sich auch so holen,wichtig ist für mich, immer genug zu haben, um einer neuen Stadt sofort einen Handelsposten zu spendieren -also Geld war eigentlich selten knapp, im gegenteil. Die 10% Prod. aus dem Industrie-Opener mögen vielleicht unverzichtbar sein, hab diesmal drauf verzichtet - und es scheint auszugehen. Im MP wird das natürlich etwas anders aussehen....

  5. #5
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Zitat Zitat von Zak0r Beitrag anzeigen
    Nach ein paar Experimenten mit Machtwerten und Wissenschaft von Aliens farmen bin ich mir gar nicht mehr so sicher, dass volle Expansion das nonplusultra ist. Habe gerade im MP mit den Slawem mal mit nur zwei Städten Richtung Vorherrschaft gearbeitet und dann meinen Nachbarn angegriffen mit 3 KNDRs mit 15% Stärkebonus. Der hat kein Land gesehen und seine Hauptstadt in der zweiten Angriffsrunde verloren. Während des Angriffs bin ich dann schon bei Stufe 7 gewesen und hatte die ersten Stufe 3 Einheiten. Das war etwa in Runde 70-75.

    Ich versuche das jetzt noch mit Franco-Iberia und dann mal ganz ohne Freitech.

    edit:
    Bei Franco-Iberia kommt die Freitech zu spät. In Runde 76 hatte ich die Xenoschwarm-Tech normal erforscht und war auf Stufe 5 Harmonie, das ist noch früh genug und geht also dann auch mit allen anderen.
    Mit Franco geht auch Runde 58 auf schnell, man muss aber Glück mit Kulturfund in Sonden haben (Vorherrschaft). Für Harmonie kann man sogar noch das Alien-Reservat mitnehmen und bekommt einfacher Kultur zusammen.

    Reinheit geht auch, Start mit Pionierarbeit, 5 Werte Wohlstand, dann 3 in Macht und Aliens farmen, so hatte ich eben in Runde 53 Bionik erforscht, leider hatte ich keinen Kulturfund und daher erst 9 Werte, mit den Slawen hätte es aber dann geklappt. Problem bei Reinheit ist eher, dass man Titan für die erste Einheit braucht, da kann man schnell aufgeschmissen sein.

    Edit zu Reinheit: Ist wirklich schwer damit einen guten Rush hinzubekommen, da muss nur eine Quest schlecht laufen und schon hat man zwar Bionik bzw. mit Freitech Servomaschinen, aber dafür hockt man dann noch auf Reinheit 2. Außerdem ist Reinheit danach total verhunzt, Stufe 7 Einheiten bei Surrogation (2801 Kolben) und Stufe 9 Einheiten bei Mobiler Levitator (1585 Kolben), die 12er dann wieder bei Taktische Levitation (2801 Kolben). Warum zum Teufel ist die Stufe 7 Einheit so extrem teuer zu erforschen?
    Geändert von Dromina (30. Oktober 2014 um 03:30 Uhr)
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  6. #6
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Das frage ich mich auch schon länger. Die kann nichts was man nicht mi anderen Einheiten auch kann und der LEV-Panzer ist einfach zwei Klassen besser.

  7. #7
    ausgetreten
    Gast
    Ich habe gestern mal einen hybriden (Werte) Start versucht und der lief auch ganz passabel. Also die ersten drei Werte in Wohlstand und wie gewohnt die Expansions- und Handelsmaschine anwerfen. Die nächsten Werte dann erst in Macht. So kommt man bei der Expansion nicht ins Hintertreffen aber hat dennoch schnell genug die Forschung vom Alienmelken (3. Wert links) und die Affinitätsboni kommen auch nicht zu spät. Man braucht aber wohl Künstler, um genug Kultur zu scheffeln. Dann hat man zwar beim Rush noch nicht die +10% Stärke vom Machtabschluss, aber die wirtschaftliche Basis ist deutlich stärker durch den frühen Siedler.

  8. #8
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von Zak0r Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern mal einen hybriden (Werte) Start versucht und der lief auch ganz passabel. Also die ersten drei Werte in Wohlstand und wie gewohnt die Expansions- und Handelsmaschine anwerfen. Die nächsten Werte dann erst in Macht. So kommt man bei der Expansion nicht ins Hintertreffen aber hat dennoch schnell genug die Forschung vom Alienmelken (3. Wert links) und die Affinitätsboni kommen auch nicht zu spät. Man braucht aber wohl Künstler, um genug Kultur zu scheffeln. Dann hat man zwar beim Rush noch nicht die +10% Stärke vom Machtabschluss, aber die wirtschaftliche Basis ist deutlich stärker durch den frühen Siedler.
    Das wollte ich so auch mal probieren. Alienmelken braucht man ja auch meistens nicht unbedingt ganz zu Beginn.

  9. #9
    ausgetreten
    Gast
    Das gute an dieser hybriden Strategie ist, dass man nicht so sehr auf die Aliens angewiesen ist. Ich hatte nämlich zufällig gerade in diesem Spiel mal keinen Alienbau in der Nähe und musste erstmal auf einen anderen Kontinenten übersetzen, um Forschung zu melken. Hätte ich nicht mit Wohlstand angefangen, wäre ich da extrem ins Hintertreffen geraten. Als meine Marines dann endlich um die halbe Welt gereist und beim nächsten Aliennest angekommen waren, hatte ich auch genau den 3. Machtwert fertig und die Melkerei konnte losgehen.

  10. #10
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Ich nehme eh immer Künstler, 2 Kultur und 1 Gesundheit (beides Dinge, die bis zum Midgame extrem knapp sind) sind einfach zu stark. Produktion und Nahrung gibts von internen Handelswegen genug, Energie von externen Handelswegen, Forschung wäre noch einen Versuch wert, die kann man aber durch Wachstum und Labore etc. ganz gut steigern bzw. gibts auch über externe Wege.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  11. #11
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Ich beginn immer mit dem Industriezweig
    Die 5 Energie in der HS, die 6 Energie für die Handelsstation (pro Stufe wohlgemerkt), der Produktionsbonus, der interne Handelsertragbonus von 25%, der Gesundheitsbonus für jeden Konvoi/Handelsschiff von 0,5 sowie der Gesundheitsbonus pro Gebäude von 0,2 machen für mich der Ausschlag.

    Danach kommt Wissen

  12. #12
    ausgetreten
    Gast
    Ich finde im Moment auch die Künster am stärksten, weil sie eben die Werte extrem antreiben.

  13. #13
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Also Franco-Iberia mit Künstlern an Bord ist einfach Mit den Künstlern treibt man die Werte voran, bekommt da die Boni aus dem Wertebaum und nach 10 Werten noch eine Freitech gewschenkt.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •