Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 118

Thema: Tunier-Classical Era Chlash-Alex vs Augustus

  1. #16
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    In Turn 18 ist unser Hoplit endlich zurück und bringt sich in Position um das Barblager vor Athen zu räumen.

    Bild

    Leider taucht im Süden ein Bogenschütze auf und wir müssen den BT schützen.

    Bild

    Der Bogi zieht auf das Salz, sollte nächste Runde aber tot sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mambokurt (29. Oktober 2014 um 22:21 Uhr)

  2. #17
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    In Turn 22 zeigt sich schon der nächste Barbar. Nach der Bib brauchen wir unbedingt noch nen Hopliten aber bis dahin sollte Bronzeverarbeitung auch fertig sein.

    Bild

    Die Demo zeigt immer noch keine Schrift beim Römer die Bib ist also sicher.

    Bild

    In Turn 23 können wir auch diesen Barb stellen.

    Bild

    Außerdem finden wir Rom.
    Der Bogi dort hätte uns angreifen können aber El Cattivo hat mich passieren lassen.
    Ich hätte wohl angegriffen.

    Bild

    Wie man sieht konnte Rom diese Runde den Freisiedler wählen. Ich hab aber keinen gesehen.
    Eventuell hat El Cattivo aber auch den Freibautrupp genommen oder er gründet nördlich von Rom.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    In Turn 24 finden wir Kultur. Wäre zwar am Anfang deutlich besser gewesen aber man nimmt was man kriegen kann.

    Bild

    In der Demo sieht alles gut aus. Der Römer hat mittlerweile auch Schrift. Seine erste Stufe 2 Tech war aber das Rad.

    Bild

    In Turn 25 können wir dann Großgrundbesitzer einführen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Turn 26 und Athen hat die Bib fast fertig.

    Bild

    In Turn 27 wählen wir klassisch Philosophie. Der Römer hat alle Stufe 1 Techs, Schrift und das Rad.

    Bild

    Außerdem wird Bronzeverarbeitung erforscht, so dass im Anschluss gleich ein Hoplit gebaut werden kann. Eisen ist genau so wie Pferde vorhanden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Damit sind wir aktuell.

    Der zweite Hoplit ist fertig. Als nächstes kommt der Siedler dank dem Wachstum und Belegung des Eisenhügels in 4 Runden. Während der Siedler unterwegs zu Spot Nr. 1 ist soll die SH gebaut werden.

    Bild

    Da der Römer immer noch keine zweite Stadt hat, tippe ich mal er hat den Freibautrupp gewählt. So sieht es in der Demo momentan sehr gut für mich aus. Auch ist Athen jetzt größer als Rom.

    Bild

    Unser Späher versucht den Barbaren zu entfliehen und soll um den See von Gibraltar herum laufen um den Norden von Rom auszuspähen. Man kann ganz gut erkennen das Spot 4 auf der Siedlungkarte somit uninteressant wird, da Hongkong sich wohl den Uluru schnappt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Die beiden Hopliten sollen jetzt das Lager östlich von Athen räumen. Danach hatte ich gehofft vielleicht noch Sidon und/oder Bratislava zu erpessen (so könnte vielleicht schon eine KK in Sparta gekauft werden um möglichst schnell einen Frachter nach Athen zu bekommen.

    Hier mal eine Frage wie nah am St.st. muss eine Einheit bei diesen Karteneinstellungen stehen um für militärische Präsenz gezählt zu werden? Wird dabei nur der Abstand zum Stadtfeld betrachtet oder kommt es darauf an ob die Einheit dorthin laufen kann so dass Hindernisse wie Berg oder See hinderlich sind?

    Weiterhin ist die Frage wohin forschen. Der Römer hat nun auch Bronzeverarbeitung. Soll ich als nächstes:

    1.) Auf Hängende Gärten forschen und diese bauen (vorher noch 1-2 Hopliten als Defence).
    2.)Auf Reiterei forschen und Kavalarie bauen und eventuell ein bisschen plündern beim Römer.
    3.)Kompos forschen.

    Segeln hab ich erstmal angeforscht, kann ich dann fertig forschen wenn der erste Frachter kommen soll.

  7. #22
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Hier mal eine Frage wie nah am St.st. muss eine Einheit bei diesen Karteneinstellungen stehen um für militärische Präsenz gezählt zu werden?
    müssten 5 Felder sein

  8. #23
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    @Pelikopter: Es ist ja nicht nur das Geld, dadurch das das Wachstum vor der Kulturerweiterung kommt, hätte ich die Fische belegen müssen, so konnte ich das Salz und den Weizen belegen was mir so um die 5 Hämmer extra gebracht hat. Das ganze gilt natürlich auch für das Wachstum von 2 auf 3 auch hier sind es nochmal ungefähr 5 Hämmer so dass ich also 21 Gold für 10 Hämmer ausgebe was doch okay ist.
    Stimmt, ich hatte das schnelle Wachstum nicht bedacht.

  9. #24
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    So 2 weitere Runden sind gespielt (Bilder gibt's später) und der Siedler ist fast fertig. Zeit für ein kleines Zwischenfazit.

    Bisher bin ich mit dem Verlauf sehr zufrieden. Obwohl ich vor Kenntnis der Karte eher Unabhängigkeit spielen wollte haben mir ein paar Testkarten gezeigt das genug Platz da ist um auch Tradi zu spielen. Zwar ist mein Umland jetzt auch nicht so nahrungsreich aber mit dem Fluss bei Athen und dem weiteren nordwestlich sollte schon genug Nahrung zusammen kommen.
    Für die Errichtung der großen Bib war Tradi auch hilfreich da ich ohne Monument starten konnte und so schnell KK und BT hatte.
    Nachdem nun die Karte zum großen Teil aufgedeckt ist bin ich um so froher ob meiner SOPO Wahl. Es sind echt wenig Lux auf der Karte was Monarchie imho nochmal ein gutes Stück aufwertet (sowohl von der Zufriedenheit als auch vom Geld). Damit habe ich eigentlich schon die Hoffnung die "bessere" SOPO Wahl getroffen zu haben wobei man sagen muss das Rom ja nun auch ein typisches Unabhängigkeitsvolk ist.

    Neben der Forschungsführung (die ich nicht plane sobald wieder abzugeben) spielt mir auch die langsame Expansion des Römers in die Karten. Bisher hat er noch keine 2te Stadt gesetzt. Ich gehe zwar davon aus, das er Stadt 2 und 3 dann relativ kurz nacheinander setzt aber wir wollen uns auch nicht zu lange Zeit mit der dritten Stadt lassen. Daher gehe ich davon aus das ich in Nahrung und Prod auch mindestens mit halten kann.

    Entscheidend wird jetzt sein wo die nächsten Städte entstehen. Ich bin mal gespannt ob er eine Position an seinem "Heimatmeer" wählt oder mehr in meine Richtung siedelt. Ich werde auf jeden Fall Spot 1 auf meiner Siedlungsplanung besetzen. Nach der SH, dem Hopliten und 1-2 Frachtern will ich dann auch den nächsten Siedler bauen. Hier bin ich mir noch unschlüssig ob ich Position 2 (offensiv) oder Position 3 (defensiv) auf meiner Siedlungskarte wählen soll (ist sicher auch davon abhängig wo der Römer siedelt).

    Was denkt ihr bzw. habt ihr noch andere interessante Spots gesehen die mir durch gerutscht sind?

    Edit sagt noch das bei Position 1 noch ein 2er Vorkommen Pferde aufgepoppt ist (3-3 vom gewünschtem Siedlungsspot), somit ist also zumindest ein Zirkus drin um die Glücklichkeit ein wenig zu stärken. Bisher hab ich ein 4er Vorkommen Pferde bei Athen. Eisen gibt es 6 bei Athen und ein 2er Vorkommen bei Sidon (leider liefert Sidon aber nur Fremdenlegionen also nicht so die interessante Einheit). Ansonsten scheinen in meinem Einzugsgebiet keine weiteren strategischen Ressourcen zu liegen (der Römer wird auch Pferde und Eisen bei sich haben aber in dem Gebiet das ich bei ihm gescoutet habe hab ich auch noch nicht mehr Ressourcen gesehen).
    Geändert von Mambokurt (27. Oktober 2014 um 10:49 Uhr)

  10. #25
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    In Turn 30 und 31 passiert nicht viel. In Turn 32 können wir die nächste SOPO wählen. Zwar winken die 15 % Prodbonus für die SH aber Monarchie ist trotzdem wichtiger.

    Bild

    So sieht es in Turn 32 aus. Unser Scout heilt fleißg.

    Bild

    Die Demo zeigt, dass der Römer mittlerweile seine 2te Stadt hat. Noch kann Athen das aber auffangen.

    Bild

    Hier nochmal die Siedlungsplanung. Spot 1 wird besetzt danach kommt Spot 2 oder 3. Ultimativ wäre natürlich eine Siedlung beim X. Ist ne nette Position und liegt vielleicht sogar am selben Meer wie Rom. Sollte ich es schaffen dort zu siedeln und die Stadt zu halten und anschließend meinen Forschungsvorsprung bis Galeassen rette könnte ich dem Römer echt gefährlich werden.

    Bild

    Wenn noch jemand nen guten Spot sieht, immer her damit.
    In Turn 33 wird das Barblager geräumt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Nachdem wir den zweiten Hopliten näher an Bratislava heran ziehen reicht es für eine Tributzahlung.

    Bild

    Immer schön wenn man sich auf Infos verlassen kann.
    Danke Boe.
    Hongkong der St.st. bei Rom hat übrigens eine Tech-Quest ausgeschrieben. Ausgezeichnet die sollten wir gewinnen.
    Leider muss der zweite Hoplit jetzt schnell zurück nach Athen da an der Westgrenze schon wieder ein Barb auftaucht.

    Bild

    Ich habe mich entschlossen nach den Techs die der Römer schon hatte (Bogenschießen und Rad) jetzt Fallen stellen und dann Reiterei zu forschen. Die Begleitkavallerie soll den Rest der Karte aufdecken und mir helfen noch weitere St.st. zu erpressen. Das klappt wirklich gut mit den Hopliten und durch den Trait ist der Malus auch sau schnell wieder weg. Es ist jetzt schon genug Kohle da um die KK in Sparta zu kaufen, damit gibt es bald ordentlich Nahrung für Athen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Und der nächste Zug ist schon wieder da. Die Zuggeschwindigkeit ist echt

    Der Barb bei Athen kommt noch nicht näher. Damit sollte unser Hoplit eigentlich verhindern können das etwas geplündert wird.

    Bild

    Die Demo sieht immer noch gut aus. Spätestens wenn unsere zweite Stadt steht sollten wir ein wenig davon ziehen.

    Bild

    Der Militärwert des Römers war schon mal bei 15k. Er scheint also ordentlich Probleme mit den Barbs zu haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.231

  14. #29
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Und schon wieder eine Runde. So macht das Tunier doch Spass.

    Leider blockiert der Barbaren Speer den Weg, so dass die Gründung von Sparta sich noch etwas verzögert.

    Bild

    Dafür schreibt Wittenberg eine Lager-Quest aus. Da der Römer immer noch kein Pantheon hat könnten wir vielleicht auch mit Hilfe der St.st. genug Glauben für die erste Reli sammeln.

    Bild

    Ich hatte nochmal nachgeschaut da das ganze ne Karte für 4 Leute ist gibt es 3 Relis zu gründen. Man muss also keine Angst haben keine ab zu bekommen.

    Edit sagt noch, dass der Römer scheinbar auf Windschattenforschung setzt und vorletzte Runde Kalender geforscht hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •