Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: die Eroberung von Städten und fernkampf

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Deadbuthappy
    Registriert seit
    05.12.07
    Beiträge
    278

    die Eroberung von Städten und fernkampf

    Seid gegrüst,

    Am anfang war ich ja sehr begeistert... aber jetzt macht sich langsam ernüchterung breit.

    Anfangs freute ich mich noch über die richtig starken stadtverteidigungen. eine fernkampfeinheit rein und man kan quasi jede runde eine angreifende einheit killn.
    als Harmoniespieler habe ich dann noch schön grünen Nebel verteilt und angreifer kahmen schon halb tot bei mir an.
    super... quasi uneinnehmbare städte ^^


    jetzt stell ich aber fest, das das ganze bei einem Angriff natürlich sehr nervig werden kann, wenn die stadt im gelände gut liegt und man sie nicht einfach überrennen kann.
    Verständlicherweise geht die KI entweder auf die die Arties, wenn ich davon wenige in Bombardierreichweite habe oder auf die Nahkämpfer.

    im normalfall habe ich das einfach mit menge ausgeglichen... Energie ist ja genug da.

    Aber jetzt jatte ich schon 2 mal den Fall, das Menge duch Canyons, Gebirge oder See´n einfach nix brachte. Am Spielbeginn war da noch der grüne nebel im weg...
    und selbst später mit diesen affinitäts-supereinheiten (bis stufe 9.. viel länger gings bisher nie) wars nur sehr langsam und verlustvoll möglich die Stadt kleinzugriegen.

    plan b in civ 5 war bei mir dann meist die luftwaffe... ein paar bomber haben da gut geholfen.
    allerdings ist die luftwaffe in BE eher ... naja wie sagt man das nett ... naja, "ROFL".

    Meine Einheiten killn die der KI beim 2ten Angriff und nehmen dabei kaum Schaden, reichweite hat sie auch kaum und über land gibts keine Träger.
    hierbei mus ich sagen, das ich erst die tritte stufe hatte ... und dann war meist das spiel vorbei ^^.
    vieleicht wird die ja noch besser, hab eh noch nicht alles erforscht, aber deswegen schreib ich ja hier.

    das bringt mich nun also nach " wie killt ihr am besten sone Problemstädte" zur zweiten frage:

    wie ist das mit dem Fernkampf?

    laut der BE-ingame-wiki gibt es nur eine einzige einheit, die es auf reichweite 3 schaft und das mit einer bestimmten affinität.
    gibts da noch mehr möglichkeiten über upgrades oder sowas ?

    wie griegt man einen bomber mit vergleichbaren eigenschaften wie in civ 5 oder verwendbare luftwaffe?

    oder ist hier vieleicht dieser orbitalsatelit zu brauchen ? bei den ganzen Arties die ich immer notgedrungenerweise dabei habe, mit ihrer fähigkeit dagegen vorzugehn, kann ich mir das kaum vorstellen...


    bitte bringt licht ins dunkel ^^ danke
    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
    Otto von Bismarck

    Ich will den CIV 1 - Palastbau zurück !!! <-- das stand da lange ... jetzt wäre ich schon mit nehm guten neuen Epischem Spiel zufrieden...

    Storys:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...Elereianer-!!!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.14
    Beiträge
    1
    Huhu,
    ich bin zwar ein Frischling bei Civ, aber ich hatte das selbe Problem.
    Ich habe es dann mit dem "Orbital Schnitzer" (<- Ich glaub so heißt das Teil) gelöst.
    Allerdings geht das nur wenn die Feindliche Stadt in deinem "Einzugsbereich" ist und kein anderer Satellit über sie Schwebt.

    Ansonsten sind gut befestigte Städte echt schwer einzunehmen, aber vielleicht soll das ja auch so sein

    Ich hoffe ich konnte bissel helfen
    Grüße
    Carlos

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Exard3k
    Registriert seit
    27.07.12
    Beiträge
    121
    Also ich empfinde die CivBE-Städte als deutlich einfacher einzunehmen als es noch bei Civ5 war. Obwohl die meisten Fernkampfeinheiten (vor allem die Standardfernkämpfer) quasi kein Feuer überleben, sind die Nahkampfeinheiten relativ stark. Mit einer Horde von CNDR,Xenoschwarm oder Kampfanzügen kriegt man im Midgame jede Stadt mit 60er Stärke geplättet. Lediglich schwer zugängliche Städte mit nur 2-3 Landfeldern drumherum sind heikel, aber dann meist auch gut mit Schiffen zu nehmen (Ich baue auf Karten wo Schiffe wichtig sind so 5-6 Kreuzer, die reichen in der Regel). Im Lategame hat man dann schon die Upgradeinheiten und vielleicht sogar schon SABR, Angel oder Xeno Titan, die jeder 100er-Stadt den Garaus machen.

    Aufpassen muss man bei Vorherrschafts-KIs, die ihre SABRs in der Stadtverteidigung haben, die fressen mit ihrer Riesenreichweite (3, später 4 und ignoriert Hügel/Wald bzgl. Sichtlinie) die eigenen Einheiten zum Frühstück. Ich hatte da auf Sojus gegen Elodie ein sehr unschönes Erlebnis als ich in letzter Minute noch ihr Tor zerstören musste.

    Ich baue vorwiegend Nahkämpfer, Fernkämpfer nur bei sehr speziellen Situationen oder die Affinitätsspezifischen Fernkämpfer, die wirklich was taugen....Aegis ist zwar speziell, hält aber gut was aus. SABR mag ich sehr gerne, Angel ist genial und die beiden Panzer bei Reinheit sind auch ihre Ressourcen wert. Aber Raketenfahrzeug und Ranger...von den beiden halte ich nix, die sind zu schnell kaputt. Flieger gegen Städte kann man eigentlich auch vergessen.

    Satelliten....die wirklich gut offensiv einzusetzen habe ich bislang noch nicht geschafft, da mir die Forschung dahin meist zuviel Umweg war oder weil der Gegner flächendeckend um die eigene Stadt eigene Satelliten hat, die einfach nur viel zu umständlich zu zerstören sind. Der Phasentransporter hat sich bei mir allerdings als sehr wirksam erwiesen. Spätere Einheiten können über Wasser und Canyons schweben, was harte Brocken in Sachen Städten entschärft.

    ich würde dir bei einer Stadt, die am Wasser gebaut ist zu 3-4 Landeinheiten (Nahkämpfer) und paar Schiffen raten. Die Schiffe gehen in Reichweite, schießen die Stadt runter und den Rest machen deine direkt an der Stadt angrenzenden Nahkämpfer, am besten alles in einer Runde oder in zwei. Vorher sollte man die Einheiten möglichst so platzieren, dass sie auf Kommando alle auf die besten Felder vorrücken um dann in der kommenden Runde ein großes Feuerwerk veranstalten. Die gegnerischen Einheiten kann man mit Flugzeugen von hinten angreifen, dann verlieren deine wichtigen Truppen auch nicht viele HP vor dem Angriff.

    P.S.: Es gibt mehrere Einheiten mit Reichweite 3, nicht nur eine. Allerdings kommen die alle erst recht spät ins Spiel. Vorher muss man sich schon ins Feuer stellen um austeilen zu können Ansonsten hilft eine schiere Masse an eigenen Einheiten gegen alles. Spar dir Energie zusammen und verballer deine ganzen Strategischen Ressourcen wenns sein muss. Ich habe Koslov (mein erstes Sojusspiel, das gleiche wie oben. Da gings heiß her ^^ ) mal mit 20 Einheiten ohne Schiffe angreifen müssen (Binnensee), davon ist zwar mehr als die Hälfte etwa verreckt, aber sein Tor und seine Hauptstadt hat es ihn gekostet und mir in letzter Minute die Niederlage erspart. Tote Einheiten geben ja wieder die Ressourcen zurück, so dass man mit dem Kauf von Einheiten schnell wieder auf voller Stärke ist.
    Geändert von Exard3k (01. November 2014 um 00:09 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Terens
    Registriert seit
    24.03.13
    Beiträge
    605
    Ja, Fernwaffeneinheiten sind echt Banane. Es wirkt so, als ob zu Verteidigungszwecken bei Fernangriffen immer die Nahkampfstärke herangezogen wird, was zu skurilen Begebenheiten führt
    - Artillerie, auch auf recht hohem Technologielevel wird oft Instant von ner Stadt gekillt, bevor sie schießen kann
    - die Ranger und Entwicklungen machen weniger Schaden als die Standardnahkampfeinheiten und Entwicklungen an einer Stadt
    - gleichzeitig bekommen die Fernkämpfer mehr Schaden durch die Stadt, als wenn eine Nahkampfanheit angreift und dann noch beschossen wird
    - die ersten Affinitätseinheiten sind OP. Starten Instant mit ~40 Stärke, während die KI Städte zu dem Zeitpunkt zwischen 25 und 30 sind. Besonders krass: Habe eine Stadt mit 14 Bevölkerung durch 2 KNDRs erobert.

    --> Nahkämpfer, Nahkämpfer, Nahkämpfer, alles andere ist Schmuh.

    Verbesserungsvorschläge an die Entwickler:
    - bei Fernkampfangriffen auf Fernkampfeinheiten sollte max(Nahkampfstärke, Fernkampfstärke) zu verteidigungszwecken herangezogen werden
    - Artillerie von Haus aus 3 Felder Reichweite
    - Verteidigungsgebäude PUSHEN. Schwache Städte sind prinzipiell ok, aber wenn man eine Festung haben will, soll man sie auch bekommen / ausbauen können

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •