Umfrageergebnis anzeigen: Wie komplex soll es werden?

Teilnehmer
11. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Möglichst komplex und tiefgreifend (zumindest auf DB Niveau)

    2 18,18%
  • Etwas detaillierter als Epos, Richtung DB

    8 72,73%
  • Epos ursprüngliches Konzept - IK Ausbau

    1 9,09%
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 75

Thema: [AaR] Umfrage - Komplexität

  1. #1
    Oberst Klink
    Gast

    [AaR] Umfrage - Komplexität

    So Leute...

    Zitat Zitat von Rhonabwy Beitrag anzeigen
    Also ich habe mir jetzt mal ein Regelwerk angelesen was auf 5 Rohstoffen und einem einfachen Geldsystem beruht.
    Investitionen der Rohstoffe und Geld führt zu Verbesserungen von Produktivität/Ertrag in einzelnen Provinzen.
    Man könnte es sehr ähnlich gestalten und dem Spieler nur die endgültige Produktivität als Übersicht geben, die Berechnung im Hintergrund die SL machen lassen.
    Genaue Ausarbeitung müsste man dann durchrechnen was geht/sinnvoll ist.
    Ist die Frage ob es komplexer sein soll oder einfacher oder wie genau der Detailsierungsgrad gewünscht ist.
    Klink frag mal rum
    Also das hört sich gut an. Was wollt ihrß Soll es möglichst komplex und detailliert sein oder möglichst einfach (in Richtung Zippo z.B. )

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    28.12.13
    Beiträge
    3.451
    Ich bin derzeit eher für ein simples Wirtschaftssystem, das Militärsystem kannn ruhig komplex sein.

  3. #3
    Oberst Klink
    Gast
    Hier geht es um Wirtschaft. Militär können wir ja wie im DB machen, aber mal schauen.

  4. #4
    Draco Digitalis Avatar von Rhonabwy
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.665
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Für die Komplexität habe ich ne Umfrage aufgemacht. Im "schlimmsten" Fall soll es wie der Db werden.
    Da ich weder Epos noch DB mitspiele, kannst du bitte einmal kurz erläutern was diese extreme sind?
    Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

    Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, - solange sie tun, was ich ihnen sage.
    (Margaret Thatcher, brit. Politikerin)

    Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
    Twitch - Youtube - Facebook - Twitter

  5. #5
    Oberst Klink
    Gast
    Naja. Epos - Bei Zippo gab es nur Ik, die man aufbauen konnte, indem man sie eben in den Ausbau investierte. Also etwas HOIlike. Militärsystem hatte jeder seine Militärpunkte und im Kriegsfall würden sie gegeneinander aufgerechnet werden und der mit den meisten gewinnt. Also Wirtschafts/Militärsystem nur marginal und Schwerpunkt liegt auf das RPG der Spieler. Sie sollten sich ihren Staat und seine Abläufe komplett selber ausdenken. Also nicht nur den König (oder eben die Königin ) simulieren. Sondern alles von politischen Parteien, Ökoaktivisten, Star Trek-Nerds, Gewerkschaftsfuzzys bishin zu bombenlegenden Rebellen. Problem war, dass nur wenige Spieler sich so selber bespaßen wollten.

    DB: Naja Das ist extrem viel Arbeit für die SL. Die Sl hat ihre Tabellen mit allen wichtigen Informationen über die Länder, wie wirtschafltiche Stärke, Bevölkerungswachstum, Unruhen etc. Die Spieler selber kriegen eine vereinfachte Ausgabe mit ihrem Budget + Arbeitslosenzahlen. Auch Staatsschulden werden simuliert. Du kannst wirtschafltich quasi jede Aktion machen (sofern du das Geld hast sie zu bezahlen) und die Sl setzt es um. Wichtig dafür wäre, dass man sich im Vorfeld überlegt, welche wirtshcafltiche Stärken jeder Staat hat.
    Militärsystem ist nicht so schwer. Quasi wie in AaR geplant. Die Spieler geben Befehle an ihre Truppen und wenn es zum Kampf kommt, überlegt sich die Sl mehrere mögliche (und realistische) Ergebnisse und würfelt was rauskommt.
    Das selbe gilt für politsche Aktivitäten. Wobei man im DB als Spieler nur die Regierung kontrolliert. Politische Parteien, Wirtschaft, Rebellen, Kirchen sind Sache der SL. Es ist also nicht wirklich auf RP ausgelegt. Weshalb ich es nicht 1 zu 1 übernehmen wollte.

  6. #6
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Pff, ich liefere 1A RPG als störrischer Sultan. Was kann ich dafür das es sonst keiner tut. Soll ichnoch paar klischeehafte Allahu Akbars reintun?

    Aber ernsthaft, du hast normal bei vielen RPGs, bzw bei den RPGs wos herkommt, genau eine Rolle, nämlich die deines ingame Charakters.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  7. #7
    Oberst Klink
    Gast
    Das mag ja so sein. Aber irgendwie sind die DB Spieler RPG faul. Mich eingeschlossen.

  8. #8
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Dann liegts aber weniger am System an sich. Bzw der Unterschied ist wohl eher, das du keinen direkten Zugriff auf den Rest des Landes, außerhalb dem was die Regierung tut und beeinflusst hast. Aber gut, das gilt jetzt eher für den DB. Spiel kann ja auch komplex sein, ohne der Sl alles rüberzuschieben, aber glaub das Konzept gabs schon bei AaR.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #9
    Oberst Klink
    Gast
    Bei AaR war das Problem die Tabelle. Die Idee dahinter hab ich schon ein paar erklärt alla "Spiel ohne SL". Solange du nicht mit einem Trupp Informatikern spielst, wird das Konzept nicht klappen. Von dem her findet der zweite Anlauf ohne Spielertabellen statt. Nur die SL wird sich damit herumschlagen müssen (selbst bei dem einfachsten System muss die Sl Entwicklungen irgendwo festhalten, um einen Überblick zu behalten)

    Ich überlege ja ob man den Spielern unterschiedliche Zugriffsmöglichkeiten fürs RPG geben sollte. Von wie im DB nur Staatsoberhaupt + evtl. Minister bishin zu weiteren Kontrollmöglichkeiten wie Wirtschaft, Gewerkschaften, Medien, gesellschaftliche Vereine. Nur die Opposition würde ich abgesehen von Scheindemokratien nicht in Spielerhand legen. Wenn ein Spieler sein eigenes Land hochjagen will für einen Systemchange kann er das ja mit der Sl absprechen. ich weiß nur nicht, ob so verschiedene Betreuungsstufen nicht zu viel für die Sl wären. Die wir auch noch finden wollen.

  10. #10
    Oberst Klink
    Gast
    4 Abstimmungen sind etwas mager.

    Bei der Kartenwahl waren es noch 19

  11. #11
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    GIb den Leuten doch etwas Zeit
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #12
    Oberst Klink
    Gast
    Am besten drängt man sie ein wenig.

  13. #13
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Am besten drängt man sie ein wenig.
    Hab ja schon abgestimmt du Drängler du....
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #14
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ich hab net abgestimmt, da ich wahrscheinlich net zu kommen werd mitzuspielen oder groß was zu machen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  15. #15
    Oberst Klink
    Gast
    Hat es etwas mit deiner Tätigkeit als DB-SL zu tun?

    Ich hoffe du wirfst dennoch ideen ein, bis es soweit ist.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •